Robin Dutt

Aber ab einem gewissen Punkt muss man diesen Kreislauf ja auch durchbrechen. Die Fehler der Vergangenheit haben eine große tragweite. Aber ich halte nichts davon immer wieder nach hinten zu Blicken und darauf zu verweisen. Es muss vielmehr darum gehen: Was kann ich als Trainer mit bestimmten Mitteln tun, um die Mannschaft im Hier und Jetzt stärker zu machen. Für mich ist ein wesentlicher Zugriffspunkt die Psyche und die dahinter steckende Mentalität. Was kann ich und was wird mir eingeredet, nicht zu können?!

Richtig, aber es stellt sich die Frage nach dem "wie". Hier steht natürlich primär der Trainer in der Pflicht. Aber die Mentalitäts-Impulse müssen auch von jedem einzelnen Spieler häufiger und vor allem auch aus Eigeninitiative kommen - und nicht erst, wenn sie nach mangelnden Einsatz von wem auch immer öffentlich abgewatscht wurden. Das ist oftmals keine Frage der täglichen Arbeit, sonden etwas grundsätzliches, worauf man eigentlich schon bei der Verpflichtung eines Spielers achten sollte...

Richtig, aber es stellt sich die Frage nach dem "wie". Hier steht natürlich primär der Trainer in der Pflicht. Aber die Mentalitäts-Impulse müssen auch von jedem einzelnen Spieler häufiger und vor allem auch aus Eigeninitiative kommen - und nicht erst, wenn sie nach mangelnden Einsatz von wem auch immer öffentlich abgewatscht wurden. Das ist oftmals keine Frage der täglichen Arbeit, sonden etwas grundsätzliches, worauf man eigentlich schon bei der Verpflichtung eines Spielers achten sollte...

Interessante aber vollkommen dämliche Feststellung.

Eklatante Offensivschwäche, völlige Planlosigkeit des Trainers, desolate Medienarbeit des Trainers, eklatante Fehlpassquote, unterirdische Tor(schuss)-Statistik usw, usw...

Abgesehen von der Torschußstatistik sind diese Defizite nun wahrlich keine neuen Erkenntnisse der laufenden Spielzeit, denn die anderen Dinge konnte man mit unterschiedlichen Schwankungen schon vorher beobachten.

Hast Du eines der Werder-Spiele dieser Saison gesehen???? :confused:

Jedes Heimspiel im Weserstadion.

Das ist der zweite Punkt. Ich denke aber, dass man fast jeden Spieler dadurch positiv beeinflussen kann. Ich würde unsere Truppe nicht so einschätzen, als würde sie nicht wollen. Für mich setzt Dutt überhaupt nicht an diesem Hebel an, weder im Training, noch während des Spiels. Das Gleiche galt für mich übrigens auch bei TS. Hatte den Eindruck, gerade Spieler wie z.B. Frings oder Baumann waren Typen, die das übernommen haben - aber das ist ja auch das, was du angesprochen hast.

Stattdessen versucht Dutt nun an vielen vielen Stellschrauben in Bezug auf die Taktik und die Aufstellung zu drehen, die einfach wenig beeinflussen und oftmals kontraproduktiv sind. Ich glaube auch einfach nicht, dass Dutt in unserer Situation der richtige Typ ist, der die Massen und Spieler begeistern kann. Gerade das hätte es aber für den Umbruch gebraucht. Ich würde ungern wegen sowas unsere Jungs bald in Liga zwei anfeuern. Das ist glaube ich auch das, was mich hauptsächlich am meisten ärgert.

wird er aber nicht so schnell. Ein neuer Trainer wird daran nichts großartig und Langfristig ändern. Das ist sicherlich nicht das optimum was der Kader hergeben kann, aber es ist auch nicht unterirdisch.

Dieser Kader ist ein guter Zweitligakader, der selbst da nicht einen Aufstieg garantiert hätte, egal mit welchem Trainer. Und in der ersten Liga ist ein Klassenerhalt mit absoluter Sicherheit auch nicht Garantiert, auch egal mit welchem Trainer.

Und doch es ist besser als letzte Rückrunde und wird es auch bleiben.
Was ist bitte besser als in der letzten Rückrunde???
Ich nehme mal die Punkte, die bekanntlich in der Gesamtheit am Ende einer Spielzeit über Ab-oder Nichtabstieg eine Rolle spielen sollten.
6. Splt. Rückrunde 12/13 6 Punkte
6. Splt. Rückrunde 13/14 3 Punkte
Sollten 50% der diesjährig erzielten Rückrundenpunkte gegenüber denen der letzten Rückrunde für Dich eine Verbesserung sein, dann ist das für mich, sagen wir mal so, zumindest ein mathematisches Problem. Weniger ist mehr? Na ja, bei Punkten in Flensburg mag es ja gefühlt so stimmen, beim Punktekampf gegen den Abstieg habe ich da so meine Zweifel.

Das ist der zweite Punkt. Ich denke aber, dass man fast jeden Spieler dadurch positiv beeinflussen kann. Ich würde unsere Truppe nicht so einschätzen, als würde sie nicht wollen. Für mich setzt Dutt überhaupt nicht an diesem Hebel an, weder im Training, noch während des Spiels. Das Gleiche galt für mich übrigens auch bei TS. Hatte den Eindruck, gerade Spieler wie z.B. Frings oder Baumann waren Typen, die das übernommen haben - aber das ist ja auch das, was du angesprochen hast.

Naja, auch Frings und Baumann hatten mal schlechte Tage, in denen sie diese Tugenden nicht gezeigt haben. Aber bei ihnen waren es seltene negative Ausnahmen. Aber die beiden waren grundsätzlich Typen, die mit der Einstellung "Wenn wir hier nicht gewinnen, dann machen wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" auf dem Platz gegangen sind und ihre Mitspieler führen konnten. Tugenden, die heute schmerzlich vermißt werden.

Stattdessen versucht Dutt nun an vielen vielen Stellschrauben in Bezug auf die Taktik und die Aufstellung zu drehen, die einfach wenig beeinflussen und oftmals kontraproduktiv sind. Ich glaube auch einfach nicht, dass Dutt in unserer Situation der richtige Typ ist, der die Massen und Spieler begeistern kann. Gerade das hätte es aber für den Umbruch gebraucht. Ich würde ungern wegen sowas unsere Jungs bald in Liga zwei anfeuern. Das ist glaube ich auch das, was mich hauptsächlich am meisten ärgert.

Im modernen Fußball muß man ja auch an vielen Stellschrauben drehen, denn die Zeiten, in denen man pauschal mit Variante A zu Hause und Variante B auswärts antritt, sind lange vorbei. Es geht also nur um das "wie" des Drehens, und da hat RD sicherlich Fehler gemacht.

Im modernen Fußball muß man ja auch an vielen Stellschrauben drehen, denn die Zeiten, in denen man pauschal mit Variante A zu Hause und Variante B auswärts antritt, sind lange vorbei. Es geht also nur um das "wie" des Drehens, und da hat RD sicherlich Fehler gemacht.

Ich weiß nicht ob man das im modernen Fußball zwangsläufig muss oder ob es - so wirkt es zumindest oft bei uns - nur Aktionismus und experimentieren auf gut Glück ist. Dazu wechselt Dutt zu häufig auf den Positionen die Spieler aus oder stellt das System um, ohne erkennbaren Sinn.

Wenn man die ersten zwei Jahre bei Dortmund seit dem Umbruch sieht, ging vieles einfach nur über die Einstellung und junge Spieler. Da hatte man den Mut, junge Spieler ins kalte Wasser zu werfen und durch gutes Zureden stärker zu machen als sie eigl waren. Da bin ich mir bis heute sicher - auch wenn viele das anders sehen. Erst dann kam der moderne Fußball mit System und Taktik unter Klopp nach und nach dazu.

Dutt versucht gleich damit einzusteigen. Dazu sollten diese angesprochende Tugenden und diese Mentalität grundsätzlich aber erstmal vorhanden sein - gerade bei einem Umbruch. Der findet auch im Kopf statt, vor allem nach einer Saison wie im vergangenen Jahr. Das würde ich als erstes angehen, wenn ich Trainer bei einer neuen, völlig verunsicherten Mannschaft wäre. Ich habe den Eindruck dieser Aspekt ist in Bremen völlig abhanden gekommen. Das erklärt u.a solche Pässe, wie sie Luki gespielt hat. Pure Verunsicherung, null Selbstvertrauen - denn ausschließlich über Unvermögen ist sowas nicht zu erklären. So, nun habe ich mir aber auch genug den Frust von der Seele geschrieben :) !

Wenn man die ersten zwei Jahre bei Dortmund seit dem Umbruch sieht, ging vieles einfach nur über die Einstellung und junge Spieler. Da hatte man den Mut, junge Spieler ins kalte Wasser zu werfen und durch gutes Zureden stärker zu machen als sie eigl waren. Da bin ich mir bis heute sicher - auch wenn viele das anders sehen. Erst dann kam der moderne Fußball mit System und Taktik unter Klopp nach und nach dazu.

Richtig, aber Klopp hat bei der Zusammenstellung des Kader eben auch auf solche Tugenden geachtet. Sicher, auch beim BVB gab und gibt es wie zuletzt gestern beim HSV schwache Phasen, aber es ist beeindruckend, wie gerade in den ersten Jahren die BVB-Spieler oft bereits waren, Wege für die Kollegen zu gehen und Verantwortung zu übernehmen. Von dieser Häufigkeit sind wir seit Jahren weit entfernt.

Wahrscheinlich wurschteln wir uns noch ein gutes Jahr mit diesem oder einem anderen ideenlosen Trainer so durch (hoffentlich wurschteln wir uns nicht in die 2. Liga) und dann beginnt die Ära "Lutscher" ... wenigstens hoffe ich das!

Hat wieder eine gute Sprache in der HZ-Pause gefunden. Das 0:0 zu ermauern war gut, wenn auch etwas glücklich.

werder verliert die knappen spiele nicht, dass ist eine positive entwicklung.
:schal:

Das Schlimme an dem heutigen Punkt ist, dass der Trainer sich dadurch eher bestätigt fühlt. Man wieder einmal zu 0 gespielt, offensiv zwar nichts gerissen, aber immerhin.
Im Tabellenkeller ist es zurzeit ein Schneckenrennen und Werder kriecht nur so dahin. Meine größte Angst ist, dass sie so um den 32. Spieltag plötzlich und unerwartet, für uns alle unfassbar, auf einem Abstiegsplatz stehen.
Und dann hilft hier auch kein Allez Grün mehr und Werder tritt den verdienten Gang in die 2. Liga an. Horrorvision aber keine Utopie.

Das Schlimme an dem heutigen Punkt ist, dass der Trainer sich dadurch eher bestätigt fühlt. Man wieder einmal zu 0 gespielt, offensiv zwar nichts gerissen, aber immerhin.
Im Tabellenkeller ist es zurzeit ein Schneckenrennen und Werder kriecht nur so dahin. Meine größte Angst ist, dass sie so um den 32. Spieltag plötzlich und unerwartet, für uns alle unfassbar, auf einem Abstiegsplatz stehen.
Und dann hilft hier auch kein Allez Grün mehr und Werder tritt den verdienten Gang in die 2. Liga an. Horrorvision aber keine Utopie.

Bitte den Teufel nicht an die Wand malen :eek: - kann es sein, da ist das Spiel in Leverkusen (habe den Spielplan nicht im Kopf) :roll: ... Nein, bei den Bauern *würg* ...

nein sorry, das ist kein zweitligakader, sondern ein mittelmäßiger erstligakader. das wir so scheiße zweitligareif spielen, liegt eben doch am unterirdischen trainer

Eben.:tnx: Der Kader ist mittelmäßig. Es wurden ca 12 Millionen investiert, damit konnte man mehr als 8-9 andere Bundesligamannschaften investieren, wo wir auch wieder bei Mittelmaß sind und nicht bei purem Abstiegskampf. Gehälter zahlen wir bestimmt auch noch mittelmäßig und nicht in Regionen von Freiburg, Mainz oder Braunschweig.
Da sind meine Ansprüche eben nicht zu sagen das wir nach Braunschweig quasi erster Abstiegslandidat sind wie es uns Dutt verkaufen will!

Er schraubt halt die Ansprüche soweit wie möglich in den Keller damit er hier nicht zu früh scheitert. Denn dann warst das vllt mit seiner Karriere als Buli Trainer.

Das wir im Abstiegskampf mit dabei sind ist gar nicht das Problem oder eine große Überraschung. Das Problem ist das objektiv rein gar nichts erkennen kann was besser geworden ist, ganz im Gegenteil.

Hier nochmal was ganz interessantes vom September eines LEV Fans. Soll keine hetze gegen Dutt sein. Aber bis jetzt steckt in seinem Beitrag vom Anfang der Sasion viel wahres mMn.

Hi, ich lese hier seit der Verpflichtung von Dutt interessiert mit da es mich echt interessiert hat wie es 1. für Werder laufen wird und 2. wie die Reaktionen hier sein werden.

Das was zu erwarten war ist ja nun auch eingetroffen.

Ich bin LEV Fan und daher kenne ich die Situation mit Dutt von uns noch.

Habt ihr euch mal in (will jetzt keine Werbung machen ) einem recht großen LEV Forum durchgelesen wie die Entwicklung bei uns damals aussah ? Es ist erschreckend ähnlich, ganz ehrlich. Ich kann euch das nur empfehlen!

Die Situation hier ist zwar eine andere, das haben viele von euch ja bereits auch richtig erkannt. Der Kader von Werder ist in der Tat nicht gerade berauschend, schlechter als der von LEV zu Dutt's Zeiten. Von daher kann ich euch auch verstehen das gewisse Dinge noch auf die Zeit von Schaaf abgewälzt werden. Ob das stimmt kann ich garnicht beurteilen, aber der Kader ist mies - ja.
Nur, rechtfertigt das alles was unter Dutt passiert ?
Ganz ehrlich, LEV stand damals für recht attraktiven Offensivfußball und die Abwehr begann über die Jahre zu bröckeln. Deshalb war Dutts Ansatz - auf die Verteidigung zu bauen - auch in Ordnung. (Genau wie hier!)
Nur was ist dabei rumgekommen ? Das Offensivspiel wurde eingestellt, einzelne Spieler wurden mit einer mündlichen Stammplatzgarantie ausgestattet in der Hoffnung sie stabilisieren sich (nicht passiert) und das "System" das wir bis zum Schluß in LEV nie sehen konnten (trotz recht gutem Kader) war eine Katastrophe weil eben nicht vorhanden.

Die Mannschaft lief rum wie ein Hühnerhaufen, gewonnen wurde wenn dann glücklich durch einzelne individuelle Aktionen, meistens waren wir jedoch damit beschäftigt nicht 0:3 zuhause gegen Nürnberg etc. unterzugehen - was nur selten gelang.

Es war in all den Jahren das absolut grausamste Leverkusen das ich kennengelernt habe. Es war mit ähnlichem Kader unter Heynckes VIEL besser, und auch 1-2 Spiee (nicht Monate!!) nach Dutt lief es mit Hyypiä/Lewandowski ebenfalls sofort besser.

Ich besitze keinen außerordentlichen Fußballverstand im Bereich Spielsysteme - was ich aber erkennen kann ist wie sich ein Spiel vor und nach Dutt bei gleichem Personal darstellt. Und das spricht nicht für Dutt.

Hinzukommt: Die Darstellung nach außen von diesem Mann ist (meine persönliche Meinung) eine absolute Katastrophe. Er wirkt unscheinbar, nach Niederlagen werden zwar keine Beschönigungen ausgesprochen - nein er sagt einfach das was alle hören wollen bzw. das ihm attestiert wird er hat es erkannt und er packt es an. Tut er aber nicht. Jedenfalls passiert nichts. Bei uns nicht, und bei euch auch nicht.

Hier im Forum haben viele geschrieben die Situation wäre mit LEV nicht zu vergleichen. Kann mir das jemand mal erklären ?
Die Kader sind unterschiedlich stark - ich behaupte damals war unserer stärker als der von euch heute. Und ihr habt üble Jahre hinter euch - alles richtig.
Nur... mir wäre an eurer Stelle wirklich richtig unwohl wenn ich mir vorstelle - das er einen guten LEV Kader völlig vor die Wand gefahren hat in 7-8 Monaten und DER soll jetzt euren ohnehin verunsicherten Kader weiterbringen ? Na dann viel Spaß !

Wie gesagt ich wünsche Werder garnix schlimmes - nur mit Dutt fürchte ich, geht ihr in Liga 2.
Bzw wie es jemand im Werkself Forum formuliert hat nachdem ihr Dutt verpflichtet habt: "Eins muss man den Bremern ja lassen, die hauen den letzten Sargnagel noch selber rein"

PS: Was mir noch aufgefallen ist. Es wirkt so, als ob Dutt auch sehr resistent ist wenn er eine Entscheidung getroffen hat die vermutlich falsch war. Er beharrt darauf. Immer. - Das war bei uns so und zeigt sich nun finde ich auch wieder (Hunt/Fritz = Führungsspieler usw)

Also, lest euch vielleicht mal den Dutt Thread in unserem Forum durch, ist bestimmt interessant für euch.

hunt nimmt deshalb das tempo heraus, weil es bei uns ein miserables umschaltspiel gibt und er somit den ball oft halten muss. ein umschaltspiel mit entsprechenden laufwegen ohne ball einzuüben, ist sache des trainers.
ich kann es echt kaum fassen, dass man so blind sein kann um nicht zu sehen, dass es in unserem spiel an weit mehr hakt als nur an der individuellen klasse von den spielern.

:tnx::tnx::tnx:

Back