Sokratis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es ist klar, dass ein Spieler seiner Klasse sich mit diesem Niveau mittelfristig nicht zufrieden geben wird. Daher ist es für einen Club wie den unseren ja auch so enorm wichtig, sportliche Erfolge zu erzielen um solche Spieler eben auch mal halten zu können! Oder um zumindest seine Verhandlungsposition vor einem Verkauf bedeutend zu verbessern...

Daher verstehe ich auch nicht wieso die Anspruchshaltung, was die Platzierung angeht, hier so extrem gering ist?! "Umbruch, Umbruch, Umbruch, irgendwann in den nächsten Jahren wird man vielleicht schon mal wieder international spielen.....was solls?!" Selbst Schaaf, Lemke und damals auch Allofs, sowie der gesamte Kader dürften vermutlich höhere sportliche Ansprüche haben als die Werder Fangemeinde. Und ich denke diese Konstellation dürfte in Deutschland wirklich fast einzigartig sein.

Nichts desto trotz...

Sollten wir dieses Jahr wieder die EL verpassen und evtl. einen zweistelligen Tabellenplatz einfahren, muss man damit rechnen, dass zumindest Arnautovic, vielleicht Sokratis und mit Sicherheit De Bruyne (der geht sowieso) weg sind! Geld wird maximal da sein um Petersen zu verpflichten (hoffentlich) und vielleicht punktuell Talente zu kaufen. Die Qualität sinkt weiter, attraktiver werden wir für Spieler auch nicht...

Fazit: Wir müssen schnellstens wieder an die Geldtöpfe!

Es ist aber wirklich langsam etwas nervig das wenn er jedes mal eine gute Phase hat, sofort vom Abgang faselt.
Das allerdings ein EL Platz dabei rumspringen muss, da gebe ich ihm recht.

Es ist klar, dass ein Spieler seiner Klasse sich mit diesem Niveau mittelfristig nicht zufrieden geben wird. Daher ist es für einen Club wie den unseren ja auch so enorm wichtig, sportliche Erfolge zu erzielen um solche Spieler eben auch mal halten zu können! Oder um zumindest seine Verhandlungsposition vor einem Verkauf bedeutend zu verbessern...

Daher verstehe ich auch nicht wieso die Anspruchshaltung, was die Platzierung angeht, hier so extrem gering ist?! "Umbruch, Umbruch, Umbruch, irgendwann in den nächsten Jahren wird man vielleicht schon mal wieder international spielen.....was solls?!" Selbst Schaaf, Lemke und damals auch Allofs, sowie der gesamte Kader dürften vermutlich höhere sportliche Ansprüche haben als die Werder Fangemeinde. Und ich denke diese Konstellation dürfte in Deutschland wirklich fast einzigartig sein.

Nichts desto trotz...

Sollten wir dieses Jahr wieder die EL verpassen und evtl. einen zweistelligen Tabellenplatz einfahren, muss man damit rechnen, dass zumindest Arnautovic, vielleicht Sokratis und mit Sicherheit De Bruyne (der geht sowieso) weg sind! Geld wird maximal da sein um Petersen zu verpflichten (hoffentlich) und vielleicht punktuell Talente zu kaufen. Die Qualität sinkt weiter, attraktiver werden wir für Spieler auch nicht...

Fazit: Wir müssen schnellstens wieder an die Geldtöpfe!

Schön wäre es! Aber am Ende des Tages wird es auf eine verstärkte Talentförderung und auch Sichtung hinauslaufen, was u.a. augenscheinlich in das Aufgabenheft von Eichin geschrieben worden ist. Der Weg zurück ist lang und steinig. Der Wirtschaftsstandort auch nicht gerade ideal, daher müssen auch die Erfolge der Vergangenheit entsprechend gewürdigt werden. Die Transfers der Vergangenheit jenseits der 5-Mio€-Grenze sind fast alle schief gegangen, da man gerade sein eingesetztes Kapital wieder zurück bekommen hat.
Daher wird man sich hier an Transfersummen um die 1-2 Mio€ gewöhnen müssen, weil für mehr kein Geld da sein wird.
Zurück zum Thema Sokratis: vielleicht haben wir Glück und Anschi oder andere aus dieser Region sehen in ihm den Heilsbringer in der IV und machen ein Angebot, wie es eines für seinen Fastnamensvetter von S04 schon mal gegeben hat??? Es wäre Werder zu wünschen.

Bei nicht wenigen könnte man meinen, dass sie es toll finden, im unteren Mittelfeld rumzukrebsen. Erst dann können sie nämlich so richtig zeigen, was für tolle Fans sie doch sind und mit wieviel Herzblut sie dabei sind. In einer solchen Situation lässt es sich denn auch so richtig herrlich von oben hinab auf die ganzen Erfolgsfans schimpfen, die sich über den Stillstand/die Rückentwicklung oder gar den Trainer beschweren.

Bei nicht wenigen könnte man meinen, dass sie es toll finden, im unteren Mittelfeld rumzukrebsen. Erst dann können sie nämlich so richtig zeigen, was für tolle Fans sie doch sind und mit wieviel Herzblut sie dabei sind. In einer solchen Situation lässt es sich denn auch so richtig herrlich von oben hinab auf die ganzen Erfolgsfans schimpfen, die sich über den Stillstand/die Rückentwicklung oder gar den Trainer beschweren.

Na ja! Es ist für den Wirtschaftsstandort Bremen und die Rahmenbedingungen, unter denen der Verein sich aufgestellt hat, beileibe nicht Normalität jedes Jahr in der CL zu sein. Klar wäre es schöner, wenn sich dieses Jahr für Jahr bewerkstelligen ließe! Aber die sportliche Realität ist eine andere.
Werder muss sich in den nächsten Jahren neu aufstellen und sich weniger von den Fernsehgeldern und somit vom sportlichen Erfolg abhängig machen. Hierzu sind bereits Massnahmen eingeleitet worden. Das hat weder etwas mit Erfolgfans oder Untergangspredigern zu tun, sondern ist einfach der unverstellte Blick auf die Realität. Werder lebt schließlich nicht im luftleeren Raum. Die anderen 16 Buli-Vereine (habe bewußt Bayern ausgeklammert) haben die gleichen Intentionen und zwar mal mit besseren mal mit schlechteren Bedingungen.

Jo, wir schreien alle jeden Tag hurra, weil wir rumkrebsen und immer noch Fans sind.

Nach den absurden Wortmeldungen nun zu den Tatsachen: Wenn wir wieder hochkommen wollen, müssen wir das Team clever verstärken. Dafür braucht es neben einem guten Riecher und Geschick auch Geld. Also müssen wir eben andere Spieler, möglichst teuer verkaufen. So läuft es halt, wenn die Einnahmenseite einigermaßen begrenzt ist.

Keine große Überraschung. Er verbalisiert nur das, was hier ohnehin schon Jeder vermutet. Der Kader ist ohnehin zu teuer, um um die Plätze 8-12 zu spielen. Daher ist der Abgang sogar aus finanziellen Aspekten wünschenswert, sportlich sicher nicht. Es wäre dann prekär, wenn es eine Signalwirkung auf andere Leistungsträger hätte, hier schnell die Reißleine zu ziehen und das Weite zu suchen.
Werder muss sich neu erfinden, was nichts anderes bedeutet, als regelhaft günstige Spieler zu holen, weiter zu entwickeln und dann teuer zu verkaufen, wie sie es ja schon immer getan haben. In den letzten Jahren ist ihnen dieses nur immer schlechter gelungen. Das wird ein Hauptaugenmerk von Eichin sein?! So zumindest interpretiere ich u.a. seine neue Rolle bei Werder.

Nein. Werder hat zumindest seit 2004 deutlich mehr in Spieler investiert als eingenommen. Und es geht auch nicht um günstige Spieler (wann hat das denn bei Werder mal funktioniert?), sondern um Spieler, die gleich weiterhelfen und die eben ein sportliches und wirtschaftliches Potential haben.

Wesentlich sind die sportlichen Ergebnisse und dafür braucht man Spieler der Stärke von Sokratis und nicht irgendwelche günstigen Spieler, die in der Regel aber auch deutlich schwächer sind.

Klopp hat es vorgemacht. Schaaf hat es bis 2008 oder 2009 vorgemacht...andere auch. Die Mischung macht´s. Ohne teure Transfers im Bereich von Elia wird man nicht auskommen können. Dazu muss Schaaf endlich verinnerlichen, dass er die unfertigen Talente auch einbauen muss und sich eben keine teure (unproduktive) Bank leisten kann.

Na ja! Es ist für den Wirtschaftsstandort Bremen und die Rahmenbedingungen, unter denen der Verein sich aufgestellt hat, beileibe nicht Normalität jedes Jahr in der CL zu sein. Klar wäre es schöner, wenn sich dieses Jahr für Jahr bewerkstelligen ließe! Aber die sportliche Realität ist eine andere.
Werder muss sich in den nächsten Jahren neu aufstellen und sich weniger von den Fernsehgeldern und somit vom sportlichen Erfolg abhängig machen. Hierzu sind bereits Massnahmen eingeleitet worden. Das hat weder etwas mit Erfolgfans oder Untergangspredigern zu tun, sondern ist einfach der unverstellte Blick auf die Realität. Werder lebt schließlich nicht im luftleeren Raum. Die anderen 16 Buli-Vereine (habe bewußt Bayern ausgeklammert) haben die gleichen Intentionen und zwar mal mit besseren mal mit schlechteren Bedingungen.

Wenn man nicht VW, Bayer oder Hopp hinter sich hat (und selbst dann) ist man als Verein vom sportlichen Erfolg abhängig. Man kann sich davon nicht unabhängig machen. Mit dem sportlichen Erfolg steht und fällt alles. Von daher muss eben auch alles getan werden, diesen zu erreichen. Auch wenn die Mittel gegen alte Dogmen und Ideen stehen.

Und dieser Spruch ist alt....so alt, dass wir in den letzten fünf Saisons ganze einmal die CL erreicht haben. Es IST schon längst keine Normalität mehr. Werder hat den Anschluss längst verpasst und so wie hier argumentiert, wird man ja bald mit Freiburg und Co. konkurrieren. Selbstverständlich alles höchst seriös und natürlich war unter den üblen Rahmenbedingungen nichts anderes möglich. Kennt hier eigentlich jemand die Rahmenbedingung bei Werder und den anderen Clubs? Oder werden hier nur Sprüche wiederholt....

Eins ist jedenfalls klar: Je mehr Geld wir heute rauskloppen, desto härter müssen wir, siehe z.B. Stuttgart, siehe Hamburg, sparen, wenn es nicht voll hinhaut und wir die Investitionen nicht über die CL reinvestieren können. Wir können uns auf den Kopf stellen: Von den Mitteln, die wir investieren können, sind wir Mittelmaß. Entweder wir machen es klug, kaufen billig und verkaufen teuer - oder wir stehen halt irgendwo im Mittelmaß oder gar darunter.

Und warum? Weil wir in den Jahren 2004 ff. jedes Jahr 10 Millionen plus x aus der CL eingenommen haben. Das Geld ist weg und entsprechend müssen wir die Ausgaben anpassen und Geld anderswo erlösen, z.B. am Transfermarkt. So einfach ist es auch schon.

Leider nur sehr wahr! Alle blicken auf einen Kagawa, der für 350T€ gekommen und für 17 Mio€ gegangen ist. Das ist die absolute Ausnahme.
Man hat in der Vergangenheit einfach den deutschen Markt völlig unterschätzt und sich eben nicht um solche Talente wie sie 1860 in Serie hervorgebracht hat, gekümmert. Stattdessen haben Vereine wie Lev inflationär diese Talente aufgekauft, teilweise geparkt und fahren dieses Konzept weiter, vgl. Seeler-Enkel. Das können sie auch nur, weil der Bayer-Konzern seine Krise beendet hat und augenscheinlich unvermindert Gelder zur Verfügung stellt.

Ist doch ganz normal wie er sich da äußert.
Selbst ohne das Interview war die Situation schon vorher klar.

Er will international spielen und wenn er für sich persönlich im Sommer meint, dass die Entwicklung nicht dahin läuft wird er darüber nachdenken.
Würde jeder andere ambitionierte Sportler ebenso tun.

Schön wäre es! Aber am Ende des Tages wird es auf eine verstärkte Talentförderung und auch Sichtung hinauslaufen, was u.a. augenscheinlich in das Aufgabenheft von Eichin geschrieben worden ist. Der Weg zurück ist lang und steinig. Der Wirtschaftsstandort auch nicht gerade ideal, daher müssen auch die Erfolge der Vergangenheit entsprechend gewürdigt werden. Die Transfers der Vergangenheit jenseits der 5-Mio€-Grenze sind fast alle schief gegangen, da man gerade sein eingesetztes Kapital wieder zurück bekommen hat.
Daher wird man sich hier an Transfersummen um die 1-2 Mio€ gewöhnen müssen, weil für mehr kein Geld da sein wird.

Klar werden wir verstärkt auf Talentsichtung- und Förderung setzen müssen, das hätten wir allerdings vor Jahren schon tun sollen.

Dennoch...

Wir haben jahrelang großen Erfolg gehabt, welcher natürlich nur durch extrem gute Arbeit möglich war. Es wurde etwas außergewöhnliches geschaffen, das ist keine Frage...

Genau das ist es allerdings doch, welches uns eben andere Möglichkeiten gegeben hat, als es die meisten Mittelmaßclubs haben. Nun haben wir jedoch drei Saison, trotz dieser Möglichkeiten und eines Kaders mit dem weit mehr drin war, die lebensrettenden internationalen Plätze um Meilen verfehlt. Das ist das ganze Problem. Diese Saison ist womöglich die letzte in der wir dieses Ziel schaffen können, bevor uns im Worst Case die letzten Leistungsträger (Sokratis, De Bruyne, Arnautovic) verlassen und wir endgültig und widerstandslos im grauesten und tristesten Mittelmaß angekommen sind. Und mit diesem Kader MUSST du die Euro-League normalerweise erreichen. Alles andere ist ungenügend! Und je weiter wir abrutschen, desto geringer wird auch der Handlungsspielraum in dem du arbeiten kannst.

Aus diesem Grund ist es eben NICHT egal wie lange der vermeintliche "Umbruch" dauert und wann Thomas vielleicht noch die Kurve kriegt und ob er sie überhaupt noch kriegt. Wir haben diese Zeit nicht, es müssen sich nun nach drei Jahren endlich wieder Erfolge einstellen!

Normalerweise hätte man Thomas ende letzter Saison austauschen müssen! Nun, es wurde nicht getan, jetzt bleibt uns nichts anderes übrig als auf ein Wunder zu hoffen.

:tnx:

Ich habe leider auch den Eindruck, dass es hier mittlerweile mehr um persönliche Belange geht, als um die Sache an sich!

Ist doch ganz normal wie er sich da äußert.
Selbst ohne das Interview war die Situation schon vorher klar.

Er will international spielen und wenn er für sich persönlich im Sommer meint, dass die Entwicklung nicht dahin läuft wird er darüber nachdenken.
Würde jeder andere ambitionierte Sportler ebenso tun.

Nein, ich fände das nicht normal. Das kann er denken und intern besprechen, wenn denn ein entsprechendes Angebot für ihn denn gekommen ist. Es ist aber die Bild...ansonsten fände ich die Aussagen schon ziemlich dummdreist...

Wenn man nicht VW, Bayer oder Hopp hinter sich hat (und selbst dann) ist man als Verein vom sportlichen Erfolg abhängig. Man kann sich davon nicht unabhängig machen. Mit dem sportlichen Erfolg steht und fällt alles. Von daher muss eben auch alles getan werden, diesen zu erreichen. Auch wenn die Mittel gegen alte Dogmen und Ideen stehen.

Und dieser Spruch ist alt....so alt, dass wir in den letzten fünf Saisons ganze einmal die CL erreicht haben. Es IST schon längst keine Normalität mehr. Werder hat den Anschluss längst verpasst und so wie hier argumentiert, wird man ja bald mit Freiburg und Co. konkurrieren. Selbstverständlich alles höchst seriös und natürlich war unter den üblen Rahmenbedingungen nichts anderes möglich. Kennt hier eigentlich jemand die Rahmenbedingung bei Werder und den anderen Clubs? Oder werden hier nur Sprüche wiederholt....

:tnx:

Spieler äußern sich immer. Sokratis pupt jetzt halt rum, weil er endlich mal wieder ein gutes Spiel gemacht hat und weil vermutlich die Vereine, die eine seinem Vertrag und der Laufzeit angemessene Ablöse für ihn bereit sind zu zahlen, derzeit nicht gerade Schlange stehen. Mich würde es nicht wundern, wenn Sokratis auch nächste Saison noch hier spielt. Es sei denn er spielt jetzt bis Saisonende überwiegend stark, wogegen ich nichts hätte.

Also ich glaube, wir müssen uns keine Gedanken um einen Abgang von Sokratis machen, da wir einfach nächste Saison wieder international spielen. Ich glaube fest daran, dass die Mannschaft jetzt durchstartet. :schal:

Kann er nicht einfach mal seine Schnauze halten? Er soll jetzt erstmal zusehen das er Konstanz in sein Spiel bringt. Meine Güte,was der Typ seit Sommer letzten Jahres für beschissene Interviews gibt ist nicht mehr normal.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back