Robin Dutt

Wenn das der Fall sein sollte, dann ist es nicht verwunderlich, daß es in den letzten Jahren von KATS ungewohnt viele Transferflops gegeben hat, denn bei Werders wirtschaftlichen Möglichkeiten wäre es dilletantisch, wenn die Intension bei Spielerverpflichtung ein "Versuch mit Phantasie" gewesen wäre.

Spieler mit Phantasie zu holen, sie zu fördern, den sportlichen Erfolg mitzunehmen, die Spieler späterzum Mehrwert zu verkaufen, war seit jeher die Philosophie von KATS. Fertige, im vollen Saft stehende, hochwertige Spieler zu holen, hätte sich Werder nicht leisten können. Es war stets ein Großteil Spekulation dabei, anfangs mit sehr großem Erfolg, später mit nachlassendem Erfolg.

Dass es Transferflops gab, darf in der Tat niemanden wundern. Kritisch waren irgendwann die anhaltenden Kosten dafür und die zunehmende Anzahl der Missgriffe.

Das war natürlich nicht dilettantisch, sondern der fur Werder kurzfristig mögliche Weg, im Konzert der Großen mitspielen zu können. Durchaus riskant. Das eigentliche Problem aber war, dass KATS die langfristigen Folgen fur einen Vrrein wie Werder verkannt haben.

Grundsätzlich richtig. Aber mit dem ersten vorzeitigen Trainerwechsel bei Werder Bremen seit 14 bzw. dem vierten seit 32 Jahren wird die auf Kontinuität ausgerichtete Vereinsphilosophie wohl kaum unterminiert.

Aus Werder-Sicht noch nicht. Ob das für den neuen Sportchef auch gilt, und darum ging es ja hier, steht auf einem anderen Blatt.

Ein erneuter Trainerrausschmiss wäre der zweite innerhalb eines Jahres. Das spräche nicht für Kontinuität.

Jetzt müsste es klar sein, schließlich haben wir uns jetzt einmal im Kreis gedreht. :bier:

Wie war es denn vor der Verpflichtung vor TS.
Hat man da nicht auch 3 Trainer innerhalb kürzester Zeit entlassen, bis man den richtigen hatte?
Wenn es nun auch so sein sollte, so what?

Wie war es denn vor der Verpflichtung vor TS.
Hat man da nicht auch 3 Trainer innerhalb kürzester Zeit entlassen, bis man den richtigen hatte?
Wenn es nun auch so sein sollte, so what?

:tnx:

Robin Dutt ist erst der 6. Werder-Coach in 33 Jahren, davon kamen 2 Trainer auf eine kummulierte Amtszeit von 28 Jahren, wie man in Anbetracht dieser Zahlen die Kontinuität in Frage stellen kann, ist doch schon sehr abstrus. Denn auch eine kontinuierliche Philisophie kann nicht gleichbedeutend mit einer unbeschränkten Jobgarantie bis zum Vertragsende eines Coaches im Falle einer längeren Pahse des Mißerfolgs sein; das zu erwarten, wäre klassisches Schwarz-Weiß-Denken.

AKR, bist du es? Du meintest doch sich KA, oder? :unfassbar:

:ugly:

Ja, richtig, Norge. Im Endeffekt, ja. :tnx:

Sei es für Dich auch unfassbar: Er war der Herr der Zahlen, hätte die Spekulationen zurückfahren, die Ausgaben drosseln müssen, bevor er selbst von Lemke ausgebremst wird. Er hätte die Scoutingabteilung genauso neu ausrichten können/müssen, wie es Eichin als ersten Schritt auch tat.

Aber, das...

...habe ich 1. mehrfach ausgeführt,

... würde 2. hier den falschen thread betreffen und...

...möchte 3. hier eh kaum jemand lesen.

Insofern spare ich mir weitere Aussagen dazu. ;)

:tnx:

Robin Dutt ist erst der 6. Werder-Coach in 33 Jahren, davon kamen 2 Trainer auf eine kummulierte Amtszeit von 28 Jahren, wie man in Anbetracht dieser Zahlen die Kontinuität in Frage stellen kann, ist doch schon sehr abstrus. Denn auch eine kontinuierliche Philisophie kann nicht gleichbedeutend mit einer unbeschränkten Jobgarantie bis zum Vertragsende eines Coaches im Falle einer längeren Pahse des Mißerfolgs sein; das zu erwarten, wäre klassisches Schwarz-Weiß-Denken.

Man kann sich auch Sachverhalte einreden, um sich selbst zu retten.

Dass Werder grundsätzlich auf Kontinuität setzt, bezweifelt niemand. Die Frage war und ist, ob der neue Manager das auch so sieht und unterstützt. Geradezu absurd ist es in jedem Fall, genau das durch einen Trainerwechsel bestatigen zu wollen/ bestätigt zu sehen, was Du oben ganz offensichtlich genauso darstellen wolltest.

Ob Herr Dutt Zahnseide benutzt oder an den Osterhasen glaubt, ist doch völlig irrelevant.

Er ist als Trainer dafür zuständig, seine Mannschaft zu formen, sie weiterzuentwickeln, ihr Laufwege, eine Strategie und ein Konzept beizubringen.

Nicht nur in meinen Augen hat er das nicht geschafft.

Und damit hat er den Anforderungen seines Engagements hier in Bremen nicht entsprechen können.

Herr Dutt ist dringend abzulösen - ohne "wenn und aber"!

...habe ich 1. mehrfach ausgeführt,

... würde 2. hier den falschen thread betreffen und...

...möchte 3. hier eh kaum jemand lesen.

Insofern spare ich mir weitere Aussagen dazu. ;)

1. ich weiß
2. stimmt
3. absolut

:D

Dass Werder grundsätzlich auf Kontinuität setzt, bezweifelt niemand. Die Frage war und ist, ob der neue Manager das auch so sieht und unterstützt. Geradezu absurd ist es in jedem Fall, genau das durch einen Trainerwechsel bestatigen zu wollen/ bestätigt zu sehen, was Du oben ganz offensichtlich genauso darstellen wolltest.

So toll der Wunsch nach Kontinuität auch ist, so ist es doch kein Selbstzweck. Und in erster Linie geht es erst einmal um den Erfolg hier und jetzt. Wenn man diese Saison nicht genügend Punkte sammelt, um in der Liga zu bleiben, dann kann man auch nicht auf gesparte Punkte aus den Jahren zuvor zurückgreifen oder einen Kredit auf in Zukunft zu erreichende Punkte aufnehmen - dann muss man jetzt handeln und kann nicht darauf verweisen, dass man ja so kontinuierlich arbeitet und im Schnitt genügend Punkte gesammelt hat. Fussball ist Tagesgeschäft und da muss man sich Kontinuität auch leisten können. Das war vor einem Jahr so und gilt jetzt genau so.

1. ich weiß
2. stimmt
3. absolut

So toll der Wunsch nach Kontinuität auch ist, so ist es doch kein Selbstzweck. Und in erster Linie geht es erst einmal um den Erfolg hier und jetzt. Wenn man diese Saison nicht genügend Punkte sammelt, um in der Liga zu bleiben, dann kann man auch nicht auf gesparte Punkte aus den Jahren zuvor zurückgreifen oder einen Kredit auf in Zukunft zu erreichende Punkte aufnehmen - dann muss man jetzt handeln und kann nicht darauf verweisen, dass man ja so kontinuierlich arbeitet und im Schnitt genügend Punkte gesammelt hat. Fussball ist Tagesgeschäft und da muss man sich Kontinuität auch leisten können. Das war vor einem Jahr so und gilt jetzt genau so.

Danke Norge.

Sachlich, nicht polemisch, analysiert. Ich bin froh, Dich hier wieder zu lesen.

Dutt fordert richtige Mentalität... wenn ich sowas lese :ugly:
Wie wäre es mal mit Fußball spielen?

Bei aller berechtigten Kritik an Dutt und dem was wir derzeit an "Fussball" zeigen, hat er doch vollkommen recht.
Ich erwartet von den Spieler auch, dass sie die Spiele mit der richtigen Mentalität angehen und nicht so wie gegen Freiburg und Wolfsburg erstmal versuchen mit 50 bis 70 Prozent auszukommen. Und Fragezeichen hinter der Einstellung, die so einzelnen Spieler auf den Platz bringen, sind ja nicht das erste mal in den letzten Jahren angebracht.

AKR, bist du es? Du meintest doch sich KA, oder? :unfassbar:

:ugly:

Das ist nicht schön, aber immer noch besser als an dem aktuellen Trainer festzuhalten. Ja. :tnx:

:tnx: Leider wahr.

Dutt fordert richtige Mentalität... wenn ich sowas lese :ugly:
Wie wäre es mal mit Fußball spielen?

Du verlangte aber auch was! Meine Güte, erst das eine, dann das andere. In diesem Jahr vermittelt er die richtige Mentalität, im nächsten fangen wir dann eventuell mit Fußball an.

Bei aller berechtigten Kritik an Dutt und dem was wir derzeit an "Fussball" zeigen, hat er doch vollkommen recht.
Ich erwartet von den Spieler auch, dass sie die Spiele mit der richtigen Mentalität angehen und nicht so wie gegen Freiburg und Wolfsburg erstmal versuchen mit 50 bis 70 Prozent auszukommen. Und Fragezeichen hinter der Einstellung, die so einzelnen Spieler auf den Platz bringen, sind ja nicht das erste mal in den letzten Jahren angebracht.

Leider auch wahr.

Das stimmt natürlich.
Da er es explizit erwähnt, wälzt er schon mal prophylaktisch die Schuld (wofür auch immer) auf die Mannschaft ab.

Kann man so oder so sehen. Er nimmt sie damit auch in die Pflicht. Trotzdem ist es natürlich immer arm, wenn man auf solche Selbstverständlichkeiten wie Kampf und Einsatzwillen noch gesondert hinweisen muss. Das zeigt, in welch miesen Zustand sich Team und Trainer befinden.:kotz:

Back