ich bin einfach nur froh, daß die Saison vorbei ist. Ich hänge seit über 40 Jahren am Spieltag von Werder in schöner Regelmäßigkeit vor dem Radio, aber letztes Jahr habe ich nach dem Mainz-Spiel keine Übertragung bis zum Spiel gegen Wolfsburg mehr angehört.
Ich frage mich immer noch, was in der Hin-Serie nach dem Spiel gegen Paderborn passiert ist. Zuvor kämpfen wir noch Wolfsburg auswärts nieder, verlieren zu Hause und brechen dann in den kommenden 3 Spielen komplett auseinander. Und ja, im Mainz-Spiel hatte ich den Eindruck, die Mannschaft spielt gegen den Trainer. Aber das ist lange her.
Die Relegations-Spiele habe ich mitverfolgt. Und wäre nicht Bremen auf dem Platz gestanden, hätte ich den Heidenheimern den Aufstieg von Herzen gegönnt, da diese seit Jahren eine beharrlich gute und sehr solide Arbeit ohne Investor und ohne großes Gedöns abliefern, von der sich viele Vereine - und mittlerweile auch unserer - eine gehörige Scheibe abschneiden können.
Für die kommende Saison erwarte ich erneut Abstiegskampf pur. Ob mit oder ohne Kohfeldt. Den einzigen Trainer, den ich bei einer Ablösung hier gerne gesehen hätte, ist in Berlin. Alle anderen - zumindest die, die ich ich auf dem Schirm habe, empfinde ich nicht als Verstärkung, mit denen man eine mittel- oder langfristige Änderung der derzeitigen Situation erreichen kann.
Wünschen würde ich mir, daß nicht wieder fast alle jungen - auch sehr gelobten Spieler, wie Goller, Eggestein (J.), Woltemade oder auch ein solide spielender Groß, dann wieder verschwinden und "Namen" Platz machen müssen, die dann aber auch keinen Sturm entfachen und schon gar keinen der Begeisterung. Mal sehen, was kommt. Beste Grüße von Holsteinischen Unterelbe