Robin Dutt

Der Robin, Robin Dutt Dutt Dutt
der macht uns noch kaputt putt putt
die Mannschaft weiß doch gar nicht mehr
wie man erzielt ein schönes Tor

Sie laufen kreuz, sie laufen quer
und mach’n den Fans das Leben schwer
wenn man sich unser Spiel anschaut
der Samstag ist total versaut

Wie soll es jetzt nur weiter gehn
tun unsere Chefs denn gar nicht sehn
das Werder nur noch rumpeln tut
ach Robin nimm doch deinen Hut

Man spürt sie hier, man spürt sie dort
die Abstiegsangst an jedem Ort
doch Werder wird nie untergehn
so lang wir unsre Fahnen wehn

Schon ist die Hoffnung wieder da
das Träume werden ganz bald wahr
und Werder uns am Samstag schon
mit einem Derbysieg verwöhnt

:schal::schal::schal::schal:

also ich sehe ein taktisch besseres Werder als letztes jahr.. zB hat ein Slomka bestätigt, dass wir es taktisch gegen FRA sehr gut gemacht haben... somit gehe ich auch mit einem sieg am samstag aus, da ich in den letzten beiden spielen in der hinsicht nix verwerfliches fand...

und das wir nach Braunschweig als ersten abstiegskandidaten gehandelt wurden, stimmt leider...

Das sehe ich allerdings überhaupt nicht so. Das möchte ich auch begründen (auch wenns sehr trocken ist):

Die Räume sind weitaus größer als noch letztes Jahr. Das Problem ist, dass, egal welcher 6er gespielt hat, keiner die Räume richtig zulaufen kann und die Räume im Zentrum zwischen unseren Stürmern inklusive dem OM und den 6ern viel zu groß werden.

Die Außen haben noch kein Timing, in die Lücken in Höhe des gegnerischen 16ers zu starten. Di Santo z.B. turnte als Außenstürmer sehr oft vorne an der gegnerischen Grundlinie rum (setzt sich dort auch gerne an der Eckfahne fest), sodass unser AV und unser 6er auf die Außen ziehen um die hinterlassene Lücke zu schließen. Manchmal war sogar noch ein dritter Spieler von uns dabei. Dann kam vom Gegner (besonders von Augsburg und Dortmund) ein spielverlagernder Pass in unser Zentrum, das ja nun komplett offen stand. Anschließend herrschte gar keine Ordnung mehr, weil der Gegner logischerweise nun dort Überzahl hat. Alle rücken panisch ins Zentrum zurück um dort die Lücke zu schließen. Die ganze andere Seite ist darum nun wieder außen frei - zack kommt der Ball dahin und der Gegner kann bis zur unserem 16er ziehen. Perfekte Spielverlagerung. Werner und Hahn haben uns so derbe damit vereppelt. Das sind wirklich fatale taktische Fehler, die ich so zuvor noch nie bei Werder beobachten konnte.

Nächster Punkt ist das Verhalten bei Ballbesitz. So gut wie jede Mannschaft kann inzwischen gutes Pressing spielen. Werder kommt aber bei Druck des Gegners in arge Probleme, weil keiner Laufwege einstudiert hat und es keine Anspielpartner gibt. Es gibt ja so Grundprinzipien in jedem Fußballspiel, dass man immer dafür sorgen muss, mindestens zwei Anspielstationen zu haben, wenn man der Ballführende ist (Dreiecke bilden). Werder hat oftmals keine Anspielstation und haut den Ball unter Bedrängnis einfach nach vorne um nichts falsches zu machen. Das mag aber auch mit an der großen Unsicherheit liegen.

Wenn wir selber Pressing spielen, wissen viele nicht, wer mit welchem Mitspieler den gegnerischen Spieler am Ball anlaufen muss. Manchmal laufen drei Spieler los, manchmal nur einer, manchmal zwei - aber immer ohne erkennbares System. So können auch wieder Lücken entstehen, die in der Bundesliga ausgenutzt werden. Ganz schlimm auch das Doppeln an den Außen. Wir lassen viel zu viele Flanken zu. Normalerweise läuft einer den Gegner an und der andere schiebt sich zwischen die Fläche Richtung Tor und Gegenspieler. Dann kann der Angreifer eigentlich nichts mehr machen. Das sind wirklich Grundlegende Dinge die uns schon in der Landesliga beigebracht wurden und bei Werder oft einfach nicht umgesetzt werden (auch wenn das Tempo natürlich viel höher ist).

Das sind für mich Gründe, die im Umkehrschluss auch dazu führen, dass wir kaum noch Ballbesitz haben. Wir schaffen es wegen der aufgezählten Gründe nicht a) den Gegner unter Druck zu setzen weil er b) zu viele Räume hat und uns Laufen lassen kann.

Was du ansprichst gegen Frankfurt hat am Ende auch viel mit Glück zu tun gehabt. Das taktische daran war, sich mit zwei Viererketten vor unserem 16er aufzustellen und zu hoffen, dass Prödl und Co alles rauskloppen was über die Außen reingeflogen kommt. Das ist mit viel Glück gut gegangen - denn Chancen hatte auch Frankfurt genug. So gewinnst du nicht mal Spiele in der 2. Liga. Das war zwar in dem Spiel richtig, aber sicherlich keine taktische Meisterleistung. Dutt hat da finde ich überhaupt nichts entwickelt.

Wieso wird RD in frage gestellt? Er holt das beste raus aus der Mannschaft, wenn wir den Abstieg vermeiden muss ausgemistet werden und Neue Transfers getätigt werden. Danach kann man RD beurteilen!

Das sehe ich allerdings überhaupt nicht so. Das möchte ich auch begründen (auch wenns sehr trocken ist):

Die Räume sind weitaus größer als noch letztes Jahr. Das Problem ist, dass, egal welcher 6er gespielt hat, keiner die Räume richtig zulaufen kann und die Räume im Zentrum zwischen unseren Stürmern inklusive dem OM und den 6ern viel zu groß werden.

Die Außen haben noch kein Timing, in die Lücken in Höhe des gegnerischen 16ers zu starten. Di Santo z.B. turnte als Außenstürmer sehr oft vorne an der gegnerischen Grundlinie rum (setzt sich dort auch gerne an der Eckfahne fest), sodass unser AV und unser 6er auf die Außen ziehen um die hinterlassene Lücke zu schließen. Manchmal war sogar noch ein dritter Spieler von uns dabei. Dann kam vom Gegner (besonders von Augsburg und Dortmund) ein spielverlagernder Pass in unser Zentrum, das ja nun komplett offen stand. Anschließend herrschte gar keine Ordnung mehr, weil der Gegner logischerweise nun dort Überzahl hat. Alle rücken panisch ins Zentrum zurück um dort die Lücke zu schließen. Die ganze andere Seite ist darum nun wieder außen frei - zack kommt der Ball dahin und der Gegner kann bis zur unserem 16er ziehen. Perfekte Spielverlagerung. Werner und Hahn haben uns so derbe damit vereppelt. Das sind wirklich fatale taktische Fehler, die ich so zuvor noch nie bei Werder beobachten konnte.

Nächster Punkt ist das Verhalten bei Ballbesitz. So gut wie jede Mannschaft kann inzwischen gutes Pressing spielen. Werder kommt aber bei Druck des Gegners in arge Probleme, weil keiner Laufwege einstudiert hat und es keine Anspielpartner gibt. Es gibt ja so Grundprinzipien in jedem Fußballspiel, dass man immer dafür sorgen muss, mindestens zwei Anspielstationen zu haben, wenn man der Ballführende ist (Dreiecke bilden). Werder hat oftmals keine Anspielstation und haut den Ball unter Bedrängnis einfach nach vorne um nichts falsches zu machen. Das mag aber auch mit an der großen Unsicherheit liegen.

Wenn wir selber Pressing spielen, wissen viele nicht, wer mit welchem Mitspieler den gegnerischen Spieler am Ball anlaufen muss. Manchmal laufen drei Spieler los, manchmal nur einer, manchmal zwei - aber immer ohne erkennbares System. So können auch wieder Lücken entstehen, die in der Bundesliga ausgenutzt werden. Ganz schlimm auch das Doppeln an den Außen. Wir lassen viel zu viele Flanken zu. Normalerweise läuft einer den Gegner an und der andere schiebt sich zwischen die Fläche Richtung Tor und Gegenspieler. Dann kann der Angreifer eigentlich nichts mehr machen. Das sind wirklich Grundlegende Dinge die uns schon in der Landesliga beigebracht wurden und bei Werder oft einfach nicht umgesetzt werden (auch wenn das Tempo natürlich viel höher ist).

Das sind für mich Gründe, die im Umkehrschluss auch dazu führen, dass wir kaum noch Ballbesitz haben. Wir schaffen es wegen der aufgezählten Gründe nicht a) den Gegner unter Druck zu setzen weil er b) zu viele Räume hat und uns Laufen lassen kann. 22

Was du ansprichst gegen Frankfurt hat am Ende auch viel mit Glück zu tun gehabt. Das taktische daran war, sich mit zwei Viererketten vor unserem 16er aufzustellen und zu hoffen, dass Prödl und Co alles rauskloppen was über die Außen reingeflogen kommt. Das ist mit viel Glück gut gegangen - denn Chancen hatte auch Frankfurt genug. So gewinnst du nicht mal Spiele in der 2. Liga. Das war zwar in dem Spiel richtig, aber sicherlich keine taktische Meisterleistung. Dutt hat da finde ich überhaupt nichts entwickelt.

Wenn Du schon dabei bist, dann kannst Du ja auch gleich mal das Thema "zu hoch stehen" und "zweiter Ball" nach Freistößen und Eckbällen und Stellungsspiel thematisieren. Was einen AL betrifft habe ich bereits in der F-Jugend gelernt, dass Querpässe vorm eigenen Strafraum zu vermeiden sind. Und nun ? Werfen wir RD vor, dass er Grundregeln seines Jobs nicht beherrscht ? Oder ist die Mannschaft insgesamt zu schwach, um einfachste taktische Vorgaben umzusetzen ? Oder ist die individuelle Qualität und das taktische Verständnis mancher Spieler zu schlecht ? Wo ist der Kern der vielen Probleme zu verorten ? Oder gibt es viele Kerne ? Fragen über Fragen, auf die ich auch keine allgemeingültige Antwort parat habe.....

Wenn Du schon dabei bist, dann kannst Du ja auch gleich mal das Thema "zu hoch stehen" und "zweiter Ball" nach Freistößen und Eckbällen und Stellungsspiel thematisieren. Was einen AL betrifft habe ich bereits in der F-Jugend gelernt, dass Querpässe vorm eigenen Strafraum zu vermeiden sind. Und nun ? Werfen wir RD vor, dass er Grundregeln seines Jobs nicht beherrscht ? Oder ist die Mannschaft insgesamt zu schwach, um einfachste taktische Vorgaben umzusetzen ? Oder ist die individuelle Qualität und das taktische Verständnis mancher Spieler zu schlecht ? Wo ist der Kern der vielen Probleme zu verorten ? Oder gibt es viele Kerne ? Fragen über Fragen, auf die ich auch keine allgemeingültige Antwort parat habe.....

Das die Spieler teilweise F-Jugend Basics nicht beherzigen, kann ich mir nur damit erklären, dass Dutt die Spieler mit seinen (wohlgemeinten) taktischen Ausführungen ... verwirrt. So sehr, dass sie plötzliche auch einfache Regeln nicht mehr beherrschen. Das reicht nicht mal für Landesliga. Und die Spieler haben unbestritten ein höheres Niveau. Taktisches Verhalten muss jeden Tag drillmässig geübt werden, damit es in Stresssituationen automatisch abgerufen werden kann, ohne dass ein Spileer überlegt "was meinte Dutt nochmal was ich jetzt tun muss ?". Vielleicht erklärt Dutt es auch richtig, aber es wird nicht verinnerlicht

Da gibts keinen Kern - nur viele Faktoren, die zusammenkommen. Inwieweit Dutt das taktische Verständnis hat und übermittelt, kann man nicht beurteilen. Man sieht nur, dass es jeden Spieltag an vielen Ecken und Kanten nicht läuft.

Was der Mannschaft aber zusätzlich fehlt, ist ein Kopf. Wir haben ja auch keinen Spieler, der ein Spiel lesen kann und andere Spieler auf taktische Fehler aufmerksam macht. Der sich mal einen rausnimmt und sachen direkt auf dem Feld anspricht und korrigiert. Jeder hat ja offenbar viel zu viel mit sich selbst zu tun. Da muss man vielleicht bei künftigen Transfers auch vermehrt drauf achten. Makaidi sollte vermutlich diese Rolle einnehmen. Aber der macht ja selber eklatante Fehler und ist dazu überhaupt nicht in der Lage. Fritz macht es ja ab und zu mal, aber solche Spieler braucht man meistens eher im Zentrum. Hunt ist auch kein typischer Kopf der Mannschaft. Der letzte dieser Art war tatsächlich Micoud und mit abstrichen ein Frings und Baumann.

Die Medien sind heiß, die Fans sind heiß. Die Stimmung dürfte, nachdem was ich so mitbekommen habe, entsprechend heiß sein! Viele Werderaner haben im Video nochmals verdeutlicht, wie so ein Derby zu laufen hat und worum es geht.

JEDEM SOLLTE KLAR SEIN, DASS ES SAMSTAG UM ALLES GEHT!!!

Wenn RD das nicht aufs Team übertragen kann, wenn Samstag nicht angemessen gekämpft wird, dann muss was passieren!

Werder zelebrierte dieses Derby schon immer. Das meist mit Erfolg! Wir haben auch schon verloren, aber der Grundsatz war alles auf Sieg.

Ich erwarte Kampf um jeden Ball, heiße Stimmung auf den Rängen und auf dem Feld. Abstiegskampf heißt KÄMPFEN!

Wenn man das dem Team nicht verklickern kann, ist es zu spät!

Das mit den zwei Viererketten ist ja nicht verkehrt. Aber klar ist auch dass bei so wenig Entlastung irgendwann Fouls begangen werden und/oder Tore fallen.

Mittlerweile glaube ich auch, dass es die Vorgabe ist mit langen Bällen aus der Abwehr zu operieren, in manchen Spielen sieht man dann in der zweiten Halbzeit dass dies zugunsten von normalem Passpiel "aufgegeben" wird und das Passpiel halbwegs läuft.

Mir leuchtet es ein dass pressingunsicheren Abwehrspielern (Lukimya!) die Sicherheit Vorrang haben muss, aber so kann man doch heutzutage keine ganze Saison bestreiten? Ich denke mal dass es genau das ist was Dutt meint, Hauptaugenmerk auf die Defensive, und Passspiel ist halt nun mal ein Unsicherheitsfaktor, wenn der Ball immer lang nach vorne gebolzt wird, hat man immer das Spiel vor sich und kann nicht ausgekontert werden.

Tolle Taktik, die geht ja auch voll auf.....

Ich persönlich würde lieber den Abstieg in Kauf nehmen wenn die endlich mal Fußball auf dem Rasen spielen, als so mit Ach und Krach sich irgendwie durchzuwurschteln.

hier wird ja so getan als ob wir immer so spielen würden wie gegen FRA was einfach falsch ist...zu den spielen FCA und BVB kann ich leider nichts zu sagen, da ich die spiele nicht gesehen haben, aber wir haben weder gg Braunschweig, Leverkusen, Nürnberg, Schalke oder Freiburg usw. so gespielt..die ausrichtung (hohe bälle) gegen Gladbach und Frankfurt hatten unteranderem personelle gründe (fehlen von Hunt) aber vorallem gegnerische gründe da die Gladbacher und Frankfurter über sehr gute und schnelle konterspieler verfügen sowie ein schnelles umschaltspiel beherschen... und dies wollte man uneteranderem mit hohen bällen unterbinden... das ist auch unteranderem der grund warum wir mit 2 spitzen gespielt haben und warum Pete dann immer als erstes ausgewechselt wurde und nicht DiSanto...
ich habe schon viele varianten unseres spiels gesehen, leider ist die qualität einfach nicht befriedigend und das ist halt das problem...die kontinuierliche entwicklung...Dutt ändert - oft aufgrund personellen entscheidungen - zu viel zu oft..

hier wird ja so getan als ob wir immer so spielen würden wie gegen FRA was einfach falsch ist...zu den spielen FCA und BVB kann ich leider nichts zu sagen, da ich die spiele nicht gesehen haben, aber wir haben weder gg Braunschweig, Leverkusen, Nürnberg, Schalke oder Freiburg usw. so gespielt..die ausrichtung (hohe bälle) gegen Gladbach und Frankfurt hatten unteranderem personelle gründe (fehlen von Hunt) aber vorallem gegnerische gründe da die Gladbacher und Frankfurter über sehr gute und schnelle konterspieler verfügen sowie ein schnelles umschaltspiel beherschen... und dies wollte man uneteranderem mit hohen bällen unterbinden... das ist auch unteranderem der grund warum wir mit 2 spitzen gespielt haben und warum Pete dann immer als erstes ausgewechselt wurde und nicht DiSanto...
ich habe schon viele varianten unseres spiels gesehen, leider ist die qualität einfach nicht befriedigend und das ist halt das problem...die kontinuierliche entwicklung...Dutt ändert - oft aufgrund personellen entscheidungen - zu viel zu oft..

Na und? Andere Trainer müssen auch aufgrund von Verletzungen usw. umstellen. Trotzdem bleibt die Linie gleich. Warum zu Teufel kriegt das unser Trainer nicht auf die Reihe?

Ich schrieb ja auch dass öfters in der zweiten Halbzeit die hohen Bälle ausblieben. Aber soweit ich es gesehen habe oder in Erinnerung habe wird sehr oft so angefangen.
Die von Dutt als Entschuldigung angebrachte "Umstellung auf Offensive" die nicht funktionierte war ja genau die dass man wieder Fußball spielen wollte. Die dann zugunsten der defensiveren "nach vorne bolzen" wieder aufgegeben wurde.

Ganz ehrlich, wenn das der Plan in den nächsten Wochen ist, was ich nicht hoffe, dann frage ich mich warum man einen Obraniak im Winter holt statt jemandem der dann die hohen Bälle vorne auch annehmen kann? Denn daran hapert es ja noch zusätzlich.

Tja, so ist das nun. Die letzten beiden Jahre konnten wir über Thomas Schaaf meckern:

Im vorletzten Jahr, weil er an der Raute festhielt, egal welche Spieler zur Verfügung standen oder auch nicht. Mit Marin als 10er und derartigen Späßen.

Letztes Jahr konnten wir uns dann aufregen, weil wir zwar ein neues System hatten, aber nicht die passenden Spieler. Schaaf hatte eine Spielidee, die vielversprechend war, die er dann leider nach etwas mehr als der Hälfte der Saison aufgegeben hat.

Dieses Jahr sieht es so aus, als hätten wir kein System bzw. einen Trainer, der nicht weiß, wie er die Spieler am besten einbaut.

Ergo: Geändert hat sich wenig. Man rätselt seit Jahren, wie man das Optimum aus dem Vorhandenen holt.

Man rätselt seit Jahren, wie man das Optimum aus dem Vorhandenen holt.

Unter den Voraussetzungen die RD in Bremen vorgefunden hat, bin ich mir sicher das wir bereits das Optimum gesehen haben!

Jetzt gilt es ein System/Taktik zu finden, welches einen nicht so verunsicherten, fähigen Spieler der in der Lage ist ein Spiel alleine zu entscheiden oder wenigstens 2-3 Gegenspieler an sich zu binden und andere in Szene zu setzen, im Focus hat.

Und damit meine ich Ludo. Wenn auch er in diesem Strudel mäßiger Mitläufer rein gezogen wird dann war es das mit Liga 1.

Unter den Voraussetzungen die RD in Bremen vorgefunden hat, bin ich mir sicher das wir bereits das Optimum gesehen haben!

Jetzt gilt es ein System/Taktik zu finden, welches einen nicht so verunsicherten, fähigen Spieler der in der Lage ist ein Spiel alleine zu entscheiden oder wenigstens 2-3 Gegenspieler an sich zu binden und andere in Szene zu setzen, im Focus hat.

Und damit meine ich Ludo. Wenn auch er in diesem Strudel mäßiger Mitläufer rein gezogen wird dann war es das mit Liga 1.

Wenn das das Optimum sein soll, frage ich mich ernsthaft, wie Hertha, Augsburg und Co in der Bundesliga bestehen können?!

Ich erwarte nicht Platz 1-6, aber das was meinen Augen geboten wird ist unterirdisch! Sowas geht ja mal garnicht!

Auc die Kreiszeitung schreibt jetzt erstmal deutlich, dass Dutt bei ner Derby-Niederlage stark wackelt. Es scheint sich was zu rühren im Umfeld.

Back