Allerdings nicht auf die Situation von Werder bezogen, der Avatar kann man als Trauerflor bezeichnen, für dkbs.
Wo bin ich denn zu seinen Stärken gekommen?
Seine Stärken sind ganz klar die 1gg1-Situationen, und sein Antizipieren im Spiel, viele Bälle werden abgelaufen, bevor es zu gefährlichen Situationen kommt, er spielt sachlich ohne große Show, er ist sicher mit dem Ball am Fuß und hat eine sehr akzeptable Strafraumbeherrschung bei Flanken und Eckbällen. Das ganze bezieht sich auch auf die Spiele der letzten Saison.
Es nützt doch nichts, wenn man etwas versucht, was letztendlich 80 %ige Chancen gibt, dass es in die Hose geht.
Das kann man, finde ich, gar nicht vergleichen. Rensing hatte sich als Ersatzmann bei Bayern nie wirklich bewiesen, meiner Meinung nach. Der stand immer hinter ner Bombenabwehr, und spielte damals schon so wie Mielitz jetzt, allerdings mit vielen unübersehbaren Schwächen. Ist natürlich leicht zu sagen, aber dass der sich bei Bayern nicht durchsetzt wusste ich schon vorher.
Mielitz dagegen hat ganz klar angedeutet und gezeigt, in den Ersatz-Einsätzen, was er draufhat. Dass er ein guter Buli-Schnapper ist. Das hat er auch zu Beginn dieser Saison gezeigt, in Dortmund hat er einen Riesenball rausgeholt, gegen Freiburg hat er uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

gerettet, gegen Hamburg hatte er auch zwei gute Szenen. In den letzten Spielen steckt er etwas im Loch, das stimmt, dazu die beiden mäßigen Szenen in Hamburg. Aber genauso kann er da wieder rauskommen und an die Stärke zu Saisonbeginn anknüpfen. Durch solche Phasen entwickelt sich ein Keeper.
Ob er sich zu einem überdurchschnittlichen Torwart entwickelt? Ich finde, da ist er nicht weit davon entfernt von seiner Grundstärke. Und ich bin mir sicher, dass er auch schafft, noch weiter zu kommen, seine Schwächen abzustellen und seine Stärken zu verbessern.
Ob er zu einem Tim Wiese wird? Weiß ich nicht, ich hoffe es nicht. Wiese war weltklasse was Explosivität und Reaktion angeht, ist aber nach wie vor, und das mehr als je zuvor Kreisklasse was Strafraumbeherrschung angeht, Mittelmaß in 1gg1-Situationen und Antizipation. Ich finde, dass Wiese nicht mehr ist als ein überdurchschnittlicher Torwart, wie du ihn nennst.
EDIT: Danke an Fliegenfänger, FlankeKopfballTor und Chrissi282... ganz neues Gefühl hier verteidigt zu werden