Robin Dutt

:tnx:

Das glaube ich auch. Das Argument, er habe beim Kölner EC mehrmals bewiesen, dass er keine Skrupel hat, Trainer zu entlassen, zieht mMn derzeit noch nicht. Oder kann mal jemand erklären, wann, unter welchen Umständen und aus welchem Grund er dort jeweils reagiert hat? Hat er dort etwa stets bis zum letzten Moment gewartet und sich am Ende mit viel Glück gerettet? Wobei man ja noch bedenken muss, dass die Abstiegsentscheidung im Eishockey aufgrund der Abstiegs-Playoffs weniger "plötzlich" und damit weniger gefährlich erscheint als im Fußball.

Derzeit habe ich den Eindruck, dass Eichin unsere Situation, gerade auch vor dem Hintergrund des katastrophalen Torverhältnisses, unterschätzt.

Die Situation beim KEC ist mit der unserigen nicht zu vergleichen. Ich glaube auch nicht, dass TE die Lage unterschätzt. Ich meine auch, dass einem Eichin es ziemlich egal ist, ob er 1 oder 5 Trainer entlässt. Er steht doch gar nicht zur Disposition von Vereinsseite aus.
Auf der Habenseite hat ein Dutt ein Drittel aller Spiele zu 0 und einen Tabellenplatz, der der Kaderstärke entspricht. Im Soll ist er mit der Performance vom ersten Spieltag an und mit Klatschen gegen Bayern und den BVB u.a..
Betriebesintern werden die schon klare Analysen fahren. Dutt hat auch einen Haufen Glück gehabt mit dem Duselsieg gegen Lev und den zwei erwürgten Punkten gegen Gladbach und in Frankfurt.
Ich glaube, dass wir uns hier alle einig sind, dass dieses Glück mit dem Schwächeln so mancher Mannschaft im unteren Tabellendrittel uns alsbald verlassen wird, sofern die Mannschaft nicht anfängt, Fußball zu spielen.

Vielleicht steht TE nicht seitens der Vereinsführung zur Disposition, sehr wohl hat er aber einen Ruf zu verlieren und könnte dies wohl nur schwerlich mit seinem Selbstverständnis und Selbstbewusstsein vereinbaren - meine Einschätzung, ich kenne ihn natürlich auch nicht persönlich. Doch welcher "Anfänger" (und das ist er zumindest im Fußball-Funktionärsgeschäft) will sich schon auf die Fahnen schreiben, binnen eines Jahres 2 Trainer gefeuert zu haben, nachdem beim gleichen Verein zuvor ein einziger Trainer während einer 14jährigen Zeitspanne tätig war. TE würde man das ankreiden und medial sicher so darstellen, als sei er halt noch ein kleiner Amateur, der das Geschäft erst noch lernen und verstehen muss. Und das will TE sicher nicht über sich lesen...

Die Situation beim KEC ist mit der unserigen nicht zu vergleichen. Ich glaube auch nicht, dass TE die Lage unterschätzt. Ich meine auch, dass einem Eichin es ziemlich egal ist, ob er 1 oder 5 Trainer entlässt. Er steht doch gar nicht zur Disposition von Vereinsseite aus.
Auf der Habenseite hat ein Dutt ein Drittel aller Spiele zu 0 und einen Tabellenplatz, der der Kaderstärke entspricht. Im Soll ist er mit der Performance vom ersten Spieltag an und mit Klatschen gegen Bayern und den BVB u.a..
Betriebesintern werden die schon klare Analysen fahren. Dutt hat auch einen Haufen Glück gehabt mit dem Duselsieg gegen Lev und den zwei erwürgten Punkten gegen Gladbach und in Frankfurt.
Ich glaube, dass wir uns hier alle einig sind, dass dieses Glück mit dem Schwächeln so mancher Mannschaft im unteren Tabellendrittel uns alsbald verlassen wird, sofern die Mannschaft nicht anfängt, Fußball zu spielen.

Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft besser Fußball spielen könnte, dass das Pass-Spiel sicherer sein könnte, dass das Team auch offensiver spielen könnte, wenn man es denn wollte.

Dass das Team derzeit 22 Punkte hat, ist glücklichen Umständen in mehreren Spielen zu verdanken. Neben den von Dir genannten Spielen (Frankfurt, Mönchengladbach) fallen mir spontan die beiden Auftaktsiege und der Heimsieg gegen Hannover ein. Man übertreibt mMn nicht, wenn man behauptet, dass wir uns "dieses Glück" häufig nicht erzwungen haben, dass es dadurch eben auch nicht wirklich verdient war. Dafür passt in unserer Offensive oftmals viel zu wenig zusammen. Insofern bezweifle ich also Deinen zweiten Absatz, in dem Du behauptest, wir seien von Beginn an im Soll. Das kann maximal für die Punkteausbeute zutreffen.

Auch zu den Aussagen im ersten Absatz habe ich meine Zweifel. Ich glaube nicht, dass Eichin die Anzahl seiner möglichen Trainerentlassungen egal ist. Im Fußball wird in solchen Fällen, vermutlich viel schneller als im Eishockey, auch die Rolle des dafür verantwortlichen Sportdirektors hinterfragt. Über den gewaltigen Medienhype hat sich Eichin ja nicht erst einmal beklagt, wobei der ja, gerade in Bremen, lange nicht so ausgeprägt ist wie an anderen Standorten der Liga.

Man darf gespannt sein. Ein gutes Gefühl für kommenden Samstag habe ich nicht. Auch wenn ich den HxV ebenfalls nachwievor für einen Abstiegskandidaten halte, gehe ich maximal von einem Remis aus. Vermutlich wieder 0:0. Schaun`mer mal, was nach Samstag rund um Werder passiert!

Vielleicht steht TE nicht seitens der Vereinsführung zur Disposition, sehr wohl hat er aber einen Ruf zu verlieren und könnte dies wohl nur schwerlich mit seinem Selbstverständnis und Selbstbewusstsein vereinbaren - meine Einschätzung, ich kenne ihn natürlich auch nicht persönlich. Doch welcher "Anfänger" (und das ist er zumindest im Fußball-Funktionärsgeschäft) will sich schon auf die Fahnen schreiben, binnen eines Jahres 2 Trainer gefeuert zu haben, nachdem beim gleichen Verein zuvor ein einziger Trainer während einer 14jährigen Zeitspanne tätig war. TE würde man das ankreiden und medial sicher so darstellen, als sei er halt noch ein kleiner Amateur, der das Geschäft erst noch lernen und verstehen muss. Und das will TE sicher nicht über sich lesen...

Hmmm, glaube ich so nicht. Man kann es auch anders interpretieren, dass nämlich harte Situationen harte Entscheidungen erfordern. Eichin ist kein Wahlkämpfer und auf Stimmenfang. Er gefällt sich wohl eher in der Rolle des smarten Managers (spekulativ).

Also hängt Werder weiterhin am Tropf des Neuen: Eichin. Alle anderen scheinen abgetaucht zu sein. Dafür kann Eichin aber nichts, mag sein, dass er sein Bestes gibt. Vielleicht wird ja auch alles gut, mir behagt nur diese (zugegeben gefühlte) Abhängigkeit von einem relativ unbekannten Neuen nicht.

In der Tat hört man von Lemke, Fischer und Co. im Moment (mal wieder) sehr wenig. Das hat Vor- und Nachteile. Doch besagte Herren waren für die Installation von TE und auch RD verantwortlich, ein Scheitern einer der beiden Herren würde sich auch nachteilig auf Vorstand und Aufsichtsrat auswirken.

Die Aussage mag weh tun, aber deswegen ist sie nicht total falsch ;).
Bei fast allen Buchmachern wurden wir auf Platz 17 getippt.
Dazu wurden wir auch von sehr vielen Zeitungen / Experten auf Platz 17 getippt.
Auch im weniger kompetenten Fanrating, waren wir platz 14,7 (ist natürlich ein Schnitt aus tausender Wetten).

Also wenn Dutt behauptet wir wären von Experten auf Platz 17 geschätzt worden, ist das korrekt und nicht für Dumm verkauft.

Es gab so viele andere sehr bedenkliche Aussagen die man sehr wohl für "Dumm-verkaufen" bezeichnen kann.
Das wir nach Braunschweig erster Absteiger seien ist mir ehrlich gesagt ziemlich neu. Ich hatte zu Beginn der Saison nur eine bwin Quote im Kopf bei der wir im Mittelfeld lagen.
Jeder wusste das es eine schwierige Saison wird, allerdings haben wir eben im Vergleich zu anderen kleineren Teams erstens nochmal ziemlich gut investieren können und Dutt 5 Wunschspieler geschenkt, und zweitens haben wir dann auch noch ein paar Spieler im Team die sich Mannschaften wie Freiburg, Mainz, Augsburg etc gar nicht leisten können.
Das alle taktisch durch TS um Jahre versaut sind ist doch ein Märchen und nichts was man nicht in zwei Vorbereitungen einigermaßen in den Griff bekommen kann. Oder ist TS auch schuld das keiner mehr 5 Meter Pässe Spielen und annehmen kann?
TS hatte fertig, ja! Aber damit ist es auch mal gut mit Entschuldigungen.

also ich sehe ein taktisch besseres Werder als letztes jahr.. zB hat ein Slomka bestätigt, dass wir es taktisch gegen FRA sehr gut gemacht haben... somit gehe ich auch mit einem sieg am samstag aus, da ich in den letzten beiden spielen in der hinsicht nix verwerfliches fand...

und das wir nach Braunschweig als ersten abstiegskandidaten gehandelt wurden, stimmt leider...

also ich sehe ein taktisch besseres Werder als letztes jahr.. zB hat ein Slomka bestätigt, dass wir es taktisch gegen FRA sehr gut gemacht haben...

Was aber nichts bedeutet, nicht einmal, dass wir uns taktisch verbessert haben. Dass Slomka so etwas eher sagt als das Gegenteil, ist doch klar.
Wie würde er denn da stehen, wenn er den Gegner schwach redet und dann gegen ihn verliert?

also ich sehe ein taktisch besseres Werder als letztes jahr.. zB hat ein Slomka bestätigt, dass wir es taktisch gegen FRA sehr gut gemacht haben... somit gehe ich auch mit einem sieg am samstag aus, da ich in den letzten beiden spielen in der hinsicht nix verwerfliches fand...

und das wir nach Braunschweig als ersten abstiegskandidaten gehandelt wurden, stimmt leider...

Ich finde eher das wir Glück hatten das Frankfurt sich vor dem Tor total dumm angestellt hat oder dem letzten Pass nicht richtig gespielt hat. Das Remis würde ich nicht auf unsere Taktik schieben sondern eher dem Unvermögen von Frankfurt.

GWG

Ps. Fürs Wochenende rechne ich zu 99% mit einer Niederlage. Hamburg hat gegen den BvB mit einem neuen Trainer gewonnen. Das wird der Truppe neuen Auftrieb geben.

Ps. Fürs Wochenende rechne ich zu 99% mit einer Niederlage. Hamburg hat gegen den BvB mit einem neuen Trainer gewonnen. Das wird der Truppe neuen Auftrieb geben.

Ja leider. Und ich höre unsere Freunde aus Stellingen schön brüllen: "Zweite Liga, Werder ist dabei! Zweite Liga ...."

Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt und vielleicht hat RD ja wirklich mal einen Plan der auch aufgeht. Allein mir fehlt der Glaube.

Der Trainerwechsel zu Slomka kommt für uns zur Unzeit. Ob der sich in Stellingen durchsetzt, wage ich zu bezweifeln. Fakt ist, dass er kurzfristig einen enormen Strohfeuereffekt erzeugen konnte und gegenüber RD klar in der Vorderhand ist. RD MUSS Samstag liefern. Wenn das Ding am Samstag verloren geht, wovon ich leider ausgehe, wird das der Mannschaft moralisch das Genick brechen und sich eine Dynamik entwickeln, die dazu führt, dass TE dem Trainer allenfalls noch zwei Spieltage einräumt........

Blöd wäre es, wenn Stuttgart auch den Trainer wechselt bevor wir gegen sie spielen. Käme auch zur Unzeit für uns.

:daumen:
Also wenn ich den Großteil der Beiträge hier mal zusammenfasse - alles ganz einfach: Trainer weg, schon wird alles besser. Die einen können ihn schlichtweg nicht leiden, andere haben sich etwas erhofft, was nicht zu sehen ist, etliche dokumentieren ihre Unzufriedenheit, sehr viele haben einfach nur Schiss vor dem was noch so alles kommen könnte. Angst essen (Werder)Seele auf. Regie führt nicht der Fassbender, sondern eine Gruppe Laiendarsteller mit Glaskugeln in der Hand, mit denen sie uns die Zukunft weisen. Selbstverständlich ist das eine düstere. Alles wird nicht besser, sondern immer schlimmer. Sieht man doch auf dem Platz, in den Interviews, in den Medien, und überhaupt. Also führt die Schuldigen vom Forumstribunal auf den Marktplatz der Meinungsscharfrichter, öffentliches Henkerbeil - und dann: der nächste bitte. Angst essen (Werder)Seele auf. Schon das 3te Jahr, und noch immer kein Licht im Keller, keiner der es anknipst, was kann denn schon im Schatten wachsen?
Zweifel wachsen dort gern. Statt Motten gibt es Ratten. Sonnige Gemüter leiden Höllenqualen. Und all jene, die ihren Optimismus bewahren, die werden von den lauten Wehklagern überstimmt, zahlenmäßig überrannt, kaum noch gehört. Nee, Leute. Jetzt reisst euch mal zusammen, macht diesen März zum Monat des Aufbruchs. Wer Schiss hat, soll in den nächsten Wochen aufm Klo bleiben. Fußball und Werder ist nix für Angsthasen.

:daumen:Derbystimmung ...

Für mich ist das ein Schlüsselspiel, das letztlich wohl auch über Wohl und Wehe von RD entscheiden wird. Die Mannschaft ist in allen Teilen limitiert bis schwach. Was wir alle sehen wollen: Kampf und Laufbereitschaft bis zur letzten Minute der Nachspielzeit. Wenn ich DAS in DIESEM (aller) Spiele (unabhängig vom Ergebnis) nicht sehe: Dann soll diese Mannschaft absteigen, dann fehlt es ihr schlichtweg an Charakter. Und wenn RD diese Mannschaft nicht dementsprechend auf Derby trimmen kann: Dann ist er gescheitert. So einfach ist Fußball.

Back