Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
@mielke

Ich erspare mir ein Eingehen auf Dein an den Haaren herbeigezogenes und polemisches Beispiel. Nur soviel: Würdest Du du denn den den "Schützen"/"Mörder" dann zumindest identifizieren und eine Bestrafung ermöglichen?

zum eigentlichen Thema:
Wenn Du mit 10 vermeintlichen Fußball-Fans herumziehst, die Flaschen schmeißen, Sachbeschädigungen begehen oder sich anderweitig gesetzeswidrig oder entgegen der Stadionordnung verhalten, dann darfst Du Dich nicht beschweren, wenn Du ebenfalls in den Fokus gerätst.

Dieses Problem ließe sich ganz einfach vermeiden:
1. Man trennt sich von solchen Gruppierung
2. Man wirkt auf seine "Freunde" ein, sich vernünftig zu verhalten.

Aber lieber wird rumgejammert und sich über Ordnungskräfte beschwert, die nur deren Job machen, im Schutze der Gruppierung kann jeder machen, was er will, da ja niemanden ein eigenes schuldhaftes Verhalten nachzuweisen ist und die Täter im Schutze der Gruppe verschwinden können.

nochmal ganz deutlich (auch wenn da gleich wieder Polizeiwillkür und Sippenhaft gepöbelt wird):

"Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen" Wer sich im Umfeld solcher Gruppierungen bewegt, geht das Risiko wissentlich ein....fertig ist.

gwg

svwb

Ich finds in Ordnung. Lieber mal einen zu viel ausschließen als einen zu wenig.

Bis es dann dich trifft, obwohl es dafür keine Begründung gibt.

zum eigentlichen Thema:
Wenn Du mit 10 vermeintlichen Fußball-Fans herumziehst, die Flaschen schmeißen, Sachbeschädigungen begehen oder sich anderweitig gesetzeswidrig oder entgegen der Stadionordnung verhalten, dann darfst Du Dich nicht beschweren, wenn Du ebenfalls in den Fokus gerätst.

Was ist denn wenn du auf dem Weg zum Stadion an dieser Gruppe vorbeiläufst, in dem Moment eine Flasche geworfen was von der Polizeit gesehen wird und du mit eingesackt wirst, weil du an der Gruppe vorbeigelaufen bist?

Bis es dann dich trifft, obwohl es dafür keine Begründung gibt.

Soweit ich das gelesen habe ist so etwas nie ohne Begründung geschehen, höchstens wie svwb schon schrieb auf Verdacht. Und bei meinem Freundeskreis kann ich mir sicher sein, dass so etwas nicht passiert...

Und ich war auch schon nah dabei an "eskalierten" Prügeleien im oder ums Stadion herum. Die Polizei wusste immer ziehmlich genau wer da verantwortlich war.

Ein verängstigter, vernünftiger Fan hat nämlich nicht 10 Sekunden vorher brüllend mit Flaschen um sich geworden...

Soweit ich das gelesen habe ist so etwas nie ohne Begründung geschehen, höchstens wie svwb schon schrieb auf Verdacht. Und bei meinem Freundeskreis kann ich mir sicher sein, dass so etwas nicht passiert...

Also, ich bin schon öfters, ausversehen und unabsichtlich wohlgemerkt, in brisante Situationen geraten, die dann gerade am Eskalieren waren. Da ich damit nix zu tun habe, die Polizei direkt in der Nähe ist und ich mich gegen so viele Leute so oder so nicht durchsetzen könnte, gehe ich einfach weiter, es ist aber unvermeidlich, für bestimmte Zeit inmitten dieser Menge zu sein. Wenn jetzt mal wieder die polizeiliche Willkür zuschlägt und mir auf Verdacht was angehängt wird, was dann? Dann hab ich jetzt ganz schnell ein Stadionverbot am Hals, obwohl ich mich immer benommen hab, keiner Gruppierung angehöre und auch in diese Schlägerei nicht verwickelt war.

Es ist ein absolut schwachsinniges Urteil.

Es gibt keine Anzeige, kein Verfahren, es gibt noch nicht mal eine Anhörung der Betroffenen. So war es auch bei den neu ausgesprochenen SV's in Bremen.

Zitat von Dieter Zeiffer:
Es wird in Bremen aber aufgrund dieses Urteils keine Flut von Stadionverboten geben, wir werden weiterhin jeden einzelnen Fall sehr genau prüfen. Zu diesem Prozess gehört auch ein Anhörungsrecht, dass wir den Beschuldigten einräumen", so Werders Fanbeauftragter Dieter Zeiffer, der jedoch unterstreicht: "Wir agieren umsichtig, aber keinesfalls nachsichtig!"

Da ich selbst in die Diskussion verwickelt war, frage ich mich nun natürlich wer die Unwahrheit sagt. Oder ob da ggf. jemand Behauptungen aufstellt, ohne dass er wirklich weiß, was vorgefallen ist.

Und ich war auch schon nah dabei an "eskalierten" Prügeleien im oder ums Stadion herum. Die Polizei wusste immer ziehmlich genau wer da verantwortlich war.

Ich erinnere mich gerade wieder daran, dass ich eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals hatte, als eine Gruppe mir bekannter Leute auf einen Menschen losgegangen war und ich dazwischen ging.

Soviel dazu, dass man sich darauf verlassen kann.

Ich hoffe ja nicht für dich, dass du mal von diesem Urteil betroffen bist, aber wenn es doch passieren sollte, dann denke an deine Meinung zurück.

Und weil ich aus einer Disco geflogen bin, rechtfertigt das natürlich auch ein Hausverbot in sämtlichen Discotheken Deutschlands. :wall:

ach pippilotta: Wir kennen uns doch persönlich, da bitte ich Dich, keine weitere Polemik in die Diskussion einzubringen. Ich gehe davon aus, dass Du durchaus verstehst, was ich mit meinen Beiträgen sagen möchte.

Es geht darum, dass das Stadionverbot eine zivilrechtliche Angelegenheit ist (genau wie der Einlaß in eine Disko oder von mir aus auch ein Hausverbot in sämtlichen Einkaufsläden, nachdem man dort auffällig geworden ist - man erspare mir bitte die Rechtfertigung, Fußball-Fans "klauen" ja nichts, es ein vergleichendes BEISPIEL)

@waechter Ich erinnere mich an eine Schilderung über einen Zwischenfall auch im Stadionumfeld, wo jemand nur schlichten wollte (warst Du das?)

Natürlich kann es passieren, dass man ohne eigenes Verschulden in die Gefahr gerät (wobei man sich, selbst wenn man jemanden nur schützen will, einer Körperverletzungen schuldig machen kann, ist aber jeweils eine rechtliche Einzelfallbetrachtung, Stichwort Verhältnismäßigkeit)

Aber das ist ja auch nicht der eigentliche Kritikpunkt am Verhalten der vermeintlichen "Fans":

Diejenigen mit Stadionverbot, wissen ganz genau wofür sie dieses erhalten haben, es gibt genug, die ein Stadionverbot verdient hätten aber bisher nicht erwischt wurden und ich finde es höchst bedenklich, wenn vor dem Hintergrund, dass vielleicht 1-5 % der Stadionverbote nicht zu 100 % berechtigt sind, gerade diejenigen, die sich ihr Stadionverbot redlich "erarbeitet" haben von "Fußballfans sind keine Verbrecher" reden.

gwg

svwb

Nachtrag:
Was ist denn wenn du auf dem Weg zum Stadion an dieser Gruppe vorbeiläufst, in dem Moment eine Flasche geworfen was von der Polizeit gesehen wird und du mit eingesackt wirst, weil du an der Gruppe vorbeigelaufen bist?

Höchst unwahrscheinlich Annahme und bringt der Diskussion um berechtigte Stadionverbote wenig bis nichts. Wenn es Dir jemals so ergehen sollte und es mit gesunden Menschenverstand und vernünftiger Argumentation nicht möglich ist, Deine Unschuld umgehend nachzuweisen, kontaktierst Du mich bitte und ich/wir hauen Dich da raus. Versprochen.

doppelt gemoppelt hält besser:
Diejenigen mit Stadionverbot, wissen ganz genau wofür sie dieses erhalten haben, es gibt genug, die ein Stadionverbot verdient hätten aber bisher nicht erwischt wurden und ich finde es höchst bedenklich, wenn vor dem Hintergrund, dass vielleicht 1-5 % der Stadionverbote nicht zu 100 % berechtigt sind, gerade diejenigen, die sich ihr Stadionverbot redlich "erarbeitet" haben von "Fußballfans sind keine Verbrecher" reden.

gwg

svwb

Naja...mit lieber einen zuviel als einen zu wenig meine ich ja nicht das man willkürlich handelt. Das die Sache vorher geprüft wird versteht sich ja von selbst.

Wer unschuldig ist und sich korrekt verhält, bei dem kann eigentlich kein nachhaltig falscher Eindruck entstehen, selbst wenn es mal zu Misverständnissen kommt.

Eigentlich sind SV´s total nutzlos, da die Schlägerein oder sonst was ,sehr selten IM Stadion sondern meistens in der Stadt, am BHF oder in der nähe vom Stadion passieren. Aber die bösen Gewalttäter fahren ja trotzdem immer mit und sind dann in der Stadt und können Ärger machen. Deshalb nüzt es doch garnix die Leute auszusperren.

Augenauf beim Eierkauf. Sonnenbrille? Cappi? Schall immer breit, um ihn über Mund/Nase zu ziehen? Lass mich raten! Sonnenbrille, weil die Sonne ja meistens so fett ins Weserstadion scheint, und das immerhin auch schädlich für die Netzhaut ist (Thema UV-Strahlung), Cappi gehört zur Fanaustattung, Hätten sich früher Pudelmützen als Fanwear durchgesetzt, die ja leider nicht den Schirm haben, mit dem man auch einiges vom Gesicht "verdecken" kann, dann hätten alle Pudelmützen auf...( das heißt jetzt nicht, das Cappi was negatives haben, ich gehe nur auf den allgemeinen Thenus zum Thema "schware Regenjacken" ein). Zum Thma Schal sag ich mal nix Weiteres.

:tnx::tnx:

:lol:

Ach, die Stadionverbote, die ja angeblich so willkürlich verhängt werden...
Wisst ihr was? Ich gehe seit 20 Jahren regelmäßig ins Stadion und habe immer noch kein Stadionverbot und ich kenne auch niemanden, dem eins "angehängt" wurde.Ungalublich bei der heutigen Polizeiwillkür, oder? Oder sind die vielleicht doch in 95% der Fälle berechtigt? Dieser Thread kommt langsam aber sicher auf die Ignore-Liste...

Ach, die Stadionverbote, die ja angeblich so willkürlich verhängt werden...
Wisst ihr was? Ich gehe seit 20 Jahren regelmäßig ins Stadion und habe immer noch kein Stadionverbot und ich kenne auch niemanden, dem eins "angehängt" wurde.Ungalublich bei der heutigen Polizeiwillkür, oder? Oder sind die vielleicht doch in 95% der Fälle berechtigt? Dieser Thread kommt langsam aber sicher auf die Ignore-Liste...

Es gibt immer Leute, die Glück haben und durch das System rutschen...;)
Aber Samstag oder Mittwoch könntest du der Nächste sein.:p

Es geht hier doch eig. um die Stimmung und nicht um Stadionverbote. Dazu nur soviel : Meistens triffts die richtigen - nicht immer. Urteil geht gar nicht finde ich auch.

Stimmung gegen Klautern: Oberrang Note 2 !!! Div. x Angestimmt - und "Werder und der FCK" gesungen als von unten von einigen Schwachköpfen "scheiss K.lautern" kam.

Unterrang (Vorsänger / Trommler u. sog. Ultras ) Note 5 : ganz selten mal Stimmung in die Kurve gebracht- meistens nur wieder megaschlechte Gesänge die das kleine Häufchen kannte und kein anderer ( sind auch einfach zu schlecht um die mitzusingen :lol: ) wie immer !! Falls mal was kam wurde WIE IMMER ein Dauergelaier daraus - Anfeuerung gleich Null !!!! SELBSTFEIEREI.

Wir im gesammten Oberrang haben in vielen Situationen nur noch mit dem Kopf gechüttelt :wall::wall::wall:

Da ich selbst in die Diskussion verwickelt war, frage ich mich nun natürlich wer die Unwahrheit sagt. Oder ob da ggf. jemand Behauptungen aufstellt, ohne dass er wirklich weiß, was vorgefallen ist.

Ich habe für dich nun extra nochmal nachgefragt, und siehe da, es wurde mir von mehreren Personen bestätigt, dass es so stimmt, wie ich's geschrieben hab.
Was der werte Zeiffer da erzählt kann ich dir auch nicht sagen.;)

Werder- fanatic73: Tu uns doch bitte den Gefallen und schreib garnix mehr.

Unterrang (Vorsänger / Trommler u. sog. Ultras ) Note 5 : ganz selten mal Stimmung in die Kurve gebracht- meistens nur wieder megaschlechte Gesänge die das kleine Häufchen kannte und kein anderer ( sind auch einfach zu schlecht um die mitzusingen :lol: ) wie immer !! Falls mal was kam wurde WIE IMMER ein Dauergelaier daraus - Anfeuerung gleich Null !!!! SELBSTFEIEREI.
keiner labert soviel müll wie du.

Es geht hier doch eig. um die Stimmung und nicht um Stadionverbote. Dazu nur soviel : Meistens triffts die richtigen - nicht immer. Urteil geht gar nicht finde ich auch.

Stimmung gegen Klautern: Oberrang Note 2 !!! Div. x Angestimmt - und "Werder und der FCK" gesungen als von unten von einigen Schwachköpfen "scheiss K.lautern" kam.

Wir im gesammten Oberrang haben in vielen Situationen nur noch mit dem Kopf gechüttelt :wall::wall::wall:

Der Beitrag war sogar für deine Verhältnisse selten bescheuert...

Back