Robin Dutt

lustig, exakt das trifft leider auf dutt zu und ihm machst du es nicht zum vorwurf.
natürlich haben wir im spielaufbau zu limitierte spieler. da gehört aber makiadi ebenfalls dazu. der hat das aber vergangene saison trotz seiner eigentlichen limitiertheit solide bei freiburg hinbekommen, weil die einstudierte laufwege hatten, vorgegebene und sinnvolle laufwege ohne ball, die immer wiederkehrend zu beobachten waren. das wurde von denen so im training einstudiert. fällt unter die trainerarbeit.
wenn du dich aber auf dem platz vollkommen falsch bewegst, weil du spielern kreative freiheit gibst, denen es leider an spielintelligenz fehlt, dann ist das ergebnis glasklar. dass er den offensiven leuten im spiel nach vorne extrem viele freiheiten gibt, hat ja dutt bereits selbst bestätigt. nur wie um himmels willen kannst du das bei spielern machen, die eigentlich viel eher eine anleitung brauchen? ich empfehle dir übrigens die beiträge von mick auf folgender seite:
http://forum.werder.de/showthread.php?25714-Robin-Dutt/page574

Die Mannschaft lässt kein oder kaum Spiel gegen den Ball erkennen. Sie verliert den ball und stellt sich hinten rein, anstatt den Ballführenden Gegner zu attackieren. Gute Teams wie Bayern oder Dortmund nutzen das gnadenlos aus und schießen uns aus dem Stadion.

Es fehlt bei Werder an allen was an Offensiven Fußball nur ansatzweise erinnert. Pressing, Raumaufteilung, Spiel ohne Ball bzw geeignete Anspielstationen, einstudierte Spielzüge usw usw...

Dutt ist kein guter Trainer. Ein guter Trainer hätte in dem knappen Jahr aus dem Team mehr herausgeholt. 90% der Spiele erinnern mich an einen fußballerischen Offenbarungseid!

Gut aufn Punkt gebracht

Die Mannschaft lässt kein oder kaum Spiel gegen den Ball erkennen. Sie verliert den ball und stellt sich hinten rein, anstatt den Ballführenden Gegner zu attackieren. Gute Teams wie Bayern oder Dortmund nutzen das gnadenlos aus und schießen uns aus dem Stadion.

Es fehlt bei Werder an allen was an Offensiven Fußball nur ansatzweise erinnert. Pressing, Raumaufteilung, Spiel ohne Ball bzw geeignete Anspielstationen, einstudierte Spielzüge usw usw...

Dutt ist kein guter Trainer. Ein guter Trainer hätte in dem knappen Jahr aus dem Team mehr herausgeholt. 90% der Spiele erinnern mich an einen fußballerischen Offenbarungseid!

Vielleicht mag Ambition in diesem Zusammenhang falsch interpretiert werden. Ich finde es nur bedenklich, dass man sich offenbar zufrieden gibt bzw. immer nur darauf verweist, dass nicht mehr drin ist und man sich mit dem Punkt, dem Ergebnis, wie auch immer, zufrieden geben muss.

Das ist für mich eine komplett falsche Denkweise, die mir auch zunehmend bei den Fans auffällt und von Dutt auch oft nach außen getragen wird. Mich stört das.

Das wir keine großen Ansprüche stellen dürfen, ist mir dabei durchaus bewusst und steht für mich nicht im Widerspruch mit der Ambition, auch mal selbstbewusster aufzutreten und sich mit solchen Spielen wie heute oder den 20 Min gegen Gladbach nicht zufrieden zu geben. Das hat evtl. auch einen psychologischen Charakter.

2014% Zustimmung. :tnx:

lustig, exakt das trifft leider auf dutt zu und ihm machst du es nicht zum vorwurf.
natürlich haben wir im spielaufbau zu limitierte spieler. da gehört aber makiadi ebenfalls dazu. der hat das aber vergangene saison trotz seiner eigentlichen limitiertheit solide bei freiburg hinbekommen, weil die einstudierte laufwege hatten, vorgegebene und sinnvolle laufwege ohne ball, die immer wiederkehrend zu beobachten waren. das wurde von denen so im training einstudiert. fällt unter die trainerarbeit.
wenn du dich aber auf dem platz vollkommen falsch bewegst, weil du spielern kreative freiheit gibst, denen es leider an spielintelligenz fehlt, dann ist das ergebnis glasklar. dass er den offensiven leuten im spiel nach vorne extrem viele freiheiten gibt, hat ja dutt bereits selbst bestätigt. nur wie um himmels willen kannst du das bei spielern machen, die eigentlich viel eher eine anleitung brauchen? ich empfehle dir übrigens die beiträge von mick auf folgender seite:

Ich mache es ihm sehr wohl zum vorwurf. ein weiterer witziger ich guck mal rein, und hau irgendwas raus, typ.

Ich verweigere mich nur eurer simplen Dutt hat an allem Schuld theorie, weil die ist Quatsch.

Falls du das nicht mitbekommen haben solltest, ich bin einer derjenigen die Dutts Kopf so langsam fordern, und das seit 3-4 Spielen.

Wie du richtig erkannt hast fehlt uns das Personal für ein gutes Umschaltspiel, aber was wäre die alternative dazu? genau, n Defensiv Konzept...

Aber halt? was fehlt uns dafür? genau, gute Defensivspieler und gute Konterspieler, tja, schade.

Dann könnte man ja noch super Offensivfußballspielen, aber leider fehlen uns dafür die Absicherungsspieler, sowie die effektiven Torschützen.

tsubasas meinung ist das Dutt quasi das Umschaltspiel versaut und unsere Spieler es könnten.
Fest hat zweifel das unsere Spieler für ein gutes Umschaltspiel fähig sind.

Dafür haben wir einst Elia geholt. Spieler wie Yildirim, Kobylanski, Aycicek, die Dutt eigentlich fordern wollte, sind auch schnell und dafür geeignet.

Auch dafür hätten wir mehr Möglichkeiten als wir derzeit anbieten. ;)

tsubasas meinung ist das Dutt quasi das Umschaltspiel versaut und unsere Spieler es könnten.
Fest hat zweifel das unsere Spieler für ein gutes Umschaltspiel fähig sind.

die müssen nicht einmal zu einem guten umschaltspiel fähig sein. ich wäre zufrieden wenn man soetwas nur halbwegs überhaupt praktizieren würde oder als klare vorgabe auf dem platz zu sehen wäre. das ist aber schlicht und ergreifend so gut wie nicht existent. das ist das schlimme daran.

EXAKT :daumen:

Dafür haben wir einst Elia geholt. Spieler wie Yildirim, Kobylanski, Aycicek, die Dutt eigentlich fordern wollte, sind auch schnell und dafür geeignet.

Auch dafür hätten wir mehr Möglichkeiten als wir derzeit anbieten. ;)

Elia ist kein Umschaltspieler, war er auch nie, wird er nie sein. Er ist ein Konterspieler, ohne jegliche Spielaufbau und Defensivqualitäten.
Letzteres hat er unter Dutt aber sogar Siginificant gesteigert, leider scheint er dadurch eine mentale blockade bekommen zu haben. Er ist jetzt zu defensiv.
Aber ein Umschaltspieler war er nie, er war nichtmal nah dran.

Ich mache es ihm sehr wohl zum vorwurf. ein weiterer witziger ich guck mal rein, und hau irgendwas raus, typ.

Ich verweigere mich nur eurer simplen Dutt hat an allem Schuld theorie, weil die ist Quatsch.

Wie du richtig erkannt hast fehlt uns das Personal für ein gutes Umschaltspiel, aber was wäre die alternative dazu? genau, n Defensiv Konzept...

Aber halt? was fehlt uns dafür? genau, gute Defensivspieler und gute Konterspieler, tja, schade.

Dann könnte man ja noch super Offensivfußballspielen, aber leider fehlen uns dafür die Absicherungsspieler, sowie die effektiven Torschützen.

Hm ich finde, wenn man die letzten Monate bischen mit gelesen hat, gab es viele differenzierte Beiträge, die nicht nicht auf einer "Dutt hat allein Schuld Theorie" basieren.

Letztlich ist/war es aber Dutts Aufgabe, aus dem vorhandenen + zum Teil selbst gekauften Spielermaterial eine Mannschaft zu formen, die in dieser Saison frühzeitig wenig mit dem Abstieg zu tun haben und sich in vielen Bereichen wieder entwickeln sollte. Das ist Dutt bislang dem Verein schuldig geblieben. Die Gründe waren heute 90 Minuten zu sehen. Inzwischen wird aber auch immer deutlicher, dass wir kompleten Angsthasenfußball spielen weil wir uns inzwischen selbst nichts mehr zutrauen. Das ist son typischer Prozess bei vielen Vereinen, die in den letzten Jahren abgestiegen sind.

Ich finde man konnte bereits seit dem Bayerndebakel sehen, dass es mit Dutt ganz schwierig wird hier an der Weser.

Was ist eigentlich mit Yildirim. Er ist einer der wenigen die mal einen ordentlichen Angriff einleiten können. warum spielt er nicht? Nicht mal im Kader... Wo bleiben die Jungen Wilden?

Hm ich finde, wenn man die letzten Monate bischen mit gelesen hat, gab es viele differenzierte Beiträge, die nicht nicht auf einer "Dutt hat allein Schuld Theorie" basieren.

Letztlich ist/war es aber Dutts Aufgabe, aus dem vorhandenen + zum Teil selbst gekauften Spielermaterial eine Mannschaft zu formen, die in dieser Saison frühzeitig wenig mit dem Abstieg zu tun haben und sich in vielen Bereichen wieder entwickeln sollte. Das ist Dutt bislang dem Verein schuldig geblieben. Die Gründe waren heute 90 Minuten zu sehen.

Das gallt auch Tsubasa, welcher Dutt die alleinschuld gibt. Ich habe auch davor darauf hingewiesen das es differenziertere Beiträge gibt.
Ich wehre mich hier nur gegen die anschuldigungen ich bin hier ein Dutt lobpreiser, nur weil ich ihn nicht verteufel.

Ich stelle beides in Frage. Kader und Team (managment eigentlich auch)
Aber ich glaube nicht das ein Trainerwechsel hier mehr als ein Strohfeuer bewirkt.

Das Bayerndebakel halte ich übrigens mit vorhandenem Spielerpotential für unabwendbar, auch für die Rückrunde (ausgenommen Bayern hat einen Meisterkater). Dafür fehlt uns Spielintelligenz.

Falls du das nicht mitbekommen haben solltest, ich bin einer derjenigen die Dutts Kopf so langsam fordern, und das seit 3-4 Spielen.

glashaus, steine und so.
denn ich habe ebenfalls nie nur dutt alleine die schuld gegeben. ich schreibe hier oft genug über spieler wie bargfrede, selassie oder ekici mehr als nur kritisch. ich habe auch erwähnt, dass der kader kein guter ist. nur sehe ich es so, dass er durch dutt noch viel schlechter gemacht wird.
und na klar kann man mit elia, hunt oder auch garcia auf konter spielen, wenn man das entsprechend mit laufwegen bei gegenstößen einübt. man muss die spieler aber eben richtig einsetzen. zudem kann man taktiken im fußball ohnehin nicht in entweder reines konter- oder offensivspiel unterteilen.

Aber ich glaube nicht das ein Trainerwechsel hier mehr als ein Strohfeuer bewirkt.

Eine tiefgreifende Entwicklung wird ein neuer Trainer nicht in dieser Saison herbeiführen - da gebe ich jedem Recht der diese Meinung vertritt. Allerdings geht es glaube ich einfach ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch um den Verbleib in der ersten Liga. Ich hoffe man verpasst diesen Punkt nicht.

soll dass jetzt dafür sprechen, dass du ahnung hast? wohl eher nicht.

Bei allem Respekt, aber in dem damaligen Kader war er einer der schwächsten. Er war eben aufgrund seiner Angewohnheit das Tempo zu verschleppen schlicht ein Störfaktor in der Mannschaft, die ein sehr schnelles Kombinantionspiel bevorzugte. Heute ist er aufgrund dessen, was er am Ball kann noch einer von den wenigen Einäugigen unter den Blinden.

die müssen nicht einmal zu einem guten umschaltspiel fähig sein. ich wäre zufrieden wenn man soetwas nur halbwegs überhaupt praktizieren würde oder als klare vorgabe auf dem platz zu sehen wäre. das ist aber schlicht und ergreifend so gut wie nicht existent. das ist das schlimme daran.

Es wird doch versucht. Und wir sehen diese Ansätze doch auch immer wieder. Allerdings guckt dir doch an, was so ein Petersen aus Konterchancen macht. Der Kerl ist technisch so etwas von limitiert, dass er Situationen, wie heute in der ersten Hälfte, in der er eigentlich frei aufs gegnerische Tor laufen könnte, zu schlecht ist um den Ball mitzunhemen und wenn ers mal schafft, dann braucht er davon gefühlte huntert Möglichkeiten.
Ansonsten rückt die gesamte Mannschaft sicherlich viel zu langsam nach. Und bietet sich dann auch dem Mitspieler auch nicht wirklich an, so dass dieser irgendwie den Ball auch mal zum Mitspieler bringen kann. Und ich Stimme dir zu, dass bestimmte einstudierte Laufwege das ein wenig verbessern könnten. Allerdings brauchst du heute eben gerade im Offensivspiel sehr viel Rochade, da dein eigenes Spiel vom Gegner ja bis ins kleinste Detail analysiert wird.

Uns fehlt es insgesamt an so vielem, dass ich eben nicht allein RD dafür verantwortlich machen kann. Mein Problem ist allerdings, dass ich einfach nicht glaube, dass wir bei uns mit einem Trainerwechsel diesen Wechseleffekt bekommen, weil es bei der Mannschaft ja nicht an Einsatz-, Lauf- und Kampfbereitschaft fehlt.

Back