Spätestens nach dem gestrigen Spiel hat sich die Mannschaft und hat sich das Trainerteam um RD deutlich Luft verschafft. Allerdings ist noch lange nichts in trockenen Tüchern. Mir waren die Aussagen der Sky-Moderatoren und mir ist auch der Bericht im heutigen WK viel zu überschwänglich. Werder hat mit den 28 Punkten nun einen guten Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht, aber sicher ist da noch gar nichts. Zudem sollte man nicht vergessen, dass TERD vor der Saison das Ziel "40 Punkte" ausgegeben haben und daran sollte man denke ich festhalten, da sie dieses ja in der Winterpause wiederholt haben.
Derzeit sehe ich die Chancen soga sehr gut diese 40 Punktemarke zu knacken, wenn wir konsequent an unserem jetzigen Spielsystem festhalten. RD hat der Mannschaft tatsächlich endlich ein passendes System verpasst. Auch wenn dieses nichts für Fussballästheten ist, so ist es doch mittlerweile von deutlichem Erfolg gekrönt. In meinen Augen nähert man sich langsam dem Maximum, welches mit diesem Kader drin ist, auch wenn andere dies anders sehen mögen.
Die Null stand jetzt bereits in neun Spielen. Diesen Wert haben wir in den letzten zwei Spielzeiten zusammen nicht erreicht. Und das, obwohl uns vor der Saison unser wichtigster Abwehrmann verlassen hat. Aber die Verpflichtung von Caldirola, der seine Aufgabe sowohl in der IV als auch als Garciaersatz auf der LV hervorragend erledigt ist für Werder Gold wert. Der Junge entwickelt sich in einem sehr angenehmen Tempo. Eigentlich sollte man jetzt schon drüber nachdenken im ne Vertragsverlängerung bis 2020 anzubieten

. Auch die Hereinnahme von Iggy auf der RV ist einfache eine sehr gute Entscheidung gewesen. Hier sollte man auch den Vertrag verlängern. Genauso wie man Garcia fest verpflichten sollte. Er hat zwar noch Probleme sich an die Weichheit der Bundesliga zugewöhnen, aber das wird schon noch. Ich finde er ist der beste LV, den wir hier seit Jahren hatten. Ansonsten scheint RD auch psychologisch gut mit den Spielern umzugehen. Hätte nie gedacht, dass der den Luki nochmal wieder hinbekommt nach seinem Patzer gegen Gladbach. Prödl steht auch plötzlich mit einem ganz anderen Selbsbewusstsein auf dem Platz. Man hat ja das Gefühl, der ist überall präsent.
Dazu der Torwartwechsel, der mutig war und ihn ja bei vielen Fans sehr in die Kritik gebracht hat. Man sieht immer mehr, dass Wolf einfach eine wesentlich ruhigere und sachlichere Ausstrahlung hat als Mielitz, der doch viel zu häufig unsicher und hibbelig wirkte. Im Torwartspiel nehmen die sich beide ansonsten nicht viel. Haben ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Aber RD hat da eben auch die richtige Entscheidung getroffen.
Dieser Defensivverbund funktioniert, auch weil im Sturm und im Mittelfeld jetzt zu allererst defensiv gedacht wird. Gestern war dies in mehreren Szenen gut zu sehen. Man versucht verlorene Bälle nicht zwingend sofort zurückzuholen, sondern orientiert sich sehr schnell wieder in seinen Raum und versucht so Lücken zu schließen. Das gefällt mir sehr gut.
Unser Offensivspiel hingegen ist natürlich noch deutlich ausbaufähig. Allerdings ist es ja auch völlig ausreichend, wenn man sich lediglich ein Tor erarbeitet, so lange hinten eben die Null steht, auch wenn selbst das viele nicht verstehen. Für ein 1:0 gibt es drei Punkte und für nen 4:5 gibt es deren Null! Dennoch muss man natürlich, wenn man in den nächsten Jahren mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben will, einen Fussball aus dieser stabilen Defensive heraus entwickeln. Diese muss das Fundament sein, um dann in der Lage zu sein kontrollierte Offensivspielzüge durchzuführen.
Jetzt zählt aber erstmal nur der Klassenerhalt. Mittleweile bin ich persönlich sicher, dass wir das mit RD schaffen werden, wenn die nächsten Spiele genauso konzentriert angegangen werden wie letzten. Stuttgart wird sehr schwer, da die mit neuem Trainer kommen werden. Allerdings ist es in Heimspiel und mit der starken Kulisse im Weser-Stadion sehe ich uns da mittlerweile sogar leich in der Favoritenrolle. In Freiburg könnte man dann schon mit einem Punkt leben. In den kommenden zehn Spielen sind in unserer derzeitigen Form in meinen Augen allerdings tatsächlich noch die fehlenden zwölf Punkte auf die 40 möglich.
Bin im Moment äußerst zufrieden! Weiter so! :svw_applaus:

:svw_applaus: