Robin Dutt

Früher war es jedenfalls so, dass der Trainer dafür verantwortlich war, dass die Mannschaft mit der richtigen Einstellung auf den Platz ging.

War bei TS aber auch schon oft nicht der Fall... Abgesehen davon, ein Profifußballer muss diese Einstellung von alleine mitbringen. Ich nenne gerne das Beispiel Premier League, da wird auch noch gekämpft und gebissen, wenn man gegen Chelsea 0:4 zurückliegt. Und diese Mentalität fehlt mir hier bei vielen Spielern.

Aus der Pressekonferenz von heute:

Ich glaube, der weiß wirklich nicht, wieso die Leute pfeiffen. Sicher nicht, weil Werder mal verliert. :crazy:

:tnx:

Ging mir gestern auch durch den Kopf.
Wir sind also nur unzufriedene Fans die mal pöbeln weil wir verlieren?

Ich würde so korrekt sein: 20 Punkte in der Hinrunde und 20 Punkte in der Rückrunde um den Klassenerhalt zu schaffen. Alles darunter bedeutet Ziel verfehlt. Mit 40 Punkten kann davon ausgegangen werden, das sich das Team festigt und Grundlagen für eine erfolgreichere Zukunft gelegt worden sind; was überhaupt nicht der Fall ist.

Keine 40 Punkte, dann :winke: :winke: Herr Dutt. Sonst nützen auch keine Prognosen und Zielvorgaben.

Und bis Fans moppern, Herr Duttchen, muß man schon sehr viel verbockt haben, so wie Sie das gerade abliefern... wird es nicht lange darauf warten lassen, bis Sie ausgepfiffen werden. Zu Recht.

War bei TS aber auch schon oft nicht der Fall... Abgesehen davon, ein Profifußballer muss diese Einstellung von alleine mitbringen. Ich nenne gerne das Beispiel Premier League, da wird auch noch gekämpft und gebissen, wenn man gegen Chelsea 0:4 zurückliegt. Und diese Mentalität fehlt mir hier bei vielen Spielern.

Mit "früher" meinte ich eher meine aktive Zeit. :roll:

Keiner meiner Trainer (es waren auch schlechte dabei) wäre auf die Idee gekommen, sich vor einem Spiel hinzustellen und öffentlich die "richtige Mentalität" von der Mannschaft einzufordern.

Geht´s noch Dutt?!

Mit "früher" meinte ich eher meine aktive Zeit. :roll:

Keiner meiner Trainer (es waren auch schlechte dabei) wäre auf die Idee gekommen, sich vor einem Spiel hinzustellen und öffentlich die "richtige Mentalität" von der Mannschaft einzufordern.

Geht´s noch Dutt?!

Ja, war nur in Bezug darauf, dass hier einige immer noch meinen, dass bei TS vieles besser war. Da lief auch schon jede Menge falsch und die Einstellung war auch hier schon oft das Problem. Wenn wir 2-3 Leute á la Frings im Kader hätten, würde das schon einiges ausmachen. Was ich immer noch bezeichnend finde, dass Frings hier oft nach Kickernoten der beste Feldspieler (und das völlig zu Recht) von uns war und das in seinem "hohen" Alter... Die jungen Generationen scheinen leider viel zu verhätschelt zu sein.

Das stimmt natürlich.
Da er es explizit erwähnt, wälzt er schon mal prophylaktisch die Schuld (wofür auch immer) auf die Mannschaft ab.

Sehe ich nicht so. Ich finde es mal ganz gut, wenn hier jemand versucht die Spieler aus ihrer "Wohlfühloase" zu holen. Mir ist das noch viel zu wenig Deutlichkeit in der Öffentlichkeit.
Und wenn man sich die Aussagen so mancher Spieler anschaut, dann ist das um Längen katastrophaler. Verstehe ohnehin weshalb so viele Spieler eigentlich nur relativ wenig Kritik ertragen müssen. Ausnahme ist das beispielsweise der Kollege Petersen.

Öffenltiche Kritik vom Trainer ist schon eines der letzten Mittel. Holt er sich Rückendeckung in der Öffentlichkeit, verliert der Spieler das Vertrauen in den Trainer und fängt an, sein eigenes Ding durchzuziehen.

Das Festhalten an Makiadi hat Dutt schon sowas von unglaubwürdig gemacht.

Die Kritik müßte da von TE oder Bode kommen, klare Ansagen halt. Würde dann die Reaktionen der Spieler gerne hören, besser sehen. Aber es bleibt wohl nur Gerede.

Öffenltiche Kritik vom Trainer ist schon eines der letzten Mittel. Holt er sich Rückendeckung in der Öffentlichkeit, verliert der Spieler das Vertrauen in den Trainer und fängt an, sein eigenes Ding durchzuziehen.

Das Festhalten an Makiadi hat Dutt schon sowas von unglaubwürdig gemacht.

Die Kritik müßte da von TE oder Bode kommen, klare Ansagen halt. Würde dann die Reaktionen der Spieler gerne hören, besser sehen. Aber es bleibt wohl nur Gerede.

Tja...wie es in den letzten Jahren immer wieder zu bemerken ist, hat keiner der Verantwortlichen Pen**** in der Führung Eier in der Hose!
Immer nur ruhig bleiben und abwarten, bis der Fussballgott seines tut!
Jämmerlicher Haufen!!

Und WIR, WIR werden nicht gehört!

Der Unterschied zu den letzten Jahren ist, dass es ein "Wir (alle) wollen, dass der Trainer geht!" nicht gab. Da waren die verschiedenen Fraktionen in etwa gleich stark.
Das scheint sich meiner Meinung nach geändert zu haben. Wer hier ist denn noch der Meinung, dass Dutt noch langfristig bleiben soll? Einige wollen seinen Rausschmiss sofort, andere zum Ende der Saison...aber diejenigen, die wirklich noch an ihn glauben, das scheinen nur sehr, sehr, sehr wenige zu sein.

Der Unterschied zu den letzten Jahren ist, dass es ein "Wir (alle) wollen, dass der Trainer geht!" nicht gab. Da waren die verschiedenen Fraktionen in etwa gleich stark.
Das scheint sich meiner Meinung nach geändert zu haben. Wer hier ist denn noch der Meinung, dass Dutt noch langfristig bleiben soll? Einige wollen seinen Rausschmiss sofort, andere zum Ende der Saison...aber diejenigen, die wirklich noch an ihn glauben, das scheinen nur sehr, sehr, sehr wenige zu sein.

Zumindest wenn man im Forum liest, kann man diesen Eindruck gewinnen. Aber ob das Forum so repräsentativ für alle Werderfans ist, kann ich nicht sagen.

Man muss ja jetzt nicht jedes Wort von RD auf die Goldwaage legen...
Man findet - wenn man es drauf anliegt - in den meisten Interviews Sätze, aus denen man Nektar für irgendeine Kritik ziehen kann... Ich glaub, das Diskutieren derartiger Sätze macht wenig Sinn...

Spannender finde ich die Frage nach der "allgemeinen" Stimmung bei den Fans:

Ich denke, dass das Forum durchaus repräsentativ für die Stimmung der Werder-Fans ist, wenn es um die Beurteilung von RD Arbeit geht.

Und wenn man sich so die Berichterstattung über Bremen anschaut, wird da ja auch durchaus leise und manchmal lauthals Kritik geäußert.

Insofern wird der Vorstand defintiiv auch schon an einer Post-RD-Lösung arbeiten, da bin ich mir recht sicher. SOOOOO blind sind die handelnden Akteure nun wirklich nicht.

Also wenn man die PK gesehen hat, fällt es irgendwie schwer an RD zu glauben. Diese Emotionslosigkeit die er verkörpert hat, gefällt mir überhaupt nicht. Mag sein das er ein ruhiger Vertreter ist, aber er muss doch auch mal vermitteln das auch er kämpfen will. Es hat eher den Eindruck erweckt, dass Geschehnisse hinhenommen werden und es schon irgendwie weiter geht.. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, an seiner Stelle würde es mich ankotzen, wenn ich sehe die Jungs die letzten Spiele abgeliefert haben. Das er gelassen reagiert wenn Spieler den Verein verlassen ist ok, da kann er auch nichts dran ändern, aber was das Spielerische etc betrifft, da muss langsam echt mal was kommen..

Ich wäre schon zufrieden, wenn es in der Aufstellung mal eine Überraschung gäbe. Ich meine damit nicht so Experimente wie mit Hunt als Stürmer, sondern positionstreue Wechsel. Obraniak könnte mal eine Pause vertragen. Kobylanski hätte mal eine Chance auf rechts verdient etc.

Unter Berücksichtigung der auf Kontinuität ausgerichteten Werder-Philisophie sieht es eher nicht danach aus, daß Werder sich der Forderung von Dutt gebeugt hat.
Gibt es denn wirklich diese Werder-Philosphie? Oder ist das nicht einfach nur das Resultat, wenn man zweimal einen Glücksgriff mit außergewöhnlichen langen Trainer-Epochen erwischt? Davor und danach sah es ja irgendwie nicht danach auch. Oder lass es auch ruhig das Resultat kluger Vereinspolitik sein, ob und wann am Trainer festgehalten bzw. gefeuert wird, welches unterm Strich über langen Zeitraum doch zu erfolgreicheren Ergebnissen führte als bei so manchen anderen Nordrivalen. Beruht der Erfolg wirklich auf Kontinuität, oder eher die Kontinuität auf Erfolge? Manchmal befürchte ich nämlich wirklich, dass man den Erfolg mit der Kontinuität erzwingen will.
Dass Werder grundsätzlich auf Kontinuität setzt, bezweifelt niemand. Die Frage war und ist, ob der neue Manager das auch so sieht und unterstützt. Geradezu absurd ist es in jedem Fall, genau das durch einen Trainerwechsel bestatigen zu wollen/ bestätigt zu sehen, was Du oben ganz offensichtlich genauso darstellen wolltest.
Doch, ich irgendwie gerade. :D :eek:

Ich oute mich, Dutt halte ich nach wie vor für den richtigen Trainer für uns. Hatte mir zwar vor der Saison auch ein wenig mehr erhofft als wir derzeit zu sehen bekommen, habe aber wohl den Kader doch etwas überschätzt.
Besonders wenn ich an unsere Stürmer denke, die ja quasi nicht vorhanden sind. Jeder andere Abstiegskanditat hat einen Stürmer der den Unterschied ausmachen kann, Kumbela, Lasogga, Ibisevic, Joselu, Diouf, Mehmedi und Drmic nur bei uns gibt es nichts vergleichbares.

Wir müssen halt irgendwie durch diese Grottensaison kommen, und im nächsten Jahr muß Dutt sich beweisen, das er eben auf den Transfemarkt die richtigen Entscheidungen zusammen mit Eichin trifft.

Ich bin mir übrigens recht sicher das wir mit Schaaf noch keine 29 Punkte hätten sondern uns eher in der Braunschweig Region befinden würden und somit faktisch schon abgestiegen wären bei dem Restprogramm.

Ich oute mich, Dutt halte ich nach wie vor für den richtigen Trainer für uns. Hatte mir zwar vor der Saison auch ein wenig mehr erhofft als wir derzeit zu sehen bekommen, habe aber wohl den Kader doch etwas überschätzt.

Was hattest Du Dir denn erhofft, und was davon hast Du (wenn auch noch nicht in Vollendung, aber offenbar doch zumindest in Ansätzen) gesehen? Und woher kommt Deine Erkenntnis, dass der Kader nicht mehr kann, dass es nicht daran liegt, dass der Trainer nicht das Optimum aus den Spielern herausholt?

Der Grund für meine Nachfragen ist aufrichtige Neugier, denn es sind ja wahrlich nicht mehr viele Dutt-Befürworter, die man nach ihren Eindrücken und Argumenten fragen könnte.

Was hattest Du Dir denn erhofft, und was davon hast Du (wenn auch noch nicht in Vollendung, aber offenbar doch zumindest in Ansätzen) gesehen? Und woher kommt Deine Erkenntnis, dass der Kader nicht mehr kann, dass es nicht daran liegt, dass der Trainer nicht das Optimum aus den Spielern herausholt?

Der Grund für meine Nachfragen ist aufrichtige Neugier, denn es sind ja wahrlich nicht mehr viele Dutt-Befürworter, die man nach ihren Eindrücken und Argumenten fragen könnte.

Positiv und was ich voll Dutt anrechne ist auch wenn es sich vielleicht blöd liesst bei der Gegentoranzahl, das wir defensiv um Welten besser stehen als letzte Saison. Neun zu Null Spiele können nicht nur Zufall sein, das es trotzdem so mies aussieht liegt dann wieder an der Mentalität der Mannschaft die sich regelmässig nach einem Rückstand aufgibt und abschiessen lässt.

Mehr erhofft hatte ich mir natürlich auch beim Spielaufbau, aber an Ekici ist Dutt wohl genauso verzweifelt wie es Schaaf schon ist. Und Hunt spielt ja eigentlich wie immer, mit Ausreissern nach oben und nach unten, aber so ein richtiger Spielgestalter war er ja nie. Also eigentlich absolutes Ödland bei Werder wo wir in der Winterpause eigentlich dringend hätten nachbessern müssen. Was mit Obraniak ja auch versucht wurde, wobei er leider noch nicht angekommen ist in der Bundesliga.

Über unsere Stürmer habe ich mich ja schon ausgelassen, da hat sich Dutt wohl völlig verschätzt. Aber wer macht schon alles richtig.

Ich sehe das wir jetzt die richtige Richtung einleiten, Hunt wird nicht um jeden Preis gehalten. Auch andere Spieler die uns in den letzten Jahren häufig nur enttäuscht haben müssen gehen. was nicht so falsch sein kann.

Somit könnten wir wirklich ein neues Werder ab der neuen Saison sehen, ein Werder an dem sich Dutt dann wirklich messen lassen kann. derzeit ist er für mich zusammen mit Eichin eher sowas wie ein Konkursverwalter der den Mist aufarbeitet der ihnen überlassen wurde.

den Mist welcher hier größtenteils gespielt wird TS in die Schuhe schieben zu wollen ist albern! Die zu Null-Spiele hat RD auf der Habenseite dat stimmt, sonst aber nix, nullkommanull!

Ich denke, man kann die Defensivleistungen nur schwerlich miteinander vergleichen. Ich kann mich nicht erinnern, dass Schaaf es jeweils mit der Wir-stehen-hinten-zu-elft-drin-Taktiv versucht hätte.

Ich habe auch keinen Defensiv-Spieler gesehen, dessen Stellungsspiel oder Zweikampfverhalten sich merklich verbessert hätte, dafür Spieler aus allen Mannschaftssteilen, deren Spiel nach vorne an seine Grenzen stößt, sobald ein Mitspieler gezielt den Ball erhalten soll.

Was den übernommenen Kader angeht: ja, der hatte deutliche Defizite - die auszubügeln er ja angetreten war. Erfolge auf dem Weg dahin sehe ich nicht wirklich. Hinzu kommt ja, dass während der Amtszeit von Dutt genügend Transfers für ca. eine halbe Startelf getätigt wurden.

Back