Robin Dutt

Mal ganz davon abgesehen das wir meiner Meinung nach mit Schaaf auch die Ursache des gescheiterten Dauerumbruchs losgeworden sind ;).

Und Dutt hat bei Freiburg gezeigt das er weder Geld, noch Stars noch super Talente braucht um den Verein konstant zu steigern.

Wenn ich mir Werders Entwicklung durch diese Saison hinweg anschaue, haben wir uns von der zweit schlechtesten Mannschaft zu einer soliden Mittelfeldmannschaft geformt (auch spielerisch).

Ich denke das wird sich weiter festigen und wir werden nächstes Jahr hoffentlich weniger Einbrüche gegen schwache Teams erleiden. Dann dürften wir übrigens auch Punktemäßig alle "Umbruchsjahre" übertreffen und vermutlich sogar die Saison 09 mit Özil.

Hunts abgang ist tatsächlich scheiße, aber kann man halt nix dran drehen.

@maddin:
Es ist keine 2 Jahre her, da hast du im HSV-Thread, dem HSV eine bessere Zukunft als Werder voraus gesagt.
Wirklich? :eek:

Hab mir schon gedacht, dass er der Lucky Luke von Stellingen sein muss.

Ich war gerade ne Woche in der Champagne und hoffe nicht, dass Wasser in den Wein muss; wo doch der Rosé de Riseys nur wenige Flaschen pro Jahrgang hergibt.

maddin, wortgewand an dieselbe? Wortgewand als des Kaisers neue Kleider?
Schreckgespenster im Weserstadion auf dem Vormarsch?

Hunt mit dem Megaphon ein "Urbi(=Technik) et Orbi(Anstoßkreis)" trällern lassend, in den fußballerischen Orkus marschierend, schwarze Tücher im Namen der Abstiegsangst die nicht vorhanden zu seienden Zukunftstalente verhüllend, als Gemagogen - eines Kreuzritters gleich - in den blutroten optimismusfreien Werderabend blickend, muss ich von euch zur Kenntnis nehmen, dass ich zu blöd bin, die Talente mit Erwiterungspotenzial als nicht vorhanden zu erachten. TERD sind doof. Die labern bloß rum. Sie verwischen meinen Blick auf das nicht enden wollende Elend. Keine Chance für meinen Gedanken an Besserung. Tod dem Optimismus! Tod dem Verein! Wir werden alle sterben - NEIN, wir sind schon alle tot!

Oh! Irrtum! Es ist ja das Fest der Erneuerung! Wasser zu Wein und fröhliche Ostern!

Ich denke, dass die Wahrheit wie immer irgendwo in der Mitte liegen wird. Weder wird ganz schnell alles rosig, noch wird es so trist werden, wie von maddin beschworen. Dass es ein langer und auch schwieriger Weg weiter nach oben werden wird, ist hier wohl jedem klar. Und die meisten sind doch schon mal sehr froh, dass die Negativspirale der letzten Jahre durchbrochen zu sein scheint und es wenigstens die begründete Hoffnung gibt, dass es Stück für Stück weiter bergauf gehen wird.

@maddin:
Es ist keine 2 Jahre her, da hast du im HSV-Thread, dem HSV eine bessere Zukunft als Werder voraus gesagt.
:beer:

Und zwei Jahre ist die Zukunft?

Der HSV hat mit Leuten wie Kühne im Rücken und ggf. HSV plus, dem Background, dem Stadion und allem was dazugehört, ganz andere Möglichkeiten als Werder. Dass sie die in den letzten 2 Jahren um keinen Preis der Welt nutzen wollten, ist doch gut für uns. Dass sie es irgendwann tun werden, daran habe ich wenig Zweifel. Die paar Punkte, die wir mehr haben, sollten uns nicht blenden, wir können nur hoffen, dass der HSV absteigt, so dass er um Jahre zurückgeworfen wird.

Mal ganz davon abgesehen das wir meiner Meinung nach mit Schaaf auch die Ursache des gescheiterten Dauerumbruchs losgeworden sind ;).

Und Dutt hat bei Freiburg gezeigt das er weder Geld, noch Stars noch super Talente braucht um den Verein konstant zu steigern.

Wenn ich mir Werders Entwicklung durch diese Saison hinweg anschaue, haben wir uns von der zweit schlechtesten Mannschaft zu einer soliden Mittelfeldmannschaft geformt (auch spielerisch).

Von den Drogen will ich auch etwas, die Saison hätte ich auch gern gesehen.

Spielerisch sind wir auf dem Niveau eines Absteigers. Wir haben keine Laufwege, keine spielzüge, keine Abläufe. Wir haben Hunt, elia und di Santo sowie die Hoffnung, dass die etwas anstellen oder dass Petersen den Ball vor die Füße kriegt. Dann haben wir Stadardsituationen und große Leute oder abgefälschte Schüsse aus der 2. Reihe. Mehr nicht.

Zur Schaaf-These passt diese Saison auch nicht. Wir haben uns ohne Schaaf in keinem Bereich außer in den Punkten gesteigert, wobei die miese ausbeute letztes Jahr viel mit Pech in der hin- und einem Negativlauf in der Rückrunde zu tun hatte. Aber selbst ohne solch massives Schiri-Pech, mit dem uns zwei Siege komplett weggepfiffen wurden in der letzten Hinrunde, sind wir nicht wirklich vorwärts gekommen, spielen noch dürftiger.

Der HSV hat mit Leuten wie Kühne im Rücken und ggf. HSV plus, dem Background, dem Stadion und allem was dazugehört, ganz andere Möglichkeiten als Werder. Dass sie die in den letzten 2 Jahren um keinen Preis der Welt nutzen wollten, ist doch gut für uns. Dass sie es irgendwann tun werden, daran habe ich wenig Zweifel. Die paar Punkte, die wir mehr haben, sollten uns nicht blenden, wir können nur hoffen, dass der HSV absteigt, so dass er um Jahre zurückgeworfen wird.

Du hast bei der ganzen Sache noch die kolportierten 100 Mio. Miese vergessen. :D

Werder ist meines Wissens schuldenfrei und wird ganz sicher die nächsten zwei Jahre dazu nutzen, ins Mittelfeld bzw. in die Euroleague zu kommen.

Stellingen sollte sich erst einmal sammeln und seine Mannschaft entstauben. Da hat unser Verein allerdings einen Vorsprung.

Ach so, die paar Punkte sind 9. :applaus:

Gut, dann muss einer den Wasser in den Wein kippen und das bleibt dann wohl an mir hängen.

Es ist ein völlig unbegründeter Optimismus, wenn hier geschrieben wird, dass auch die nächste Saison "noch" hart wird, wenn behauptet wird, ein Umbruch dauere eben "2 Jahre", ganz so als wäre das in Stein gemeißelt. Gefühlt sind wir seit Özils Weggang im Dauerumbruch, ohne dass wir uns positiv verbessert hätten.

Die Frage, wo die Verbesserungen denn herkommen sollen, sei es in der nächsten oder in der übernächsten Saison, muss dringend gestellt werden. Weder haben wir ausgesprochen talentierte Leute im Kader, von denen eine nennenswerte Weiterentwicklung zu erwarten wäre, noch sind größere Transfereinnahmen zu erwarten, da unser Kader auch keine für große Vereine interessanten Spieler mehr beinhaltet. Der letzte größere Transfer, mit dem wir frisches Geld generieren konnten, war der sokratis-Transfer und es wurde versäumt, einen Teil dieser einnahmen in Spieler zu investieren, die auf Sicht einen erheblichen Gewinn abwerfen werden. Das Geld floss in viele biedere, technisch bescheidene Spieler mittleren und höheren Alters sowie den nicht übermäßig talentierten IV Caldirola, neben dem Prödl wie ein Abwehrchef aussieht.

Das bedeutet: Werder wird in den nächsten Jahren nicht die Kohle haben, um die ganz interessanten Transfers zu machen, die nötig wären, das Team wieder vorne ranzubringen. Alternative Möglichkeiten wie das konsequente Setzen auf junge Spieler werden nicht verfolgt, zumindest bislang. Und auch taktisch sind wir unter Dutt weit davon entfernt, anderen teams gegenüber einen Vorsprung zu haben. Unser Mittel wird es auf Sicht bleiben, mit technisch limitierten Spielern, die den richtigen spirit haben, über den Kampf zu Punkten zu kommen, was "Absteigskampf" bedeutet, auch über diese oder die nächste saison hinaus. Nur vor diesem Hintergrund ergeben all die technisch limitierten Kampfschweine im Team, von Garcia bis bargfrede, von Makiadi bis Petersen, Sinn. Keiner dieser Spieler steht für gehobenen Kombinationsfußball und von den letzten Mohikanern, mit denen das möglich wäre, wird uns Hunt verlassen und elia wird man vermutlich versuchen zu verkaufen. Geholt haben wir einen ordentlichen Zweitligarenner mit Namen Fin Bartels.

Es gibt also an dieser Mannschaft und dieser situation nichts, das auf eine besserung hindeutet: Wir haben weder eine besonders talentierte Truppe, noch besonders viel schlummerndes Potential, wir haben nicht besonders viele junge Spieler im Team und wir haben keinen besonders innovativen Trainer, wir haben weder Geld noch eine besonders findige Personalpolitik, die große Talente für kleines geld ranschafft, sondern auf charakterlich gute, biedere Kampfsäue setzt.

All das lässt für mich nur den Schluss zu, dass man sich in Bremen mittelfristig auf Absteigskampf einstellen muss und sich daran gewöhnen sollte, dass glückliche Kampfsiege gegen mittelmäßige Teams, maßgeblich durch Publikum und Schiri unterstützt, das höchste der Gefühle sind. Wenn das allen klar ist, dann ist das in Ordnung, dann wird man mit der aktuellen Vereinspolitik auch keine Probleme haben.

Wenn du die "Ära des Umbruchs" ausrufst solltest du eher auf das Personal hinter der Mannschaft schauen, als auf einen Özil-Abgang o.ä.

Der Dicke hat viele Jahre so gescoutet und gehandelt, wie du es forderst und den Verein damit mehr oder weniger gegen die Wand gefahren. Lieber einen Arnautovic als Garcia, Caldirola und di Santo im Paket.

Jetzt müssen TERD diesen Karren wieder aus dem Dreck ziehen und hatten dafür im Grunde nichts als den Transfererlös von Sokratis als Pfeil im Köcher. Sokratis, der im Übrigen auch nicht durch Entwicklungspotenzial und Mördertalent herausgestochen hat, sondern vor allem durch seine Kämpfernatur und Charakterstärke.

Die Mannschaft musste neu erfunden werden und dafür brauchte es den echten Neustart. Für diesen legt man erst das Fundament und baut dann das Haus darauf. Dies haben KATS völlig vernachlässigt, haben gedacht, das Fundament ist vorhanden, es geht um punktuelle Verstärkung. Das "bestellte Feld" war aber weit und breit nicht zu sehen.

TERD haben den Pflug angesetzt, Altlasten abgestoßen und sich die Mittel geholt, eine neue Mannschaft zu formen, das Fundament zu legen und eben nicht eine besonders schicke Haustür ala Arnautovic gekauft, bevor irgendeine Grundlage zum Bauen gegeben war. Diese Grundlage festigt sich so langsam und DANN können in der intakten Mannschaft des tabellarischen Mittelfelds Talente heranwachsen.

Dies ist imo auch ein Grund, warum in dieser Saison die Einbettung von U23-Talenten noch nicht so funktioniert hat, wie Dutt sich das zu Beginn vorgestellt hatte.

Edit sagt noch: Ja wir SIND im Abstiegskampf, seit drei Jahren. Wenn du das nicht erkennen willst, dann ab nach Stellingen oder nach Golfsburg zum Klaus, der hat das nämlich auch nicht gesehen und fleißig weiter wie ein CL-Kandidat verpflichtet. Erst die Situation erkennen, dann die Situation annehmen, um situationsgerecht zu handeln und so die Dinge Schritt für Schritt zu verbessern.

Es ist ja auch ein Sache der Erwartunghaltung wenn Maddin hier wieder die Mottenkiste der armen grauen Maus Werder Bremen heraus holt, zu dem kein Spieler wechseln möchte, gefangen im ewigen Maß des Abstiegkampfes.

Mir persönlich reicht ein Werder im gesicherten Mittelfeld ohne einen Diego, Özil oder De Bruyne und erfreue mich über "limitierte Spieler" wie Garcia oder Caldirola, die das Herz am rechten Fleck tragen.

Von den Drogen will ich auch etwas, die Saison hätte ich auch gern gesehen.

Spielerisch sind wir auf dem Niveau eines Absteigers. Wir haben keine Laufwege, keine spielzüge, keine Abläufe. Wir haben Hunt, elia und di Santo sowie die Hoffnung, dass die etwas anstellen oder dass Petersen den Ball vor die Füße kriegt. Dann haben wir Stadardsituationen und große Leute oder abgefälschte Schüsse aus der 2. Reihe. Mehr nicht.

Zur Schaaf-These passt diese Saison auch nicht. Wir haben uns ohne Schaaf in keinem Bereich außer in den Punkten gesteigert, wobei die miese ausbeute letztes Jahr viel mit Pech in der hin- und einem Negativlauf in der Rückrunde zu tun hatte. Aber selbst ohne solch massives Schiri-Pech, mit dem uns zwei Siege komplett weggepfiffen wurden in der letzten Hinrunde, sind wir nicht wirklich vorwärts gekommen, spielen noch dürftiger.

Sorry, aber das ist kompletter Quatsch. Der ganze Beitrag bleibt auf dem Niveau das die Einleitung hatte ;).

Und so, wie es jetzt auf dem Platz läuft, ist das wirklich keine Magerkost; das ist teilweise schon wieder recht was lecker.

Joa, man sieht halt auch ziemlich eindeutig das Maddin die Rückrunde vollkommen verschlafen hat oder einfach nicht sehen will das sich Werder gut entwickelt hat.
Seit dem Spiel gegen Gladbach sind wir einfach spielerisch einen großen Schritt nach vorne gegangen.

Die Konstanz fehlt noch, das ist ganz klar.

Aber man sieht immer wieder das die Mannschaft tatsächlich Potential hat sich solide im Mittelfeld festzubeißen.

Mal gucken wie man den Hunt abgang kompensieren kann.

Für mich sieht die Zukunft jetzt jedenfalls langsam wieder rosiger aus.
Graue Maus ist ja durchaus etwas das ich in der jetzigen Situation für anstrebenswert halte ;).

Mal gucken wie man den Hunt abgang kompensieren kann.

Gar nicht. Mit Obraniak steht sein Nachfolger bereits im Kader, dazu als Backup einen Zweitligisten. Obraniak sitzt zur Zeit nur noch auf der Bank, aber er wird der neue Offensivspieler sein (zusammen mit Junuzovic) wenn Hunt weg ist. Weil um einen Hunt auch nur ansatzweise adäquat zu ersetzen ist schlicht kein Geld da, Eichin hat ja schon gesagt: Geld für Transfers nur wenn Geld generiert wird. Also wenn man z.B. Ekici für 2mio loswerden könnte, dann hätten wir 2mio für einen Hunt-Nachfolger.

@ maddin

Dein Einwurf ist zwar grundsätzlich richtig, aber ganz so schwarz, daß es an dieser Mannschaft und dieser Situation nichts auf eine besserung hindeutet, sollte man es nun auch nicht sehen.

Mit dem "gefühlten Dauerumbruch seit Özils Weggang" stimme ich dir ebenso zu, wie zu der Tatsache, das uns die Kohle für die ganz interessanten Transfers fehlt. Dies bedeutet aber auch, daß man für die gewünschten Verbesserungen ausschließlich den Weg gehen kann bzw. muß, die Tugenden zu forcieren, die bei Werder Bremen einst beispielhaft gewesen sind und mitten in den CL-Jahren beginnend hier unübersehbar stagnierten: eine funktionierende Nachwuchsarbeit sowie die Gabe, bei vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand ordentliches Spielermaterial zu finden bzw. sie zu Leistungsträgern zu fördern. Und dies schließt die von dir erwähnten "Kampfsäue" eben so mit ein, wie der ebenso notwendige Bedarf an Spielern mit Führungsqualitäten.

Wenn TERD (und das ihnen zuarbeitende Personal wie Trainerstab, Scouts etc.) gelingt, diese Tugenden bei Werder Bremen wieder zu reaktivieren, dann sollten die gewünschten und vor allem erforderlichen Verbesserungen keine Utopie sein; auch wenn diese Saison uns Werder-Fans eine Menge abverlang hat, und das nicht nur, weil die spielerische Qualität überwiegend unterirdisch gewesen ist. Aber trotz dieser Entbehrungen und Offenbarungen haben wir kleine Fortschritte gesehen, z.B. daß die Truppe trotz aller noch notwendiger Veränderungen im Kader sich nicht mehr so oft nach einem Rückstand hängen läßt, wie es in der Vergangenheit der Fall war und in dieser Saison öfters Zu-Null gespielt hat als in den beiden letzten Jahren zusammen.

Darauf läßt sich imho aufbauen und dabei muß man berücksichtigen, daß sowohl diese personellen Veränderungen als auch die Verbesserungen nicht "von heute auf morgen" kommen können, sondern das dies ein langwieriger Prozeß sein wird, bei dem auch gräßliche Rückschläge (wie z.B. der Auftritt in Mainz) vorkommen werden. Und das ist mir ehrlich gesagt lieber als Strohfeuereffekte, wie man sie beim HSV seit mittlerweile mehr als einem Vierteljahrhundert beobachten kann.

Es Selbstläufer werden diese notwendigen Veränderungen zweifellos nicht werden, und man kann auch ein Scheitern nicht gänzlich ausschließen. Aber dennoch darf man berechtigte Hoffnung haben, daß man kurz- bis mittelfristig weniger sorgenfrei mit Werder Bremen mitfiebern darf.

Es ist offenbar vorallem eine Frage des Anspruchs. Wer erwartet hat, dass es nach dieser Saison wieder richtig Europa geht, der hat denke ich in der Vergangenheit nicht richtig zugehört oder zugeschaut.

Wir haben seit 10/11 die sportlichen Ziele mehr als deutlich verpasst. 10/11 und 12/13 ist man fast abgestiegen. Die Mannschaft, die um die EL oder gar CL-Quali mitspielen sollte, kostete auch entsprechend und konnte nur über Einsparungen/Verkäufe finanziert werden.

Man schaue sich die Personalkosten an: 10/11 53 Mio, 11/12 51 Mio (aus der Bilanz. Angeblich liegt Werder jetzt bei 35 Mio. Dies ist immer noch Mittelfeld der Liga. Also wird man den Etat noch weiter zurückfahren wollen.

Was wird also erwartet? Talente, die kurzfristig weiterhelfen haben wir nicht mehr. Talente wie Lücke, Koby, Yildirim werden sicherlich auch in der nächsten Saison ihre Entwicklung fortsetzen können. Der Kader mit dem Dutt letztlich angreifen soll, soll erst im Winter 14/15 stehen.

Diese Saison ging es doch ausschließlich darum, die Mannschaft zu stabilisieren und den Abstieg zu verhindern. Dies hat nun zu 99 % mit einem deutlich schwächeren Kader auch geklappt. Wer tollen offensiv-Fussball erwartet hat, wurde natürlich enttäuscht. Trotzdem hat sich die Mannschaft entwickelt. Man spielt inzwischen ein ordentliches Pressing und steht defensiv wesentlich besser.

Man hat Kroos aus der U23 in den erweiterten Stamm geholt. Der eigentlich auch noch U23-Spieler Caldirola hat sich aus Liga 2 in Italien zu einer soliden Größe neben Prödl entwickelt. Koby und Yildirim haben eine relevante Anzahl von Einsätzen bekommen. Wurtz und Lücke haben in der 2. Liga ihre Erfahrung sammeln können. Selke und Co durften mal in die Liga hineinschauen. Dazu hat man den kompletten Nachwuchsbereich umorganisiert. Die U23 steht in der RL auch gar nicht schlecht.

Man hat keine großen finanziellen Mittel, die Personalkosten sind immer noch hoch, Spieler aus den eigenen Reihen sind nicht stark genug. Bleibt als Hoffnung eben, dass man einige Spieler wie Ekici, Schmitz und Co zu Geld macht und mit den Gehaltseinsparungen (Hunt, Fritz) noch sinnvolle Transfers tätigen kann. Dazu hoffe ich auf die Kooperation mit Juve. Vielleicht kommen da ja 1-2 interessante Spieler.

So sieht es halt aus. Mehr als "small ball" wird es nicht geben. Kleine Schritte weg vom Abstiegskampf....

Es ist ja auch ein Sache der Erwartunghaltung wenn Maddin hier wieder die Mottenkiste der armen grauen Maus Werder Bremen heraus holt, zu dem kein Spieler wechseln möchte, gefangen im ewigen Maß des Abstiegkampfes.

Mir persönlich reicht ein Werder im gesicherten Mittelfeld ohne einen Diego, Özil oder De Bruyne und erfreue mich über "limitierte Spieler" wie Garcia oder Caldirola, die das Herz am rechten Fleck tragen.

Das sehe ich ähnlich. Ich kann nichts Schlimmes daran finden, dass die Punkte derzeit hauptsächlich über die Einstellung kommen, und Spiele wie die beiden gegen Hannover oder jetzt das 3:1 gegen Hoffenheim zählen für mich zu dem Besten, was ich in den letzten drei Jahren gesehen habe.

Ich finde übrigens schon, dass sich zeitweise eine Verbesserung im Spiel ohne Ball bemerkbar macht. Kontersituationen werden mittlerweile z.B. sehr viel überlegter und souveräner ausgespielt als zu Beginn der Saison, in der letzten Saison etc. Darauf muss man halt setzen, und dann kann man in Dortmund oder auf Schalke (wo wir in der Hinrunde jeweils nicht so schlecht aussahen) auch mal was holen. Wenn wir das Spiel selbst machen, ist es natürlich eine Katastrophe, nicht umsonst haben wir glaube ich die mit Abstand schlechteste Passquote und den mit Abstand wenigsten Ballbesitz der Liga. Daran könnten auch diese - mir sonst nicht erklärlichen - Totalausfälle in manchen Spielen liegen, in denen nach fünf Minuten schon alle Pläne über den Haufen sind.

Der HSV hatte nicht nur in den letzten 2 Jahren, sondern von je her bessere wirtschaftliche Voraussetzungen (Wirtschaftskraft der Region, Stadiongröße etc.) als wir, ohne diese seit ihrem letzten bedeutenden Titelgewinn (DFB-Pokal 1987) effizient genutzt zu haben, allein die 9:0 Titel seit 87/88 zu unseren Gunsten und die in dem Zeitfenster deutlch mehr geholten Punkte sprechen hier eine sehr deutliche Sprache.

Abgesehen davon, daß bei Werder Bremen in diesem Zeitfenster überwiegend gute Arbeit geleistet wurde, ist dieser Vorteil von "David gegenüber "Goliath" auch darin begründet, daß beim HSV wiederholt Leute am Ruder standen und stehen, die mangelnde Kompetenz und maßlose Selbstüberschätzung auf eine sehr eindrucksvolle Art und Weise kombinieren. Denn wenn beim HSV auch nur einigermaßen effizient gearbeitet werden würde, dann wären die aufgrund ihres beinahe ewigen Standortvorteils uns doch um Lichtjahre voraus. Aber solange im Sinne des HSV die falschen Leute dort Verantwortung tragen, wird man auch dort mit HSVplus, Kühne und ggf. anderen Investoren weiterhin den eigenen Ansprüchen weiterhin so hinterherhinken, wie es im letzten Vierteljahrhundert der Fall war. Und damit statt mit Real Madrid oder Juve höchstens vielleicht mal mit Werder Bremen auf Augenhöhe sein - soefern es uns gelingt, wieder die Tugenden zu zeigen, die einst die großen Stärken von Werder Bremen waren.

Back