Hi, ich lese hier seit der Verpflichtung von Dutt interessiert mit da es mich echt interessiert hat wie es 1. für Werder laufen wird und 2. wie die Reaktionen hier sein werden.
Das was zu erwarten war ist ja nun auch eingetroffen.
Ich bin LEV Fan und daher kenne ich die Situation mit Dutt von uns noch.
Habt ihr euch mal in (will jetzt keine Werbung machen ) einem recht großen LEV Forum durchgelesen wie die Entwicklung bei uns damals aussah ? Es ist erschreckend ähnlich, ganz ehrlich. Ich kann euch das nur empfehlen!
Die Situation hier ist zwar eine andere, das haben viele von euch ja bereits auch richtig erkannt. Der Kader von Werder ist in der Tat nicht gerade berauschend, schlechter als der von LEV zu Dutt's Zeiten. Von daher kann ich euch auch verstehen das gewisse Dinge noch auf die Zeit von Schaaf abgewälzt werden. Ob das stimmt kann ich garnicht beurteilen, aber der Kader ist mies - ja.
Nur, rechtfertigt das alles was unter Dutt passiert ?
Ganz ehrlich, LEV stand damals für recht attraktiven Offensivfußball und die Abwehr begann über die Jahre zu bröckeln. Deshalb war Dutts Ansatz - auf die Verteidigung zu bauen - auch in Ordnung. (Genau wie hier!)
Nur was ist dabei rumgekommen ? Das Offensivspiel wurde eingestellt, einzelne Spieler wurden mit einer mündlichen Stammplatzgarantie ausgestattet in der Hoffnung sie stabilisieren sich (nicht passiert) und das "System" das wir bis zum Schluß in LEV nie sehen konnten (trotz recht gutem Kader) war eine Katastrophe weil eben nicht vorhanden.
Die Mannschaft lief rum wie ein Hühnerhaufen, gewonnen wurde wenn dann glücklich durch einzelne individuelle Aktionen, meistens waren wir jedoch damit beschäftigt nicht 0:3 zuhause gegen Nürnberg etc. unterzugehen - was nur selten gelang.
Es war in all den Jahren das absolut grausamste Leverkusen das ich kennengelernt habe. Es war mit ähnlichem Kader unter Heynckes VIEL besser, und auch 1-2 Spiee (nicht Monate!!) nach Dutt lief es mit Hyypiä/Lewandowski ebenfalls sofort besser.
Ich besitze keinen außerordentlichen Fußballverstand im Bereich Spielsysteme - was ich aber erkennen kann ist wie sich ein Spiel vor und nach Dutt bei gleichem Personal darstellt. Und das spricht nicht für Dutt.
Hinzukommt: Die Darstellung nach außen von diesem Mann ist (meine persönliche Meinung) eine absolute Katastrophe. Er wirkt unscheinbar, nach Niederlagen werden zwar keine Beschönigungen ausgesprochen - nein er sagt einfach das was alle hören wollen bzw. das ihm attestiert wird er hat es erkannt und er packt es an. Tut er aber nicht. Jedenfalls passiert nichts. Bei uns nicht, und bei euch auch nicht.
Hier im Forum haben viele geschrieben die Situation wäre mit LEV nicht zu vergleichen. Kann mir das jemand mal erklären ?
Die Kader sind unterschiedlich stark - ich behaupte damals war unserer stärker als der von euch heute. Und ihr habt üble Jahre hinter euch - alles richtig.
Nur... mir wäre an eurer Stelle wirklich richtig unwohl wenn ich mir vorstelle - das er einen guten LEV Kader völlig vor die Wand gefahren hat in 7-8 Monaten und DER soll jetzt euren ohnehin verunsicherten Kader weiterbringen ? Na dann viel Spaß !
Wie gesagt ich wünsche Werder garnix schlimmes - nur mit Dutt fürchte ich, geht ihr in Liga 2.
Bzw wie es jemand im Werkself Forum formuliert hat nachdem ihr Dutt verpflichtet habt: "Eins muss man den Bremern ja lassen, die hauen den letzten Sargnagel noch selber rein"
PS: Was mir noch aufgefallen ist. Es wirkt so, als ob Dutt auch sehr resistent ist wenn er eine Entscheidung getroffen hat die vermutlich falsch war. Er beharrt darauf. Immer. - Das war bei uns so und zeigt sich nun finde ich auch wieder (Hunt/Fritz = Führungsspieler usw)
Also, lest euch vielleicht mal den Dutt Thread in unserem Forum durch, ist bestimmt interessant für euch.