Robin Dutt

Da macht aber jemand einen gelösten Eindruck nach dem Spiel und gerade im Sportstudio...

Ich bin weiterhin der Ansicht, dass RD hier nen ordentlichen Fehlstart hingelegt hat und definitiv trägt er eine große Schuld an dem katastrophalen Saisonverlauf. Aber ich gebe zu und freue mich aufrichtig darüber: ENDLICH sieht man einen Hauch von Konzept und der versprochenen Entwicklung!
Kompakte Defensive, Zentrum dicht machen, länge Bälle nach vorn und dann druff... Schön ist es nicht, aber es reicht für fiese Nadelstiche.. Wenn man dann auch noch so eiskalt wie heute ist und auf einmal in Führung geht, dann kann man so auch mal gewinnen.

Alle Spieler bis in die Haarspitzen motiviert, Teamgeist intakt. Wieder zu 0.
8 Punkte auf den 16. Platz.

Der Erfolg gibt ihm jedenfalls gerade recht. Und das heute war weniger Glück als tatsächlich die Früchte seiner guten Mannschaftseinstellung.. :daumen:

Weiter so!

Ich bin nach der Konzeptlosigkeit der letzten Monate ja auch kein RD-Freund mehr, aber heute hat mir die Mannschaft gut gefallen. Das war eine starke (wenn auch nicht schön anzuschauende) Leistung - ich freue mich über 3 nicht eingplante Punkte.

Die Mannschaft kämpft, die Mannschaft beißt! Endlich traut sie sich auch nach vorn mal etwas zu. Lang vermisste Schüsse aus der zweiten Reihe bescheren uns heute einen wichtigen Auswärtssieg! :daumen:

Danke für die 6 eminent wichtigen Punkte aus den letzten beiden Spielen! :tnx:

finde es übrigens auch bemerkenswert, dass er z.B. nicht davor zurückschreckt makiadi einfach mal abzusägen und draußen zu lassen

obwohl der für viel geld (für unsere verhältnisse) und als absoluter wunschspieler verpflichtet wurde.

dazu ist nicht jeder trainer ohne weiteres in der lage

Dutt macht, meiner Meinung nach, das beste aus den Möglichkeiten.
Glaube nicht, das Trainer wie Fink, Babbel und wie sie alle heißen, mehr aus der Mannschaft holen würden. Verbesserungen sind auf jeden Fall erkennbar und die Spieler scheinen ihm zu Vertrauen und zu Folgen.

Spielerisch geht sicherlich mehr, das ist klar. Man sollte aber auch nich vergessen, das es vorrangig um Punkte geht und da sieht es momentan gar nicht so schlecht aus.

Wichtig wäre es so schnell wie möglich den Klassenerhalt perfekt zu machen, um frühzeitig Planungssicherheit zu haben. 2-3 sinnvolle Verstärkungen und man kann nächste Saison eventuell mehr als 40 Punkte anvisieren.

Dutt macht, meiner Meinung nach, das beste aus den Möglichkeiten.
Glaube nicht, das Trainer wie Fink, Babbel und wie sie alle heißen, mehr aus der Mannschaft holen würden. Verbesserungen sind auf jeden Fall erkennbar und die Spieler scheinen ihm zu Vertrauen und zu Folgen.

Spielerisch geht sicherlich mehr, das ist klar. Man sollte aber auch nich vergessen, das es vorrangig um Punkte geht und da sieht es momentan gar nicht so schlecht aus.

Wichtig wäre es so schnell wie möglich den Klassenerhalt perfekt zu machen, um frühzeitig Planungssicherheit zu haben. 2-3 sinnvolle Verstärkungen und man kann nächste Saison eventuell mehr als 40 Punkte anvisieren.

Dutt hatte offensive Ideen. Er hat seine Taktiken nun mind. zweimal stark angepasst. Genau dies hat uns die letzten Jahren gefehlt. Aber die Arbeit fängt ja eigentlich erst an....ich denke, dass man mind. ein halbes Jahr verloren hat...

Dutt hatte offensive Ideen. Er hat seine Taktiken nun mind. zweimal stark angepasst. Genau dies hat uns die letzten Jahren gefehlt. Aber die Arbeit fängt ja eigentlich erst an....ich denke, dass man mind. ein halbes Jahr verloren hat...
:tnx:
Das ist auch so ein Punkt, er scheint sich selbst zu reflektieren und lernt scheinbar aus seinen Fehlern, eine Fähigkeit die wahrlich nicht jeder besitzt.

Siehst Du - ich kritisiere zwar gern, aber ich sehe nicht alles negativ. Ich habe auch heute an einen Sieg geglaubt. Die Mannschaft, die wir heute auf dem Platz hatten, ist nicht so schlecht, wie hier behauptet wird (und wie sie auch heute phasenweise gespielt hat). Der Grund, warum ich diese Saison über weite Strecken unzufrieden war, lag ja gerade darin, dass ich dieser Mannschaft mehr zutraue. Die hat eine absolut intakte Moral und einige gute Fußballer.

:tnx: :daumen:

heute endlich mal auf dümmliche kommentatorenfragen, wie die, ob hunt diese aktion auch beim stand von 0:0 gebracht hätte, entsprechend schärfer geantwortet. bisher hat es auf mich den eindruck gemacht, dass er unbedingt jedem gefallen möchte, da er früher so seine probleme mit einigen medienvertretern hatte.

Als besonders überraschend empfand ich wie schnell Nürnberg die Puste ausgegangen ist.
Die haben zu begin der zweiten Hälfte ca. 15 bis 20 min Powerplay gespielt und waren danach völlig am Ende.

Da gab es ja Abstände wie man sie nichtmal nach Verlängerung mit Powerplay sieht. Das schien mir doch arg schwach zu sein in der Kraftaufteilung / Kondition.

Als besonders überraschend empfand ich wie schnell Nürnberg die Puste ausgegangen ist.
Die haben zu begin der zweiten Hälfte ca. 15 bis 20 min Powerplay gespielt und waren danach völlig am Ende.

Da gab es ja Abstände wie man sie nichtmal nach Verlängerung mit Powerplay sieht. Das schien mir doch arg schwach zu sein in der Kraftaufteilung / Kondition.

Die haben unter der Woche ja auch keinen Schnittger, der sie mit extra dicken Medizinbällen quält.:daumen:

Ein Gesicht aus Schweiß und Blut

Wie letzte Woche auch schon, das ganze bekommt einfach mehr Substanz! Es machen auch alle mit! Dutts Festhalten an di Santo z.B., er ist einfach der technisch starke Stürmer, der uns noch viel Freude machen wird.....! Hab ein gutes Gefühl..

Konnte das Spiel gestern leider nicht verfolgen, da ich mit einer Autopanne kurz vor dem Anstoss rechts ran fahren musste - 2 Stunden auf den Pannendienst gewartet und das Spiel im Radio verfolgt.

Also im ASS sah es dann doch so aus, als wenn Nürnberg deutlich mehr vom Spiel hatte und spielerisch auch besser war - so wie man es auch erwarten konnte. Spielerisch geht offenbar wirklich wenig bis gar nichts zusammen. Das hängt nach wie vor mit unserer mangelnden Raumaufteilung, den Pass- und Laufwegen zusammen. Da hapert es einfach an allem. So kann man kein Spiel nach vorne aufziehen.

Positiv ist aber, dass unser Abwehrzentrum unter Dutt besser funktioniert. Vor allem Prödl, Caldirola und in den letzten beiden Spielen Luki, leisten dort eine herrvoragende Arbeit. Sie stehen meistens richtig, gewinnen so gut wie alle Kopfballduelle und kriegen immer bei scharfen hereingaben irgendwie einen Fuß dazwischen. Dabei scheint es gewollt zu sein, dass man dem Gegner das ganze Feld bis Höhe unseres 16ers überlässt. Auch die Außen der gegnerischen Mannschaft werden spät attakiert. Das hat zur Folge, dass die Gegner die Bälle aus dem Halbfeld reinflanken. Diese Bälle sind aber relativ einfach zu klären.

Bei Ballgewin geht es für unsere Maßstäbe anschließend relativ schnell nach vorne. Im Zentrum lauern auf einer Linie meistens Hunt, Obraniak oder eben Petersen und Di Santo. Das ist typisches Konterspiel. Wir ziehen uns vor dem 16er wie ein Schwamm zusammen um das Zentrum dicht zu machen und dehnen uns bei Ballgewinn schlagartig aus - ab gehts nach vorne. Dutt weiß, dass wir nicht passsicher sind. Da nun aber im Falle des gestrigen Spiels fast alle Nürnberger nicht mehr hinter dem Ball waren, muss unser Mittelfeld bei dem Raum nur los marschieren. Ich finde das war bei Hunts Lattentreffer, bei Di Santos Lattentreffer und auch bei Bargfredes Tor gut zu beobachten. Da steckt schon System hinter. Auf den Außen macht Iggy das aber inzwischen auch sehr gut, wenn dann ein Gegner mal zur Grundlinie durchdringen will.

Nun muss man aber sagen, dass man solch ein Spiel nur gegen schwache Gegner aufziehen kann. Spielerische bessere Mannschaften aus dem oberen Tabellenbereich verzichten dann auf Flanken aus dem Halbfeld und finden auch spielerische Lösungen. Denen darf man natürlich nicht so viel Raum bis zum 16er überlassen. Sonst klingelts wieder mehrfach. Ich vermute auch, dass Dutt das weiß. Da werden wir an unsere Grenzen stoßen. Umso wichtiger ist es, dass wir nun die Punkte gegen Abstiegskandidaten holen und so früh wie möglich in der sicheren Zone sind.

Spätestens nach dem gestrigen Spiel hat sich die Mannschaft und hat sich das Trainerteam um RD deutlich Luft verschafft. Allerdings ist noch lange nichts in trockenen Tüchern. Mir waren die Aussagen der Sky-Moderatoren und mir ist auch der Bericht im heutigen WK viel zu überschwänglich. Werder hat mit den 28 Punkten nun einen guten Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht, aber sicher ist da noch gar nichts. Zudem sollte man nicht vergessen, dass TERD vor der Saison das Ziel "40 Punkte" ausgegeben haben und daran sollte man denke ich festhalten, da sie dieses ja in der Winterpause wiederholt haben.

Derzeit sehe ich die Chancen soga sehr gut diese 40 Punktemarke zu knacken, wenn wir konsequent an unserem jetzigen Spielsystem festhalten. RD hat der Mannschaft tatsächlich endlich ein passendes System verpasst. Auch wenn dieses nichts für Fussballästheten ist, so ist es doch mittlerweile von deutlichem Erfolg gekrönt. In meinen Augen nähert man sich langsam dem Maximum, welches mit diesem Kader drin ist, auch wenn andere dies anders sehen mögen.
Die Null stand jetzt bereits in neun Spielen. Diesen Wert haben wir in den letzten zwei Spielzeiten zusammen nicht erreicht. Und das, obwohl uns vor der Saison unser wichtigster Abwehrmann verlassen hat. Aber die Verpflichtung von Caldirola, der seine Aufgabe sowohl in der IV als auch als Garciaersatz auf der LV hervorragend erledigt ist für Werder Gold wert. Der Junge entwickelt sich in einem sehr angenehmen Tempo. Eigentlich sollte man jetzt schon drüber nachdenken im ne Vertragsverlängerung bis 2020 anzubieten ;) . Auch die Hereinnahme von Iggy auf der RV ist einfache eine sehr gute Entscheidung gewesen. Hier sollte man auch den Vertrag verlängern. Genauso wie man Garcia fest verpflichten sollte. Er hat zwar noch Probleme sich an die Weichheit der Bundesliga zugewöhnen, aber das wird schon noch. Ich finde er ist der beste LV, den wir hier seit Jahren hatten. Ansonsten scheint RD auch psychologisch gut mit den Spielern umzugehen. Hätte nie gedacht, dass der den Luki nochmal wieder hinbekommt nach seinem Patzer gegen Gladbach. Prödl steht auch plötzlich mit einem ganz anderen Selbsbewusstsein auf dem Platz. Man hat ja das Gefühl, der ist überall präsent.
Dazu der Torwartwechsel, der mutig war und ihn ja bei vielen Fans sehr in die Kritik gebracht hat. Man sieht immer mehr, dass Wolf einfach eine wesentlich ruhigere und sachlichere Ausstrahlung hat als Mielitz, der doch viel zu häufig unsicher und hibbelig wirkte. Im Torwartspiel nehmen die sich beide ansonsten nicht viel. Haben ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Aber RD hat da eben auch die richtige Entscheidung getroffen.

Dieser Defensivverbund funktioniert, auch weil im Sturm und im Mittelfeld jetzt zu allererst defensiv gedacht wird. Gestern war dies in mehreren Szenen gut zu sehen. Man versucht verlorene Bälle nicht zwingend sofort zurückzuholen, sondern orientiert sich sehr schnell wieder in seinen Raum und versucht so Lücken zu schließen. Das gefällt mir sehr gut.

Unser Offensivspiel hingegen ist natürlich noch deutlich ausbaufähig. Allerdings ist es ja auch völlig ausreichend, wenn man sich lediglich ein Tor erarbeitet, so lange hinten eben die Null steht, auch wenn selbst das viele nicht verstehen. Für ein 1:0 gibt es drei Punkte und für nen 4:5 gibt es deren Null! Dennoch muss man natürlich, wenn man in den nächsten Jahren mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben will, einen Fussball aus dieser stabilen Defensive heraus entwickeln. Diese muss das Fundament sein, um dann in der Lage zu sein kontrollierte Offensivspielzüge durchzuführen.

Jetzt zählt aber erstmal nur der Klassenerhalt. Mittleweile bin ich persönlich sicher, dass wir das mit RD schaffen werden, wenn die nächsten Spiele genauso konzentriert angegangen werden wie letzten. Stuttgart wird sehr schwer, da die mit neuem Trainer kommen werden. Allerdings ist es in Heimspiel und mit der starken Kulisse im Weser-Stadion sehe ich uns da mittlerweile sogar leich in der Favoritenrolle. In Freiburg könnte man dann schon mit einem Punkt leben. In den kommenden zehn Spielen sind in unserer derzeitigen Form in meinen Augen allerdings tatsächlich noch die fehlenden zwölf Punkte auf die 40 möglich.

Bin im Moment äußerst zufrieden! Weiter so! :svw_applaus::schal::svw_applaus:

@shorty22

Die Taktik absolut auf den Punkt gebracht. :tnx:
Wie "zwingen" den Gegner zu eher harmlosen Flanken, die leichte Beute für unsere IV sind.

Das Riskante an dieser Taktik ist ja, dass sie zu 100% darauf basiert nicht in Rückstand zu geraten. Man entnervt den Gegner, indem man ihn nicht zum Abschluss kommen lässt und versucht dann das Spiel durch ein oder zwei AKtionen zu entscheiden. Die Frage ist, welchen Plan B man bei Rückstand hat.
Und die Frage ist natürlich auch, ob Dutt gegen spielstarke Mannschaften etwas höher verteidigen lässt und zwar dann mit der ganzen Mannschaft. Nicht, dass die drei Offensiven draufgehen und der Rest hinten stehen bleibt und man dann wieder die riesigen Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr hat.
Es bleibt festzuhalten, dass es im Moment die passende und vor allem erfolgreiche Taktik ist. Sicher ist auch, dass in der nächsten Saion auch wieder etwas mehr Fußball gespielt werden sollte. Bin gespannt.

Bitte gegen den VFB genauso diszipliniert spielen wie in den letzten Spielen. Ruhig wieder etwas defensiver stehen und den VFB kommen lassen. Aus der gesicherten Abwehr dann die effektiven Nadelstichen setzen.
Aber das braucht man Dutt nicht zu sagen. Werder hat jetzt einen Trainer, der auch mal aus einem Fehler lernt und nicht ständig wiederholt.

Back