Außerdem hätte ich gerne mal seine Erklärung zur Umstellung der Abwehrformation gehört...
Ich bin ja nicht FK, aber ich versuche mal eine Begründung zu bringen. Er hat wohl erwartet, und das zu Recht wie man gesehen hat, dass wir mehr Ballbesitz haben werden und hat aus diesem Grund Bargfrede in die IV gestellt, um über ein besseres Aufbauspiel zu verfügen. Was ja auch funktioniert hat. Das 1:0 für den VfB entstand durch einen Fehler, als alle aufgerückt waren. Der VfB hat dann gut gekontert und mit dem ersten vernüftigen Torschuß das 1:0 gemacht. Bis dahin haben die nichts auf die Reihe bekommen. Auch bei einem 4-4-2 wäre Theo vorne rumgesprungen und es wäre genauso viel Platz für den VfB da wie in diesem Fall auch. Ich seh da keinen Fehler in der Aufstellung, weil jede Mannschaft in diesen Situationen hinten offen ist. Die beiden Fouls von MV, insbesondere das Zweite, waren mMn keine Gelbe wert. Die bekommt MV bei diesem SR auch so, unabhängig von der taktischen Aufstellung. Die 2. Gelbe holt sich MV bei einem Foul zentral vor dem 16er ab. Wo hätte er denn bei einer 4er Kette gespielt? Ich denke mal auch in diesem Raum. Also auch da sehe ich keinen Fehler in der Aufstellung. Und wenn man sich das Spiel angesehen hat, hat man auch gesehen, dass LA und TGS die gleichen Räume wie immer besetzt haben, offensiv wie defensiv, nur nominell sah das anders aus.
Es ist ja unbestritten, dass der VfB in den letzten 10min noch mindestens 2 Tore machen muss, aber diese 10 min werden so gar nicht gespielt, und jetzt kommt das wenn und mMn der Grund der Niederlage, wenn wir unsere Chancen in der 1. HZ nutzen und der SR zumindest auf beiden Seiten Foulspiele gleich bewertet. Dann hätte der VfB das Spiel auch nicht mit 11 Mann beendet.
Aber das wollen ja einige hier nicht hören, die sehen nur wie drückend überlegen der VfB die letzten 10min war.
FK hat taktisch, was Aufstellungen und Wechsel angeht, in dieser Saison sicher nicht alles richtig gemacht, aber heut lag es mMn wirklich an der Chancenverwertung und dem recht "mittelmäßigen" SR. Spielerisch waren wir den Stuttgartern haushoch überlegen und die Einstellung der Mannschaft hat auch gestimmt.
Das war eine genauso unglückliche und unverdiente Niederlage, wie der Sieg gegen den FCA glücklich und unverdient war.
Mein unnutzer Beitrag zu dieser Diskussion.