Robin Dutt

Dutt weiß doch seit Ende der Hinserie, dass er liefern muss und diese Anspannung respektive Verkrampfung ist ihm auch deutlich anzumerken, insbesondere sieht man das in manch "verrutschten" Formulierungen in Presseinterviews. Ihm verbleiben allenfalls noch drei bis vier Spieltage um eine erkennbare Wende zum Positiven zu bewirken, dann wird ihn auch ein TE nicht mehr halten können (wollen). RD hat sicherlich ein paar Fehler gemacht, jedoch auch einiges versucht, um die Mannschaft zu stabilisieren und auf Kurs zu bringen. Möglicherweise hat er zu lange auf "Schmusekurs" gesetzt. Jetzt sollte er den Kader härter anpacken und verstärkt auf Defensive setzen...

Ich schließe mich grundsätzlich deiner Auffassung an, dass man im Abstiegskampf dringend die auch mal "überraschende Punkte" braucht. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Insbesondere, weil wir derzeit, was das angeht in der Rückrunde zwei bis drei Punkte hinter dem nötigstens sind. Nimmt man die Hinrunde dazu fehlt derzeit noch ein weiterer Punkt, wenn man 20 Punkte pro Halbserie rechnet.
Allerdings sagte ich ja bereits, dass ich gerade Gladbach in der angeschlagenen Form für wesentlich gefährlicher halte als wenn sie aus einer Erfolgsserie kämen. Zudem sehe ich sie uns insgesamt deutlich überlegen und zwar in so ziemlich allen Belangen, die es im Fussball nur geben kann.
Für mich ist das Spiel daher höchsten was die Einstellung angeht ein Gradmesser bezüglich des Trainers. Ansonsten sind es einfach andere Gegner gegen die man Punkten muss.

Ja, aber die Reihen der Abfangjäger lichten sich. :daumen:

Während einigen offensichtlich schon jetzt der Sprit ausging, sind andere schon komplett in den Tiefen des WWW verschwunden. Und die bekannten Dauerposter sind mächtig damit beschäftigt ihre Fähnchen im Wind zu justieren.

Was ist bei euch nur falsch gelaufen? :confused: :unfassbar::face:

Frankfurt spielt ganz gut gegen Dortmund. So hätte ich mir Werder auch vorgestellt. Aggressiv, gute Raumaufteilung mit zug zum Tor.

Wenn Frankfurt so gegen uns spielt wie jetzt gegen den BvB, dann gibts für uns wieder die nächste Klatsche :(

Wir haben dort mal vor Jahren 5:0 gewonnen, aber zumeist deutlich verloren. Das wird demnächst nicht anders sein.

Ich glaube, dass RD auf sehr dünnem Eis Schlittschuh läuft, denn Bodes Aussagen sind keine absolute Jobgarantie für ihn. Vor allem der Zeitpunkt des Interviews macht stutzig. Warum jetzt? Er könnte sich locker hinter seinem Sportdirektor verstecken.
Ich glaube und hoffe, dass intern die Diskussion um unseren jetzigen Trainer zu einem entscheidenden Urteil kommen wird.

Wir haben dort mal vor Jahren 5:0 gewonnen, aber zumeist deutlich verloren. Das wird demnächst nicht anders sein.

Ich glaube, dass RD auf sehr dünnem Eis Schlittschuh läuft, denn Bodes Aussagen sind keine absolute Jobgarantie für ihn. Vor allem der Zeitpunkt des Interviews macht stutzig. Warum jetzt? Er könnte sich locker hinter seinem Sportdirektor verstecken.
Ich glaube und hoffe, dass intern die Diskussion um unseren jetzigen Trainer zu einem entscheidenden Urteil kommen wird.
Ich hoffe sehr, dass der Aufsichtsrat und Eichin intern unseren Trainer hinterfragen und nicht nur behaupten,sie seien mit seiner Arbeit zufrieden. Und ich bin gespannt, wie lange sie ihm noch die Zeit geben die Kurve zu kriegen...gegen Gladbach wird höchstwarscheinlich verloren,vielleicht nicht so hoch wie gegen den BvB. Dutt wird bestimmt dann sagen, das war knapp wir haben uns bemüht, aber es ist leider nix zählbares herausgekommen. Gegen Frankfurt gibts dann die nächste Klatsche, da wird wieder die Wettkampfmentalität in Frage gestellt usw. usw. Eigentlich es ist 5 vor 12!!!Die Verantwortlichen sollen das endlich erkennen!

Was mich momentan immer stutziger werden lässt und verstimmt, ist seine fehlende Linie und Konsequenz in vielen Dingen. Das fing an mit der wischi-waschi Torwartdiskussion und endet momentan bei verwirrenden Interviews und komischer Trainingsplanung bzw. Auslegung der freien Tage. Mal sind sie wichtig um sich zu erholen, dann werden als "Strafe" herangezogen. Mal sind wir zu offensiv, mal zu defensiv, mal haben wir keine Mentalität, dann ist es die Qualität.

Man hat den Eindruck, Dutt handelt oft sehr kurzsichtig und aus dem Bauch heraus, anstatt konsequent langfristig etwas zu entwickeln. Dann gibt er Interviews, in denen man ihm seine Anspannung deutlich anmerkt. Das ist zu viel hin und her und ist oft ein Phänomen bei Menschen, denen etwas aus den Händen gleitet. Ich hab den Eindruck, Dutt ist maßlos überfordert mit dem Umbruch. Das ist eine Monsteraufgabe, klar, aber Dutt scheint dieser Aufgabe eben nicht gewachsen zu sein.

Ferner hab ich den Eindruck, er hat Bremen für sein persönliches Experiment gesehen, seine persönliche Herausforderung. Da muss man viel probieren, viel tun. Etwas, bei dem man sich beweisen kann. Aber genau das kann man in der Situation nicht, in der Bremen bereits vor der Saison war. Hier hätte es eventuell einen sehr erfahrenen Trainer gebraucht, einen Motivator mit taktischem Verständnis. Dazu zähle Dutt nicht. Ich hoffe man setzt hier nicht aus falscher Überzeugung auf einen Trainer, bei dem es von Woche zu Woche offensichtlicher wird, dass er das Ruder hier nicht rumreißen kann.

Volle Zustimmung, Syker! :tnx:

Frankfurt ist natürlich nicht mit Dortmund zu vergleichen. Dennoch dürften sie, gerade zuhause, für uns eine Nummer zu groß sein. Mit viel Glück ist gegen Gladbach zuhause 1 Punkt drin. Würde in 5 Spielen der Rückrunde zwei Punkte bedeuten. Selbst das wäre besorgniserregend wenig.

Ohh, 1:0 für Dortmund. Insgesamt verdient.

Was auffällt ist, dass unser Team bei Ballbesitz des Gegners nicht energisch stört sondern sich zurückzieht und den Ballführenden Gegner meist begleitet.

Die Eintracht hat das im gesamten Spiel ganz gut gemacht. Aggressives Stören und bei Balleroberung das gesamte Feld mit Diagonalpässen ausgenutzt. Mich stört, dass dort Spieler wie Aigner, Madlung, Rosenthal, Russ oder Trapp spielen. Allesamt wären das Spieler die sich auch Werder hätte leisten können.

Zum Thema "Kosten bei Trainerwechsel".
Ein paar mal kam der Hinweis das wäre zu teuer.
Warum ? Weil die Kassen leer sind ?

Hier muss man dann aber mal wirklich betriebswirtschaftlich denken.
Was kostet ein Abstieg - was kostet ein Trainerwechsel. Die Frage ist letztlich unabhängig von der Fülle der Kasse zu beurteilen. Selbst Banken würden in so einem Fall nicht in eure liquiden Kasse gucken wollen. Warum ?

Die Sache ist doch klar - REIN aus wirtschaftlicher Sicht:
Was kostet der neuer Trainer inkl. der Abfindung für alten Trainer usw.?
Beispiel: 3-4 Millionen Euro

Was kostet der Abstieg inkl. das Jahr in der 2. Liga? (TV-Gelder, Sponsoren, Tickets, Image usw.)
Beispiel: 20 Millionen Euro

Die einzige Frage die sich stellt ist: Sind die Chancen durch den Trainerwechsel höher, als die Risiken bei Abstieg! - Der Wert würde in diesem Beispiel bei ca. 15-20% liegen, nämlich: die 3 Mio. € die im Falle des "Abstieg-trotz-Wechsel" noch auf die 20 Mio. € oben drauf kommen würden.

Sobald man die Chancen (in diesem Beispiel) auf den Klassenerhalt durch einen Trainerwechsel bei >15-20% sieht, sollte/würde jeder Verein das Risiko auf sich nehmen. Weil es sich dann lohnt!

---
Davon ab - Aktuelles Beispiel Hannover: Nicht jede Neuverpflichtung muss Unmengen an Geld kosten. Ich glaube wie viele hier, das es sicherlich eine Art Lotterie ist ob das ganze klappt. Aber es muss eben kein Top Trainer sein. Entweder es passt oder nicht.
Das Risiko eingehen - sollte man trotzdem, weil die Kosten schlicht in keinem Verhältnis zum Abstieg stehen.

Das klingt zwar mies aber so ist es halt.
Andersrum könnte man auch sagen - wenn man diesen Schritt NICHT geht, müsste man zu einem echt sehr hohen %-Satz (ca. 70-80%) davon überzeugt sein, das die Rettung mit Dutt gelingt.

Emotional kann das alles ganz anders aussehen - möchte nur mal darstellen wie es rein wirtschaftlich nunmal gesehen werden muss. Und ich hoffe Werder betrachtet die Dinge auch abundzu mal so...

PS: Diese Rechnung basiert jetzt eben auf absolut fiktiven Zahlen, ich glaube aber das ein Jahr 2. Liga VERDAMMT viel mehr kostet, als der Trainerwechsel.

Was mich momentan immer stutziger werden lässt und verstimmt, ist seine fehlende Linie und Konsequenz in vielen Dingen. Das fing an mit der wischi-waschi Torwartdiskussion und endet momentan bei verwirrenden Interviews und komischer Trainingsplanung bzw. Auslegung der freien Tage. Mal sind sie wichtig um sich zu erholen, dann werden als "Strafe" herangezogen. Mal sind wir zu offensiv, mal zu defensiv, mal haben wir keine Mentalität, dann ist es die Qualität.

Man hat den Eindruck, Dutt handelt oft sehr kurzsichtig und aus dem Bauch heraus, anstatt konsequent langfristig etwas zu entwickeln. Dann gibt er Interviews, in denen man ihm seine Anspannung deutlich anmerkt. Das ist zu viel hin und her und ist oft ein Phänomen bei Menschen, denen etwas aus den Händen gleitet. Ich hab den Eindruck, Dutt ist maßlos überfordert mit dem Umbruch. Das ist eine Monsteraufgabe, klar, aber Dutt scheint dieser Aufgabe eben nicht gewachsen zu sein.

Ferner hab ich den Eindruck, er hat Bremen für sein persönliches Experiment gesehen, seine persönliche Herausforderung. Da muss man viel probieren, viel tun. Etwas, bei dem man sich beweisen kann. Aber genau das kann man in der Situation nicht, in der Bremen bereits vor der Saison war. Hier hätte es eventuell einen sehr erfahrenen Trainer gebraucht, einen Motivator mit taktischem Verständnis. Dazu zähle Dutt nicht. Ich hoffe man setzt hier nicht aus falscher Überzeugung auf einen Trainer, bei dem es von Woche zu Woche offensichtlicher wird, dass er das Ruder hier nicht rumreißen kann.

Das ist in der Analyse richtig. Ich vermute, dass RDs Negativerlebnisse bei seinem Engagement in Lev ihn zu einem Umdenken bewegt haben.
Denn in Lev hat er einen klaren Kurs gefahren, war nicht sehr mitteilsam den Medien gegenüber und hat sich u.a. mit Ballack angelegt. Das Ergebnis ist bekannt.
Jetzt will er in Bremen es besser machen und versuchte nach anfänglichen Teilerfolgen u.a. die Tradition des Schaafschen Offensiv-Fußballs fortleben zu lassen. Die Resultate waren und sind erschütternd.
Am Ende spielt es keine Rolle, warum er dieses oder jenes so gemacht hat, die Ergebnisse sind schlecht, die Aussichten trübe und Gesamtlage extrem bedrohlich. Alle Interviews von Spielern und Verantwortlichen spiegeln nur Lippenbekenntnisse wider und blicken auf die Tabelle und meinen, dass sie über dem Strich sind. Abgesehen davon hat es die letzten Jahre ja auch gereicht.
Das ist Augenwischerei und Selbstbetrug. Eichin redet noch von 40 Punkten, was nichts anderes bedeutet, als dass man nun jedes 2. Spiel gewinnen muss, um diese Latte zu überspringen. Das ist völlig unrealistisch und verklärt den Blick auf die Realität. In 20 Spielen kein Konzept und keine Weiterentwicklung und das soll sich nun plötzlich ändern???
Balance heißt nun: Kämpfen, Rennen, Kratzen und Beißen um jeden Punkt. Der HSV ist dort besser dran, was komisch klingt. Denn die sind schon ganz unten und jetzt geht es nur noch um Alles oder Nichts. Der Kader ist eindeutig besser als der von Werder.
In Bremen glaubt man immer noch, dass der Fußballgott ein Herz für sie hat. Wenn sie sich da mal nicht bitter täuschen...

Wenn ich Dein dauerhaftes anti Dutt geschreibsel so lese, frage ich mich wirklich was er dir angetan hat.
Hat er dir ins Gesicht gespuckt oder hast du ihm ein Stadionverbot zu verdanken?
Du hast da ja echt ne persoenliche faede am laufen.
Ich kaeme nie auf die Idee einen ex Trainer hinterher zu laufen um da jeden Tag Stimmung gegen den in irgendwelchen Foren zu machen.
Daher wunder ich mich was deine Motivation ist eine Privatfaede mit Herrn Dutt zu fuehren. Nur weil er bei deinem Verein versagt hat?

Wenn ich Dein dauerhaftes anti Dutt geschreibsel so lese, frage ich mich wirklich was er dir angetan hat.
Hat er dir ins Gesicht gespuckt oder hast du ihm ein Stadionverbot zu verdanken?
Du hast da ja echt ne persoenliche faede am laufen.

Ähm. Was hat ein Beitrag über die Kosten für nen Trainerwechsel - mit Anti-Dutt zu tun... Meine Güte, da fällt mir nix mehr ein.

Back