Said Husejinovi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es bleibt aber die Frage warum man Huse dann damals überhaupt holte. Das er bei uns kaum Stammspieler werden wird war klar und das wir vom Namen meist stärkere Spieler zur Verfügung haben werden auch, aber es gab durchaus Phasen wo Özil und manch andere überhaupt nichts auf die Reihe gekriegt haben und da hätte man Huse ruhig mal reinwerfen können. Wenn ich an die Auftritte Rosenbergs letzte Saison denke, auch wenn es sich blöd und nach Phrasen anhört, schlechter bzw. uneffektiver hätte Huse auch nicht spielen können. Und an mangelnder Proffesionalität liegt es ja nach manchen Beobachtern angeblich auch nicht, wobei ich mir das schon vorstellen kann.
Wie gesagt irgendeinen plausiblen Grund muss es ja eigentlich geben. Wobei wenn ich an die NM denke wo ein Gomez so gut wie immer einem Marin ohne plausiblen Grund (man denke an das HF gegen Spanien) vorgezogen wird liegt es vllt. auch einfach daran, dass TS Husejnovics Art oder Spielstil nicht mag. TS ist da sicher objektiver und fairer als Löw hat aber definitv auch seine Lieblinge und Eigenarten. Wenn dem aber so ist frage ich mich warum man Huse damals bzw. jetzt nicht gleich wieder abgegeben hat. Für so einen jungen Spieler findet man noch eher irgendeinen einen Abnehmer als etwa für Vranjes oder Rosenberg.

naja, offensichtlich nicht ... selbst aus der zweiten liga gibts kein interesse, nichtmal zur leihe

Das Problem liegt meiner Ansicht, einfach daran das TS jedes mal einen (in seinen Augen) noch besseren Spieler für die in Frage kommenden Positionen hatte. Es ist ja durchaus auch nachvollziehbar das er im off. MF auf andere Spieler setzt.

Aber wie führen denn andere Mannschaften ihre Talente an die erste Mannschaft? Warten sie solange, bis er wirklich keinen besseren mehr gibt, den sie einsetzen können?
Ich kenne viele Mannschaften, die in fast jedem Spiel in den letzten Minuten (oder bei hoher Führung) ihre jungen Spieler einwechseln, damit diese Spielpraxis sammeln können und sich ggf. an die neue Liga gewöhnen.
Beispielweise in den beiden Spielen gegen Freiburg (4:0 und 6:0) wird lieber ein Rosenberg eingewechselt statt Huse. Diese Spiele wären welche gewesen, in denen er sich hätte zeigen können.
100% Werder :svw_applaus:

naja, offensichtlich nicht ... selbst aus der zweiten liga gibts kein interesse, nichtmal zur leihe

Das ist das nächste Ding, was ich überhaupt nicht verstehe. Klickt Euch mal auf den entsprechenden Seiten durch die Kader ! Was da teilweise Leute dabei sind. Nach dem, was ich da gesehen habe, müßten eigentlich mindestens die Hälfte der Zweitligisten und ein paar Bundesligisten Huse gut gebrauchen können.

Wobei er meiner völlig unbedeutenden Meinung nach sogar noch besser als Außenstürmer in einem 3er Sturm taugt, denn als OM.

So hat er ja in den paar Spielen für Werder (u.a. beim 2:2 letzte Saison in Nürnberg) ja auch agiert: konsequent Dampf über außen gemacht und ein paar gute Flanken dazu.
Darunter zB. ja die Flanke zu (edit: Berichtigung !) Borowskis Chroßchance in Nürnberg.

So hat er ja in den paar Spielen für Werder (u.a. beim 2:2 letzte Saison in Nürnberg) ja auch agiert: konsequent Dampf über außen gemacht und ein paar gute Flanken dazu.
Darunter zB. ja die Flanke zu Aarons erstem Tor (1:2) in Nürnberg.

Die Flanke zum 1:2 kam von Boenisch. Huse schlug eine tolle Flanke auf Borowski, der freistehend vor dem Tor vergab.

Hö, das hatte ich genau anders herum in Erinnerung. So spielt einem das Gedächtnis einen Streich.
Die Szenen waren sich nicht völlig unähnlich und die 20 Minuten damals in Nürnberg gingen ratz-fatz-vorbei.

Aber Du hast recht: siehe Beitrag #1311 eine Seite zurück mit link. :) :tnx:

[...] viele Mannschaften, die in fast jedem Spiel in den letzten Minuten (oder bei hoher Führung) ihre jungen Spieler einwechseln, damit diese Spielpraxis sammeln können und sich ggf. an die neue Liga gewöhnen.
Beispielweise in den beiden Spielen gegen Freiburg (4:0 und 6:0) wird lieber ein Rosenberg eingewechselt statt Huse. Diese Spiele wären welche gewesen, in denen er sich hätte zeigen können.

1899% Zustimmung :tnx:

Auch wenn Philip Bargfrede in der letzten Saison den Durchbruch geschafft hat, so kam der restliche Nachwuchs nur zu 6 Bundesligaeinsätzen (Husejinovic 3, Mielitz 2, Ayik 1) - ziemlich dürftig für einen Verein, der junge Talente für die eigene Profimannschaft fördern will.

Das hat Diekmeyer auch so gesehen. Der spielte ja nicht mal bei der U23 regelmäßig. Die Folgen sind bekannt. Aber das fing ja schon bei Simon Rolfes an.

Aber wie führen denn andere Mannschaften ihre Talente an die erste Mannschaft? Warten sie solange, bis er wirklich keinen besseren mehr gibt, den sie einsetzen können?
Ich kenne viele Mannschaften, die in fast jedem Spiel in den letzten Minuten (oder bei hoher Führung) ihre jungen Spieler einwechseln, damit diese Spielpraxis sammeln können und sich ggf. an die neue Liga gewöhnen.

:tnx:

Ich hoffe, das sich dieses nächste Saison bei Werder ändert. Das man in Spielen, in denen man sicher in Führung liegt, verstärkt eben seinen Talenten BL-Spielpraxis verschafft bzw. sie so an die BL heranführt. Was spricht denn dagegen, einem Wagner, Kroos, Ayik, Perthel oder Testroet diese Spielminuten zu geben? Natürlich muß der Spielplan unserer Zweiten dies zulassen und man kann auch nicht mehr als ein oder zwei Spieler von der Zweiten in den BL-Kader berufen, aber wenn die Möglichkeit besteht, sollte man sie auch nutzen. Bei den jungen Spielern würde es die Motivation bestimmt erhöhen...

Gruß vom
Werder-Oldie

:tnx:

Ich hoffe, das sich dieses nächste Saison bei Werder ändert. Das man in Spielen, in denen man sicher in Führung liegt, verstärkt eben seinen Talenten BL-Spielpraxis verschafft bzw. sie so an die BL heranführt. Was spricht denn dagegen, einem Wagner, Kroos, Ayik, Perthel oder Testroet diese Spielminuten zu geben? Natürlich muß der Spielplan unserer Zweiten dies zulassen und man kann auch nicht mehr als ein oder zwei Spieler von der Zweiten in den BL-Kader berufen, aber wenn die Möglichkeit besteht, sollte man sie auch nutzen. Bei den jungen Spielern würde es die Motivation bestimmt erhöhen...

Gruß vom
Werder-Oldie

1899% Zustimmung :tnx:

Wenn man junge Spieler an die Profis ranführen möchte/muß, dann ist es unbedingt erforderlich, daß sie dort auch Spielpraxis bekommen, auch wenn ggf. dadurch die 2. Mannschaft geschwächt wird, denn die Zweite ist der "Unterbau" der Profis, so daß die Prioritäten eigentlich klar verteilt sein müßten.

In der Bewertung des Falles Simon Rolfes darf man nicht vergesen, daß 2004 die Kluft zwischen dem etablierten Personal und dem Nachwuchs um einiges größer war als sie seit 1-2 Jahren ist.

Ja und nein. Sicher war Simon 2004 noch hinten dran.
Aber das er ein Talent war, war auch jedem klar. Also passt die Rolfes-Geschichte eindeutig zu der Forderung, die guten jungen Nachwuchsleute konsequenter als bisher über Kurzeinsätze in Spielen der ersten Elf an die BuLi heran zu führen. Insbesondere natürlich in Spielen, in denen es läuft und in denen man zB. eine sichere (2 Tore) Führung hat. Soll es ja schon mal gegeben haben.

Auch wurde Simon damals eindeutig unterschätzt. Man meinte zu ihm, er sei zu schlecht für die Bank bei der ersten Mannschaft und zu gut für die zweite Mannschaft. Aber auch irgendwie nicht sicher, ob er Zweitliganiveau habe. Ein Jahr später kam er bei Bayer 04 groß raus. Kann durchaus mal passieren, war aber sicher suboptimal für Werder.

Bei Diekmeyer war es ähnlich. Der spielte nicht mal andauernd bei der U23, geschweige denn, dass man ihm zugetraut hätte, ein Fritz-Backup zu sein. Er spielte dann ansatzlos in Nürnberg eine sehr gute Zweitligasaison und danach eine befriedigende Hinrunde und immer noch halbwegs ordentliche Rückrunde (auch durch Verletzungen und neuen Trainer eingebremst).

Wenn ich mir anschaue, was in der jüngeren Vergangenheit Not-Aushilfs AV wie Prödl oder gar hochbezahlte Stamm-AV wie Tosic bei der ersten Elf geleistet haben, muss man sagen, dass Diekmeyer sicher damals schon das Zeug zum Backup gehabt hätte und mit ein paar Kurzeinsätzen hätte man ihn wohl an den Verein binden können ! (auch wenn er kein Jahrhundert-AV ist :D )

Jetzt aber sucht die Mehrheit des Forums verzweifelt nach teuer zu kaufenden AV ! Mittelfristig wohl auch KA !
Das ist nicht gut, wenn man vorher gute Nachwuchskräfte so ziehen läßt !

Bei den vielen sehr guten oder sogar heraus ragenden Nachwuchskräften: Perthel, Ayik, Thy, Trinks und vor allem Testroet, denen ich alle den Sprung in die BuLi zutraue (Wagner und Kroos sehe ich schon sowieso bei der ersten Mannschaft), muss man unbedingt aufpassen, dass das besser läuft !!!

Die Schwächung der U23 muss man dann eben vermehrt über 3 erfahrene, aber hinten dran befindliche Profis (sollen Jensen, Boro, Rosi oder andere einsatzfähige aber formschwache Profis eben auch mal zwischendurch zum Klassenerhalt der U23 beitragen) und durch die besten Jungs aus der U19 auffüllen. Man hat ja wie einige Beispiele (Düker) zeigen, ja auch diese Lehre schon aus der Diekmeyer Sache gezogen.

Hat aber jetzt nicht direkt mit Huse zu tun. Pardon fürs OT.

Ja und nein. Sicher war Simon 2004 noch hinten dran.

Bei den vielen sehr guten oder sogar heraus ragenden Nachwuchskräften: Perthel, Ayik, Thy, Trinks und vor allem Testroet, denen ich alle den Sprung in die BuLi zutraue (Wagner und Kroos sehe ich schon sowieso bei der ersten Mannschaft), muss man unbedingt aufpassen, dass das besser läuft !!!

Und auch ganz dringend im laufe der Saison deren Verträge verlängern. Trinks hat eh nur bis 2011 und der Rest bis 2012.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back