Die Defensive hat sich verbessert, was ich eben in erster Linie an der Anzahl der Spiele festmache, die zu Null beendet wurden. Spiele die man zu Null beendet bedeuten automatisch einen Punktgewinn, also keine Rede von Phyrrussieg. Die Tatsache das Spieler wie Proedl die frueher konstante Unsicherheitsfaktoren waren, ploetzlich Leistungstraeger im Abwehrverbund sind. Das ein bereits vermeintlicher Fehleinkauf wie ELia endlich wieder annaehernd sein Potential abruft, auch weil es so scheint als haette Dutt endlich einen Platz im Spielsystem gefunden. Aehnliches gilt fuer unsere zwei Argentinier. Man moege doch bitte auch nicht vergessen, dass der Kader nicht mehr die Qualitaet vergangener Jahre aufweist. Bei TS wurden drei Jahre Abstiegskampf toleriert einhergehend mit kontinuierlichem Leistungsabfall. Wenn der Trend in der naechsten Saison stagniert bzw. nach unten zeigt, dann wird Dutt sicherlich gehen muessen. Ich war und bin auch weiterhin ein wenig skeptisch in Bezug auf Dutt, aber trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen und die Fortschritte anerkennen.
Ich weiß nicht so recht ob Du meinst Dich in den 80gern zu befinden, aber um die Attraktivität der Bundesliga zu steigern wurde die 3-Punkteregel eingeführt.
Mannschaften, die sich auf das ermauern eines Punktes spezialisiert hatten und die Attraktivität der Bundesliga gefährdeten, sollten dadurch abgestraft werden, weil sie durch diese Taktik bei der 3Punkteregel automatisch 2 Punkte auf der Strecke lassen, weil sie meist nicht im Stande sind Torgefahr zu entwickeln. Komisch. Dass passt irgendwie sehr zum aktuellen SVW. Die Vereine sollten durch die Einführung der 3-Punkte-Regel dazu angehalten werden ein Spielkonzept zu entwerfen, dass es ihnen ermöglicht die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen, weil man nur so sicher gehen kann eine Daseinsberechtigung in der ersten Bundesliga zu fristen.
Irgendwie fühl ich mich daran grad erinnert, auch in Bezug auf die Attraktivität Werders in Bezug auf die Spielgstaltung. Entschuldige bitte diesen Einwurf, aber diese Assoziation kam einfach zu prompt, als ich Deine Zeilen las.
In Bezug auf das Personal: Seit jeher hat Werder Bremen Leistungsträger abgegeben, wobei ich solche Spieler wie KdB nun wahrlich noch nicht als Leistungsträger ansehen würde. Zu unreif war noch das Spiel, aber wenn dieser Spieler in Deinen Augen diese Reife schon besaß, wie sie ein Özil besessen hat, dann ist das Deine Bewertung und dann habe ich auch keine weiteren Fragen mehr, weil ich Dich dann leider nicht mehr ernst nehmen kann mit Deiner Bewertung der Situation.
PS: Das Gusto des Vereines Werder Bremen war bisher, dass der Abgang eines Spielers durch die Mannschaft kompensiert wird. Klappte nicht immer und zusehendst schlechter, aber bislang war das zumeist die Aufgabe des Trainers. Das hat offenbar auch in diesem Jahr unter neuem Trainer nicht geklappt.