Müller war ja nicht der einzige Bayern-Spieler, soweit ich mich erinnere, der in den Strafraum eingelaufen ist. Ausserdem konzentriere ich mich als Keeper in erster Linie auf den Ball, und der ist noch ein gutes Stück vor dem 16er. Da rechne ich in erster Linie mit einem Pass in die Schnittstelle, wo ich als Keeper dann sofort Richtung Stürmer gehen kann. Oder ein hoher Pass in die Spitze, den ich als Keeper dann leichter pflücken oder fausten kann.
Mit einem Schuss rechne ich von mir aus auch noch, und auch da hab ich als Keeper, bei einem flachen oder halbhohen Schuss bessere Chancen, wenn ich weiter vorm Tor stehe, da das Tor dementsprechend kleiner wird. Deswegen springt ein Keeper ja auch nie parallel zur Torlinie, sondern leicht nach vorne.
Das so ne Bogenlampe, so ein Sonntagsschuss rauskommt... ja, damit rechne ich als allerletztes... das ist dann aber auch das einzige was funktionieren kann. Wenn ich als Keeper aber auf der Linie stehe, hat die gegnerische Mannschaft drei andere Möglichkeiten, die erfolgsversprechender sind.