Robin Dutt

Nein, ist schon ehrliches Interesse.

Ich habe noch in Erinnerung das du nach der letzten Saison noch Europaleague-Qualität im Kader gesehen hast.
Oder erinnere ich mich da falsch.

Insofern hat sich die Einschätzung des Kaders ja verändert. Oder hast du mit anderen (besseren?) Neuzugängen gerechnet?

Ich sehe wie gesagt den Tabellenplatz für die Qualität durchaus angemessen, spielerisch denke ich aber schon das mehr drin wäre (und damit meine ich weder Traumfußball noch totale Offensive).

Insofern stellt sich ja auch die Frage in welchen Punkten man die Ausnutzung des Potentials nahe am Maximum sieht.

Das würde mich durchaus auch interessieren! Soweit meine Erinnerungen hinhauen, kamen solche Aussagen nicht nur vom Lutscher. Sie kamen von einigen Usern, die die Arbeit von TS "bescheiden" fanden...

Wir haben Sokratis u KdB nicht mehr, haben Garcia u Luca ua geholt.

Warum gehören wir nun dort unten hin? Machen 2 Spieler solch einen Unterschied aus, wobei einer davon gleich ersetzt wurde?

Vorher wurde oft kritisiert, der Trainer muss aus dem Kader viel mehr machen - schlechter Trainer.

Nun heißt es, aus dem Kader kann man nichts machen - schlechter Trainervorgänger u Managervorgänger.

Ich glaube, die Fehlersuche bzw die Begründungen hauen nicht so ganz hin...

Wir haben Sokratis u KdB nicht mehr, haben Garcia u Luca ua geholt.
Machen 2 Spieler solch einen Unterschied aus, wobei einer davon gleich ersetzt wurde?

Ja machen sie !

Sokratis wurde gut ersetzt aber einen KdB kann man mit unseren finanziellen Mitteln nicht ersetzen !

Ohne KdB würden wir diese Saison schon in der 2 Liga spielen. Seine individuelle Klasse hat uns die nötigen Punkte eingebracht.

Also sorgt ein Spieler für den Unterschied zwischen Euroleague und Abstieg?

Naja - das haut für mich nicht hin...

Neee so drastisch ist das nicht gemeint !

KdB hatte bei uns seine guten Momente, klasse Pässe und auch Tore.
Vergleichbar wie die jetzige Form von Hunt.
Stell dir mal vor das wir letzte Saison den KdB nicht gehabt hätten bzw er sich verletzt hätte....jaja ich weiß...hätte, wenn & aber !!!

Man konnte aber auch in einigen spielen sehen, das wenn ihn der Gegner völlig aus den Spiel genommen hat, wir keine Chancen herausgespielt haben.

Diese Klasse die er besitzt, bräuchten wir dringend um halbwegs nach vorne zu kommen.....und wenn Hunt nächstes Jahr nicht mehr bei uns ist...Auweia, dann kann der Beste Trainer kommen...bringen wirds wenig.

Dutt hat den Makiadi geholt (wofür auch immer) aber das der hier keine Bombe wird, wissen wir alle !

Ich glaube, die Fehlersuche bzw die Begründungen hauen nicht so ganz hin...

Der vorherige Trainer war aber dank der verfehlten Personalpolitik für den Zustand des Kaders mitverantwortlich.

Und nochmal: Schaut auch mal über den Tellerrand. Ständig nur zu behaupten, wir haben ja Spieler die durchaus gegen den Ball treten können, das klappt so nicht. Das trifft auf alle anderen Mannschaften nämlich auch zu.

Stuttgart und der HSV sind in meinen Augen besser besetzt, die performen aber noch wesentlich schlechter als wir.

Momentan ist unsere Punkteausbeute mMn gemessen am Potential des Kaders und verglichen mit den Mannschaften, die ähnlich stehen wie wir, befriedigend. Es ginge sicherlich besser, aber hier immer nur mit dem Beispiel Augsburg zu kommen hilft auch nicht weiter. Es gibt nahezu jedes Jahr eine Mannschaft, die mehr aus ihren Möglichkeiten macht als man ihr eigentlich zutrauen würde. Wir sind das leider nicht, das hat Dutt nicht geschafft. Aber gemessen an den letzten Jahren bin ich mit dem Status quo dennoch zufrieden.

Passquote hat mitunter sehr wohl mit Spielausrichtungen zu tun. Deshalb sind diese Statistiken ja so verwässernd.
:tnx:

Ich fand die Passqualität/ und Zielorientierung der Pässe gemessen an der Spielerqualität auf dem Rasen und dem Überladen in den vorderen beiden Spielfelddritteln im Zeitraum 11/12 sogar gruseliger. Und von Anfang 2007 bis 2009 war`s auch schon grenzwertig.

Für 11/12 sehe ich es ähnlich. In dem anderen genannten Zeitraum habe ich es als nicht so extrem empfunden, auch wenn dort schon deutlich wurde, daß das ansehnliche, aber riskante, offensiv ausgerichtete Kurzpaßspiel in einer weit aufgerückten Formation nicht mehr so gut wie vorher funktionierte, auch weil die Gegner sich mittlerweile darauf eingestellt hatten. Viel schwerer wog imho damals, daß nach einem Ballverlust das Umschalten von Angriff auf Abwehr häufig schlecht funktionierte, so daß dem Gegner in Kombination mit der weit aufgerückten Formation oftmals (trotz des zweikampfstärksten IV-Duos der Liga) gute Torchancen eröffnet wurden. Diese defizäre Umschaltspiel hat sich ledier über die Jahre bis in die Gegenwart "gerettet".

Viel schwerer wog imho damals, daß nach einem Ballverlust das Umschalten von Angriff auf Abwehr häufig schlecht funktionierte, so daß dem Gegner in Kombination mit der weit aufgerückten Formation oftmals (trotz des zweikampfstärksten IV-Duos der Liga) gute Torchancen eröffnet wurden. Diese defizäre Umschaltspiel hat sich ledier über die Jahre bis in die Gegenwart "gerettet".

Im Moment ist es doch eher so, dass zwar alle bis zum eigenen 16er zurücklaufen, aber sonst? Umschalten nach vorne geht nicht, weil keiner weiß, was er machen soll. Da werden die Bälle ja nichteinmal schnell nach vorn gedroschen, um Unordnung des Gegners auszunutzen, sondern es wird aus Verlegenheit getan, wenn der Gegner längst sortiert ist.

Im Moment ist es doch eher so, dass zwar alle bis zum eigenen 16er zurücklaufen, aber sonst? Umschalten nach vorne geht nicht, weil keiner weiß, was er machen soll. Da werden die Bälle ja nichteinmal schnell nach vorn gedroschen, um Unordnung des Gegners auszunutzen, sondern es wird aus Verlegenheit getan, wenn der Gegner längst sortiert ist.
Aber warum ist das wohl so? Einer, vllt. soger der Hauptgrund ist doch der, weil der "Ausflug" in die offensive Spielweise während der Hinrunde diese nach wie vor eklatanten Schwächen im Umschaltspiel offenbart hat.

Das soll natürlich nicht heißen, daß man auch bei einer defensiveren Vorgehensweise kaum bis keine Offensivstärke versprühen darf. Aber das Umstellen von Abwehr auf Angriff läuft i.d.R. ja auch nicht viel besser, was auch eines der Gründe ist, warum der Gegenangriff (i.d.R. in persona Aaron Hunt) verschleppt werden muß. Einigermaßen gut geklappt hat das in dieser Saison nur beim Heimsieg gegen den HSV.

Naja, der "Ausflug" sah doch eher so aus, dass wir gegen Nürnberg eine halbe Stunde gut Fußball gespielt haben, um uns dann wieder in Passivität zu ergeben. Oder dass wir gegen Mainz überfordert waren. Oder dass wir in Hoffenheim einem unserer Passivität geschuldetem Rückstand nachgerannt sind. Einen planvollen Übergang zu einer offensiveren Spielweise habe ich dort nicht erkannt, das war, wie vieles, eher planlos und aus dem Zufall geboren.

Also ich sage mal was ich aus dem Buric-Interview raus lese und glaube wie Dutt nächste Saison spielen lassen will.

Dutt wird ein 4-1-4-1 installieren welches im Spiel leicht zur Raute wird.

Ich denke Er wird seine Taktiken aus Freiburg und Leverkusen vereinigen und Werder soll sehr variabel spielen.

Dafür baut man sich jetzt die defensive Haltung als Grundlage, verstärkt den Kader auf der 6er, 9er und RV-Position und spielt dann kontrolliert offensiv.

Auch interessant aus dem Interview das Buric einen supergeilen Kontakt zu O.Baumann hat...wäre ja vllt. einer für Werder.

in der PK hat Dutt etwas für mich zusammen gefasst, was hier auch nicht vergessen werden sollte:

Werder ist unangenehm zu bespielen!

Das ist in der Genesis seit dem Double, für mich der Wendepunkt in der Abwärtsspirale.

Meisterlich
fast unbesiegbar
besiegbar
schwankende Leistungen
schwache Leistungen
Aufbaugegner
2.klassig
schwankende Leistungen

und eben jetzt wieder

unangenehm zu bespielen.

man hoff das geht so in die richtige Richtung weiter...

@ festermauermann

"Werder ist unangenehm zu bespielen!" ist, wenn man es mindestens konservieren kann, schon mal ein Fortschritt, auf dem man aufbauen kann. Was darauf folgt, wird die Zeit zeigen, wobei man nicht gleich von meisterlichen Sphären reden sollte (und das nicht nur, weil wir nicht der HSV sind); ansehnlicher Fußball ohne Abstiegssorgen würde mir fürs erste schon reichen.

Ich sehe RD mit Werder auf Konsolidierungskurs und bin zuversichtlich, dass der Klassenerhalt am Ende geschafft wird und wir mittelfristig wieder die EL-Plätze angreifen werden. Wichtig ist imho, dass TERD dahingehend umbauen, dass mehr Wert auf die Nachwuchsarbeit gelegt wird und teure Enttäuschungen wie z. B. Ekici, Elia, Schmitz, Mielitz (dessen Vertrag läuft wohl aus) möglichst schnell wegtransferiert oder aber ausgeliehen werden.....

Ohne KdB würden wir diese Saison schon in der 2 Liga spielen. Seine individuelle Klasse hat uns die nötigen Punkte eingebracht.

Toll wenn man eine Behauptung in die Welt setzen kann die sich weder belegen noch an der Realität messen lassen kann....ich setze eine ähnliche Behauptung entgegen: Ohne Kevin de Bruynes individuelle Qualität, wäre Werders Spiel mehr auf mannschaftliche Taktik und weniger auf individuelle Momente von KdB ausgelegt gewesen. Das Mittelfeld hätte somit insgesamt weniger offensiv agiert und Werder wäre gar nicht erst in den Abwärtsstrudel geraten.

Toll wenn man eine Behauptung in die Welt setzen kann die sich weder belegen noch an der Realität messen lassen kann....ich setze eine ähnliche Behauptung entgegen: Ohne Kevin de Bruynes individuelle Qualität, wäre Werders Spiel mehr auf mannschaftliche Taktik und weniger auf individuelle Momente von KdB ausgelegt gewesen. Das Mittelfeld hätte somit insgesamt weniger offensiv agiert und Werder wäre gar nicht erst in den Abwärtsstrudel geraten.

hast du das nicht bereits getan? mit dem post #9819....

Back