Sebastian Mielitz

Zitat Steffen Simon in der Sportschau zum Leverkusen-Spiel:

"Mielitz ist ein durchschnittlicher Bundesliga-Torhüter, der solche Dinger eben nicht hält."

Konkret ging es um die 1gegen1 Situation vor dem 0:2....

Beim Durchschnitt stimme ich ihm zu, den Rest kann er sich sparen.

:D Steffen Simon - noch so ein bayernspeichelleckender Sport-Experte. Bestimmt bester Freund von Tom Bartels.:kotz:

Naja da fallen mir schon ein paar ein die um einiges besser sind,

Weidenfeller
Adler
Leno
Zieler
ter Stegen
Ulreich
Giefer
Baumann
Schäfer

etwa auf Mielitz Niveau sind:

Unnerstall
Trapp
Fährmann
Wetklo
Grün
Wiese
Hildebrandt

Wobei das jetzt nicht schlecht ist, weil Grün, Unnerstall und Wiese an sich auch super Torhüter sind aber die haben eben derzeit trotzdem locker 10 andere vor sich. Das ganze ist aber auch nur eine Momentaufnahme, auch Mielitz kann noch besser werden und in der nächsten Saison hoffentlich auch mal ein paar unhaltbare rausholen.

Man sollte eben nur nicht nur die Werderbrille aufhaben, wenn man in Deutschland Umfragen machen würde wer denn als potentieller Nationaltorhüter in Frage kommen würde ausser Neuer, würde Mielitz kaum auf 1% der Stimmen kommen.

:tnx:

Zitat Steffen Simon in der Sportschau zum Leverkusen-Spiel:

"Mielitz ist ein durchschnittlicher Bundesliga-Torhüter, der solche Dinger eben nicht hält."

Konkret ging es um die 1gegen1 Situation vor dem 0:2....

Beim Durchschnitt stimme ich ihm zu, den Rest kann er sich sparen.

Was fürn Dummschwätzer...

Naja da fallen mir schon ein paar ein die um einiges besser sind,

Weidenfeller
Adler
Leno
Zieler
ter Stegen
Ulreich
Giefer
Baumann
Schäfer

etwa auf Mielitz Niveau sind:

Unnerstall
Trapp
Fährmann
Wetklo
Grün
Wiese
Hildebrandt

Mal von der Stellung von Mielitz abgesehen, hälst du also Schäfer und Giefer für besser als Trapp, der maßgeblich am Erfolg von Frankfurt beteiligt ist und nach Noten und Statistiken momentan unter den Top3 der Buli ist?

das kann ich Dir erklären lieber Campino: zum 0:1 muss ich ja wohl nicht mehr viel sagen: Pille aus Reflex in die Mitte des 16ers abgewehrt, kann passieren, muss aber nicht wenn mans automatisiert und sich angewöhnt WENN man die Pille schon nicht festhalten kann, dann zumindest zur Seite abzuwehren = wenn auch nur eine kleine, aber trotzdem ne Teilschuld.

Der Leverkusener steht 3m vor Mielitz, nachdem er gerade nen Bremer Verteidiger ausgetanzt hat, und schiesst. Mielitz wehrt den Ball mit dem Fuß in einem Reflex ab, auch nur weil er nicht vorher schon auf dem Boden liegt. Erklär mir mal bitte, wie man durch so einen Reflex mit der Fußabwehr einen Ball kontrolliert zur Seite abwehren will.

Beim Flachschuss in seine untere, rechte Ecke war er fast dran. Mit einem etwas tieferen Schwerpunkt und etwas mehr Explosivität hat er den. Fazit hier: schwer zu halten, aber nicht unmöglich.

Unmöglich, ist wie du sagst, kein Ball. Aber man muss hier mal auch differenzieren. Ein Wiese, mit der besten Explosivität der Liga kratzt den VIELLEICHT noch raus. Ein Mielitz hat diese Explosivität nicht, oder noch nicht. Ausserdem kommt der Schuss verdeckt, den sieht er spät.
Das einzige, was man ihm vielleicht zum Vorwurf machen kann, ist der Hüpfer davor, das wars aber auch schon.

Auch die anderen beiden Schüsse von Castro und .... ? waren nicht hyper knallhart, flach ins äusserste Toreck geballert, sondern allesamt innerhalb (wenn auch sehr schwer) machbaren Aktionsradiusses an ihm vorbei geschlenzt.

An solchen Beschreibungen merkt man, wenn jemand schon mal im Tor gestanden ist, oder nicht. Der Stürmer kommt allein auf dich zu, du kommst entgegen und schaust nur auf den Ball. Wie weit hat er ihn vom Fuß weg, kann ich runter, soll ich stehen bleiben, kann er ihn noch kontrollieren, wo schlenzt er ihn hin. Das sind Fragen, die du als Torwart in Sekundenbruchteilen beantworten musst. Eine 1gg1-Situation ist nie ein besonders haltbarer Ball, ausser du machst selbst Fehler bei deinen Aktion, wie zb sich zu früh flach auf den Rücken zu legen, oder zu früh zu grätschen, dass der Stürmer dich umspielt. Macht Mielitz beides nicht, Oberkörper bleibt oben, Arme fahren aus, und die Beine machen Spagat für den Flachschuss. Die Dinger waren einfach eiskalt verwandelt.

Ich hätte aus vollem Herzen gerne mal nach so einem Spiel gesagt:"WOW! Den einen hat Miele aber oberkrass bärenstark raus gekratzt!" ....

Was du auch die letzten zwei drei Spiele mal sagen konntest. Und vorgestern auch, den so leicht war Sokratis Bogenlampe auch nicht unbedingt. Wieso kann man einem Keeper nur gute Noten geben oder ihn mal loben, wenn er Monsterparaden vollbringt. Wenn er mit drei Loopings und fünf Bodenrollen einen Ball abwehrt, johlt das Publikum. Wenn er aber durch zwei Sidesteps den Ball fängt, oder am Tor vorbeigehen lässt, weil nicht mehr nötig ist, sagen die Zuschauer: "Jo, nen unhaltbaren hat er ja nicht gehalten." So nen Showflieger sind die Zuschauer aus Bremen nun mal 7 Jahre gewöhnt.
Ich bin froh, dass Mielitz erstmal an den leichten Dingen arbeitet. Sicherheit, Fangsicherheit, Mitspielen, Strafraumbeherrschung, Patzer minimieren. Die Unhaltbaren kommen dann von selbst. Die jetzt zu fordern, und dann noch nach solchen Bällen, die er in Leverkusen reingekriegt hat, ist ne Unverschämtheit.

Fazit: fast jeder Ball ist irgendwo haltbar...

Das ist richtig. Irgendwo... aber nicht für einen Keeper, auch wenn er Bundesliga spielt, der gerade 50 % seiner ersten vollen Saison hinter sich hat.

Was fürn Dummschwätzer...

Mal von der Stellung von Mielitz abgesehen, hälst du also Schäfer und Giefer für besser als Trapp, der maßgeblich am Erfolg von Frankfurt beteiligt ist und nach Noten und Statistiken momentan unter den Top3 der Buli ist?

1.) Der Leverkusener steht 3m vor Mielitz, nachdem er gerade nen Bremer Verteidiger ausgetanzt hat, und schiesst. Mielitz wehrt den Ball mit dem Fuß in einem Reflex ab, auch nur weil er nicht vorher schon auf dem Boden liegt. Erklär mir mal bitte, wie man durch so einen Reflex mit der Fußabwehr einen Ball kontrolliert zur Seite abwehren will.

2.) Unmöglich, ist wie du sagst, kein Ball. Aber man muss hier mal auch differenzieren. Ein Wiese, mit der besten Explosivität der Liga kratzt den VIELLEICHT noch raus. Ein Mielitz hat diese Explosivität nicht, oder noch nicht. Ausserdem kommt der Schuss verdeckt, den sieht er spät.
Das einzige, was man ihm vielleicht zum Vorwurf machen kann, ist der Hüpfer davor, das wars aber auch schon.

3.) An solchen Beschreibungen merkt man, wenn jemand schon mal im Tor gestanden ist, oder nicht. Der Stürmer kommt allein auf dich zu, du kommst entgegen und schaust nur auf den Ball. Wie weit hat er ihn vom Fuß weg, kann ich runter, soll ich stehen bleiben, kann er ihn noch kontrollieren, wo schlenzt er ihn hin. Das sind Fragen, die du als Torwart in Sekundenbruchteilen beantworten musst. Eine 1gg1-Situation ist nie ein besonders haltbarer Ball, ausser du machst selbst Fehler bei deinen Aktion, wie zb sich zu früh flach auf den Rücken zu legen, oder zu früh zu grätschen, dass der Stürmer dich umspielt. Macht Mielitz beides nicht, Oberkörper bleibt oben, Arme fahren aus, und die Beine machen Spagat für den Flachschuss. Die Dinger waren einfach eiskalt verwandelt.

4.) Was du auch die letzten zwei drei Spiele mal sagen konntest. Und vorgestern auch, den so leicht war Sokratis Bogenlampe auch nicht unbedingt. Wieso kann man einem Keeper nur gute Noten geben oder ihn mal loben, wenn er Monsterparaden vollbringt. Wenn er mit drei Loopings und fünf Bodenrollen einen Ball abwehrt, johlt das Publikum. Wenn er aber durch zwei Sidesteps den Ball fängt, oder am Tor vorbeigehen lässt, weil nicht mehr nötig ist, sagen die Zuschauer: "Jo, nen unhaltbaren hat er ja nicht gehalten." So nen Showflieger sind die Zuschauer aus Bremen nun mal 7 Jahre gewöhnt.
Ich bin froh, dass Mielitz erstmal an den leichten Dingen arbeitet. Sicherheit, Fangsicherheit, Mitspielen, Strafraumbeherrschung, Patzer minimieren. Die Unhaltbaren kommen dann von selbst. Die jetzt zu fordern, und dann noch nach solchen Bällen, die er in Leverkusen reingekriegt hat, ist ne Unverschämtheit.

Das ist richtig. Irgendwo... aber nicht für einen Keeper, auch wenn er Bundesliga spielt, der gerade 50 % seiner ersten vollen Saison hinter sich hat.

Zu 1.) Zunächst mal: Durch Automatismen kann man so ziemlich an allem arbeiten! Auch "Reflexe" sind an der Basis nichts anderes als automatisierte Bewegungen. Also sind auch diese nicht untrainierbar! Ist ja kein Nerventick oder sowas ...

Zu 2.) Das stimmt! Und trotzdem kann man sich jetzt nicht hinstellen und behaupten "der war UNHALTBAR!" ...

Zu 3.) All das ist mir bewusst, glaube mir! Und ich weiss auch das es verdammt schwer ist einen Spieler zu stoppen der frei vor Dir als Torwart auftaucht und alle Möglichkeiten hat. Das einzige was Dir dann bleibt ist Dir durch antizipieren, fintieren, Stellungsspiel und Gewichtsverlagerungen Vorteile zu verschaffen und wenn das auch nicht klappt: Cest la vie! :roll:

Zu 4.) Niemand erwartet von Miele das er Showeinlagen zeigen soll oder sich wie ein Vollaffe kugeln soll nur damits gut aussieht! Wer um alles in der Welt sagt Dir das es sich ausschliessen muss an den Basics zu arbeiten und nicht trotzdem mal nen GANZ schwierigen Ball (ich vermeide bewusst diese dämliche Wort UNHALTBAR) zu halten? GENAU DAS ist es doch was ein Team und einen Torwart pusht! Eben wenn man als Torwart ab und an auch mal einen raus fischt wo das gesamte Stadion anfängt zu raunen! Für solche Momente lebt man doch als Torwart oder nicht? Ich kann diese warmgespülte wischi waschi Einstellung in der Öffentlichkeit nicht nachvollziehen. Die einzige Unverschämtkeit die hier gesagt wurde ist eben genau DAS Du bahauptest es wäre eine Unverschämtheit von Miele auch mal zu fordern einen "UNhaltbaren" zu halten!
Ich wäre froh wenn Du begreifst das uns (ich meine Werder im allgemeinen) diese Diskussion nicht weiter bringt! WENN sich Miele (was ich nicht hoffe) nach jedem halbwegs gut vollendeten Abschluss eines Stürmers denkt "naja, der war ja eh unhaltbar..." dann können wir den Jungen vergessen!!!! Wir brauchen einen der geil darauf ist diese shice, verdammten Bälle die schwer zu halten sind auch noch zu halten! Der heiss darauf ist den Zuschauern und Millionen vor den Bildschirmen den Atem zu rauben! Einen der durch seine Präsenz und seine Paraden ein ganzes Team mitziehen kann!
All das FORDERE ICH NICHT JETZT! Aber ich möchte es ab und an aufblitzen sehen! Ich möchte sehen das unser Torwart mit allem was er hat verbissen an eben jenen Gegentoren arbeitet die er rein bekommt! Egal wie scheinbar "unhaltbar" die nun waren oder nicht!!!
Wenn das gegeben ist (was ich nicht weiss), dann sage ich: "Ok, Miele ist einer der zwar noch am Anfang seiner Entwicklung steht, aber da wächst ein "positiv bekloppter" heran, der besessen daran Arbeitet Berge zu versetzen entgegen der Meinung der versammelten die hier dümmerlich von "UNhaltbar", "UNmöglich", "UNmachbar" etc. faseln!!!
Eben genau aus diesen Gründen sind solche "UN-Menschen" eben auch keine ambitinierten Leistungssportler geworden! Eben weil sie viel zu sehr daran denken was alles UNmöglich ist und weniger daran wie man mit bedingungslosem Erfolgshunger und Ehrgeiz die Mauern zum Einsturz bringt ...

Klingt jetzt alles verdammt martialisch und aggressiv, oder? Aber schau Dir doch all die großen Torhüter dieser Welt einmal an und frage sie wie sie es geschafft haben scheinbar so GUT zu werden! Schau Dir einen Neuer an oder einen Adler, einen Casillas oder einen Cech.

Zu 1. Ein Reflex ist nie kontrolliert. Wenn ich aus 3m muss reagieren, bin ich froh wenn ich den Ball erwische. Kontrolliertes Ablenken eines Balles kannst du machen, wenn du a) mit den Händen dran gehst und b) der Ball ne Zeitlang in der Luft ist.

Zu 3: Richtig. Und dann kann ich diese Tore aber nicht einem Keeper anlasten, der vorher alles richtig macht, und sagen "Joa, haltbar war der schon."

Zu 4: Diese schwierigen Bälle hat auch Mielitz schon gehalten. Auch am Mittwoch denn nochmal, die Bogenlampe von Sokratis war kein leichter Ball. Da hätten schon viele Keeper abgeschaltet. Aber das war eben nicht spektakulär.

Dem Rest kann ich dir nicht folgen... hört sich für mich so an, als wäre Mielitz bei jedem schweren Ball stehen geblieben und hätte gesagt "Nö, wird eh nix."

Komischerweise las man letztes Jahr mit unserm Showflieger bei Gegentoren, die zu 50% auf dessen technische Schwäche gegangen sind "Joa, war unhaltbar", und hier haben wir einen Keeper mit sauberer Technik, guter Sicherheit und Riesenpotential, der verdammt wenig Fehler macht... aber da wird nach jedem Spiel an irgendwas gemeckert... entweder ist er zu nervös, und wenn er dann ruhig ist, dann hält er keine Unhaltbaren. Das wird man ihm wohl auch noch bei einem Spiel ohne Gegentore anlasten, und das kotzt mich an.

Zu 1. Ein Reflex ist nie kontrolliert. Wenn ich aus 3m muss reagieren, bin ich froh wenn ich den Ball erwische. Kontrolliertes Ablenken eines Balles kannst du machen, wenn du a) mit den Händen dran gehst und b) der Ball ne Zeitlang in der Luft ist.

Zu 3: Richtig. Und dann kann ich diese Tore aber nicht einem Keeper anlasten, der vorher alles richtig macht, und sagen "Joa, haltbar war der schon."

Zu 4: Diese schwierigen Bälle hat auch Mielitz schon gehalten. Auch am Mittwoch denn nochmal, die Bogenlampe von Sokratis war kein leichter Ball. Da hätten schon viele Keeper abgeschaltet. Aber das war eben nicht spektakulär.

Dem Rest kann ich dir nicht folgen... hört sich für mich so an, als wäre Mielitz bei jedem schweren Ball stehen geblieben und hätte gesagt "Nö, wird eh nix."

Komischerweise las man letztes Jahr mit unserm Showflieger bei Gegentoren, die zu 50% auf dessen technische Schwäche gegangen sind "Joa, war unhaltbar", und hier haben wir einen Keeper mit sauberer Technik, guter Sicherheit und Riesenpotential, der verdammt wenig Fehler macht... aber da wird nach jedem Spiel an irgendwas gemeckert... entweder ist er zu nervös, und wenn er dann ruhig ist, dann hält er keine Unhaltbaren. Das wird man ihm wohl auch noch bei einem Spiel ohne Gegentore anlasten, und das kotzt mich an.

Ich bin zwar selten campinos Ansicht, aber hierbei muss ich ihm zu 100% beipflichten. Mielitz ist deutlich besser als Wiese in der Strafraumbeherrschung. Wiese spielt spektakulär, Mielitz nicht. Das heißt aber nicht, dass Mielitz eine Klasse schlechter ist. Gebt ihm Zeit!

Das verstehe ich! :tnx::beer: Na klar ist es nach so einem Spiel wie z.B. jetzt gegen Leverkusen doof sich hinzustellen und zu sagen: "Der eine oder andere Ball war nicht unhaltbar!" das ist dann jedoch (zumindest was mich betrifft) nicht herabwertend oder negativ gemeint, sondern eher konstruktiv und in der Hinsicht förderlich das ich denke Miele sollte sich den Schuh ruhig anziehen und auch diese Bälle halten wollen! Nicht mehr und nicht weniger. Weder vergleiche ich Miele mit Wiese oder sonstwen noch fordere ich von jetzt auf gleich Weltklasse Leistungen.
Wenn er jedoch wirklich das riesige Talent hat das Du ansprichst, dann lässt er seine Klasse auch manchmal aufblitzen indem er manchmal so manchen "schweren Ball" (was er mMn auch schon mehrfach getan hat) hält. All das erwarte ich wie gesagt nicht KONSTANT, sondern ich möchte sehen das Miele mehr und mehr in solche Paraden hinein wächst. Ich denke er hat das drauf. Von der Statur her erinnert er mich immer ein wenig an Iker Casillas. Ihn als Vorbild zu nehmen (was zumindest die schweren Bälle angeht, oder die Dinge in denen er noch besser werden muss) könnte nicht schlecht sein :daumen:

Zieler und Ter Stegen sind meiner Meinung nach mit den im Moment gezeigten Leistungen ganz sicher nicht vor Mielitz.

:tnx: Das waren sie mal, das mag sein! Aber in der momentanen Form 100%ig nich! Es ist manchmal nicht zu fassen wie wenig Rückhalt ein junger Spieler hier bei uns bekommt! Da rettet er uns den Punkt gegen Wolfsburg in wirklich guter Manier und in einem Spiel wo unsere Feldspieler so einen Murks zusammenspielen wird die Schuld bei Miele gesucht und er schlechter dargestellt als Kollegen die grad ne Krise durchmachen:crazy::crazy:

In den letzten Spielen war er ein guter Rückhalt.

Mir nicht zu erklären dass es andere Fans komplett anders sehen.

:daumen:

Dies hektische, wenn es zum Abwurf oder Einleiten eines Tempogegenstoßes geht, darf er gerne noch ablegen, weckt er dadurch doch auch die Instinkte der Verteidiger. ;)

Ich bin zufrieden mit Miele. Er entwickelt sich und wird von Spiel zu Spiel sicherer. Nächste saison ist er dann ein richtiger Rückhalt, wobei er das auch jetzt schon ist, gerade beim rauslaufen :applaus:

Hat uns beim Stande von 1 : 2 einmal in "Weltklassemanier" den Allerwertesten gerettet.
War schon fast im Flug ins lange Eck und wirft als Reaktion auf den Schuß die Beine gerade noch rechtzeitig ins Kurze und klärt zur Ecke :daumen:.

Back