Robin Dutt

Wenn die Medien jetzt schon die Ankündigung von Rückschlägen übernommen haben, wird es von da wohl eher keine kritischen Stimmen geben (Pokalaus in der ersten Runde ?, Start mit drei Niederlagen am Stück ? Na und ?).

Erstaunlich.

Diese genanten Rückschläge sind doch totale Fiktion. Klar, wenn wir im Pokal gleich die Bayern, Dortmund oder Wolfsburg zugelost bekommen okay. Ansonsten hatte Dutt in der ersten Pokalrunde hier gerade seine erste Saison begonnen. Da wäre ich mal für abwarten, es kann ja schließlich auch sein, dass wir die erste Runde überstehen. Damit wären wir immerhin schon mal weiter als unter Schaaf zuletzt.

Ebenso ist es doch komisch, ohne Grund schon jetzt von drei Startniederlagen auszugehen, das muss sich ja auch erstmal zeigen. So schlecht haben wir zum Schluß gar nicht immer gespielt.

Die Niederlagen gegen die Bayern diese Saison sind ehrlich gesagt ziemlich belanglos, da es ohnehin kaum Mannschaften gab, welche gegen die Bayern gewonnen haben. Das Spiel gegen Hertha ist wichtig, und da bin ich zuversichtlich, dass wir eine ähnliche Leistung wie gegen Hannover, Hoffenheim oder Schalke abrufen können, dann sollten auch Punkte drin sein.

Übrigens Gegentore hin oder her, Punkte-effizienter als letze Saison sind wir damit jetzt schon.

Damit wären wir immerhin schon mal weiter als unter Schaaf zuletzt.

Ach, ZULETZT? Habe ich irgendwas übersehen oder haben wir letzte Saison die erste Runde überstanden? Oh, warte: Die Rückschläge, auch gegen Drittligisten, waren ja schon vor der Saison angekündigt...:roll:

Die Niederlagen gegen die Bayern diese Saison sind ehrlich gesagt ziemlich belanglos

Es war die höchste Heimiederlage der Vereinsgeschichte. Aber wenn es um Verdrängungsmechanismen geht, zählt nicht mal das. Die Mannschaft hat sich nicht mal gewehrt, aber egal, es waren ja DIE Bayern und das entschuldigt dann alles.

, da es ohnehin kaum Mannschaften gab, welche gegen die Bayern gewonnen haben.

Kein Mensch erwartet gegen Bayern zu gewinnen, nicht mal in guten Zeiten darf man das erwarten. Man darf aber erwarten ihnen die Punkte nicht zu schenken.

Übrigens Gegentore hin oder her, Punkte-effizienter als letze Saison sind wir damit jetzt schon.

Jaja, wenn mit der Defensive wirklich nun überhaupt nicht mehr zu arguementieren ist dreht man sich um und dann geht es eben auf die Punkte. Aber Hauptsache man muss nicht im Ansatz überlegen was alles falsch gelaufen ist. Geiler Beitrag echt...Pokalaus in der 1. Runde? Schaaf. Höchste Heimniederlage der Geschichte? Unwichtig. Verbesserte Defensive nicht sichtbar? Unwichtig. Bin mal gespannt wie es kommende Saison weitergeht...sollten wir wieder in der 1. Pokalrunde scheitern ist es vermutlich wieder Schaaf....

naja man kann einen klaren fortschritt sehen in der defensive, die offensive ist in den letzten wochen auch nicht mehr so harmlos wie in der hinrunde.

Alleine die defensivarbeit in der rückrunde zeigt mir das die manschaft es packt stärker und stabiler zu werden.

Man sollte meiner meinung nach nun aufjedenfall RD in ruhe weiter arbeiten lassen. man darf nicht vergessen, letzte Saison hatten wir in der offensiv noch einen starken KdB und in der defensive einen starken sokratis und trotzdem ging in der offensive bis auf den hannoverspiel reingarnix in der rückrunde bei uns :P und defensiv naja da haben wir uns von jedem gegner 2 oder mehr tore einschenken lassen, diese saison haben wir ne menge Spiele zu 0 gespielt was für uns nen super wert ist.

aus der 0:7 heimniederlage hat man übrigens gelernt

Entscheidend und wichtig sind am Ende doch (fast) nur die erzielten Punkte und wenn ich mir anschaue in welch einer negativ Entwicklung sich Werder befunden hat( Stichwort Negativspirale aus schlechter sportlicher und finanzieller Abrüstung) dann fehlte mir komplett der Glaube das es nochmal unter Schaaf bergauf gegangen wäre. Ich hätte eher erwartet man hätte noch schlechter abgeschnitten als im letzten Jahr. Da wäre ich mit 36 Punkten zu diesem Zeitpunkt sogar äußerst glücklich gewesen.

Das heißt aber nicht das man mit Dutt vollends zufrieden sein kann ich hab mir da mehr von versprochen und hätte auch erwarten das derartige Klatschen wie gg Bayern und Dortmund ein Ende nehmen und nicht noch dahingehend neue Rekorde aufgestellt werden. Ich glaube das es da ein Motivationsproblem gibt das sich durch die Mannschaft zieht. Dutt muss sich an seinen Zielen messen lassen und das sind in erster Linie 40 Punkte

Furchterregend ist, dass das alles so Plan- und Ziellos wirkt und positive Entwicklungen mit der Lupe gesucht werden müssen. Am Ende wird man wohl auf 2 oder 3 überzeugende Partien in dieser Saison zurückblicken können. Grandiose Entwicklung!

Übrigens, nur so am Rande: Der starke Sokratis war in der relativ gut laufenden Hinrunde nicht stark und der starke KdB war in der relativ gut laufenden Hinrunde auch nicht so stark. Scheinbar gab es also mehr als nur KdB und Sokratis ;)

:tnx:

Es gab in der Hinrunde z.B einen sehr starken Hunt. Der hat damals wohl seine beste Halbserie aller Zeiten bei Werder gespielt. Gleiches galt aber auch für einen Arnautovic.

Es gab "funktionierende" Junuzovics und Petersens. Und einen Trainer mit Konzept.

Es gab in der Hinrunde z.B einen sehr starken Hunt. Der hat damals wohl seine beste Halbserie aller Zeiten bei Werder gespielt. Gleiches galt aber auch für einen Arnautovic.

Es gab "funktionierende" Junuzovics und Petersens. Und einen Trainer mit Konzept.

"Konzept" klingt für mich wie eine leere Worthülse. Einen groben Plan wird jeder Trainer haben. Die Kunst ist halt nur, diesen die Mannschaft umsetzen zu lassen und ob Außenstehende in der Lage sind, ihn trotz schwankender Leistungen und herben Rückschlägen zu erkennen und dementsprechend zu bewerten ... ;)

Alleine die defensivarbeit in der rückrunde zeigt mir das die manschaft es packt stärker und stabiler zu werden.

Eben, in Sachen Defensive ist - trotz der hohen Niederlagen gegen den BVB und die Bayern - eine Verbesserung gegenüber der Hinrunde zu erkennen. Die Richtung scheint also zu stimmen. Jetzt geht es darum, auch in den schlechten Spielen nicht mehr so einzubrechen, wie es noch immer regelmäßig passiert und gleichzeitig die Verbesserungen im Spiel nach vorne auszubauen und so wieder insgesamt torgefährlicher zu werden.

Eben, in Sachen Defensive ist - trotz der hohen Niederlagen gegen den BVB und die Bayern - eine Verbesserung gegenüber der Hinrunde zu erkennen. Die Richtung scheint also zu stimmen. Jetzt geht es darum, auch in den schlechten Spielen nicht mehr so einzubrechen, wie es noch immer regelmäßig passiert und gleichzeitig die Verbesserungen im Spiel nach vorne auszubauen und so wieder insgesamt torgefährlicher zu werden.

ist alles n geben und nehmen und bedingt auch ein besseres Umschaltspiel bzw. mehr Durchschlagskraft vor des Gegners Tor ...
Wenn der Gegner merkt das wir beim Kontern kreuzgefährlich sind und er die Hütte voll bekommt wenn er auf Teufel komm raus stürmt, dann wird er sich das zwei mal überlegen mit dem "Sturmlauf" ... ;):daumen:

ist alles n geben und nehmen und bedingt auch ein besseres Umschaltspiel bzw. mehr Durchschlagskraft vor des Gegners Tor ...
Wenn der Gegner merkt das wir beim Kontern kreuzgefährlich sind und er die Hütte voll bekommt wenn er auf Teufel komm raus stürmt, dann wird er sich das zwei mal überlegen mit dem "Sturmlauf" ... ;):daumen:

Na ja, ganz so einfach ist wohl nicht, auch wenn ich denke, dass in den erstenJahren nach 2004 auch unsere starke Offensive ihren Teil dazu beitrug, dass wir defensiv weniger Probleme hatten als später. Damals schienen viele Gegner wirklich Angst vor unserer Offensivkraft zu haben. Aber davon sind wir seit einigen Jahren sehr viel weiter entfernt als nur der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Umschaltspiel.

Sorry, aber drei Jahre Abstiegskampf unter Schaaf waren wohl eher fuer die Fans ein Spiessrutenlauf. Schaaf ist Geschichte weil er sein Spielsystem den Moeglichkeiten des Kaders nicht anpassen wollte oder konnte. Fuer Dutt wird es aber naechste Saison auch keine Ausreden mehr geben, falls es ihm nicht gelingen sollte die Mannschaft konsequent weiterzuentwicklen.

:tnx: Zustimmung, auch und gerade zum letzten Satz (zumal ich keine Lust auf eine weitere Schaafdiskussion habe. Der hat mit deutlich besserem Kader und erheblich großzügigeren finanziellen Mitteln in den letzten Jahren regelmäßig die angepeilten Ziele deutlicher verfehlt und das sollte endlich jede Diskussion erübrigen).
Die Interviews in den lokalen Medien gefallen mir da überhaupt nicht. Über konkrete Ziele und Transfers äußert er sich wenig und sehr defensiv.Das klingt für mich nach Einstimmung auf ein weiteres Jahr Abstiegskampf und Grottenfußball. Ich erwarte keine vollmundigen Ankündigungen à la : Wir erreichen die Europa League etc., aber irgendwo möchte ich dann doch eine Vision, einen Masterplan erahnen können, der über die Akzeptanz des status quo hinausgeht. Vor dieser Saison wurde betont, die aktuelle Saison sei eine Übergangssaison (die wievielte eigentlich?). Dann möchte ich auch mal hören (und sehen!) dass man den Übergang jetzt geschafft habe. Die aktuellen Aussagen sind so defensiv, dass man in der nächsten Spielzeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder zu hören bekommt, dass man Geduld haben und so schnell keine Fortschritte erwarten könne, da man ja im Übergang begriffen sei. Sorry, das ist mir zu wenig. Ich erwarte in Bremen keine Wunder, aber ein gesicherter Platz im Mittelfeld der Liga ohne 60 plus X Gegentore dürften es schon mal wieder sein, nackte Existenzangst hatten wir in den letzten Saisons im Übermaß und der VfL Bochum der Liga muss aus dem ruhmreichen SV Werder wirklich nicht werden. Es klingt aber so, als wolle Herr Dutt das ganze Bremer Umfeld genau darauf einstellen, das allerdings nicht erst seit heute.Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft sollten wir dann doch gerne mal wieder die EuroLeague- Plätze anpeilen.

Es wurde zudem aufgezeigt wo es mangelte um mit diesem Konzept auch erfolgreich in die nächste Saison zu gehen. In dieser Hinsicht haben wir jetzt eine Saison hinter uns, wo auch der Nachfolger in Erfahrung bringen durfte, was hinter dieser Analyse steckt. Wir haben also eine Saison hinter uns, wo der Coach zu mMn den selben Erkenntnissen gelangen wird.

Nur mit dem Unterschied, dass in der folgenden Saison wichtige Personen nicht mehr zur Verfügung stehen und andere als Transferpotential angesehen werden, weil man ansonsten Handlungsunfähig ist. Des Weiteren wurde wiedereinmal viel Geld für Personen ausgegeben, die den SVW nicht voranbringen und Potential in vorhandenen gesehen, das nicht vorhanden ist, die jetzt aber noch schwerer vermittelbar sind als noch in der letzten Saison und mit Obrainiak ist scheinbar jemand verpflichtet worden, der den Herausforderungen nicht gewachsen scheint.

Rosige Aussichten für die kommende Saison. Da kann man nur glücklich sein, dass die zweite Liga in dieser Saison derart schlecht ist und Kandidaten den Weg nach Oben antreten, die derart Finanzschwach sind, dass diese allein vor diesem Hintergrund einen schweren Stand in der Liga haben werden. Aber welchen Verein, der jetzt in der Liga bleibt ist Werder im Stande hintersich zu lassen.

Wir werden mMn in der nächsten Saison das selbe Stückwerk sehen, eine ähnliche Kommunikation der Führungsebene erleben und wenig Hofnung auf Besserung in Aussicht gestellt bekommen.

Mit dem Abgang von Hunt, den fehlenden Aussen für Petersen die ihm den Ball dahin servieren wo er ihn braucht, keinem schnellen technisch versiertem Mann für das OM, dem aktuellen Torwart und fehlendem strategischem Vermögen in der zentralen Achse sehe ich nicht, wie Dutt die Performance steigern wird. Ich habe in dieser Saison nur sehen dürfen, was Werder unter Dutt nicht kann, ein eigenes offensives Spiel aufzuziehen und das wird ohne Hunt mMn noch viel schwerer in der kommenden Saison. Ich sehe nicht, wie Dutt das Spiel von Werder beleben will, er sagt dazu auch tunlichst nix aus wie er Werder dazu in der Lage versetzen will, wieder vermehrt ballbesitzorientierten Fußball anzubieten oder er schnelles Umschaltspiel als festen Bestandteil der Handlungsmöglichkeiten des Teams umzetzen will, geschweige denn ob er sowas überhaupt vor hat. Das Einzige, was er da so im Petto hat ist, dass er noch nicht weiß, in welcher Ausrichtung Werder in der kommenden Saison spielen wird, er sich also noch nicht im Klaren darüber ist, wie er mit Werder Bremen in der nächsten Saison eine verbesserte Performance bieten möchte.

Werder rückt auf dem Spielfeld kaum nach, weil man sich nicht in der Lage sieht mit einer hoch verteidigenden Viererkette zu agieren und ich weiß nicht, ob Galvez in dieser Hinsicht einen Beitrag leisten kann, das zu verbessern und dem Trainer die notwendige Sicherheit vermittelt offensiver ausgerichtet spielen zu lassen, zumal dann ja auch wieder das Risiko besteht, dass Werder Spielfreude entwickelt, so, wie es auch schon gegen Nürnberg in der Hinrunde als Fehler isoliert wurde. MMn fehlt es vorwiegend an Vertrauen und Mut auf oberster Ebene.

Auf der anderen Seite sieht es auch verheerend aus, wenn Dutt das Signal gibt es mehr über das Pressing zu versuchen. Da bleibt mir die Spielsituation gegen den SCF doch sehr präsent, wo Hals über Kopf 7 Pofis von Werder versuchen an der Eckfahne in Ballbesitz zu gelangen und dem SCF so das gesamte Spielfeld überlassen wird. Situationen, wo man sich fragt, ob die Kommunikation zwischen Trainer und Spieler überhaupt eine einheitliche Sprache sind oder ob große Verständigungsschwierigkeiten vorhanden sind.

MMn fehlt es vorwiegend an Vertrauen und Mut auf oberster Ebene.

Ich gehe mit deiner Meinung nicht immer d'accord, aber dieses Problem sehe ich in der Tat auch, ebenso wie ich das Fehlen einer klaren Vision unterstelle. Gut, man muss die Transferphase abwarten, aber die Äußerungen von TERD lassen da wenig Hoffnung auf Besserung aufkeimen. Und dass mit der aktuellen Teamzusammensetzung nicht viel mehr als ein weiteres Jahr im Abstiegskampf zu erwarten ist, bezweifeln wohl nur die größten Optimisten.

Diese Aussage - aus dem Wolf-Thread - passt recht gut auch auf den Trainerwechsel zum Ende letzter Saison, wie ich finde.
Ich kann mir ungefähr vorstellen, welchen Spießrutenlauf in Presse und Medien Thomas Schaaf jetzt hinter sich hätte, wenn er seine Mannschaft diese Saison exakt so präsentiert hätte, wie es Robin Dutt hinbekommen hat. Das wäre sicher heftig gewesen, auch hier im Forum (noch mehr Gegentore, noch schlechtere Defensive ...) !
Jetzt hat man zwar auch nicht mehr gebacken bekommen, als Schaaf es im Halbschlaf erreicht hätte - aber es ist wenigstens relative Ruhe in der Presse und im Doppelpass (trotz der noch einmal vergrößerten Gegentorflut). Damit ist (insbesondere dem HSV sei Dank !) das Hauptziel der sportlich Verantwortlichen wohl als erreicht abzuhaken.

Wenn ich ein Radio-Interview des "Sportexperten" Heiko Neugebauer von Radio Bremen vor ein paar Tagen richtig verstanden habe, kann Robin Dutt sogar noch nächste Saison auf milde Urteile des Rundfunks hoffen. Auch für nächste Saison kündigte Neugebauer "Rückschläge" an (schließlich sind Weltfußballer wie De Bruyne und Sokratis ja weiterhin nicht mehr in Bremen, da kann also nicht mehr erwartet werden ...). Wenn die Medien jetzt schon die Ankündigung von Rückschlägen übernommen haben, wird es von da wohl eher keine kritischen Stimmen geben (Pokalaus in der ersten Runde ?, Start mit drei Niederlagen am Stück ? Na und ?).

Erstaunlich.
Populistische Scheiße!!!

Natürlich ist diese Saison nicht sonderlich besser als die Letzte. Das war so aber schon vor der Saison klar und man hat es immerhin geschafft, dass man dieses Jahr nicht dick ins Schlamassel geraten ist. Werder war zwar am Absteigskampf beteiligt, man hatte aber zur roten Zone immer einen Sicherheitsabstand. Vor genau einem Jahr war es hier der reinste Horror...
Schaaf hätte ich so eine Saison ebenfalls zugetraut, der hat aber im Gegensatz zu Dutt nicht diese Gegebenheiten übernommen, sonder war mit daran beteiligt, dass ein dauerhafter Champions-League-Kandidat zum dauerhaften Abtiegskandidaten herabgewirtschaftet wurde. Deshalb war er leider nicht mehr tragbar und hätte für so eine Leistung in dieser Saison sicherlich mehr Kritik einstecken müssen, als das was Dutt zu ertragen hat.

Zitat von werderkrid:
Ebenso ist es doch komisch, ohne Grund schon jetzt von drei Startniederlagen auszugehen, das muss sich ja auch erstmal zeigen. So schlecht haben wir zum Schluß gar nicht immer gespielt.
In der Hinrunde hat uns Paul doch mit seinen tollen Hochrechnungen bereichert. Dort ist er doch einfach davon ausgegangen, dass Werder wieder so schwache Rückrunden wie zuletzt unter Schaaf spielt... Das war auch absoluter Quatscht, wie man jetzt sehen kann.

Na ja, ganz so einfach ist wohl nicht, auch wenn ich denke, dass in den erstenJahren nach 2004 auch unsere starke Offensive ihren Teil dazu beitrug, dass wir defensiv weniger Probleme hatten als später. Damals schienen viele Gegner wirklich Angst vor unserer Offensivkraft zu haben. Aber davon sind wir seit einigen Jahren sehr viel weiter entfernt als nur der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Umschaltspiel.

Nein, das meine ich nicht! Es macht sehr wohl einen Unterschied für eine Defensive ob das Umschaltspiel (inklusive Konter) klappt oder nicht! Wenn dem Gegner jedes mal der "Kackstift" geht wenn bei uns die Post nach Ballgewinn abgeht, dann überlegen die sich sehr wohl wie viel Offensive die sich "erlauben" können! ;):wink: Natürlich ist der Gegner dann auch gewillt ein solches vermehrt durch taktische Fouls zu verhindern .... diese ziehen wiederum gelbe Karten nache sich, was sich in "vorsichtigerem Zweikampfverhalten" nieder schlägt, was wiederum unserem Angriff etwas mehr "Luft" gibt ... :)
Du siehst schon ... ganz soooo einfach isses nich ;):D

Deshalb war er leider nicht mehr tragbar und hätte für so eine Leistung in dieser Saison sicherlich mehr Kritik einstecken müssen, als das was Dutt zu ertragen hat.

Was hat Dutt denn zu "ertragen"? Dass ihn alle verteidigen und hinter ihm und der Mannschaft stehen? Dass er keine Zielvorgaben bekommt und nichts erreichen muss, nicht einmal die 40 Punkte? Dass man fußballerisch sich mit allem zufrieden gibt?

Der Mann hat es schon schwer...

Back