Robin Dutt

Ich finde, dass er unter dem Strich den gleichen Fehler macht wie Ludo, nämlich interne Dinge in der Öffentlichkeit auszutragen - und das gefällt mir gar nicht. Ich finde es darüber hinaus nicht gut, wenn ein Trainer kurz vor Saisonende solche Aussagen trifft. Die Transferphase steht bald an - und außerdem ist es für die Jungs bestimmt besser, wenn ihnen vor der Vorbereitung der Rücken gestärkt wird, sodass sie wirklich auch selbst dran glauben können, dass sie den Durchbruch schaffen. Wenn Dutt jedoch sagt, dass sie in der 4. Liga noch nicht unterfordert sind, bedeutet das ja quasi, dass zu Saisonbeginn auch keiner der Spieler den Sprung geschafft haben wird, weil die 4. Liga auch bald durch ist, sodass kein Spieler noch zeigen kann, dass er unterfordert ist.

Vielleicht liegt es daran, dass die Talente eben nicht Alaba oder Götze heißen? Man hat es jahrelang versäumt, den Nachwuchsspielern eine reelle Chance im A-Lader einräumen, so dass die wirklich guten Talente nicht den Weg nach Bremen gefunden haben.
Man hat auch lieber auf ausländische Wundertüten a la Wesley gesetzt, anstatt sich gute Spieler wie die Bendertwins zB zu angeln.
Wir haben zwar ein paar Talente, aber ob die letztendlich richtig gute Bundesligaspieler werden, ist unklar.

Natürlich liegt das auch an der Qualität unserer Talente. Das ist doch klar. Ein Trainer stellt die besten Spieler auf. Andererseits muss man sich halt auch fragen: kann sich dieser oder jener Nachwuchsspieler recht schnell weiterentwickeln, wenn ich ihn jetzt regelmäßig in der Bundesliga einsetze. Da wir in der Saison aber noch wenig stabil waren und den Klassenerhalt erst vor zwei Wochen klar gemacht haben, konnten wir es uns aber wohl schwer leisten, Nachwuchsspieler einzusetzen nur um sie weiter zu entwickeln. Eine knifflige Sache. Ich hoffe, dass wir in der neuen Saison stabiler sind und in der Lage sind, den ein oder anderen jungen Spieler zu integrieren, auch wenn er vielleicht noch nicht in der Lage ist uns zu verstärken oder gar ein bisschen abfällt. Die Kombi Fritz - Zander könnte genau solch eine Möglichkeit sein.

Dass keiner in der 4. Liga unterfordert ist, kann man meiner Meinung nach in Anbetracht des 2. Platzes mit einer sehr jungen Truppe so auch nicht sagen. Die Hälfte der Gegner ist schon klar schwächer als die U23 und dass Spieler wie Aycicek oder Kobylanski dort voll gefordert werden, kann keiner behaupten, der die Spiele verfolgt.

Es wäre sicherlich für den einen oder anderen Spieler besser, zu einem Zweitligisten fest zu wechseln und da zu spielen. Dutt sagt damit ja ganz klar, dass er auf keinen fest setzen will für die kommende Saison. Zweitligisten müssen aufgrund ihres Budgets da anders vorgehen, müssen solche Spieler fest in den Kader integrieren und sie weiterentwickeln.

Dass keiner in der 4. Liga unterfordert ist, kann man meiner Meinung nach in Anbetracht des 2. Platzes mit einer sehr jungen Truppe so auch nicht sagen. Die Hälfte der Gegner ist schon klar schwächer als die U23 und dass Spieler wie Aycicek oder Kobylanski dort voll gefordert werden, kann keiner behaupten, der die Spiele verfolgt.

Es wäre sicherlich für den einen oder anderen Spieler besser, zu einem Zweitligisten fest zu wechseln und da zu spielen. Dutt sagt damit ja ganz klar, dass er auf keinen fest setzen will für die kommende Saison. Zweitligisten müssen aufgrund ihres Budgets da anders vorgehen, müssen solche Spieler fest in den Kader integrieren und sie weiterentwickeln.

:tnx::tnx:

Evtl. Leihgeschäft mit dem HSV? :D
Soll ja ein ambitionierter Zweitligist sein..

:applaus:

Ich halte Leihgeschäfte in den meisten Fällen nicht für optimal. Fürth z.B. würde mit Füllkrug ganz anders umgehen, wenn der da für 3 Jahre unterschrieben hätte.

@maddin
das würde ich so nicht sagen da ein Zander zB ganz klar als BU für die RV gesehen wird... ich sehe das ganz und gar nicht als ein zeichen das er nicht auf die jugend setzen würde...
mMn ist das eher als "schutz" gedacht, das die spieler sich mehr auf sich selbst, auf ihre ausbildung, auf ihre tagtägliche arbeit usw. konzentrieren und nicht all zu sehr von der zukunft träumen sollen...
ich sehe da in keinsterweise irgendeine kritik an die jungspieler, erst recht nicht ein zeichen das RD nicht auf den nachwuchs setzen würde...(als bsp. aussagen zu Zander)

und @Peggy
ich hab es auch so in erinnerung wie es Simac bereits geschrieben hatte, dass RD am anfang der saison gesagt hatte das einen weiteren co trainer sucht, der, wie geschehen, als bindeglied unter den einzelnen teams dienen soll... muss mal sehen ob ich noch einen link finde..

Ich finde die Aussage von Dutt jetzt nicht gravierend. Dass man jungen Talenten unbedingt immer den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) pudern muss, halte ich sowieso für einen Fehler. Schließlich soll man sie ja nicht nur fördern, sondern auch fordern.

Also das er direkt dafür einen Trainer sucht das habe ich so nicht gelesen. Im Zillertal hat er davon gesprochen das man sehen wird ob und in welcher Art man noch einen 2ten Co Trainer braucht, man sich aber Zeit lässt mit einer Entscheidung. Von einem direkten Bindeglied zwischen U23 und Profikader war da keine Rede.

:tnx:

Im Zillertal hate r auch noch von unserer Jugend geschwärmt und gemeint, das er auf die Jungs setzt und setzten muss, da sie unser größtes zukünftiges Kapital sind, das gefördert werden muss :D

als edit zu oben:
[...]
Ich möchte mit der gleichen Größe arbeiten wie bisher, das heißt zwei Co-Trainer. Die zweite Stelle möchte ich mir noch einige Monate offenhalten, weil es zwei Modelle gibt. Die eine Möglichkeit ist ein externer Co-Trainer, die andere ein interner. In Freiburg habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, wenn der zweite Co-Trainer eine Doppelrolle hat. Das war bei mir damals Christian Streich, der die U 19 trainiert hat. Das hatte den großen Vorteil, dass die Kommunikation in die Nachwuchsabteilung tagesaktuell und ich über jedes Talent informiert war. Wenn sich diese Möglichkeit hier ergibt, würde ich das in Erwägung ziehen.[...]

http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/dutt-werder-bremen-geheimtraining-2931574.html

Ich finde nicht das man das mit Werder der Vergangenheit vergleichen kann zumal Werder in der Vergangenheit auch mit nicht so bescheidenen Mitteln gearbeitet hat wie manch einer glaubt.

Stimmt, in der jüngeren Vergangenheit hat man bei Werder nicht mehr mit so bescheidenen Mitteln agiert, aber das ist ja auch ein Teil des Dilemmas. Der Verlust von Leistungsträgern der Aufbau einer Mannschaft ist bei Werder Bremen mit eben jenen bescheidenen Mitteln vollzogen worden. Diese Stärke ist uns seit dem Doublegewinn größtenteils abhanden gekommen, weil man durch die vielen Jahren in der CL mit höheren Summen jonglieren konnte. Ob diese urtypische Werder-Stärke "vergessen" wurde oder man sie ggf. in den CL-Jahren geringfügig bis gar nicht mehr für nötig hielt, darüber kann man nur spekulieren, aber dieses wie auch immer geartete Versäumnis hat auch einen Anteil an letzten 4 sportlich mageren Jahren.

Das was Lieberknecht mit BS in der 2 Liga geschafft hat das ist in etwa vergleichbar als würde Tuchel bei dem Versuch mit Mainz in die EL zukommen plötzlich Uppsala Deutscher Meister geworden wäre.

Dennoch ist so etwas nicht unmöglich, denn KATS haben es mit Werder ja auch hinbekommen. Im Sommer 2003 war nach dem in der Rückrunde hergeschenkten UEFA-Cup-Platz sowie dem Pasching-Debakel nicht wirklich damit zu rechnen, daß diese Truppe am Ende der Saison das Double holen würde. Und das war kein Erfolg einer teuer zusammengekauften Mannschaft, sondern eine mit vergleichsweise bescheidenen finanziellen Mitteln aufgebaute Truppe, die nebenbei bemerkt im Gegensatz zu den letzten Jahren auch über eine ausreichende Anzahl an Spieler mit Führungsqualitäten verfügte.

Ja, das war mal eine Stärke von Werder Bremen, aber derzeit taugt das von mir gewählte Beispiel eher dazu aufzuzeigen, wie Leistungsschwach Werder ist oder wie überbezahlt einige Kicker bei Werder Bremen sind oder wie wenig aus dem Kader aktuell rausgeholt wird. Preis/ Leistungsverhältnis ist derzeit wohl Preis> Leistung und ich hoffe Eichin wird da besonnen aber rigoros agieren, sich die Stellschrauben genau ansehen und entsprechend an diesen drehen.

Das PLV unseres Kaders ist ein seit der Saison 10/11 grassierendes Problem, wo wir mit einem CL-Kader in große Abstiegsnot geraten sind; Dies ist eines von mehreren Dingen, die hier schon länger im Argen liegen und somit Abhilfe längst überfällig ist.

Vor allem muss sich Werder fragen mit welcher Art man in der nächsten Saison die Klasse halten will, ob am Kampf weiter festgehalten wird und Spieler wie Junu für unverkäuflich gehandelt werden oder ob man intensiv nach Spielern schaut die über defensive Kompetenz verfügen, nicht mit dem Ball auf Kriegsfuß stehen, ein gutes Gefühl für Raum und Mitspieler besitzen und aktiv an der spielerischen Performance des Teams über die Transferpolitik gearbeitet wird.

Dazu stellt sich für mich erstemal die Frage welchen Anspruch Dutt in dieser Hinsicht formuliert und ich frage mich, mit welchen Spielern Dutt diesen Anspruch für Verwirklichbar hält.

Nur mal so als Anstoß: Mit Junu und Petersen hätte man 2 Spieler, mit denen man zwar ein gutes Pressing spielen könnte, gelangt man dann allerdings in Ballbesitz sieht die Sache ganz anders aus. Mit Junu und Pete hat man ein gutes Spiel gegen den Ball, mit dem Ball am Fuß endet mE aber diese gute Perfomance. Setzt man also auf diese Spieler muss man sich intensivst Gedanken machen, wie die anderen Elf dieses Unvermögen dann auffangen können oder man stellt sich die Frage, ob man sich mit dem Transfer von Spielern nicht sofort verbessern kann oder man fragt sich, ob man diese Spielern noch voranbringen kann oder man fragt sich wie man die Fähigkeiten dieser Spieler effektiv einsetzen kann ohne dass die Gesamtperformance leidet.

Bin gespannt, wie ihr das seht.

Sehe ich ähnlich. Aber genau aufgrund des Status Quo ist es unbedingt erforderlich, daß man sich bei Werder Bremen wieder auf seine ursprünglichen Stärken besinnt.

Ich lese aus seinem Interview heraus, dass er keinen der Nachwuchsspieler für tauglich hält in der Bundesliga zu spielen, da sie ja selbst in der 4. Liga nicht unterfordert sind. Da frage ich mich ernsthaft,diese Möglichkeit gibt es ja jetzt, warum schafft Werder die U 23 nicht einfach ab. Nimmt dafür ein paar junge Spieler als Kaderfüllung und spart so Geld. Denn ich bin überzeugt, auch in der nächsten Saison wird es bei Werder nicht so aufwärts gehen, dass man einfach mal ein oder mehrere unerfahrene Spieler einsetzt. Also lasst sie uns abschaffen, denn überragende Talente wurden doch schon lange nicht mehr bei Werder gescoutet.

Die Aussage lautet: keiner der Spieler ist in der U23 unterfordert. Ob man das jetzt unbedingt sagen muss sei man dahin gestellt. Aber wenn solch eine Aussage schon als übermässige Kritik gesehen wird, was darf man dann überhaupt noch sagen?
Die jungen Spieler sollten es als Motivation sehen Dutt eines besseren belehren zu wollen und nicht die beleidigte Leberwurst spielen.

Jepp, es ist i.d.R. besser, die Dinge beim Namen zu nenen, statt einem die heile Welt vorzugaukeln - auch wenn sich Mancher dadurch auf den Schlips getreten fühlt.

Warum sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen? Wenn Dein Chef Schwachsinn über die Leistung einer Abteilung erzählt, in die er nur selten Einblick nimmt, dann lachst du eher darüber oder denkst darüber nach, wo man sonst noch so arbeiten kann. Ist halt nur schlecht für Werder, die Spieler wissen so wenigstens, woher der wind pfeift.

@ maddin

Deine These impliziert, daß RD zu selten Einblick in die Jugendarbeit nimmt - aber ob das tatsächlich so ist, wird wohl kein Außenstehender beurteilen können.

Wenn er es täte, dann müsste er zu anderen Schlussfolgerungen kommen. Wie gesagt, wir stehen mit einem Haufen A-Jugendlicher und Leuten aus dem ersten Herrenjahr auf Platz 2, sind mindestens der Hälfte der Gegner zumindest mal fußballerisch weit überlegen. Jede Woche sieht man die Verantwortlichen aus 2. und 3. Liga auf den Zuschauerplätzen. Leute wie Marcell Hilßner, der nichtmal Stamm gespielt hat, sind beim Zweitligaaufsteiger RB Leipzig im Gespräch.

Eine realistische Einschätzung des Leistungsvermögens sieht anders aus.

Und was noch schlimmer ist: Dutt verkennt die Tatsache, dass Fußball ein Mannschaftssport ist. Nur sehr wenige Spieler ragen einfach mal so heraus, wenn sie in eine Viertligatruppe geworfen sind. Beim Heimspiel gegen WOB II spielte Marcel Schäfer bei WOB II mit und hat der herausgeragt? Nö. War er unterfordert? Nö. Ist er deswegen bundesligauntauglich? Ganz klar nein.

Fußballspieler erbringen eine Leistung in einem Umfeld und auf einem Spielniveau. Damit sie zu Bundesligaspielern werden, müssen sie keine herausragenden Viertligaspieler sein, sondern sie müssen in der Lage sein, auch auf höherem Niveau und in höherem Tempo ihr spiel abrufen zu können. Um das zu erproben, braucht es Spielpraxis auf hohem Niveau.

In der 4. Liga läuft das Spiel dagegen oft so, dass der Gegner unserer U23 versucht, sein Tor zu vermauern und dann mal zu sehen. Gelingt durch einen Konter das 0:1, haben wir ein Spiel. Gelingt der U23 das 1:0, ist das Spiel praktisch gelaufen. Da wird der einzelne eben selten bis an seine Grenze gefordert und deswegen würde ich schon sagen, dass man einzelne Spieler der U23 stärker fordern müsste, als es in Liga 4 der Fall ist.

Wenn er es täte, dann müsste er zu anderen Schlussfolgerungen kommen. Wie gesagt, wir stehen mit einem Haufen A-Jugendlicher und Leuten aus dem ersten Herrenjahr auf Platz 2, sind mindestens der Hälfte der Gegner zumindest mal fußballerisch weit überlegen. Jede Woche sieht man die Verantwortlichen aus 2. und 3. Liga auf den Zuschauerplätzen. Leute wie Marcell Hilßner, der nichtmal Stamm gespielt hat, sind beim Zweitligaaufsteiger RB Leipzig im Gespräch.

Eine realistische Einschätzung des Leistungsvermögens sieht anders aus.
Wenn Spieler nur ein gewissses Leistungsniveau erreichen können, dann wird auch eine häufigere Beobachtung seitens des Chefcoachs dieses alleine nichts verbessern. Und wenn eine U-23 mit so einer jungen Truppe auf dem 2. Platz steht, dann ist es durchaus möglich, daß es nicht allein an der ihrer eigenen Spielstärke liegt, sondern auch an einem eher mäßigen Gesamtniveau der Liga.

Fehleinschätzungen des Profitrainers sollte man zwar auch nicht gänzlich ausschließen, aber pauschal die Keule der Kritik nur in diese eine Richtung zu schwingen, ist dann doch etwas sehr bequem.

Back