Sebastian Mielitz

Ein ähnliches tor hat unnerstall gefangen und das mit 2meter Körpergröße !

entweder torwartfehler oder dumm gelaufen...

mir gefällt der Sebastian gut, er wird immer sicherer und ist für mich in diesem moment schon besser als der Tim in der Vorsaison.

der wird sich entwickeln und wird sicherlich ein sehr guter Towart..

ein bißchen Vertrauen geben und Zeit, wir als fans müssen fair bleiben und Geduld beweisen wie bei spielern wie Hunt und Bargfrede..

Bei einem Torhüter fallen Fehelr sofort auf und die Konsequenz sieht man auch sofort.

weiter so Sebastian das wird immer besser

[...]
Die Freistöße gegen Hannover und Freiburg waren nicht unhaltbar, wenn man vernünftig wegkommt und das Ding am Samstag auch.
[...]

Die Freistöße sind genau dann haltbar, wenn er auf die Mauerecke spekuliert und die Torwartecke entblößt. Er hat seine Ecke dichtgemacht, beide Freistöße sind perfekt getreten worden und in die Mauerecke rein. Shit happens.

Ich will und kann es einem Torwart nicht ankreiden, dass er seine Ecke beim Freistoß absichert.

ich hab so das Gefühl er hat ein wenig Defiziete in der Sprungkraft.

An sich ein diskutabler Gedanke, wenn nicht nachfolgend das:

Die Freistöße gegen Hannover und Freiburg waren nicht unhaltbar, wenn man vernünftig wegkommt und das Ding am Samstag auch.

Und noch viel schlimmer DAS:

kommen würde. :face:

Als Antwort kann man eigentlich nur das:
Die Freistöße sind genau dann haltbar, wenn er auf die Mauerecke spekuliert und die Torwartecke entblößt. Er hat seine Ecke dichtgemacht, beide Freistöße sind perfekt getreten worden und in die Mauerecke rein. Shit happens.

Ich will und kann es einem Torwart nicht ankreiden, dass er seine Ecke beim Freistoß absichert.

geben :tnx:

Mielitz hält bisher echt ordentlich, aber:
das Freiburger Freistoßtor war unhaltbar, das von Huszti nicht. Dessen Freistoß war nicht "perfekt getreten", sondern landete zwar unter der Latte, aber näher der Tormitte als dem Pfosten.

Ebenso stand Mielitz bei Gustavos Schuss zu weit draußen. Der versuchte Lob war nicht besonders gelungen.

Ich würde ihm die Tore nicht ankreiden, bei Gustavos Schuss pennt Junuzovic zum Beispiel, aber ich bin mir sicher, dass Mielitz die Situationen besser hätte lösen können.

Hä? Sich selbst anfälliger für wahrscheinlichere Eventualitäten zu machen, ist keine bessere Lösung.

Der Freistoß von Huszti war haltbar (ohne die Torwartecke zu vernachlässigen) und er hätte Gustavos Lupfer nicht provozieren müssen (ohne andere Eventualitäten zu vernachlässigen).

Hä? Sich selbst anfälliger für wahrscheinlichere Eventualitäten zu machen, ist keine bessere Lösung.

Für Gustavos Schuss wäre es die bessere Lösung gewesen, aber wer ahnt mit der unwahrscheinlichsten Eventualität?

Der Freistoß von Huszti war haltbar (ohne die Torwartecke zu vernachlässigen)

Inwiefern?

und er hätte Gustavos Lupfer nicht provozieren müssen (ohne andere Eventualitäten zu vernachlässigen).

Wie bitte? Wenn er auf der Linie steht, provoziert er Gustavos Lupfer nicht, vernachlässigt aber andere Eventualitäten.

Man muss hier nicht groß diskutieren: Das Tor von Gustavo war brilliant, nahe an der Perfektion. Steht der Keeper nen Meter weiter hinten, lupft er ihn ein stück höher. Da hat er zu viel Zeit, das ist alles.

Genauso muss man über den Huszti-Freistoß nicht diskutieren, der ist weder sehr scharf geschossen (wie der von Schmid in Freiburg) noch im Winkel. Den muss ein guter Torwart haben, keine Diskussion.

Man muss hier nicht groß diskutieren: Das Tor von Gustavo war brilliant, nahe an der Perfektion. Steht der Keeper nen Meter weiter hinten, lupft er ihn ein stück höher. Da hat er zu viel Zeit, das ist alles.

Nope. Steht Mielitz weiter hinten, lupft Gustavo eben nicht mal eben etwas höher, sondern erhöht damit auch automatisch das Risiko, das Tor nicht zu treffen. So hatte Gustavo es leichter und geht natürlich kein unnötiges Risiko.

Was zweifellos richtig ist, dass Gustavo niemals so frei schießen darf, weil salle Bremer einrücken und zu eng im eigenen 16er stehen. Das DM hätte die Position halten müssen. Deswegen ein Fehler des Abwehrverhalten - denn sie hätten Gustavo relativ einfach am Tor hindern können. Mielitz sieht da unglücklich aus und hätte die Situation besser lösen können. Ihm würde ich die Schuld am Tor aber weniger zuschreiben.

Nope. Steht Mielitz weiter hinten, lupft Gustavo eben nicht mal eben etwas höher, sondern erhöht damit auch automatisch das Risiko, das Tor nicht zu treffen. So hatte Gustavo es leichter und geht natürlich kein unnötiges Risiko.

Steht Mielitz weiter hinten, schiesst Gustavo das Ding vielleicht ganz anders, oder spielt einen Steilpass. Ich schätze Gustavo so hoch ein, dass er sowas erkennt und ausnützt, genauso wie er erkannt hat, dass Mielitz eben etwas weiter vorne steht.

Zu sagen, dass der Huszti-Freistoß von einem guten Keeper gehalten werden muss... naja. Bin ich anderer Meinung :cool: Das Mielitz in Sachen Sprungkraft noch Defizite hat, stimme ich zu. Aber da sind wir auch noch von Wiese verwöhnt.

Für Gustavos Schuss wäre es die bessere Lösung gewesen, aber wer ahnt mit der unwahrscheinlichsten Eventualität?
Ich spreche davon, dass er die Situation unter Einbezug aller Eventualitäten und ihrer Wahrscheinlichkeiten hätte besser lösen können. Wie ich bereits schrieb, hat er den Lupfer von Gustavo geradezu provoziert, indem er so weit vor dem Tor stand (siehe unten, Beitrag von zoggg).

"maddin" hat recht:
Genauso muss man über den Huszti-Freistoß nicht diskutieren, der ist weder sehr scharf geschossen (wie der von Schmid in Freiburg) noch im Winkel. Den muss ein guter Torwart haben, keine Diskussion.
Ich bin kein Torwart wie Du, Campino, deshalb kann ich nicht sagen, wie (mit welcher Technik etc.) er den hätte halten können, das musst Du mir nachsehen. Aber ich meine, dass ich so einen Freistoß wie den von Huszti meistens gehalten sehe und fast nie reingehen.

und er hätte Gustavos Lupfer nicht provozieren müssen (ohne andere Eventualitäten zu vernachlässigen).
Wie bitte? Wenn er auf der Linie steht, provoziert er Gustavos Lupfer nicht, vernachlässigt aber andere Eventualitäten.
Es gibt noch Zwischenstufen zwischen "auf der Linie stehen" und (zu) weit vor dem Tor stehen:
:tnx: Das meine ich mit dem "Provozieren" des Lupfers. So wie Mielitz stand, musste es Gustavo so probieren. Und wie ich bereits schrieb, war die Ausführung nicht ideal, aber es hat gereicht.

Was zweifellos richtig ist, dass Gustavo niemals so frei schießen darf, weil salle Bremer einrücken und zu eng im eigenen 16er stehen. Das DM hätte die Position halten müssen. Deswegen ein Fehler des Abwehrverhalten - denn sie hätten Gustavo relativ einfach am Tor hindern können. Mielitz sieht da unglücklich aus und hätte die Situation besser lösen können. Ihm würde ich die Schuld am Tor aber weniger zuschreiben.
Genau!

Letztlich geht es mir nicht darum Mielitz schlecht zu reden, ich finde es nämlich gut, dass er die Nummer 1 geworden ist und ich bin bisher auch zufrieden mit seinen Leistungen. Ich gehe auch davon aus, dass er in seiner ersten Saison sicherlich noch den einen anderen auffälligeren Fehler machen wird und das ist okay.

Aber man tut auch nicht gut daran so zu tun als würde Mielitz fehlerlos spielen.

:tnx: Das meine ich mit dem "Provozieren" des Lupfers. So wie Mielitz stand, musste es Gustavo so probieren. Und wie ich bereits schrieb, war die Ausführung nicht ideal, aber es hat gereicht.

Es ist unwichtig, ob er den Lupfer provoziert. Gustavo hätte ja genauso gut anders schießen können. Es stellt sich also nur in zweiter Linie die Frage nach der Art des Torschuss als vielmehr die IUrsache der Tatsache, dass es einen Torschuss gab. Hätte Gustavo nicht schießen können, hätte Mielitz Stellung keinerlei Auswirkung. Andersherum: Wenn Mielitz optimal stehen würde, könnte dennoch ein Tor fallen, weil Gustavo anders schießt. Also: Problem ist die "Provokation" des Torschusses und nicht der Art des Torschusses.

Es ist unwichtig, ob er den Lupfer provoziert. Gustavo hätte ja genauso gut anders schießen können.
So war es aber leichter, offenbar.

Es stellt sich also nur in zweiter Linie die Frage nach der Art des Torschuss als vielmehr die IUrsache der Tatsache, dass es einen Torschuss gab. Hätte Gustavo nicht schießen können, hätte Mielitz Stellung keinerlei Auswirkung.
Die Ursache für den Torschuss war, dass Gustavo so freistand und ich glaube, wir waren schon zu der Erkenntnis gelangt, dass die Schuld dafür bei den defensiven Mittelfeldspieler(n) lag (ich hab's so gesehen, dass Junuzovic ihn aus den Augen verloren hat).

Andersherum: Wenn Mielitz optimal stehen würde, könnte dennoch ein Tor fallen, weil Gustavo anders schießt. Also: Problem ist die "Provokation" des Torschusses und nicht der Art des Torschusses.
Das wäre möglicherweise schwerer gewesen.

KA sagte:

Für einen Direktschuss stand Miele super, für einen Lupfer nicht.

Dumm gelaufen. Hat Gustavo auch sehr gut gemacht.

Für mich kein Fehler des Torwarts im eigentlichen Sinne.

Zum Rest würde ich mich nochmal wiederholen, bitte um Nachsicht, dass ich das jetzt nicht zum fünften Mal schreibe bezüglich Gustavos Tor.

Immerhin sind wir uns alle einig, dass es kein Fehler von Mielitz war, wie ihm woanders angedichtet wird.

"maddin" hat recht:

Ich bin kein Torwart wie Du, Campino, deshalb kann ich nicht sagen, wie (mit welcher Technik etc.) er den hätte halten können, das musst Du mir nachsehen. Aber ich meine, dass ich so einen Freistoß wie den von Huszti meistens gehalten sehe und fast nie reingehen.

Dann hast du noch nicht viele Freistöße gesehen offenbar.

Natürlich ist es nicht unmöglich diesen Ball zu halten. Er war sehr gut geschossen, aber nicht perfekt. Den Ball kann man halten wenn man

a) über eine exorbitante Sprungkraft verfügt, wie zb Wiese oder Ochoa (der aber ausser weit springen nicht viel mehr kann :D), die bei Mielitz eventuell nicht zu seinen Stärken gehört.

oder

b) auf die Mauerecke spekuliert und sich anders positioniert. Hier liegt aber die Gefahr darin, dass Ding mit Schmackes ins Torwarteck zu bekommen. Und das kreide ich Mielitz nun mal nicht als Fehler an, dass er dieses Risiko eingeht und sich eher auf seine Mauer verlässt. Würde ich persönlich auch nicht.

Sorry, aber das hier ist nun mal Mieles Thread, also geht es vornehmlich um ihn und nicht darum, ob und wie ein Torschuss hätte verhindert werden können. Das sich unsere Mittelfeldspieler in der Situation falsch verhalten steht außer Frage...
Wenn jeder Torschuss verhindert wird gehen die meisten Spiele 0:0 aus ;)

Nochmal zu den Gegentoren; Das Gustavo-Ding fischt er, wenn er nicht fast am 5er steht, sondern einen Meter dahinter... für mich gab es auch in der Szene keine Veranlassung so weit vor dem Tor zu stehen... es war keine Kontersituation bzw. bestand keine direkte Gefahr einer 1:1-Situation, von daher wäre er wohl etwa 3 Mtr. vor seinem tor besser postiert gewesen, so verkürzt er die Winkel für den Schützen und hat trotzdem einen Aktionsradius für alle Eventualitäten.

Dann nochmal zu den Freistößen.
Der In Freiburg war wirklich gut getreten (hab ihn mir nochmal angesehen) dazu war es schwieriger sich zu postieren, weil er nur leicht seitlich versetzt zur Mitte des Tores war. Der Schütze kriegt auch ganz gut Zug hinter den Ball. Nicht unhaltbar, aber dann muss Miele eventuell spekulieren...
Der Huszti-Freistoß war nicht so stramm getreten, nicht so gut Richtung Dreiangel gesetzt und weiter von Außen getreten und damit haltbar.

Dann nochmal zu den Freistößen.
Der In Freiburg war wirklich gut getreten (hab ihn mir nochmal angesehen) dazu war es schwieriger sich zu postieren, weil er nur leicht seitlich versetzt zur Mitte des Tores war. Der Schütze kriegt auch ganz gut Zug hinter den Ball. Nicht unhaltbar, aber dann muss Miele eventuell spekulieren...
Der Huszti-Freistoß war nicht so stramm getreten, nicht so gut Richtung Dreiangel gesetzt und weiter von Außen getreten und damit haltbar.

Manchmal glaube ich, ich rede mit der Wand... :roll:

Natürlich ist es nicht unmöglich diesen Ball zu halten. Er war sehr gut geschossen, aber nicht perfekt. Den Ball kann man halten wenn man

a) über eine exorbitante Sprungkraft verfügt, wie zb Wiese oder Ochoa (der aber ausser weit springen nicht viel mehr kann :D), die bei Mielitz eventuell nicht zu seinen Stärken gehört.

oder

b) auf die Mauerecke spekuliert und sich anders positioniert. Hier liegt aber die Gefahr darin, dass Ding mit Schmackes ins Torwarteck zu bekommen. Und das kreide ich Mielitz nun mal nicht als Fehler an, dass er dieses Risiko eingeht und sich eher auf seine Mauer verlässt. Würde ich persönlich auch nicht.

Back