Robin Dutt

Das fragst Du Dich allen Ernstes jetzt schon? :mad:

Wieso "jetzt schon"? :confused:

Letztes Jahr hatten wir wenigstens einen Coach der auch mit spielerisch limitierten Akteuren Fussball hat spielen lassen...

Und was hat uns das gebracht? Einen Abstiegsk(r)ampf, bei dem man bis zum 33. Spieltag um den Klassenerhalt zittern mußte.

Im übrigen sollten die Spiele der Hinrunde, in denen Werder offensiv agierte, eigentlich eindeutig gezeigt haben, daß mit diesem im Vergleich zum Vorjahr noch limitierteren Kader (Stichwort KdB) eine offensive Ausrichtung sportlicher Selbstmord wäre.

nein sorry, das ist kein zweitligakader, sondern ein mittelmäßiger erstligakader. das wir so scheiße zweitligareif spielen, liegt eben doch am unterirdischen trainer.

du begründest doch auch nicht, warum wir einen zweitligakader haben sollten?

Hab hier schon ausführlich begründet warum ich ihn so schlecht einstufe. Zur Mittelmäßigkeit fehlt sogar einiges.
wir könnten über unteres Drittel diskutieren, aber Mittelmäßigkeit ist in anbetracht der Konkurrenz einfach Quatsch.

Wenn Du das begründen willst dann bitte im Detail, und nicht per Phrase, Kader ist so und so. Ich habe dazu in meinem Beitrag Spieler für Spieler (und Spieler im Zusammenhang mit Taktik und Gesamtkonzept) nach meiner Meinung beurteilt. Wenn du dazu Stellung nehmen möchtest, bitte. Aber auf son Quatsch wie, der ist Mittelmaß, einfach rausgehaun, geh ich nicht weiter ein.

Natürlich bin ich offen für andere Meinungen und diskutiere auch viel mit meinen Freunden darüber, aber tut mir leid, da muss mehr kommen als der "Nö" und "der kader ist mittelmaß". Da gib halt mal ne detailierte Analyse vom Kader her, damit ich wenigstens nachvollziehen kann wo du mittelmaß siehst.

Hab hier schon ausführlich begründet warum ich ihn so schlecht einstufe. Zur Mittelmäßigkeit fehlt sogar einiges.
wir könnten über unteres Drittel diskutieren, aber Mittelmäßigkeit ist in anbetracht der Konkurrenz einfach Quatsch.

augsburg und mainz haben auch keine besseren kader, stehen aber trotzdem im mittelfeld,.

kannst ja deinen beitrag mal zitieren.

augsburg und mainz haben auch keine besseren kader, stehen aber trotzdem im mittelfeld,.

kannst ja deinen beitrag mal zitieren.

augsburg hat einen besseren kader, wurde hier auch schon spieler für spieler auseinander genommen.

Dabei kam herrum das Augsburg die deutlich Spielintelligenteren Zentralspieler hat. Welche Bremen fehlen
Augsburg hat in der Defensive, Spielintelligente, Zweikampfstarke, Reaktionsschnelle aufbau Spieler.
Dazu hat man das ergänz mit guten Kreativ Spielern auf den Außen.
Bremen hat leider nichts ebenbürtiges.

Mainz weiß ich gerade nicht, hab mich nicht wirklich mit Mainz beschäftigt. Aber da Mainz schon langfristig nicht schlecht darsteht glaube ich deiner Phrase, Mainz sei schlechter ohne Begründung mal einfach 0.

wird er aber nicht so schnell. Ein neuer Trainer wird daran nichts großartig und Langfristig ändern. Das ist sicherlich nicht das optimum was der Kader hergeben kann, aber es ist auch nicht unterirdisch.

Dieser Kader ist ein guter Zweitligakader, der selbst da nicht einen Aufstieg garantiert hätte, egal mit welchem Trainer. Und in der ersten Liga ist ein Klassenerhalt mit absoluter Sicherheit auch nicht Garantiert, auch egal mit welchem Trainer.

Und doch es ist besser als letzte Rückrunde und wird es auch bleiben.

doch, es ist unterirdisch und spielerisch das schwächste was die liga zu bieten hat, schwächer sogar als vergangene rückrunde. da gibt der kader sogar deutlich mehr her und ein guter trainer könnte sehr wohl großartig und langfristig was ändern.
was da von zweitligakader erzählt wird, finde ich aberwitzig. makiadi war letzte saison gesetzter stammspieler bei einer mannschaft, die sich für den europäischen wettbewerb qualifiziert hat, selbst ekici war stammspieler beim club als die ebenfalls um den sechsten platz gespielt haben. elia ist mehr oder weniger niederländischer nationalspieler. juno, prödl, beides österreichische nationalspieler. leute wie hunt und obraniak, die spielerische klasse besitzen, letzterer ebenfalls gerade erst als gesetzter stammspieler bei bordeaux. solche leute hätten in der zweiten liga rein gar nichts zu suchen und haben es auch im abstiegskampf der ersten liga nicht.

Dieser Kader ist ein guter Zweitligakader, der selbst da nicht einen Aufstieg garantiert hätte, egal mit welchem Trainer. Und in der ersten Liga ist ein Klassenerhalt mit absoluter Sicherheit auch nicht Garantiert, auch egal mit welchem Trainer.

Dieser Kader ist nicht mal ein "guter Zweitligakader". Wenn man die Einzelspieler nimmt, dann könnte man von einem durchschnittlichen Bundesligakader sprechen. Allerdings ist er so dermaßen falsch zusammengestellt, dass es einfach überhaupt nicht zusammen passt in meinen Augen. Leider konnte das durch die Neuverpflichtungen nicht wirklich verbessert werden. Dieser Kader ist einfach über Jahre schlecht zusammengestellt.
Ich ziehe da gerne mal eine parallele zum KSC, den ich ja auch sehr genau beobachte. Abgestiegen ist man vor zwei Jahren aus der 2. Liga aus dem gleichen Grund. Die Einzelspieler wären gut genug gewesen, aber der Kader hatte ingesamt bestimmte Defizite. Es fehlten zum Beispiel bestimmte Führungsspieler und es fehlte an Größe am Kader. Man hat genau an diesen Stellschrauben gedreht, was nach einem Abstieg ja auch einfacher ist. Man hat den Kader deutlich vergrößter, ein paar Kampfschweine, aber vor allem Führungsfiguren geholt, die auch mal ordentlich beißen können. Ergebnis war ein souveräner Wiederaufstieg und derzeit Platz Drei als Aufsteiger in der 2. Liga. Sehr schönen Fussball spielt der KSC übrigens auch jetzt nicht, sondern spielt eher effizient. Man macht die Räume für die Gegner sehr eng, verschiebt gut und setzt ein paar Konter, die noch besser genutzt werden könnten, aber ansonsten ist das schon ziemlich genial.

Bei Werder hat man die Defizite im Kader nicht beheben können. Wir haben auch nicht die Spieler für das Konterspiel, welches wir spielen müssten, wenn wir versuchen Defizit so gut zu stehen. Aber wir haben auch nicht die Spieler ein Spiel selbst aufzuziehen. Probieren wir das, dann wirds hinten sehr schnell wieder fragil. Unser bislang noch beste Fussballer, Hunt, ist beispielsweise einer, der gerne mal das Tempo aus dem Spiel nimmt. Das sind so Sachen die halt immer wieder auffallen.

Insgesamt muss man aber dennoch einfach unzufrieden sein, weil es eben ein bisschen mehr seien könnte. Die Frage ist nur, ob ein anderer Trainer da wirklich deutlich mehr rausholen kann. War ja in der letzten Rückrunde ähnlich grausam. Nur eben auf andere Weise!

augsburg hat einen besseren kader, wurde hier auch schon spieler für spieler auseinander genommen.
Mainz weiß ich gerade nicht, hab mich nicht wirklich mit Mainz beschäftigt. Aber da Mainz schon langfristig nicht schlecht darsteht glaube ich deiner Phrase, Mainz sei schlechter ohne Begründung mal einfach 0.

dann zitier oder verlink doch einfach mal deinen beitrag indem du alles auseinander nimmst.

ansonsten haust du hier doch auch nur phrasen raus.

doch, es ist unterirdisch und spielerisch das schwächste was die liga zu bieten hat, schwächer sogar als vergangene rückrunde. da gibt der kader sogar deutlich mehr her und ein guter trainer könnte sehr wohl großartig und langfristig was ändern.
was da von zweitligakader erzählt wird, finde ich aberwitzig. makiadi war letzte saison gesetzter stammspieler bei einer mannschaft, die sich für den europäischen wettbewerb qualifiziert hat, selbst ekici war stammspieler beim club als die ebenfalls um den sechsten platz gespielt haben. elia ist mehr oder weniger niederländischer nationalspieler. juno, prödl, beides österreichische nationalspieler. leute wie hunt und obraniak, die spielerische klasse besitzen, letzterer ebenfalls gerade erst als gesetzter stammspieler bei bordeaux. solche leute hätten in der zweiten liga rein gar nichts zu suchen und haben es auch im abstiegskampf der ersten liga nicht.

:tnx::daumen:

Du listest einzelspieler auf ohne ein Konzept im Kopf zu haben.
Wie bereits 1000 mal geschrieben von diversen Leuten hier, fehlt uns Defensivkompetenz und Spielaufbau kompetenz. Damit meint man nicht die Kreativabteilung, die ist relativ ok.

Dieses Team ist leider nicht Konzeptionell sinnvoll aufzustellen. Man muss es viel zu offensiv aufstellen oder viel zu defensiv. Es fehlt jegliche Kompaktheit, weil es keinen einzigen Spieler gibt der das umsetzen könnte (ausgenommen Kroos, der könnte das, in 3-4 Jahren).

Uns fehlt aber jegliche Spielintelligenz auf den Zentralpositionen. Da sind uns Augsburg und Mainz Kilometerweit vorraus. Das erkennt ein blinder mit nem Krückstock.
Wir könnten hier über Frankfurt reden und die haben Heute gezeigt das es ihnen dort auch mangelt.

Obraniak ist übrigens der erste Spieler der das umsetzen könnte, leider nicht ohne Hunt.
Um defensive 6er hat man sich leider vergebens bemüht.

Unser bislang noch beste Fussballer, Hunt, ist beispielsweise einer, der gerne mal das Tempo aus dem Spiel nimmt. Das sind so Sachen die halt immer wieder auffallen.

hunt nimmt deshalb das tempo heraus, weil es bei uns ein miserables umschaltspiel gibt und er somit den ball oft halten muss. ein umschaltspiel mit entsprechenden laufwegen ohne ball einzuüben, ist sache des trainers.
ich kann es echt kaum fassen, dass man so blind sein kann um nicht zu sehen, dass es in unserem spiel an weit mehr hakt als nur an der individuellen klasse von den spielern.

Die Mannschaft lässt kein oder kaum Spiel gegen den Ball erkennen. Sie verliert den ball und stellt sich hinten rein, anstatt den Ballführenden Gegner zu attackieren. Gute Teams wie Bayern oder Dortmund nutzen das gnadenlos aus und schießen uns aus dem Stadion.

Es fehlt bei Werder an allen was an Offensiven Fußball nur ansatzweise erinnert. Pressing, Raumaufteilung, Spiel ohne Ball bzw geeignete Anspielstationen, einstudierte Spielzüge usw usw...

Dutt ist kein guter Trainer. Ein guter Trainer hätte in dem knappen Jahr aus dem Team mehr herausgeholt. 90% der Spiele erinnern mich an einen fußballerischen Offenbarungseid!

Mal abgesehen davon, daß die Ambitionen der Fans von den Darbietungen der Mannschaft abhängig sind und nicht umgekehrt, ist, ist "keine Ambitionen" die falsche Definition. Denn die Ambitionen sind nach 3,5 enttäuschenden Spielzeiten mit zwei Beinahe-Abstiegen und dem aktuell währenden Abstiegskampf nun einmal deutlich nach unten geschraubt, zumal man mit diesem führungsspielerlosen Kader mit all seinen Defiziten auch nicht viel mehr erwarten kann. Warum sollte man da noch die Ambitionen in die Höhe schrauben? Dies wäre nicht nur eine maßlose Selbstüberschätzung a la HSV, sondern damit wäre aus v.g. Gründen eine erneute Enttäuschung vorprogrammiert.

Vielleicht mag Ambition in diesem Zusammenhang falsch interpretiert werden. Ich finde es nur bedenklich, dass man sich offenbar zufrieden gibt bzw. immer nur darauf verweist, dass nicht mehr drin ist und man sich mit dem Punkt, dem Ergebnis, wie auch immer, zufrieden geben muss.

Das ist für mich eine komplett falsche Denkweise, die mir auch zunehmend bei den Fans auffällt und von Dutt auch oft nach außen getragen wird. Mich stört das.

Das wir keine großen Ansprüche stellen dürfen, ist mir dabei durchaus bewusst und steht für mich nicht im Widerspruch mit der Ambition, auch mal selbstbewusster aufzutreten und sich mit solchen Spielen wie heute oder den 20 Min gegen Gladbach nicht zufrieden zu geben. Das hat evtl. auch einen psychologischen Charakter.

hunt nimmt deshalb das tempo heraus, weil es bei uns ein miserables umschaltspiel gibt und er somit den ball oft halten muss. ein umschaltspiel mit entsprechenden laufwegen ohne ball einzuüben, ist sache des trainers.
.

So ein Quatsch, sorry! Genau für sein Verschleppen des Tempos ist er hier früher ausgespfiffen worden und nich wenige, auch ich, wollten ihn in unseren erfolgreicheren Zeiten vom Hof jagen. Hinzu kamen seine Schwächen im Zweikampfverhalten, welches sich allerdings etwas verbessert hat. Sein Spielstil war schon immer so!

Das wir keine großen Ansprüche stellen dürfen, ist mir dabei durchaus bewusst und steht für mich nicht im Widerspruch mit der Ambition, auch mal selbstbewusster aufzutreten und sich mit solchen Spielen wie heute oder den 20 Min gegen Gladbach nicht zufrieden zu geben. Das hat evtl. auch einen psychologischen Charakter.

Da bin ich absolut bei dir. Dafür hatten hier ja einige schon einen Mentalcoach gefordert. Selbstbewusstsein holt man sich allerdings in erster Linie über Erfolge. Und ich muss schon sagen, dass da einige Spieler auch heute schon eine verbesserte Körpersprache hatten. Und ich denke auch, dass RD heute gerne die drei Punkte haben wollte und dies auch das Ziel war, denn ansonsten hätte er nicht mit zwei Stürmern begonnen.

Da bin ich absolut bei dir. Dafür hatten hier ja einige schon einen Mentalcoach gefordert. Selbstbewusstsein holt man sich allerdings in erster Linie über Erfolge. Und ich muss schon sagen, dass da einige Spieler auch heute schon eine verbesserte Körpersprache hatten. Und ich denke auch, dass RD heute gerne die drei Punkte haben wollte und dies auch das Ziel war, denn ansonsten hätte er nicht mit zwei Stürmern begonnen.

Wir haben doch einen Mentalcoach.

So ein Quatsch, sorry! Genau für sein Verschleppen des Tempos ist er hier früher ausgespfiffen worden und nich wenige, auch ich, wollten ihn in unseren erfolgreicheren Zeiten vom Hof jagen. Hinzu kamen seine Schwächen im Zweikampfverhalten, welches sich allerdings etwas verbessert hat. Sein Spielstil war schon immer so!

In puncto Umschaltspiel kannst Du aber wohl kaum anderer Meinung sein als tsubasa, oder? :confused:

Back