Sokratis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Meiner Meinung nach ist Sokratis als Innenverteidiger durchaus aus eigenem Bestand (Prödl, Pavlovic) gleichwertig zu ersetzen, zumal er ein ständiges Sicherheitsrisiko darstellt (Freistöße, Elfmeter, gelbe und rote Karten).

Seine besten Spiele hat er in der Anfangsphase auf der Außenverteidigerposition sowie zuletzt de facto als 6er absolviert. Sofern er nicht dort eingesetzt wird, ist sein Abgang zu verschmerzen.

Die evtl. Abgänge von Arnautovic und de Bruyne fürchte ich mehr.

Euagoras

Meiner Meinung nach ist Sokratis als Innenverteidiger durchaus aus eigenem Bestand (Prödl, Pavlovic) gleichwertig zu ersetzen, zumal er ein ständiges Sicherheitsrisiko darstellt (Freistöße, Elfmeter, gelbe und rote Karten).

Seine besten Spiele hat er in der Anfangsphase auf der Außenverteidigerposition sowie zuletzt de facto als 6er absolviert. Sofern er nicht dort eingesetzt wird, ist sein Abgang zu verschmerzen.

Euagoras

:lol::lol::lol::lol::ugly:

Na ja! Es ist für den Wirtschaftsstandort Bremen und die Rahmenbedingungen, unter denen der Verein sich aufgestellt hat, beileibe nicht Normalität jedes Jahr in der CL zu sein. Klar wäre es schöner, wenn sich dieses Jahr für Jahr bewerkstelligen ließe! Aber die sportliche Realität ist eine andere.
Werder muss sich in den nächsten Jahren neu aufstellen und sich weniger von den Fernsehgeldern und somit vom sportlichen Erfolg abhängig machen. Hierzu sind bereits Massnahmen eingeleitet worden. Das hat weder etwas mit Erfolgfans oder Untergangspredigern zu tun, sondern ist einfach der unverstellte Blick auf die Realität. Werder lebt schließlich nicht im luftleeren Raum. Die anderen 16 Buli-Vereine (habe bewußt Bayern ausgeklammert) haben die gleichen Intentionen und zwar mal mit besseren mal mit schlechteren Bedingungen.

:tnx: :daumen:

Eine schnelle Qualifikation für Europa wäre sicher jedem hier willkommen. Aber, Werder kann es, noch weniger als andere Klubs in Deutschland, erzwingen. Wir müssen uns darauf verlassen, dass ein geeigneter Trainer mit dem vorhandenen Spielermaterial das Optimum herausholt. Das ist seit Jahrzehnten so und wird so bleiben!

Auch wenn Schaafs Versuche in den letzten Jahren schief gingen, ist er einer derjenigen Coaches, die das können! Und der es, vermutlich im Gegensatz zu vielen anderen, auch mittel- bis langfristig machen würde.

Eins ist jedenfalls klar: Je mehr Geld wir heute rauskloppen, desto härter müssen wir, siehe z.B. Stuttgart, siehe Hamburg, sparen, wenn es nicht voll hinhaut und wir die Investitionen nicht über die CL reinvestieren können. Wir können uns auf den Kopf stellen: Von den Mitteln, die wir investieren können, sind wir Mittelmaß. Entweder wir machen es klug, kaufen billig und verkaufen teuer - oder wir stehen halt irgendwo im Mittelmaß oder gar darunter.

Man kann es auch klug machen, indem man wieder mehr auf den Nachwuchs setzt. Kann man sich die Stars nicht kaufen, so muss man welche machen. Das war doch mal die Werder Philosophie. Allofs ist davon abgerückt, hat Talente verkauft wie Rolfes oder Kruse.

Man stellte sich die Frage, kann dieser Spieler in der CL spielen. Die Antwort war meistens nein. Ich frage mich, ob Hunt oder Borowski je in der ersten Mannschaft gespielt hätten, wenn Allofs schon damals diese Maßstäbe angesetzt hätte. Ich halte Yildirim für ein riesen Talent, seine Vorlage auf Petersen... eine Augenweide. Solche Spieler muss man aufbauen.

Im übrigen finde ich das rumgejammere nicht gut. Im Umkreis von 60 Km um Bremen ist Alles Grün weis. Es gibt keine Konkurrents. Hannover ist 130 Km entfernt, Hamburg auch. Ein Vorteil den Schalke, Dortmund und alle anderen vereine im Ruhrpott nicht haben. Hätte man das Stadion größer gebaut, hätte man die Bude sicher voll bekommen. Seit zwei Jahren läuft es schlecht, trotzdem ist das Weserstadion immer mit gut 40.000 gefüllt. Wie viele kommen denn dann erst, wenn Werder wieder oben steht?

Der Nachteil ist das Stadion, das zu klein ist. Es sieht zwar schön aus, aber mit Schmuckkästchen kommt man heute nicht mehr weiter. Selbst Nürnberg hat mittlerweile ein größeres Stadion. Werder muss aus seine Möglichkeiten mehr machen.

Das jammern verschreckt potentielle Sponsoren. Die Nachteile gegenüber der Konkurrents sind hausgemacht. Think Big ist angesagt.

Ach so, zu Sokratis. Der wollte ja schon immer mal gehen. Das macht ihn nicht gerade sympatisch wenn er immer auf gepackten Koffern sitzt. Er hat zwar recht mit den zwei sechsern, trotzdem wollte ich schon gern einen Spieler der nicht dauernd an eine Wechsel denkt und wohl meint, dass wir uns alle glücklich schätzen können, dass er da ist. Hochmut kommt vor dem Fall.

Und das Vertragsgebaren von Allofs, von wegen dem guten Angebot und reden können wenn eins kommen sollte, ist erniedrigend. Sowas fördert doch das Verhalten von Sokratis. Ich hoffe das Eichin das anders macht.

Wir müssen mal wieder etwas darstellen, als uns permanent klein zu halten. Es darf kein Sprungbrett oder Ausbildungsverein mehr sein, sondern es muss ein Ehre sein, für Werder zu spielen. Deshalb sollte Eichin Sokratis die Flausen austreiben und darauf drängen das er den Vertrag erfüllt.

:tnx: :daumen:

Eine schnelle Qualifikation für Europa wäre sicher jedem hier willkommen. Aber, Werder kann es, noch weniger als andere Klubs in Deutschland, erzwingen. Wir müssen uns darauf verlassen, dass ein geeigneter Trainer mit dem vorhandenen Spielermaterial das Optimum herausholt. Das ist seit Jahrzehnten so und wird so bleiben!

Ja, darauf müssen wir uns verlassen und darauf haben wir uns auch verlassen.

Jedoch wurden wir gerade darin über Jahre enttäuscht und werden es wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder.

Und das ist dann ein Zeitraum, den sich ein Verein wie wir nicht leisten kann, daher wäre es SPÄTESTENS bei dem Verfehlen des internationalen Wettbewerbs Ende der Saison alternativlos, auf dem Trainerposten zu tauschen...

Ja, darauf müssen wir uns verlassen und darauf haben wir uns auch verlassen.

Jedoch wurden wir gerade darin über Jahre enttäuscht und werden es wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder.

Und das ist dann ein Zeitraum, den sich ein Verein wie wir nicht leisten kann, daher wäre es SPÄTESTENS bei dem Verfehlen des internationalen Wettbewerbs Ende der Saison alternativlos, auf dem Trainerposten zu tauschen...

Einen Zwang sehe ich da nicht. Erst recht nicht, wenn es noch keine passende Alternative gibt.

Ist aber nicht der richtige thread dazu!

Einen Zwang, das internationale Geschäft zu erreichen, hat man nur, wenn man so wirtschaftet wie Stuttgart, Hamburg, Schalke und Konsorten. Wenn man es macht wie Werder, kann man auch noch, im kleinen Rahmen, investieren, wenn es nicht hinhaut. Nur muss man dann eben auch diejenigen Spieler verkaufen, die mehr wollen. Das ist klar, das war selbst mit internationalem Wettbewerb in geringerem Maße noch so.

Jugend ist ein gutes Stichwort. Wenn man nicht den ganz großen Druck hat, wenn man Mittelmaß ist, ist auch Jugendförderung leichter. Der Kader ist notwendig kleiner, es gibt mehr Möglichkeiten, sich festzuspielen, das Gefälle zum Nachwuchs ist geringer.

Euagoras

...für mich hat er auch seine besten Spiele zu Beginn auf der AV-Position gemacht...man hat am Freitag wieder gesehen, dass er einen ausgeprägten Instinkt für die Offensive hat.

Spieler äußern sich immer. Sokratis pupt jetzt halt rum, weil er endlich mal wieder ein gutes Spiel gemacht hat und weil vermutlich die Vereine, die eine seinem Vertrag und der Laufzeit angemessene Ablöse für ihn bereit sind zu zahlen, derzeit nicht gerade Schlange stehen. Mich würde es nicht wundern, wenn Sokratis auch nächste Saison noch hier spielt. Es sei denn er spielt jetzt bis Saisonende überwiegend stark, wogegen ich nichts hätte.

Um hier offene Türen einzurennen ;) : Schön, daß Allofs einem Spieler, für den wir eine Kaufoption haben, bei Verpflichtung gleich erst mal mitteilt, daß er selbstverständlich gehen darf wenn er was besseres findet...

Um hier offene Türen einzurennen ;) : Schön, daß Allofs einem Spieler, für den wir eine Kaufoption haben, bei Verpflichtung gleich erst mal mitteilt, daß er selbstverständlich gehen darf wenn er was besseres findet...

Werder ist und bleibt ein Ausbildungsverein. Dazu gehört eben jungen Nachwuchsspielern, die noch nicht auf dem Radar der Granden sind, eine solche Option zum vorzeitigen Wechsel einzuräumen. Das hat Werder immer gemacht und es war nicht die schlechteste Lösung für alle Beteiligten.

Werder ist und bleibt ein Ausbildungsverein. Dazu gehört eben jungen Nachwuchsspielern, die noch nicht auf dem Radar der Granden sind, eine solche Option zum vorzeitigen Wechsel einzuräumen. Das hat Werder immer gemacht und es war nicht die schlechteste Lösung für alle Beteiligten.

Vielleicht räumt Eichin ja mal mit dem Ausbildungsverein auf und sorgt dafür, daß hier auch nachhaltig etwas entsteht. Ist ja nicht so, daß wir nicht auf einem guten Weg gewesen wären.

:daumen:

Vielleicht räumt Eichin ja mal mit dem Ausbildungsverein auf und sorgt dafür, daß hier auch nachhaltig etwas entsteht. Ist ja nicht so, daß wir nicht auf einem guten Weg gewesen wären.

:tnx:

Fakt ist (ja, wirklich!), dass es immer andere Vereine gibt, die finanziell wie sportlich mehr zu bieten haben als Werder. Insofern muss man sich mit der Situation abfinden, dass für manche Spieler Werder eine (schöne) Durchgangsstation bleibt. Das bedeutet, dass man manche viel versprechende Spieler überhaupt erst bekommt, wenn man ihnen die Perspektive gibt sich hier zu entwickeln und später für teures Geld den nächsten Schritt zu machen.

Der böse Allofs wieder. Dies wurde übrigens nie gesagt und war bei anderen Spielern auch nicht anders. Und es ist eh nichts anders als die Realität, denn JEDER Spieler geht bei Werder bei einem passenden Angebot....

Du kannst das ja auch weiterhin behaupten. Es wird dadurch aber nicht richtiger. Fakt ist, dass Werder einen hohen zweistelligen Millionenbetrag seit 2004 INVESTIERT hat und eben kein Plus gemacht hat. Wo hat denn Werder Spieler ausgebildet, die dann für viel Geld verkauft wurden. Seit 2004? Genau KEINEN.....

Also bleiben wir doch bei den Fakten. Werder hat teure Spieler gekauft und die manchmal teuer, manchmal gar nicht verkauft. Schaaf hat auf fertige Spieler gesetzt und jungen Spieler keine Chance gegeben. Das halt ja damals auch geklappt. Zumindest, bis Werder es sich als einer der finanziell stärksten Clubs der leisten konnte, Spieler zu halten und nicht nur abzugeben. Dazu die teuere Bank mit den Jensen, Pasanen, Vranjes, Rosi etc. pp....da hat man sich verzockt. Eben auch, weil Spieler nicht gingen, die gehen sollten.

Und mal abgesehen von den bekannten Transfers Diego, Klose, Frings II, Wesley, Alberto, Merte, die ALLLES, aber keine Auszubildenen waren, sollte man nicht vergessen, dass man einen Pizarro für sehr viel Geld zurück holte....und eben auch einen Borowski für ebenfalls viel Geld...

Ausbildungsverein? Warum brauchst Du das? Um Werder höher zu stellen oder um Mißerfolge zu relativieren? Warum? Die Zeiten zwischen 04-09 waren sehr erfolgreich, aber eben definitiv nicht als Ausbildungsverein...dahin möchte Lemke uns gerne bringen. Kostet weniger, hat wenig Risiko - zumindest, solange man nicht absteigt..

Du kannst das ja auch weiterhin behaupten. Es wird dadurch aber nicht richtiger. Fakt ist, dass Werder einen hohen zweistelligen Millionenbetrag seit 2004 INVESTIERT hat und eben kein Plus gemacht hat. Wo hat denn Werder Spieler ausgebildet, die dann für viel Geld verkauft wurden. Seit 2004? Genau KEINEN.....

Also bleiben wir doch bei den Fakten. Werder hat teure Spieler gekauft und die manchmal teuer, manchmal gar nicht verkauft. Schaaf hat auf fertige Spieler gesetzt und jungen Spieler keine Chance gegeben. Das halt ja damals auch geklappt. Zumindest, bis Werder es sich als einer der finanziell stärksten Clubs der leisten konnte, Spieler zu halten und nicht nur abzugeben. Dazu die teuere Bank mit den Jensen, Pasanen, Vranjes, Rosi etc. pp....da hat man sich verzockt. Eben auch, weil Spieler nicht gingen, die gehen sollten.

Und mal abgesehen von den bekannten Transfers Diego, Klose, Frings II, Wesley, Alberto, Merte, die ALLLES, aber keine Auszubildenen waren, sollte man nicht vergessen, dass man einen Pizarro für sehr viel Geld zurück holte....und eben auch einen Borowski für ebenfalls viel Geld...

Ausbildungsverein? Warum brauchst Du das? Um Werder höher zu stellen oder um Mißerfolge zu relativieren? Warum? Die Zeiten zwischen 04-09 waren sehr erfolgreich, aber eben definitiv nicht als Ausbildungsverein...dahin möchte Lemke uns gerne bringen. Kostet weniger, hat wenig Risiko - zumindest, solange man nicht absteigt..

Bei aller Verbitterung ob der Situation wollen wir nicht ganz die Fakten verdrehen.
2004 war Werder Meister und mußte den Kader verstärken, um das Niveau zu halten. Das war die Ausgangslage. Beispiel Klose war zwar bereits in der Nat11, aber noch nicht weit genug, um zB für die Bayern spielen zu können. Werder war sein Zwischenschritt. Ähnliche Situation um Merte. Diego war in Porto ein Bankdrücker, Özil auf Schalke völlig unten durch usw. und wurde wie alle vorgenannten sehr wohl mit Gewinn verkauft. Das ist das, was ich mit den Granden meinte. Ein klassischer Ausbildungsverein ist zB Freiburg. Werder war einmal ein logischer Schritt für den Nachwuchs in D. Da liegen die Versäumnisse der Vergangenheit. Leider nicht mehr zu ändern.
Ich bin sehr wohl bei Dir, wenn Du in den letzten Jahren die Transfers Marin, CA, Wesley, Ekici und MA ansprichst und diese als einen pekuniären Fehlschlag beschreibst, weil hier meistens nur das Geld gewechselt worden ist, bei CA noch nicht einmal das.
In Bezug auf TS bleibt festzuhalten, dass er von der Vereinsführung als die zentrale Einheit definiert worden ist. Die ganze sportliche Kompetenz liegt zum großen Teil bei TS. Der Verein ist auf ihn ausgerichtet. Es gibt augenscheinlich keinen Plan B, weil man dies auch nicht will.
Dies ist eine Grundsatzentscheidung des Vereins, die man hinterfragen oder kritisieren kann. Aber eine Änderung in der Einschätzung TS von Fanseite getriggert wird in diesem Umfeld kaum eine Chance haben.

Hoffe Eichin lässt sich da nicht so leicht abkochen wie KA und handelt eine marktgerechte Ablöse aus sollte es zum Verkauf kommen.
Eichin kann ja auch sagen was interessiert mich das Geschwätz von Allofs - du bleibst hier ;-)

Hoffe Eichin lässt sich da nicht so leicht abkochen wie KA und handelt eine marktgerechte Ablöse aus sollte es zum Verkauf kommen.
Eichin kann ja auch sagen was interessiert mich das Geschwätz von Allofs - du bleibst hier ;-)

Nee, kann er nicht. Ich wüsste eben auch nicht, wann Allofs eine nichtmarktgerechte Ablöse abgeschlossen hätte...vielleicht sollte man auch mal auf den Markt schauen und nicht auf Extrembeispiele wie Gomez und Neuer....Andreasen, Valdez, Uwe?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back