wobei der Lübecker Hanseat Backstein sagt (es gibt Firmenchefs, die bestehen daraufhttps://www.haus.de/bauen/unterschied-klinker-ziegel
... die Dinger (übrigens auch für mich typisch norddeutsch) heißen Ziegel(steine) oder Klinker und sind - je nach Qualität natürlich - nahezu unkaputtbar und allen Witterungen gewachsen
... entgegen so manch anderer Fassadenvariante ... das führt aber hier zu weit.
Das Wort Backstein habe ich gar nicht in meinem Wortschatz - und ich bin sowas von norddeutscher Herkunft.
Ist ganz bestimmt nicht böse gemeint, aber bei dem Wort Backstein da schmerzt es spürbar in meinem Gehörgang.
... nebenbei: die Mentalität der Ruhrpottler ist mir ebenso lieb, wie die der Norddeutschen (so in Summe gesehen und auch wenn es da natürlich Unterschiede gibt - ich kenne beides ganz gut).![]()
), man spricht auch gerne von der Backsteingotik. Grundsätzlich ist alles das Gleiche, es unterscheidet nur in der Brenntemperatur, Klinker sind dabei resistenter gegen das Wetter.
) heißen Ziegel(steine) oder Klinker und sind - je nach Qualität natürlich - nahezu unkaputtbar und allen Witterungen gewachsen