Robin Dutt

Ich finde die Aussage zu Röcker sehr spannend. Dutt kennt den Spieler also praktisch nicht. Gut, der war fast die ganze Saison verletzt, aber gegen ein weiteres Jahr hätte bei einem talentierten Mann für die linke Seite aus meiner sicht dehr wenig gesprochen, zumindest dann nicht, wenn man sich mit der Personalie mal befasst hätte. Für mich leider ein weiterer Fingerzeig, dass es mit der Jugenförderung unter Dutt nicht weit her sein wird.

Wenn Eichin dann noch sagt, man könne sich "nicht auf alle Jugendspieler" konzentrieren, ganz so als wimmle es in Werders Nachwuchs und U23 von guten Linksverteidigern, dann wird mir persönlich anders. Wenn er gesund bleibt bzw. voll fit wird, haben wir uns mit Röcker möglicherweise mal wieder ein Ei gelegt. Der spielt auf einer der gesuchtesten Positionen im Profifußball und brachte sehr viel mit.

Finde ich auch merkwürdig und diese Aussagen sind wenig professionell. Ein weiteres Jahr mir Röcker hätte den SV Werder sicher nicht finanziell ruiniert, zumal mit Schmitz ein Spieler für diese Position hoffentlich bald abgegeben wird bzw.abgegeben werden soll. Es wäre in Ordnung, wenn Dutt und Eichin den Spieler gewogen und für zu leicht befunden hätten, aber sinngemäß zu äußern, dass man ihn leistungstechnich gar nicht einschätzen kann, ist gewagt. So dicke sind wir auch nicht mit LVs,kein Verein ist das und im Gegensatz zu den Steffis ist Röcker noch in einem Alter,wo eine steile Entwicklung noch möglich ist. In meinen Augen eine riskante Entscheidung mit einer fragwürdigen Begründung.

wo sind nun die ganzen Experten die meinten das durch Trainerwechsel viel zu bewegen ist:

Slomka, Verbeek, Stevens, Korkut, Prinzen..

Wurde nicht vorhergesagt das der HSV uns mit Slomka noch überholen würde?

wo sind nun die ganzen Experten die meinten das durch Trainerwechsel viel zu bewegen ist:

Slomka, Verbeek, Stevens, Korkut, Prinzen..

Wurde nicht vorhergesagt das der HSV uns mit Slomka noch überholen würde?
...du hast da Guardiola noch vergessen. :D

Ein Trainerwechsel will stets gut durchdacht sein.
Ich denke, der Wechsel nach TS war bei uns richtig. Da war das Feuer raus, TS schien mir einfach auch kräftemäßig am Ende.

Ob RD die Ideallösung war, das weiß ich nicht.
War für mich stets eine 50:50-Sache.
Kann klappen - muss aber nicht.

Aber...
...was er gewiss gut hinbekommen hat, ist, aus dieser Mannschaft eine Einheit zu formen, wo der eine wieder für den anderen läuft.
Und man hat die Nerven nicht verloren, man hat versucht, das alles auf eine möglichst sachliche Ebene zu halten.
Nochmal aber: Dazu haben letztendlich auch die vorbildlichen Fans beigetragen.

Ich denke, das war im Nachhinein betrachtet mit ein Schlüssel zum Erfolg, nicht abzusteigen.
Auch wenn ich da selber seinerzeit anderer Meinung in der Wahl der Mittel war...auf jeden Fall hat es dazu gereicht, in die 40-Punkte Region zu kommen um die letzten 2...3 Spiele genüsslich von Sessel bzw. Stadionschalensitz zu genießen. :cool:

Jetzt liegt es an TERD, die Mannschaft ohne große finanzielle Mittel in das gesicherte Mittelfeld zu bringen.
Dabei wünsche ich schonmal viel Spaß. :cool:

P.S.: Ich halte nicht viel von Slomka :p
Bin froh, dass der Kelch an uns vorbeigegangen ist...

Zitat von WilderSüden;2958353:
...du hast da Guardiola noch vergessen. :D

Ein Trainerwechsel will stets gut durchdacht sein.
Ich denke, der Wechsel nach TS war bei uns richtig. Da war das Feuer raus, TS schien mir einfach auch kräftemäßig am Ende.

Ob RD die Ideallösung war, das weiß ich nicht.
War für mich stets eine 50:50-Sache.
Kann klappen - muss aber nicht.

Aber...
...was er gewiss gut hinbekommen hat, ist, aus dieser Mannschaft eine Einheit zu formen, wo der eine wieder für den anderen läuft.
Und man hat die Nerven nicht verloren, man hat versucht, das alles auf eine möglichst sachliche Ebene zu halten.
Nochmal aber: Dazu haben letztendlich auch die vorbildlichen Fans beigetragen.

Ich denke, das war im Nachhinein betrachtet mit ein Schlüssel zum Erfolg, nicht abzusteigen.
Auch wenn ich da selber seinerzeit anderer Meinung in der Wahl der Mittel war...auf jeden Fall hat es dazu gereicht, in die 40-Punkte Region zu kommen um die letzten 2...3 Spiele genüsslich von Sessel bzw. Stadionschalensitz zu genießen. :cool:

Jetzt liegt es an TERD, die Mannschaft ohne große finanzielle Mittel in das gesicherte Mittelfeld zu bringen.
Dabei wünsche ich schonmal viel Spaß. :cool:

P.S.: Ich halte nicht viel von Slomka :p
Bin froh, dass der Kelch an uns vorbeigegangen ist...

viele die damals genannt worden sind als TS abgelöst wurde sind schon lange wieder in der Versenkung verschwunden wie zb. Mike Büskens oder auch Norbert Meier.
Slomka ist symphatisch aber auch kein Wunderheiler. Auch Armin Feh hat seinen Glanz verloren. Jos Luhukay hat mit Hertha auch schon lange nichts mehr gerissen..

Nächste Saison ist es die Mannschaft von Robin Dutt und Thomas Schaaf ist entgültig Geschichte.
Es gab bisher zwei Schlüsseltransfers: Makiadi und Obraniak bei beiden ist noch viel Luft nach Oben. Garcia würde ich nicht dazu zählen.
Ich mag Robin Dutt grundsätzlich und hoffe für uns alle das er Erfolg hat.
Es wird aber sehr schwer nächste Saison.

viele die damals genannt worden sind als TS abgelöst wurde sind schon lange wieder in der Versenkung verschwunden wie zb. Mike Büskens oder auch Norbert Meier.
Slomka ist symphatisch aber auch kein Wunderheiler. Auch Armin Feh hat seinen Glanz verloren. Jos Luhukay hat mit Hertha auch schon lange nichts mehr gerissen..

Nächste Saison ist es die Mannschaft von Robin Dutt und Thomas Schaaf ist entgültig Geschichte.
Es gab bisher zwei Schlüsseltransfers: Makiadi und Obraniak bei beiden ist noch viel Luft nach Oben. Garcia würde ich nicht dazu zählen.
Ich mag Robin Dutt grundsätzlich und hoffe für uns alle das er Erfolg hat.
Es wird aber sehr schwer nächste Saison.
Das hoffen wir ja hoffentlich alle. :D

Obraniak...den kann ich immer noch nur vage einschätzen. Technisch gesehen versiert - physisch kann ich den aber immer noch nicht recht einordnen.

Makiadi...im Ernst, für mich eine der Enttäuschungen der Saison.
Da muss einfach mehr kommen.
Ansonsten wird sein Posten ein Fall für Bargfritz & ggf. Junu.
Schauen wir mal...

Wir hatten diese Saison gegenüber allen anderen Mannschaften den entscheidenden Nachteil, dass wir mit einem komplett neuen Trainer gestartet sind. Der HSV, Nürnberg und Stuttgart haben diesen Vorteil glücklicherweise sehr früh über Bord geworfen und stehen folgerichtig hinter uns, ebenso Braunschweig, die die schlechteste Truppe haben.

Nächstes Jahr haben wir den Vorteil, dass Dutt inzwischen fast schon wieder zu den dienstältesten Trainern gehört, er also das Team kennt und das Team seine Vorstellungen.

:tnx:

Diese Saison gab es Reibungsverluste, die ich in der kommenden Saison nicht mehr sehenb will und auch nicht mehr erwarte.

Da Du Braunschweig angesprochen hast. Hatte am Wochenende ein interessantes Gespräch über diesen Verein. Demnach hat Braunschweig seit Aufstieg in die zweite Liga lediglich 200.000 Euro in neue Spieler investiert und vor diesem Hintergrund finde ich deren Saison extrem respektabel, vor allem wenn man sich ansieht, wie schwer Werder sich tat, sich gegen Braunschweig durchzusetzen. Dieser Klassenunterschied war in den Partien mE nicht wahrnehmbar und auch in dieser Hinsicht hoffe ich, dass Werder es wieder schafft fußballerisch einen Niveau anzunähern, dass darauf hindeutet einem erstklassigen Verein beim Kick zu sehen.

Für Braunschweig war die Erstligasaison mE eine Saison, um die Vereinskasse zu füllen und nicht allzusehr unterzugehen. Würde denen im letzten Spiel noch ein Coup gelingen können die wieder genauso feiern, wie beim Aufstieg in die erste Liga.

Das empfinde ich bei Werder bislang anders, könnte mir aber vorstellen, wenn Werder gegen Bayer noch 3 Punkte einsackt, dass man auch in Bremen dann ähnlich feiern könnte, weil man jetzt in Aussicht hat, die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden zu können.

Da Du Braunschweig angesprochen hast. Hatte am Wochenende ein interessantes Gespräch über diesen Verein. Demnach hat Braunschweig seit Aufstieg in die zweite Liga lediglich 200.000 Euro in neue Spieler investiert und vor diesem Hintergrund finde ich deren Saison extrem respektabel, vor allem wenn man sich ansieht, wie schwer Werder sich tat, sich gegen Braunschweig durchzusetzen. Dieser Klassenunterschied war in den Partien mE nicht wahrnehmbar und auch in dieser Hinsicht hoffe ich, dass Werder es wieder schafft fußballerisch einen Niveau anzunähern, dass darauf hindeutet einem erstklassigen Verein beim Kick zu sehen.

In BS hat man es eben verstanden, aus bescheidenen finanziellen Mitteln erstaunlich viel herauszuholen - was eine, wenn nicht sogar die große Stärke von Werder Bremen war, von der jedoch seit Jahren nicht mehr viel zu sehen ist. Dort müssen wir wieder hin, um sowohl sportlich als auch wirtschaftlich in der ersten Liga verbleiben zu können.

In BS hat man es eben verstanden, aus bescheidenen finanziellen Mitteln erstaunlich viel herauszuholen - was eine, wenn nicht sogar die große Stärke von Werder Bremen war, von der jedoch seit Jahren nicht mehr viel zu sehen ist.

Zu BS :tnx: völlig richtig deine Aussage um auch noch die Aussage FDBs zu unterstreichen. Braunschweig hatte vor der Aufstiegssaison das Ziel sich im Mittelfeld der zweiten Liga zu etablieren und mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben der Aufstieg war dann ein "Betriebsunfall" des BTSV man muss sich ja dessen Bewusstsein das die eigentlich vorher immer "Fahrstuhlteam" zwischen 2 und 3 Liga waren. Ich finde nicht das man das mit Werder der Vergangenheit vergleichen kann zumal Werder in der Vergangenheit auch mit nicht so bescheidenen Mitteln gearbeitet hat wie manch einer glaubt. Das was Lieberknecht mit BS in der 2 Liga geschafft hat das ist in etwa vergleichbar als würde Tuchel bei dem Versuch mit Mainz in die EL zukommen plötzlich Uppsala Deutscher Meister geworden wäre.

@Werderiti: :tnx:

@Bremen:

Ja, das war mal eine Stärke von Werder Bremen, aber derzeit taugt das von mir gewählte Beispiel eher dazu aufzuzeigen, wie Leistungsschwach Werder ist oder wie überbezahlt einige Kicker bei Werder Bremen sind oder wie wenig aus dem Kader aktuell rausgeholt wird. Preis/ Leistungsverhältnis ist derzeit wohl Preis> Leistung und ich hoffe Eichin wird da besonnen aber rigoros agieren, sich die Stellschrauben genau ansehen und entsprechend an diesen drehen.

Vor allem muss sich Werder fragen mit welcher Art man in der nächsten Saison die Klasse halten will, ob am Kampf weiter festgehalten wird und Spieler wie Junu für unverkäuflich gehandelt werden oder ob man intensiv nach Spielern schaut die über defensive Kompetenz verfügen, nicht mit dem Ball auf Kriegsfuß stehen, ein gutes Gefühl für Raum und Mitspieler besitzen und aktiv an der spielerischen Performance des Teams über die Transferpolitik gearbeitet wird.

Dazu stellt sich für mich erstemal die Frage welchen Anspruch Dutt in dieser Hinsicht formuliert und ich frage mich, mit welchen Spielern Dutt diesen Anspruch für Verwirklichbar hält.

Nur mal so als Anstoß: Mit Junu und Petersen hätte man 2 Spieler, mit denen man zwar ein gutes Pressing spielen könnte, gelangt man dann allerdings in Ballbesitz sieht die Sache ganz anders aus. Mit Junu und Pete hat man ein gutes Spiel gegen den Ball, mit dem Ball am Fuß endet mE aber diese gute Perfomance. Setzt man also auf diese Spieler muss man sich intensivst Gedanken machen, wie die anderen Elf dieses Unvermögen dann auffangen können oder man stellt sich die Frage, ob man sich mit dem Transfer von Spielern nicht sofort verbessern kann oder man fragt sich, ob man diese Spielern noch voranbringen kann oder man fragt sich wie man die Fähigkeiten dieser Spieler effektiv einsetzen kann ohne dass die Gesamtperformance leidet.

Bin gespannt, wie ihr das seht.

Die Aussage lautet: keiner der Spieler ist in der U23 unterfordert. Ob man das jetzt unbedingt sagen muss sei man dahin gestellt. Aber wenn solch eine Aussage schon als übermässige Kritik gesehen wird, was darf man dann überhaupt noch sagen?
Die jungen Spieler sollten es als Motivation sehen Dutt eines besseren belehren zu wollen und nicht die beleidigte Leberwurst spielen.

Die Aussage lautet: keiner der Spieler ist in der U23 unterfordert. Ob man das jetzt unbedingt sagen muss sei man dahin gestellt. Aber wenn solch eine Aussage schon als übermässige Kritik gesehen wird, was darf man dann überhaupt noch sagen?
Die jungen Spieler sollten es als Motivation sehen Dutt eines besseren belehren zu wollen und nicht die beleidigte Leberwurst spielen.

Davon spricht ja auch keiner, aber solche Aussagen müssen meiner Meinung nach in der Öffentlichkeit einfach nicht sein. Soll er das doch bitte mit den Jungs direkt besprechen. Und das nun ein Trainer extra als Bindeglied zwischen U23 und Buli instaliert wurde, spricht jetzt auch nicht unbedingt dafür das man mit dem Einbinden der Talente so zufrieden ist. Ob das nur an den Talenten liegt?

Vor allem trifft diese Aussage aber des Pudels Kern. Irgendwann reicht es eben nicht, gute Ansätze in der vierten Liga zu zeigen, um sich in der Bundesliga durchzusetzen. Und abgeschrieben hat er ja offensichtlich noch keinen dieser Spieler.

Davon spricht ja auch keiner, aber solche Aussagen müssen meiner Meinung nach in der Öffentlichkeit einfach nicht sein. Soll er das doch bitte mit den Jungs direkt besprechen. Und das nun ein Trainer extra als Bindeglied zwischen U23 und Buli instaliert wurde, spricht jetzt auch nicht unbedingt dafür das man mit dem Einbinden der Talente so zufrieden ist. Ob das nur an den Talenten liegt?

Er kritisiert doch keinen einzelnen Spieler direkt oder persönlich. Er sagt, dass viele auf einem Level sind, das aber für die BuLi seiner Meinung nach noch nicht ausreicht.
Und wenn ich mich recht erinnere war es Dutt selbst, der vor der Saison doch gesagt hat, dass er noch einen Co-Trainer für genau diese Aufgabe will, aber sich Zeit mit der Suche lässt. Oder irre ich mich da ?
Das man mit dem Einbinden von Talenten nicht zufrieden ist, ist denke ich jedem klar.

Er kritisiert doch keinen einzelnen Spieler direkt oder persönlich. Er sagt, dass viele auf einem Level sind, das aber für die BuLi seiner Meinung nach noch nicht ausreicht.
Und wenn ich mich recht erinnere war es Dutt selbst, der vor der Saison doch gesagt hat, dass er noch einen Co-Trainer für genau diese Aufgabe will, aber sich Zeit mit der Suche lässt. Oder irre ich mich da ?
Das man mit dem Einbinden von Talenten nicht zufrieden ist, ist denke ich jedem klar.

Also das er direkt dafür einen Trainer sucht das habe ich so nicht gelesen. Im Zillertal hat er davon gesprochen das man sehen wird ob und in welcher Art man noch einen 2ten Co Trainer braucht, man sich aber Zeit lässt mit einer Entscheidung. Von einem direkten Bindeglied zwischen U23 und Profikader war da keine Rede.

Vielleicht liegt es daran, dass die Talente eben nicht Alaba oder Götze heißen? Man hat es jahrelang versäumt, den Nachwuchsspielern eine reelle Chance im A-Lader einräumen, so dass die wirklich guten Talente nicht den Weg nach Bremen gefunden haben.
Man hat auch lieber auf ausländische Wundertüten a la Wesley gesetzt, anstatt sich gute Spieler wie die Bendertwins zB zu angeln.
Wir haben zwar ein paar Talente, aber ob die letztendlich richtig gute Bundesligaspieler werden, ist unklar.

Back