Robin Dutt

Hier wird es angedeutet in Reaktion auf meinen Beitrag, in dem es um den Kader ging, dem man im letzten Jahr noch EL-Qualitäten zugesprochen und daher großes Unverständnis hinsichtlich der Tabellenregion auslöste. Doch dieser hat sich bis auf 2 Spieler nicht wirklich verändert... Nun ist die Tabellenregion nicht anders, doch das Unverständnis gar andere Gründe...

Das fand ich halt komisch, wie Blacky es ansprach. Und wenn darauf der oh Beitrag folgt, verstehe ich es halt so, da es in dem Zusammenhang genannt wird.

Somit: Ja! Denn das Arschretten wurde erst später genannt!

Es sind drei Spieler gegangen. Arnautovic aber letzte Saison in der Hinrunde einer unserer Besten. Und wenn drei der vier besten Festspieler gehen, dann sinkt die Qualität des Kaders zwangsläufig.

Und wie gesagt. Das Ausrufen des Ziels EL kam von Schaaf und nicht von den Fans...

Also Punkt 1: Glück. Denn du kannst es drehen und wenden wie du willst, Ball nach vorne bolzen nach Prinzip Hoffnung und aus jeder Lage draufhalten bis zufällig einer reingeht ist nichts anderes als spekulieren auf Glück.

Nur so am Rande: So planlos lässt Dutt die Mannschaft nicht spielen (täte er das müsste man ihn fristlos kündigen), auch wenn ich der Meinung bin das mit den Spielern mehr drin wäre hat die aktuelle Art zu spielen durchaus System, wenn auch erst sein ein paar Wochen. Das Überbrücken des Mittelfeldes unter Verzicht auf kurze Pässe in selbigem soll die Fehlerquote nahe der eigenen Abwehr minimieren und Tempogegenstöße verhindern. Dadurch das hierdurch alle Spieler hinterm Ball stehen gibt es wenig Raum für den Gegner und unsere Stürmer können oft direkt den ballführenden Spieler anlaufen und Pässe nach außen erzwingen. Gegen spielstarke Mannschaften werden wir damit tierisch auf die Fresse kriegen, aber gegen das ganze Kroppzeug von Hamburg bis Stuttgart kann man das durchaus so machen. Und selbst so ein System muss man erst mal verinnerlichen, was unsere Spieler derzeit ordentlich hinbekommen. Sind ja keine Ackergäule sondern teils aktive Nationalspieler.

Jeder Elfmeter ist Glück, ob er rein geht oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit auf Torerfolg steigt, je besser er geschossen ist (plaziert).

Ähnlich verhält es sich mit Weitschüssen. Deswegen den Torerfolg nur auf den Faktor Glück zu reduzieren, ist mir zu simpel.

Für mich sind die Spieler auch keine Ackergäule, ich wollte nur deutlich machen, wie man Syker`s Aussage auch interpretieren kann.

Und danke, das wir zur Sachlichkeit zurückkommen.

Es sind drei Spieler gegangen. Arnautovic aber letzte Saison in der Hinrunde einer unserer Besten. Und wenn drei der vier besten Festspieler gehen, dann sinkt die Qualität des Kaders zwangsläufig.

Und wie gesagt. Das Ausrufen des Ziels EL kam von Schaaf und nicht von den Fans...

Arni zähle ich nicht dazu, da er in meinen Augen nur stark hinsichtlich starker Schwankungen, starker Ausfälle usw war...

Neuzugänge hatten wir auch im Sommer.

Aber es ist eh egal! Hätte, wäre, wenn und aber... Kann man eh nicht belegen...

Hier wird es angedeutet in Reaktion auf meinen Beitrag, in dem es um den Kader ging, dem man im letzten Jahr noch EL-Qualitäten zugesprochen und daher großes Unverständnis hinsichtlich der Tabellenregion auslöste. Doch dieser hat sich bis auf 2 Spieler nicht wirklich verändert... Nun ist die Tabellenregion nicht anders, doch das Unverständnis gar andere Gründe...

Das fand ich halt komisch, wie Blacky es ansprach. Und wenn darauf der oh Beitrag folgt, verstehe ich es halt so, da es in dem Zusammenhang genannt wird.

Somit: Ja! Denn das Arschretten wurde erst später genannt!

Hmm also ich komm da nicht mit. Ich lese da einfach nur raus, dass wir ohne KdB wohl in der 2. Liga wären, und das kann man durchaus so sehen. Von EL lese ich da nix. Vielleicht kann ich auch einfach nicht gut genug zwischen den Zeilen lesen...

Hmm also ich komm da nicht mit. Ich lese da einfach nur raus, dass wir ohne KdB wohl in der 2. Liga wären, und das kann man durchaus so sehen. Von EL lese ich da nix. Vielleicht kann ich auch einfach nicht gut genug zwischen den Zeilen lesen...

Wenn Du meinen Beitrag (Zitat von Blacky) liest und dann die Reaktion darauf liest, dann erkennst Du vielleicht den Zusammenhang... Ich habe dies so empfunden. Und erst danach kam der Beitrag mit dem Arschretten...

Aber es war eben meine Auffassung und die ist bei jedem anders...

Arghhh...Himmelherrgottnochmal :wild:

;)

Kann...man...eben...nicht! Und weißt du auch warum nicht? Weil, --->WENN<--- das Prinzip --->ZUFALL<--- gilt und das mit dem Zufall habe NICHT(!) ich geschrieben, dann holt der Trainer gar nichts raus, DAS ist ja gerade eben die Natur des Zufalls, die Abwesenheit von Systematik. Und wenn DANN dennoch so viele Punkte geholt werden, dann kannst du dir jetzt aussuchen woran das liegt:

1.) Pures Glück (Zufall)
2.) Qualität der Spieler

Jetzt klar? :ugly:

aso, du lässt den trainer außen vor und beziehst dich nur auf das prinzip zufall.. trotzdem muss es dann nicht auf 1 oder 2 hinaus laufen, sondern das Braunschweig immer nur gegen den wind, aufn hügel, mit einem kaputten ball oder sonst was spielt und somit die viel schlechteren grundvoraussetzungen hat, was dazu führt das wir trotzdem mehr punkte sammeln als Braunschweig obwohl wir nur ackergäule haben...
aber dennoch ist der zweck des posts eher belanglos, so wie der eine von bremerholic...

Toll wenn man eine Behauptung in die Welt setzen kann die sich weder belegen noch an der Realität messen lassen kann....ich setze eine ähnliche Behauptung entgegen: Ohne Kevin de Bruynes individuelle Qualität, wäre Werders Spiel mehr auf mannschaftliche Taktik und weniger auf individuelle Momente von KdB ausgelegt gewesen. Das Mittelfeld hätte somit insgesamt weniger offensiv agiert und Werder wäre gar nicht erst in den Abwärtsstrudel geraten.

Weder belegen noch an der Realität messen lassen ? Ist das dein ernst ?
Dann zieh doch einfach mal die Tore und Vorlagen von KdB ab und rechne mal dann die Punkte zusammen die wir am Ende der letzten Saison gehabt hätten.
Werders Spiel wäre mehr auf Taktik ausgelegt ? Mit TS ? :lol:
Klar hätten wir ohne KdB dann anders agiert und gespielt....noch schlechter und wir hätten vorne so gut wie garnix mehr hinbekommen !

Ich behaupte es nicht sondern bin absolut davon überzeugt das uns KdB letzte Saison den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet hat.

Weder belegen noch an der Realität messen lassen ? Ist das dein ernst ?
Dann zieh doch einfach mal die Tore und Vorlagen von KdB ab und rechne mal dann die Punkte zusammen die wir am Ende der letzten Saison gehabt hätten.
Werders Spiel wäre mehr auf Taktik ausgelegt ? Mit TS ? :lol:
Klar hätten wir ohne KdB dann anders agiert und gespielt....noch schlechter und wir hätten vorne so gut wie garnix mehr hinbekommen !

Ich behaupte es nicht sondern bin absolut davon überzeugt das uns KdB letzte Saison den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet hat.

sagen wir mal besser "UNTER ANDEREM KdB!" Auch ein Sokratis hatte da mMn nicht unerheblichen Anteil. Oder auch mit Abstrichen ein Petersen, der da auch noch wusste wo die Hütte stand ... :roll:

sagen wir mal besser "UNTER ANDEREM KdB!" Auch ein Sokratis hatte da mMn nicht unerheblichen Anteil. Oder auch mit Abstrichen ein Petersen, der da auch noch wusste wo die Hütte stand ... :roll:

Korrekt. Wobei KdB schon den größten Anteil hatte würde ich sagen.

Ich bin auch davon überzeugt - mit dem jetzigen Kader und dem Offensiv-Harakiri von TS ohne Wertschätzung der Defensive würden wir nun die Planungen für Liga 2 anstellen.

Das "argument", letzte saison habe alles an KdB gelegen, ist doch auch hanebüchen. Der Kerl ist ein unfertiger Spieler, der selbst viele Fehler gemacht hat und immer noch macht, er hat sich bei Chelsea nicht durchgesetzt und nun bei Wob Probleme. Dass unser Fußball besser aussah in der letzten hinrunde, ist nicht allein auf KdB zurückzuführen, der erst in der endphase der klar beste spieler im Team war, vorher war er aber ein Teil des Problems, das uns defensiv anfällig machte, sei es wegen seiner Fehlpässe, sei es wegen seiner unzulänglichen Rückwärtsbewegung.

De Bruyne ist, vor allem, da Eichin und Dutt etliche neue Spieler holen konnten, nicht der entscheidende Unterschied.

Ich habe de Bryune auch eher als Alleinunterhalter erlebt. In seinen letzten Monaten bei Werder ragte er damit heraus. Im Moment feht er uns eher nicht, da wir ja ein homogenes Team auf Dauer haben wollen.

Zurück zu Dutt: Ich als Freund des Tiqui Taca habe mich ja über dieses konzeptlose Gekicke aufgeregt, aber in den letzten Wochen sehe ich einen positiven Trend - wie schon von einigen beschrieben: Kick and Rush, um das Mittelfeld zu überbrücken. Hat mich gegen HSV und Nürnberg überzeugt.
Also meinen Segen hat Dutt, er kann weiter auf Tiqui Taca (oder "Klein-Klein", durchs Mittelfeld kombinieren, viel Ballbesitz) verzichten, zugunsten "Hau den Ball sofort nach vorne, bevor sich der Gegner hinten wieder ordnet" (meine laienhafte Vorstellung von Kick-and-rush)

.... solange Einsatz, Kampf, Mut, Teamplay und so eher "psychologische" Faktoren stimmen. Das hat nämlich vorher gefehlt, die Spieler wirkten verängstigt und mutlos.

Ich weiss nicht, was sich verändert hat, aber jetzt sehe ich eine verwandelte Mannschaft. Und bin erstmal zufrieden. :cool:
So werden wir weitere Punkte gegen Mitkonkurrenten holen. :schal:

@maddin :tnx:

Auch Arnautovic wurde hier in jedem zweiten Spiel verflucht. Jetzt wird so getan als man ihn nicht ersetzen könnte.
Bis jetzt haben wir 5-6 neue Stammspieler bekommen und haben immerhin 12 Millionen ausgeben können. Das war eine sehr gute Möglichkeit die Abgänge zu kompensieren. Theoretisch hätte sich RD auch noch von 1-2 anderen trennen können um das Budget noch etwas zu erhöhen.

Das man 6 Millionen für Petersen und Makiadi rausgehauen hat die uns im Moment nicht weiter bringen steht halt auf einem anderen Papier. Da kann man verschiedener Meinung sein ob es nicht auch daran liegt das wir schwächer Aufgestellt sind als letzte Saison. Was dann aber eben die "Schuld" von TERD wäre, zusammen mit angesprochenen Problemen in den Bereichen Taktik, Konzept, Ausrichtung, Außendarstellung etc...

...Auch Arnautovic wurde hier in jedem zweiten Spiel verflucht. Jetzt wird so getan als man ihn nicht ersetzen könnte. ...
Genau. Ich habe es fast geschafft, Arnie zu vergessen (trauer ihm - als Fussballer - immer noch nach), jetzt pötzlich taucht er hier wieder auf in so Plus/Minus Rechnungen. Tatsache ist:
- TERD haben ihn verkauft für 2 oder 3 Mio
- TERD haben Makiadi für 3 und Petersen für 3 Mio gekauft
Das war mMn falsch, auf jeden Fall war es die Entscheidung von TERD. Wie kann man jetzt sagen, dass Arnie denen fehlt ?

Back