Spieltagsthread: Werder Bremen - 1. FSV Mainz 05

Wer gewinnt das Spiel?

• Werder!

Votes: 67 79,8%
  • Niemand. Unentschieden!

Votes: 6 7,1%
  • Mainz!

Votes: 11 13,1%

• Total voters
    84
Schaaf hat ein sehr interessantes Spiel gesehen und die Mannschaft hatte einige sehr gute Passagen...

Achja und der Standardsatz: "Wir müssen geduldig sein, es geht nicht alles auf einmal, auch wenn wir uns das wünschen würden."

Wir haben Spiele unglücklich verloren und wir haben in Freiburg und heute glücklich gewonnen. Das gleicht sich bisher aus.

Positiv heute: Einsatz stimmt absolut und ist sehr erfreulich. Gut: Hunt. Mielitz und mit Abstrichen MA.

Negativ heute: Spielerisch teilweise völlig chaotisch. Keinerlei Ruhe und Kontrolle im Spiel. Defensiv unterirdisch. Schlecht: Elia.

Wir spielen oft ungestüm, ungenau und fehlerhaft nach vorn. Das eröffnet den Gegenern gefährliche Kontermöglichkeiten, zumal unsere Abwehr durch fehlende 6er und aufgerückte Außenverteidiger ofz bedauernswert einsam den Kontern entgegensteht.

Aber, wir spielen schnell. De Bruyne und auch Arnautovic haben Zug nach vorn, bei Elia vermisse ich es derzeit leider völlig. Wenn mit fortschreitender Saison die Automatismen im Zusammenspiel besser greifen, wenn jeder Spieler weiß, wo der andere hinluft, die Pässe gezielter gespielt werden, wird die Abwehr automatisch entlastet und die Angriffe werden noch resoluter zu Ende gespielt werden.

Sobald uns dieses derzeit schon gelingt, wird es sofort nach vorn gefährlich. Die Tore, die wir schieße, sind oft sehr schön. Sie sind vor allem schnell vorgetragen und für den Gegener schwer zu verteidigen. So wie das Tor letzte Woche in Fürth, oder auch heute zum 1:0!

Das schnell spielen bringt uns nix, wenn es weiterhin so unbewußt passiert wie es bei uns der Fall ist. Die Kompetenzzuwächse sind mir zu gering. Wir machen es dem Gegner durch eigene Dummheit zu leicht, unser Spiel zu unterbinden.

Die notwendigste hat stattgefunden, nämlich die Verschlankung des Budgets!

Wenn Du Dich nach einem Drittel der Saison schon voll bestätigt siehst, ist das Dein Problem. Unsere Mannschaft ist jung und wird sich entwickeln.
Dieser Sieg war wichtig für die Moral und insbesondere fürs Selbstvertrauen.
.

Ich sehe einfach keine Entwicklung in den Problembereichen. Und das ist es was mich stört. Die Defensivprobleme sind die gleichen wie in den Vorjahren. Man hat ja in diesem Forum schon vor der Saison geunkt, dass eben der "Umbruch" die nächste Entschuldigung für die immer gleichen Probleme sein wird. Ja, die Mannschaft ist jetzt jung und muss sich finden, aber nach einem Drittel der Saison darf man schon gewisse Fortschritte erwarten. Die sehe ich beim besten willen nicht. Die letzten Jahre waren die Mannschaften nicht "jung und unerfahren" sondern eben "alt und satt". Für mich sind das alles Entschuldigungen dafür, dass man einfach nicht an diesem Denkmal von Trainer rütteln will. TS bekommt es nicht hin eine Mannschaft zu formen, die strukturiert aus einer stabilen Defensive agieren kann. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob die Spieler alt oder jung sind, sondern ob sie etwas taugen oder nicht. Und ich bleibe dabei, dass wir in den letzten Jahren eigentlich immer Spieler hatten, die ansprechendes Bundesliganiveau haben/hatten.

Anstatt einfach mal dem Gegner zu gratulieren pfeift er den Interviewer total unfreundlich an. Ich finde den Kerl einfach unsympathisch. Klar war Mainz besser, aber da kann der Reporter ja nichts für, dass sie ihre Chancen nicht nutzen.

Vielleicht will ich jetzt einfach nur feiern und mir das Spiel ein bißchen schön reden. Aber sooooo schlecht fand ich die Leistung nun auch wieder nicht. Natürlich waren die ersten 20 Minuten defensiv schwach. Natürlich hat man, nachdem man sich danach eigentlich stabilisiert hatte, durch individuelle Fehler Mainzer Großchancen und letztlich auch das 1:1 heraufbeschworen. Natürlich hätte man vorne die ein oder andere Chance mehr herausspielen können.
Aber es war ein spannendes, rassiges Spiel gegen starke Mainzer, in dem sich beide nichts geschenkt haben. Und es ist einfach toll zu sehen, wie diese Werder-Mannschaft fighted, wie jeder verlorenen Bällen hinterherläuft und sie zurückerobert und durch hohen Laufeinsatz auch vorne zumindest immer Anspielstationen schafft. Wenn ich dagegen an die blutleere Truppe der letzten Rückrunde denke... Die hätte heute wieder mindestens 3:0 verloren.
Solange die Mannschaft mit diesem Feuer auftritt, bin ich auch gerne bereit, ihr Fehler zu verzeihen, die eine so junge Truppe natürlich noch macht.
Und noch eins: Miele hat uns endlich mal einen Sieg gerettet. Das sollte ihm nach der etwas unglücklichen Saison bis jetzt und der zum Teil hier aufkommenden Kritik enormen Auftrieb gaben.

Back