Sebastian Mielitz

Sie sieht dieses "Unsicherheit ausstrahlen" eigentlich aus? Was für eine Art Strahlung ist das und warum können die manche sehen und andere nicht? Und welche Wirkung hat diese Strahlung? Tut das weh? Und ist es nicht eigentlich wichtiger, wie seine Vorderleute auf diese Strahlung reagieren als die Zuschauer? Kann man den Effekt auf z.B. Sokratis und Prödl, den die Strahlungsquelle Mielitz ausübt, auch erkennen?

Sie sieht dieses "Unsicherheit ausstrahlen" eigentlich aus? Was für eine Art Strahlung ist das und warum können die manche sehen und andere nicht? Und welche Wirkung hat diese Strahlung? Tut das weh? Und ist es nicht eigentlich wichtiger, wie seine Vorderleute auf diese Strahlung reagieren als die Zuschauer? Kann man den Effekt auf z.B. Sokratis und Prödl, den die Strahlungsquelle Mielitz ausübt, auch erkennen?

Post des Tages:daumen:

:lol::lol::lol::lol:

Danke das du mich trotz dieses Spiels heute zum Lachen gebracht hast:beer:

Du darfst auch zum Biertrinken mit DR. und Alfred kommen:D

Ich verstehe nicht, was daran witzig sein soll? Wenn da einer verstrahlt ist dann hört sich das für mich gefährlich an. Wenn ich in der Ostkurve stehe, ist das ja nicht all zu weit weg!

Eigendlich sagt der Post ja aus, daß, wenn nichts strahlt, auch keine Wirkung erzielt werden kann !:D

Mein Fazit zu Mieles Hinrunde:

Seine Leistungen kann man als biederen Durchschnitt bezeichnen. Keine groben Fehler aber auch sehr selten das er mal "(fast)unhaltbare" hält...

Dazu auch des öfteren mit der hier so oft erwähnten "fehlenden Ausstrahlung von Sicherheit".

Meine Meinung: Man sollte ihm noch etwas Zeit geben. Ändert sich nichts an seinem Auftreten/Leistungen, dann muß man sich entscheiden: Gibt man sich mit einem Durchschnittskeeper zufrieden oder probiert man mal was neues? Für letzteres spricht, das wir in Deutschland ein Schlaraffenland an erstklassigen Keepern sind...

Gruß vom
Werder-Oldie

Um zu schauen, wie das Ergebnis lautet, braucht man sich nur die Kommentare im Mielitz-Thread durchzulesen.

Je höher der Bullshit-Gehalt, desto höher die Niederlage... :crazy:

Das war eine fürchterliche Leistung von Mielitz gestern. In der zweiten Halbzeit war jeder Abwurf und jeder Abstoß falsch. Völlig hibbelig, hektisch, hat null Ruhe ausgestrahlt, mit seiner Hektik hinten ging das Chaos los. So darf ein Torwart nicht spielen und so schlecht habe ich ihn noch nie vorher gesehen. Furchtbar.

Gesetzt den Fall, man steht auf abgedroschene Torwart- bzw. Fußballphrasen. Gesetzt den Fall, Mielitz sei ein biederer Durchschnittstorwart, der haltbare Bälle hält und unhaltbare nicht. Also in Zahlen ausgedrückt: Er hält 100% der haltbaren Bälle und lässt 100% der Unhaltbaren durch. Sollte das nicht die Definition von "Sicherheit ausstrahlen" sein? Ich meine, wenn er zusätzlich zu den 100% Haltbaren auch noch 2-3% Unhaltbare hält, dann vergrößert das doch rein logisch die Unsicherheit der Vorderleute, weil sie sich nicht mehr sicher sein können, ob er einen Unhaltbaren nicht hält, wohingegen sie bei 0% Unhaltbaren die vollkommene Sicherheit haben. Kann man mir noch folgen? :ugly:

Naja, lassen wir das und betrachten sein Spiel lieber etwas differenzierter nach Torwart-spezifischen Situationen. Bei hohen Bällen haben wir im Vergleich zu Wiese ohne Frage eine Verbesserung. Bei 1:1-Situationen fehlt Mielitz die Zielstrebigkeit (:D) eines Wiese. Allerdings habe ich bei Mielitz auch weitaus weniger Angst vor Rot, Elfmeter gegen uns oder beidem. Dass einem Stürmer heutzutage noch das Herz in die Hose rutscht, wenn er alleine vor einem Torwart steht, halte ich für fast ausgeschlossen. Eine Präsenz wie damals Kahn hat heute kein Torwart in der Liga mehr.

Kann gut sein, dass Wiese in Topform den Schuss von Schwegler gestern gehabt hätte.

Abwürfe und Co. gefallen mir bei Mielitz auch noch nicht. Jedoch sehe ich hier durchaus mehr Potential als bspw. bei Wiese. Immerhin ist es auch seine erste volle BL-Saison. Man spricht zwar immer davon, dass der Torwart Ruhe und Sicherheit auf seine Vorderleute ausstrahlen sollte, aber das sollte doch bitte auch umgekehrt gelten. Wichtig ist vor allem erst einmal, dass er keine Fehler macht. Und die macht er nicht. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Monster im Tor, das eine Mega-Parade raushaut, diese aber mit einem Patzer wieder ausgleicht, und einem eher unscheinbaren Torwart, der aber keinen Patzer macht, dann entscheide ich mich für Letzteren.

Der Spielaufbau in der eigenen Hälfte war aber auch grottig, Sehr viele Bälle wurden 30--40 m vorm eigenen Tor abgeschenkt. Dann die viele Rückspiele zu ihm. Da ist es dann sehr schwer für den Torwart. Das gibt keine Sicherheit. Dem Einwerfer ging es doch genauso, keiner hat sich angeboten.

Bei aller durchaus berechtigter Kritik an Miele muß man auch hinterfragen, woher die mangelnde Sicherheit herrührt. Wenn die Vorderleute einen im Stich lassen und der Coach mit einer dem defensiven Mittelfeld entblößenden Taktik spielen läßt, dann ist doch nicht verwunderlich, wenn einem recht unerfahrenen Keeper die Düse geht. Denn bei Fehlern von Vorderleuten und in der Taktik ist ein Torwart der Depp, an dem alles hängenbleibt.

Wenn aber der torwart die Bälle dauernd falsch kurz abspielt oder abwirft und damit die Kollegen in Bedrängnis bringt, was permanent zu schlimmen Ballverlusten nah am eigenen Tor führt, kann dafür außer dem torwart kaum jemand haftbar gemacht werden.

Nein.

Denn selbst wenn Trainer und Torwarttrainer ihm aufgetragen hätten, so zu spielen, muss man von einem fußballer so viel Verantwortung erwarten, dass er eigenmächtig Dinge, die nicht funktionieren, abstellt. Während des Spiels kann der trainer nur bedingt eingreifen, da müssen die Spieler entscheiden.

Bei aller durchaus berechtigter Kritik an Miele muß man auch hinterfragen, woher die mangelnde Sicherheit herrührt. Wenn die Vorderleute einen im Stich lassen und der Coach mit einer dem defensiven Mittelfeld entblößenden Taktik spielen läßt, dann ist doch nicht verwunderlich, wenn einem recht unerfahrenen Keeper die Düse geht. Denn bei Fehlern von Vorderleuten und in der Taktik ist ein Torwart der Depp, an dem alles hängenbleibt.

Absolut richtig. :tnx: Dieses Sicherheit ausstrahlen ist eben keine Einbahnstraße.

Nein.

Denn selbst wenn Trainer und Torwarttrainer ihm aufgetragen hätten, so zu spielen, muss man von einem fußballer so viel Verantwortung erwarten, dass er eigenmächtig Dinge, die nicht funktionieren, abstellt. Während des Spiels kann der trainer nur bedingt eingreifen, da müssen die Spieler entscheiden.

Richtig, aber die Bedingung ist nur, dass Schaaf nicht auf den Platz rennen kann um Mielitz zu sagen er soll damit aufhören. Er kann Mielitz aber auf andere Art und Weise erreichen und weil er das nicht getan hat gebe ich ihm eine Teilschuld, denn sich gegen taktische Anweisungen des Trainers widersetzen kommt bei Schaaf auch nicht gut an wie wir alle wissen.

Wenn aber der torwart die Bälle dauernd falsch kurz abspielt oder abwirft und damit die Kollegen in Bedrängnis bringt, was permanent zu schlimmen Ballverlusten nah am eigenen Tor führt, kann dafür außer dem torwart kaum jemand haftbar gemacht werden.

Deswegen habe ich ja auch

Bei aller durchaus berechtigter Kritik an Miele...

geschrieben. Aber dennoch darf man nicht vergessen, daß die Harakiri-Tatik und die Schlafmützigkeit im gesamten Defensivverhalten wahrlich kein Phänomen der laufenden Saison sind, sondern schon auch mit einem vor Selbstbewußtsein strotzenden zu Wiese im Tor vorkamen.

Purer Durchschnittskeeper....

Lässt jeden Ball reingehen der schwer zu halten ist und hält die Bälle, die er halten muss.

Strahlt auf mich Unruhe und keinerlei Sicherheit aus.

Macht dafür aber auch selten richtig dicke Böcke......

Wie gesagt, purer Durchschnitt und passt damit gut zu Werder.

Back