Was ist denn dann überhaupt noch so Nord?Richtig. Ebensowenig wie Hannover, Osnabrück, Braunschweig etc.
Weiche Flensburg, Holstein Kiel, Hansa Rostock?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was ist denn dann überhaupt noch so Nord?Richtig. Ebensowenig wie Hannover, Osnabrück, Braunschweig etc.
Was ist denn dann überhaupt noch so Nord?
Dann reden wir bei denen von Mitteldeutschland?Ein bisschen Waterkant muss schon noch gegeben sein finde ich. Osna und Co sind schon zu sehr Mittelgebirge, von Hannover, Wolfsburg und Braunschweig gar nicht erst zu sprechen.
Dann reden wir bei denen von Mitteldeutschland?
Ich wohne grob zwischen Osnabrück und Hannover und genau hier an der Weser macht sie auch einen BogenEin bisschen Waterkant muss schon noch gegeben sein finde ich. Osna und Co sind schon zu sehr Mittelgebirge, von Hannover, Wolfsburg und Braunschweig gar nicht erst zu sprechen.
Also ich fühle mich hier noch verdammt Nord muss ich sagen, Mittel fängt vom Schlag der Menschen genau hinterm Berg an.
Für mich ist das u.a. eine Frage der Traditionen, der Bauweise (Backstein) und des Menschenschlages. Wer schon einmal im Osnabrücker Land war, dürfte mit Blick darauf schnell sehen, warum Norden da deutlich zutreffender ist als Mitteldeutschland. Für mich beginnt die Mitte jedenfalls mit dem Ruhrgebiet.Dann reden wir bei denen von Mitteldeutschland?
Irgendeinen Namen muss das Kind ja schließlich haben.
Natürlich war der Lacroix noch dran, ändert aber nichts an der Kopfballtechnik und Augen zu. Der war im Ansatz für Angriffsspieler.Muss mich etwas korrigieren, Lacroix war vor dem 1:0 noch leicht dran, dennoch geht das Ding natürlich auf Josh.
PK nach Radkappen..
Bezeichnend auch, dass es keine weiteren Nachfragen gab.Alles eine Sache des BetrachtungswinkelsIch wohne grob zwischen Osnabrück und Hannover und genau hier an der Weser macht sie auch einen BogenAlso ich fühle mich hier noch verdammt Nord muss sagen, Mittel fängt vom Schlag der Menschen genau hinterm Berg an.
![]()

Geologisch ist die Sache klar. Sowohl Osnabrück als auch Hannover gehören zum Norddeutschen Tiefland: Osnabrück zur Dümmer-Geestniederung und Hannover zum Weser-Aller-Flachland. Südliche davon liegt das Niedersächsische Bergland, das zur nicht mehr zum Norddeutschen Tiefland, sondern zur Mittelgebirgsschwelle gehört.Alles eine Sache des Betrachtungswinkels![]()
Norden ist da wo die Menschen morgens mittags und abends Moin sagen...Alles eine Sache des Betrachtungswinkels![]()

Für mich ist das u.a. eine Frage der Traditionen, der Bauweise (Backstein) und des Menschenschlages. Wer schon einmal im Osnabrücker Land war, dürfte mit Blick darauf schnell sehen, warum Norden da deutlich zutreffender ist als Mitteldeutschland. Für mich beginnt die Mitte jedenfalls mit dem Ruhrgebiet.
) heißen Ziegel(steine) oder Klinker und sind - je nach Qualität natürlich - nahezu unkaputtbar und allen Witterungen gewachsen

Du hast ein empfindliches Gehör und ich wieder was gelernt, denn mir war nicht bewusst, dass "Backstein" offenbar primär süddeutsch ist, somit hab ich den Begriff nach mehreren Jahren da unten mitgebrachthttps://www.haus.de/bauen/unterschied-klinker-ziegel
... die Dinger (übrigens auch für mich typisch norddeutsch) heißen Ziegel(steine) oder Klinker und sind - je nach Qualität natürlich - nahezu unkaputtbar und allen Witterungen gewachsen
... entgegen so manch anderer Fassadenvariante ... das führt aber hier zu weit.
Das Wort Backstein habe ich gar nicht in meinem Wortschatz - und ich bin sowas von norddeutscher Herkunft.
Ist ganz bestimmt nicht böse gemeint, aber bei dem Wort Backstein da schmerzt es spürbar in meinem Gehörgang.
... nebenbei: die Mentalität der Ruhrpottler ist mir ebenso lieb, wie die der Norddeutschen (so in Summe gesehen und auch wenn es da natürlich Unterschiede gibt - ich kenne beides ganz gut).![]()

Sag ich doch, alles eine Frage des Blickwinkels. Italien fing früher südlich des Mains anNachtrag - für viele da unten begann Norden oberhalb von Hessen oder Rheinland PfalzAlles eine Frage der Perspektive....

Nachtrag - für viele da unten begann Norden oberhalb von Hessen oder Rheinland PfalzAlles eine Frage der Perspektive....

ServusSag ich doch, alles eine Frage des Blickwinkels. Italien fing früher südlich des Mains an![]()