Weil man lieber die Mannschaft wechselt als den Trainer?
Weil man von der Arbeit des Trainers überzeugt ist?
Welcher Widerstand wäre größer?
Eine punktuelle Veränderung findet bei jedem Bundesligisten regelmäßig statt, sonst gäbe es keinerlei Transfers. Werder ist darauf angewiesen, regelmäßig gute Spieler zu verkaufen, um überhaupt einen wettbewerbstauglichen Kader finanzieren zu können. Insofern finden immer Veränderungen des Kaders statt. Eine so umfangreiche Umgestaltung des Kaders, einen solchen Verlust von Stammkräften wie im Sommer aber hat es lange nicht gegeben. Deswegen muss man von einem Umbruch sprechen.
Hast Du schon richtig rausgelesen,daß ich subtil auf die Trainerfrage angespielt habe.Aber ich konnte mich damals damit arrangieren,daß er das Recht hat,aus seinen Fehlern zu lernen.Das habe ich oft gegen alle Basher geschrieben.
Und ich erinnere mich daran,wie sehr diese Toleranz an die ersten 10 Spieltage geknüpft war.Dann war es die gesamte Hinrunde,-und nun muß man nach einem guten Spiel schon wieder aufpassen,daß man nicht als ewriger Schaafnörgler in die Pfanne gehauen wird.
Seine Bilanz (11.)ist auf ewig dem Umbruch geschuldet,seine taktischen Eigenartigkeiten laufen sofort unter Cleverness,wenn ein Tor für Bremen fällt und seine statisch-fossilen Auswechslungen würden Kult,wenn er mehr Erfolg hätte.
Hat er aber nicht!
Und ich kann beim besten Willen nicht erkennen,warum sich das ändern sollte!
Im Grunde besticht er nur durch seine Vergangenheit,aber nicht in der Praxis!
Ich kenne keinen genialen taktischen Schachzug,keinen unvorhersehbaren Wechsel,der Werder in den letzten Jahren entscheidende Punkte gebracht hat.
Vielleicht gab es das ja,-dann wäre ich tatsächlich Opfer einer selektiven Wahrnehmung geworden.
Schaaf ist(zurecht) zur Stilikone gereift!-Und doch hat dies für die Zukunft absolut(!!!)keine Bedeutung.
Es bleibt spekulativ,warum so viele Spieler,die man initialisieren wollte,blaß geblieben sind.Ein Elia,ein Ekici sind ja nur aktuelle Beispiele.
Ich schätze seine Einsicht für Geduld,aber ich erkenne keine zeitnahen Entwicklungen.Schon lange nicht mehr!
Der Erfolg ist der Maßstab!-
Aber da fehlt mir der Glaube.
Und wenn ein Verein sich so auf einen Trainer fixiert,weil er scheinbar nicht ersetzbar ist,ist der nächste Umbruch nur eine Frage der Zeit,lieber DR AKR!