Robin Dutt

RD bei Sky:"Mannschaft war auf Offensives Pressung eingestellt"

Auf offene Hose war die eingestellt und sonst nichts und das schon die ganze Saison. Gelegentlich kann man so was reissen, wenn die Spieler von Haus aus genug Qualitaet mitbringen und die richtige Einstellung an den Tag legen, in der Regel ist aber nichts zu holen. Inzwischen glaube ich, Dutt baut seit Anfang an auf die eigene Entlassung, um dann naechstes Jahr im Falle von Besserung auf seine Ankuendigung zu verweisen, dass man seine tolle Arbeit ja erst nach zwei Jahren sehen kann.

Das Beste für Dutt und das Team ist die Tatsache, dass man es am Dienstag schon besser machen kann.

Viel schlimmer kann es auch nicht mehr werden.... - zumindest wenn es um die Art und Weise geht. Daß die Serie ohne Niederlage irgendwann reißt, war abzusehen, aber das "wie", sprich daß die Truppe sich seit Jahren immer mal wieder nahezu vollkommen willen- und wehrlos präsentiert, ist erschreckend.

Seit Jahren frage ich mich jetzt schon so oft, was da überhaupt trainiert wird bzw. iob die Mannschaft völlig ohne Taktik und Konzept ins Spiel geht.

Und wenn ich an das Interview unter der Woche mit Buric denke, der labert, dass man zwei Systeme beherrscht und er nach Niederlagen immer so sauer ist, frage ich mich, ob der nicht auch sieht, dass wir gar kein System beherrschen außer hinten drin zu stehen und lange Bälle zu schlagen.

In der Halbzeit sagte TE heute richtig, dass man vorne draufgeht und hinten stehen bleibt und es dadurch riesige Löcher im Zentrum gab. Das hatte sicher auch mit der Umstellung von RD zu tun, die komplett in die Hose ging. Was mich aber noch sprachloser macht: ist der Trainer nicht in der Lage während der Halbzeit Führungsspieler zu sich an die Seitenlinie zu rufen und dieses Fehlverhalten abszustellen. Die Abwehr höher verteidigen zu lassen oder die SPieler vorne später attackieren zu lassen?
Heute wars ein Offenbarungseid auf allen Ebenen. Ich bin auf die Reaktion am Dienstag gespannt.

Viel schlimmer kann es auch nicht mehr werden.... - zumindest wenn es um die Art und Weise geht. Daß die Serie ohne Niederlage irgendwann reißt, war abzusehen, aber das "wie", sprich daß die Truppe sich seit Jahren immer mal wieder nahezu vollkommen willen- und wehrlos präsentiert, ist erschreckend.

Denke aus dem "Team" müssen noch dringend ein paar "braune Stellen" herausgeschnitten werden.

ändert aber, wie bereits mehrfach erwähnt, rein gar nichts daran, dass es mit dem völlig konzeptlosen Offensiv-Harakiri von TS nicht weitergehen konnte...

Wenn man diese Diskussion schon führt, das muss jeder für sich wissen, dann kann man sie mMn. seriös nur auf einem Weg führen: In der Saison 2012/13 hat Schaaf klar die Taktik geändert, mit überdeutlichen Auswirkungen auf das Spiel. Ich rede hier nicht davon wie gut das funktioniert hat (Hinrunde ordentlich bis gut, Rückrunde sehr schlecht) , nur dass es klare und konzeptionelle Änderungen gab. Mag mag gerne der Meinung sein, dass das neue Konzept falsch, zu offensiv oder wie es meine Meinung ist, zu anspruchsvoll für die aktuellen Spieler war. Es ist aber schlichtweg falsch zu behaupten, es sei konzeptlos gewesen.

Slomka und Stevens, das wären Alternativen gewesen... Leider sind die jetzt bei unseren direkten Konkurrenten, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass der HSV bald schon nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben wird. DIE haben jetzt nämlich ein Konzept - nach 3 Wochen...

Nach nur drei Wochen von einem erkennbaren Konzept zu sprechen, halte ich für sehr gewagt - und das nicht, weil lt. Otto Rehhagel Konzepte Kokolores sind. In Stuttgart und HH wirkt gerade der Neue-Besen-Efffekt, aber was im Abstiegskampf durchaus hilfreich sein kann (aber nicht muß), aber gerade in Hamburg hat man schon sehr oft bewießen, daß der Neue-Besen-Efffekt kein Konzept ist.

Bis heute war ich wirklich sehr neutral, habe wirklich Geduld aufgebracht und immer gedacht bzw. gehofft das es besser wird. Ich mein wie schlimm kann es den werden.

Und dann dieses Spiel heute. :kotz:

Diese Niederlage hat Dutt komplett zu verantworten. Ich mein, hat er vor dem Spiel gesoffen? Was war das für eine Systemumstellung. Hatte schon fast das Gefühl, Dutt will heute verlieren. Keine Reaktion bei den Gegentoren. Bis zum 3:0 warten bevor man reagiert. UND DANN NOCH NICHT EINMAL DEN GRÖßTEN PFOSTEN MIT Makiadi vom Platz holen.

Ich bin so unglaublich enttäuscht.

Nach nur drei Wochen von einem erkennbaren Konzept zu sprechen, halte ich für sehr gewagt - und das nicht, weil lt. Otto Rehhagel Konzepte Kokolores sind. In Stuttgart und HH wirkt gerade der Neue-Besen-Efffekt, aber was im Abstiegskampf durchaus hilfreich sein kann (aber nicht muß), aber gerade in Hamburg hat man schon sehr oft bewießen, daß der Neue-Besen-Efffekt kein Konzept ist.

Eben nicht!
Hab mir das Spiel letztes Wochenende 90 Min. angeschaut und war erstaunt und erschrocken zugleich, wie schnell aus dem Hühnerhaufen in so kurzer Zeit ein Team geformt wurde, das ein so flottes und stringentes Umschaltspiel praktiziert.

Ich würde mir ja wünschen, dass ich mich irre, aber ich fürchte, der HSV steht schon in wenigen Wochen vor uns. :kotz:

Ob Stevens für den VFB die richtige Wahl war, muss sich hingegen noch herausstellen. Aber der Anfang letzte Woche gegen uns war ordentlich.

Dass das grottig ist, da stimme ich dir vollumfänglich zu.
Aber ich wundere mich doch über solche Worte von dir, hast du doch TS, egal wie abartig wir spielten (und da waren, gerade letzte RR, genügend vergleichbare Spiele dabei) immer und in jeder Situation verteidigt. Und da durften wir uns den Schlamassel deutlich länger anschauen.

Nicht falsch verstehen, ich will RD keinesfalls verteidigen und bin auch der Meinung, dass er uns nicht weiterbringt, aber warum bist du jetzt so gegen ihn und hast TS mit einer derartigen Nibelungentreue verteidigt?

Ich hoffe, ich kassiere nun keine dummen Sprüche... Es ist einfach nur ne ehrliche Antwort:

TS war nicht nur Werderspieler, er war auch Trainer und Vereinsmitglied durch und durch! Als er die Mannschaft damals übernahm, steckten wir tief in der Scheiße. TS hat uns rausgeholt und das Team erfolgreich aufgebaut. Meisterschaft und CL-Jahre folgten.

TS war das Gesicht von Werder. Mit Liebe zum Verein hat er Werder verkörpert. Er war ein großer (sympathischer) Teil vom Ganzen. Er hat sich mit Werder identifiziert und das zu 100%.

Und eben das war das, was bei mir ankam. Ich wusste immer, dieser Mann würde für Werder alles geben.

Dann kam die schlechte Zeit. Daran war auch TS beteiligt, aber auch einige andere Verantwortliche haben ihren Teil dazu beigetragen. "Ratten" verließen das sinkende Schiff, TS blieb und war von Herzen dabei!

Das alles sorgt für große Wertschätzung!

Bei TS hatte ich nie das Gefühl, dass wir absteigen würden, auch wenn es noch so bescheiden aussah. Ich wusste, dieser Mann gibt alles!

Als dann eine Umstellung kam und man einen Neuanfang wagen wollte, hat das nicht in der Form hingehauen. Mit TE stand dann der große Neuanfang an. Und auch da sagte mir mein Gefühl, dass das mit TS klappen wird! Die Transferart wurde geändert, da KA weg war. Ich wäre auch diesen Weg mit TS gegangen.

Es ist alles nur ne Gefühlsache! Bei TS hatte ich ein gutes Gefühl! Nun ist dieses Gefühl weg! Kein Plan wieso, aber das was da passiert, haut irgendwie nicht so hin, wie ich es mir vorstelle.

RD ist ganz bestimmt ein guter Trainer! Das will ich nicht abstreiten. Aber so läuft das garnicht! Werder ist ein "familiärer" Verein. Da sollte auch der Trainer ein echter Bremer sein!

Das andere hier TS raushaben wollte, kann ich einerseits verstehen. Aber ich hatte stets ein anderes Gefühl.

Ich habe TS in Schutz genommen, weil ich in ihm nie den Alleinschuldigen o den Hauptschuldigen gesehen habe. Aber das habe ich ja schon oft geschrieben. Doch die Situation nun bestätigt mich!

Ich wäre mit TS in die Saison gestartet. Und wäre es dann mies gelaufen, hätte man ihn feuern können. Aber so wie nun? Tolle Wurst!

TS hat es vorgelebt und aufgezeigt, wie man kämpft und sich mit dem Verein identifiziert. Das fehlt nun voll u ganz! Vielleicht kommt daher mein schlechtes Gefühl...

Das sind die Gründe, warum ich stets zu TS hielt!

Der Trainerwechsel hat nichts gebracht. Gehofft hatte ich es ja, weil ich RD ne faire Chance gegeben habe. Aber so? Schrecklich! Ich mag nicht mehr!

Naja, jetzt allein auf RD einzuhauen, ist mir zu einseitig, denn zuletzt hatte er es immerhin geschafft, dass man defensiv zumindest so stand, dass man nicht permanent Schiss haben musste, dass es gleich klingelt. Das Spiel gegen hh und auch teils in nbg konnte ich relativ entspannt ertragen, auch wenn spielerisch fast nichts lief. Rd hatte es aber dennoch im Gegensatz zu ts geschafft, dass man hinten deutlich besser agierte.
Den Großteil der Misere kreide ich nach wie vor der Mannschaft an, dessen Qualität kontinuierlich bergab geht. Alleine vorne waren wir wohl noch nie sooo schlecht wie aktuell. Franco ist zwar irgendwie bemüht, aber auch relativ glücklos. Verwertbare Bälle für ihn Mangelware. Petersen ist für mich lediglich eine streng limitierte Karikatur eines Stürmers, mehr ist nicht vorhanden.
Das MF ist zudem derart kreativlos und bieder, das ein präziser Pass oder gar ein gelungener Doppelpass schon das höchste der Gefühle sind. Unsere fehlpassquote spottet jeder beschreibung!
Obraniak zehrt bisher zudem auch lediglich von seinem geglückten Freistoß, spielerisch, zweikampftechnisch und in puncto Schnelligkeit zeigt er bisher eigentlich nur, dass ihn fast alles (noch) überfordert. Sofortige Verstärkung? Bisher nicht.
Im Tor haben wir uns zwar erfreulicherweise verbessert, davor sah es teils auch schon besser aus, da prödl ungewohnt souverän agierte, allerdings lassen Aussetzer nie lange auf sich warten, dafür sorgt allein regelmäßig lukki.
Zudem stören Nebengeräusche wie bspw von iggy, der nach 3 guten spielen meint, ihm steht die große Fußballwelt weit auf. Aaron hängt seit geraumer Zeit im Orbit mit Tendenz zum gehen und auch prödl scheint nach einer Handvoll guten Spiele gleich druck auf den Verein ausüben zu müssen. Fragwürdig.
Unterm Strich seh ich aktuell einen Verein, bei dem der Coach teils abstruse "taktiken" wählt und eine Truppe, die technisch-fußballerisch auf unterstem Niveau agiert, wo elementare Dinge wie passgenauigkgeit oder ballannahme mittlerweile zu großen Herausforderungen mutieren.
Wenn etwas geht, dann über bloßen Kampf, Krampf, bloßem Willen und dem nötigen Glück.
Also alles Dinge, die irgendwie so gar keine Hoffnung auf generelle Besserung in naher Zukunft machen.
Ob RD in der kommenden Saison für eine Weiterentwicklung sorgen kann - für mich persönlich verdammt schwer absehbar, generell glaube ich schon, dass er durchaus fussballsachverstand hat, ob er es hier umsetzen können wird, bleibt fraglich.
Die Frage ist, wer könnte das, bzw wäre eine sinnvolle Alternative?
Ich bin bereits jetzt froh, wenn eine weitere, ernüchternde Saison mit einem blauen Auge zu Ende geht und der erkenntniss, dass Besserung noch immer in weiter ferne ist. Ganz weiter ferne.

Ich stimme Dir voll zu, möchte aber nur einen Absatz herausheben:

"Als dann eine Umstellung kam und man einen Neuanfang wagen wollte, hat das nicht in der Form hingehauen. Mit TE stand dann der große Neuanfang an. Und auch da sagte mir mein Gefühl, dass das mit TS klappen wird! Die Transferart wurde geändert, da KA weg war. Ich wäre auch diesen Weg mit TS gegangen."

Als TE kam, wurde mir schnell klar, dass das Ende von TS naht.
Schaaf war DIE Identifikationsfigur und TE hätte noch heute neben ihm blass ausgesehen. TS musste weg, damit TE eine Chance hatte, an Profil zu gewinnen. Das war leider mehr als ein Bauernopfer.

Ok, dann drehen wir den Schuh mal um.

Dass TGS unter TS immer wieder gespielt hat und ein KA ihn geholt hat, ist was ganz anderes???

Dann aber richtig umdrehen:

TGS ist immer schlechter geworden. Er kam als Nationalspieler und war anfangs Ok.
In der jetzigen Situation und bei dem Spielstand wechsel ich dann einen scheiß Abwehrspieler ein? Hallo? Wir wollen doch aufholen und nach Vorne spielen, oder?

Robin Dutt ist lange genug da, dass ist jetzt sein Bier, mit dieser Mannschaft muß man gegen Freiburg keine drei Tore kassieren.

Für die Zukunft wünsche ich mir einfach mal so einen absolut fußballverrückten, detailversessenen Trainer ala Tuchel, wo du das Gefühl hast, dass er die ganze Woche für die 90 Minuten lebt und jeder Spieler bis ins kleinste Detail weiß, was er zu tun hat und auch weiß, was der Mitspieler tut. Das scheint Dutt trotz seiner angeblich großen fachlichen Kompetenz nicht ansatzweise umsetzen zu können.
Der Wunsch nach Automatismen und einstudierten Laufwegen, nach dem ich mich nach der letzten Saison wirklich gesehnt habe, hat sich leider nicht erfüllt. Überhaupt nicht.

Als TE kam, wurde mir schnell klar, dass das Ende von TS naht.
Schaaf war DIE Identifikationsfigur und TE hätte noch heute neben ihm blass ausgesehen. TS musste weg, damit TE eine Chance hatte, an Profil zu gewinnen. Das war leider mehr als ein Bauernopfer.

Ist doch super. Wenn etwas nicht klappt war es nicht TE sondern der omnipräsente Thomas Schaaf, wer denn sonst? Und das meine ich nicht despektierlich Eichin gegenüber. Ich finde dein "blass ausgesehen" klingt sehr negativ, man könnte da nämlich reininterpretieren Eichin ginge es primär um persönliches Renomee. Ich glaube eher Eichins Sorge mit Schaaf war das er zu wenig handlungsfähig sein würde, dass vor allem Schaaf die Richtung vorgibt und nicht Eichin. Wenn du aber angetreten bist Dinge zu ändern, dann kannst du das nicht mit jemandem machen der dich darin behindert. Und vor allem deswegen musste Schaaf gehen.

Back