Was fürn Dummschwätzer...
Mal von der Stellung von Mielitz abgesehen, hälst du also Schäfer und Giefer für besser als Trapp, der maßgeblich am Erfolg von Frankfurt beteiligt ist und nach Noten und Statistiken momentan unter den Top3 der Buli ist?
1.) Der Leverkusener steht 3m vor Mielitz, nachdem er gerade nen Bremer Verteidiger ausgetanzt hat, und schiesst. Mielitz wehrt den Ball mit dem Fuß in einem Reflex ab, auch nur weil er nicht vorher schon auf dem Boden liegt. Erklär mir mal bitte, wie man durch so einen Reflex mit der Fußabwehr einen Ball kontrolliert zur Seite abwehren will.
2.) Unmöglich, ist wie du sagst, kein Ball. Aber man muss hier mal auch differenzieren. Ein Wiese, mit der besten Explosivität der Liga kratzt den VIELLEICHT noch raus. Ein Mielitz hat diese Explosivität nicht, oder noch nicht. Ausserdem kommt der Schuss verdeckt, den sieht er spät.
Das einzige, was man ihm vielleicht zum Vorwurf machen kann, ist der Hüpfer davor, das wars aber auch schon.
3.) An solchen Beschreibungen merkt man, wenn jemand schon mal im Tor gestanden ist, oder nicht. Der Stürmer kommt allein auf dich zu, du kommst entgegen und schaust nur auf den Ball. Wie weit hat er ihn vom Fuß weg, kann ich runter, soll ich stehen bleiben, kann er ihn noch kontrollieren, wo schlenzt er ihn hin. Das sind Fragen, die du als Torwart in Sekundenbruchteilen beantworten musst. Eine 1gg1-Situation ist nie ein besonders haltbarer Ball, ausser du machst selbst Fehler bei deinen Aktion, wie zb sich zu früh flach auf den Rücken zu legen, oder zu früh zu grätschen, dass der Stürmer dich umspielt. Macht Mielitz beides nicht, Oberkörper bleibt oben, Arme fahren aus, und die Beine machen Spagat für den Flachschuss. Die Dinger waren einfach eiskalt verwandelt.
4.) Was du auch die letzten zwei drei Spiele mal sagen konntest. Und vorgestern auch, den so leicht war Sokratis Bogenlampe auch nicht unbedingt. Wieso kann man einem Keeper nur gute Noten geben oder ihn mal loben, wenn er Monsterparaden vollbringt. Wenn er mit drei Loopings und fünf Bodenrollen einen Ball abwehrt, johlt das Publikum. Wenn er aber durch zwei Sidesteps den Ball fängt, oder am Tor vorbeigehen lässt, weil nicht mehr nötig ist, sagen die Zuschauer: "Jo, nen unhaltbaren hat er ja nicht gehalten." So nen Showflieger sind die Zuschauer aus Bremen nun mal 7 Jahre gewöhnt.
Ich bin froh, dass Mielitz erstmal an den leichten Dingen arbeitet. Sicherheit, Fangsicherheit, Mitspielen, Strafraumbeherrschung, Patzer minimieren. Die Unhaltbaren kommen dann von selbst. Die jetzt zu fordern, und dann noch nach solchen Bällen, die er in Leverkusen reingekriegt hat, ist ne Unverschämtheit.
Das ist richtig. Irgendwo... aber nicht für einen Keeper, auch wenn er Bundesliga spielt, der gerade 50 % seiner ersten vollen Saison hinter sich hat.