Eins ist jedenfalls klar: Je mehr Geld wir heute rauskloppen, desto härter müssen wir, siehe z.B. Stuttgart, siehe Hamburg, sparen, wenn es nicht voll hinhaut und wir die Investitionen nicht über die CL reinvestieren können. Wir können uns auf den Kopf stellen: Von den Mitteln, die wir investieren können, sind wir Mittelmaß. Entweder wir machen es klug, kaufen billig und verkaufen teuer - oder wir stehen halt irgendwo im Mittelmaß oder gar darunter.
Man kann es auch klug machen, indem man wieder mehr auf den Nachwuchs setzt. Kann man sich die Stars nicht kaufen, so muss man welche machen. Das war doch mal die Werder Philosophie. Allofs ist davon abgerückt, hat Talente verkauft wie Rolfes oder Kruse.
Man stellte sich die Frage, kann dieser Spieler in der CL spielen. Die Antwort war meistens nein. Ich frage mich, ob Hunt oder Borowski je in der ersten Mannschaft gespielt hätten, wenn Allofs schon damals diese Maßstäbe angesetzt hätte. Ich halte Yildirim für ein riesen Talent, seine Vorlage auf Petersen... eine Augenweide. Solche Spieler muss man aufbauen.
Im übrigen finde ich das rumgejammere nicht gut. Im Umkreis von 60 Km um Bremen ist Alles Grün weis. Es gibt keine Konkurrents. Hannover ist 130 Km entfernt, Hamburg auch. Ein Vorteil den Schalke, Dortmund und alle anderen vereine im Ruhrpott nicht haben. Hätte man das Stadion größer gebaut, hätte man die Bude sicher voll bekommen. Seit zwei Jahren läuft es schlecht, trotzdem ist das Weserstadion immer mit gut 40.000 gefüllt. Wie viele kommen denn dann erst, wenn Werder wieder oben steht?
Der Nachteil ist das Stadion, das zu klein ist. Es sieht zwar schön aus, aber mit Schmuckkästchen kommt man heute nicht mehr weiter. Selbst Nürnberg hat mittlerweile ein größeres Stadion. Werder muss aus seine Möglichkeiten mehr machen.
Das jammern verschreckt potentielle Sponsoren. Die Nachteile gegenüber der Konkurrents sind hausgemacht. Think Big ist angesagt.
Ach so, zu Sokratis. Der wollte ja schon immer mal gehen. Das macht ihn nicht gerade sympatisch wenn er immer auf gepackten Koffern sitzt. Er hat zwar recht mit den zwei sechsern, trotzdem wollte ich schon gern einen Spieler der nicht dauernd an eine Wechsel denkt und wohl meint, dass wir uns alle glücklich schätzen können, dass er da ist. Hochmut kommt vor dem Fall.
Und das Vertragsgebaren von Allofs, von wegen dem guten Angebot und reden können wenn eins kommen sollte, ist erniedrigend. Sowas fördert doch das Verhalten von Sokratis. Ich hoffe das Eichin das anders macht.
Wir müssen mal wieder etwas darstellen, als uns permanent klein zu halten. Es darf kein Sprungbrett oder Ausbildungsverein mehr sein, sondern es muss ein Ehre sein, für Werder zu spielen. Deshalb sollte Eichin Sokratis die Flausen austreiben und darauf drängen das er den Vertrag erfüllt.