Robin Dutt

Abwarten. Gladbach hat jetzt dreimal verloren. Die stehen auch unter Druck am Samstag.

Gerade deswegen wird es umso schwerer für uns. Mir ist es immer lieber, dass wenn man gegen Mannschaften aus dem oberen Drittel spielt, diese aus einer Erfolgsserie kommen, denn dann besteht eher die Möglichkeit, dass sie die Nummer "Werder Bremen" nicht ernst nehmen. So aber muss auch Gladbach wieder liefern und wird alles genau daran setzen.

Wenn ich sehe das Hunt und heute auch Obraniak beim Training fehlen schwindet meine Hoffnung von 5 % auf 0,0000000000001 %. Wie soll es besser werden, wenn sich unsere wichtigsten Ofensivspieler nicht mal einspielen können im Training. Woher soll irgendeine Abstimmung kommen, wenn mans nicht tagtäglich trainieren kann ? Morgen ist trainingsfrei und dann bleiben noch zwei mikrige Einheiten.

Mir geht es immer so, dass ich mir wünsche, dass ein Team, dass so schlecht spielt, alles versucht in der Trainingswoche um besser zu werden. Damit meine ich nicht jeden Tag zwei intensive Trainings-Einheiten, so dass sie am Samstag nicht mehr laufen können. Aber Gespräche, Taktikschulungen, Videoanalyse, körperlich lockere Einheiten, bei denen nur das Verschieben im Kollektiv geübt wird und und und......
Ist das so abwegig und naiv zu glauben, dass es möglich wäre, sich jeden Tag zumindest 2 mal 2 Stunden in irgendeiner Form fokussiert auf das nächste Spiel vorzubereiten?

Vielleicht sollte ein Trainer auch selbst mal den Mut haben zu gehen.
So langsam hat doch nun jeder gemerkt das Herr Dutt kein Konzept gefunden hat erfolgreichen Fußball in Bremen zu spielen. In meinen Augen ist eher ein Rückschritt zu den Jahren davor erkennbar. Es funktioniert nicht ein Mannschaftsteil. Es ist kein Wille und kein Ehrgeiz bei den Spielern zu erkennen und das sollte wohl die Grundvoraussetzung sein um erfolgreichen Fußball zu spielen und über so was wird bei Werder diskutiert.
Traurig aber wahr. Seid Mitte der Hinrunde hat dieser Fußball nichts mehr mit der 1.Liga zu tun.Schaut mal
in die 2.Bundesliga da wird oft besserer Fußball geboten vor allem von der Einstellung her.
Also Bitte haben Sie den Mut und gehen alleine das endlich mal wieder ein junger Trainer frischen Wind in die Mannschaft reinbringt. Herr Eichin sollte sich so langsam auch damit befassen.
Und das Spiel gegen Dortmund schön zu reden wir haben 54% der Zweikämpfe gewonnen und die Einstellung der Mannschaft war super....oh nein was für ein Scheiß......Macht die Augen auf sonst kommt die 2.Liga schneller als ihr denkt. 40000 Werder Fans sehen das bereits.

... :zzz:das ist Satire, oder?

Gerade deswegen wird es umso schwerer für uns. Mir ist es immer lieber, dass wenn man gegen Mannschaften aus dem oberen Drittel spielt, diese aus einer Erfolgsserie kommen, denn dann besteht eher die Möglichkeit, dass sie die Nummer "Werder Bremen" nicht ernst nehmen. So aber muss auch Gladbach wieder liefern und wird alles genau daran setzen.

So sieht es leider aus.

Wenn ich sehe das Hunt und heute auch Obraniak beim Training fehlen schwindet meine Hoffnung von 5 % auf 0,0000000000001 %. Wie soll es besser werden, wenn sich unsere wichtigsten Ofensivspieler nicht mal einspielen können im Training. Woher soll irgendeine Abstimmung kommen, wenn mans nicht tagtäglich trainieren kann ? Morgen ist trainingsfrei und dann bleiben noch zwei mikrige Einheiten.

Mir geht es immer so, dass ich mir wünsche, dass ein Team, dass so schlecht spielt, alles versucht in der Trainingswoche um besser zu werden. Damit meine ich nicht jeden Tag zwei intensive Trainings-Einheiten, so dass sie am Samstag nicht mehr laufen können. Aber Gespräche, Taktikschulungen, Videoanalyse, körperlich lockere Einheiten, bei denen nur das Verschieben im Kollektiv geübt wird und und und......
Ist das so abwegig und naiv zu glauben, dass es möglich wäre, sich jeden Tag zumindest 2 mal 2 Stunden in irgendeiner Form fokussiert auf das nächste Spiel vorzubereiten?

:tnx:

Die Chancen gegen Gladbach zu punkten stehen derzeit 1:99. Das sollte man doch mal realistisch betrachten. Selbst vor der Saison war mit Punkten gegen Mannschaften, die zum Favoritenkreis um europäsiche Plätze gehören, schlicht nicht zu rechnen. Für mich sind diese Teams derzeit kein Maßstab. Es hängt natürlich stark davon ab wie man sich präsentiert. Frankfurt und Hamburg sind der eigentliche Maßstab.

Frankfurt dürfte mMn auch nicht zu den "Maßstäben" Werders gezählt werden. Die sind besser als es der momentae Tabellenstand aussagt und wird uns das vermutlich deutlich aufzeigen.

Geht mir genau so. Aber wenn man bedenkt, daß von den Neuzgängen abgsehen wir die Defizite bei dem vorhandenen Kader je nach Zugehörigkeit schon seit einem bzw. mehreren Jahren beobachten müssen und bisher weder ein neuer Coach noch die Neuzugänge ihren Beitrag dazu leisten konnten, daß einen Trend zur Besserung in Sicht ist, dann stellt sich die Frage, ob dieser Wunsch nach Besserung mit dem Kader überhaupt noch in Erfüllung gehen kann. Offen gesagt, ich zweifel erheblich daran, weil hier zu viel schon zu lange schief läuft.

:tnx::tnx::tnx:

Eines möchte ich noch anmerken. Auch wenn ich Dutt nicht mehr für den richtigen Trainer halte, so wünsche ich mir dennoch nichts mehr als einen Sieg am Samstag :bier:

Wer wünscht sich das hier nicht. Das sollte zumindest das nächste Ziel sein. Aber es nützt auch nichts, wenn danach wieder rumgegurkt wird. Man muss endlich mal den roten Faden finden, der meiner Meinung nach, schon sehr sehr lange bei Werder fehlt.
Man spielt 2-3 Spiele immer super. Oder auch mal ne ganze Hinrunde. Dann plötzlich wieder Gegurke....
Klar: Es gibt immer wieder Auf und Ab´s. Aber dieses ständige Werder´sche Spiel zehrt einfach an (meinen) Fan-Nerven.
Überall sieht man Nobody-Spieler plötzlich aufdrehen und wachsen. Nur bei uns ist das absolute Mangelware mittlerweile.
Ich hoffe jedes Wochenende das bei einigen endlich mal der Knoten platzt und dann geschieht doch wieder ... nix. Oder es wird nur noch schlimmer als es vorher war.

Ein Sieg am Samstag wäre klasse. Aber dann MUSS nachgelegt werden. Es muss eine Serie her.

Ich wünsche mir auch einen Sieg gegen Gladbach, aber halte das für unrealistisch. Egal mit welchem Trainer.

Gegen Frankfurt sind wir der Außenseiter aber sicherlich nicht Chancenlos.

Ich rechne aber mit maximal 1 Punkt aus den nächsten 2 Spielen.

Wichtig werden dann die Spiele gegen den HSV und direkt danach gegen Nürnberg. Da müssen mindestens 4 Punkte geholt werden.

Sonst sind wir vermutlich der Hauptkanditat für den Relegationsplatz.

So sehr auch ich mir eine Serie wünsche, so wenig Hoffnung habe ich das eine solche kommt.

Spieltag 22 bis 26 werden über Werders Klassenerhalt entscheiden.
5 Spiele alle gegen die anderen Abstiegskandidaten direkt hintereinander.

Werders Schicksal wird vom 23.2 bis zum 23.3 entschieden werden, meiner Meinung nach.

ich denke wir brauchen 10 Punkte aus diesen 6 Spielen. 3 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen sollten reichen.

Außerdem denke ich das eine Entlassung des Trainers am besten nach dem Spiel gegen Frankfurt entschieden wird.
Also die Performance in diesem Spiel sollte entscheiden was mit Ihm passiert. War das ansprechend kann man vielleicht nochmal auf ein Aufbäumen hoffen, war sie es nicht kann man den "neuen Trainer Effekt" in die Entscheidungsspiele reinbringen.

Spieltag 27 bis 34 sind dann fast ausschließlich gegen Top Teams.

Am ehesten könnte man dann noch in den Spielen gegen Mainz, Hoffenheim und Berlin Punkte holen.

Also 10 Punkte aus Spieltag 22 bis 26
und sagen wir mal 4-6 Punkte aus den Spielen von 27 bis 34.
wären 34 bis 36 Punkte. Das sollte reichen.

Dutts Schicksalsspiel muss gegen Frankfurt sein, spätestens gegen Hamburg.

Die Vergleiche von Schaafs Punktestand am Spieltag 20 mit der von Heute ist etwas verzerrend, da sie noch zugunsten von Schaaf läuft.
Aber da er letztes Jahr ab Spieltag 20 eigentlich keine Punkte mehr geholt hat, wird seine Bilanz vermutlich bald weniger Positiv aussehen ;).
Diese Vergleiche von Damals Spieltag 20 mit Heute Spieltag 20 ist quasi wie Rosinenpicken :P.

In Frankfurt werden wir absolut chancenlos sein. Die sind auf dem Weg zur Form der letzten Saison und werden heute erstmal den BVB aus dem Pokal raushauen.
Von Punktzahlen will ich aktuell auch gar nicht sprechen aktuell. Erstmal muss das Team wieder einen Auftritt hinlegen, der überhaupt die Fantasie auf Punktegewinne weckt. Im Moment traue ich uns gar nix zu.

In Frankfurt werden wir absolut chancenlos sein. Die sind auf dem Weg zur Form der letzten Saison und werden heute erstmal den BVB aus dem Pokal raushauen.
Von Punktzahlen will ich aktuell auch gar nicht sprechen aktuell. Erstmal muss das Team wieder einen Auftritt hinlegen, der überhaupt die Fantasie auf Punktegewinne weckt. Im Moment traue ich uns gar nix zu.

Bei Frankfurt kommt noch die Euroleague vor uns dran.
Ich bin zuversichtlich, dass wir da punkten werden.

Man könnte natürlich eine Punkteausbeute pro Spiel Argumentation reinbringen.

Da sieht Schaaf mit exakt 1 Punkt pro Spiel zu Dutt mit exakt 1 Punkt pro Spiel eben nicht besser aus.

Es scheint als würde Werder auf der Stelle treten, aber es ist eben nicht schlechter geworden wie viel behauptet.

Trotzdem ist zur Katastrophe letztes Jahr natürlich ein Stillstand zu wenig und deswegen bin ich ja auch der Meinung das man Dutt feuern sollte oder zumindest das Spiel gegen Frankfurt oder den HSV zum Schicksalsspiel für ihn zu machen.

Also das Argument das Dutt es schlechter macht als Schaaf halte ich für Quatsch, dennoch ist Dutt natürlich nicht aus der Kritik zu nehmen, weil TS hatte man zurecht aufgrund dieser Ausbeute gefeuert.
Wenn Dutt das nicht überbieten kann, muss auch er weg.

Trotzdem sind die Schaaf comeback rufe natürlich nicht ernstzunehmen. Warum einen Trainer zurückholen der mit einem deutlich besseren Kader die exakt selbe Ausbeute hatte. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Außerdem hatte TS ja auch einen Jahrelangen Abwärtstrend bei der Punktausbeute. Und ich habe wenig gesehen in der Rückrunde das auf eine Umkehrung dieses Trends hingedeutet hat, eher im Gegenteil, der Trend schien sich weiter zu zementieren.
Ich gehe fest davon aus das unter TS die 1 Punkt pro Spielausbeute unterboten worden wäre. (Rückrunde war nunmal 13 Punkte aus 18 Spielen, und damit ganz klar unter 1 Punkt pro Spiel)

So kann man Dutt wenigstens zugute halten das er den Abwärtstrend gestoppt hat und Werder zum ersten mal seit Jahren auf dem Vorjahresniveau stagniert anstatt weiter zu sinken.

Trotzdem, man hat Dutt nicht geholt um das Vorjahresergebnis zu wiederholen und noch steht in den Sternen ob er das überhaupt schafft.

Man könnte natürlich eine Punkteausbeute pro Spiel Argumentation reinbringen.

Da sieht Schaaf mit exakt 1 Punkt pro Spiel zu Dutt mit exakt 1 Punkt pro Spiel eben nicht besser aus.

Es scheint als würde Werder auf der Stelle treten, aber es ist eben nicht schlechter geworden wie viel behauptet.

Trotzdem ist zur Katastrophe letztes Jahr natürlich ein Stillstand zu wenig und deswegen bin ich ja auch der Meinung das man Dutt feuern sollte oder zumindest das Spiel gegen Frankfurt oder den HSV zum Schicksalsspiel für ihn zu machen.

Also das Argument das Dutt es schlechter macht als Schaaf halte ich für Quatsch, dennoch ist Dutt natürlich nicht aus der Kritik zu nehmen, weil TS hatte man zurecht aufgrund dieser Ausbeute gefeuert.
Wenn Dutt das nicht überbieten kann, muss auch er weg.

Trotzdem sind die Schaaf comeback rufe natürlich nicht ernstzunehmen. Warum einen Trainer zurückholen der mit einem deutlich besseren Kader die exakt selbe Ausbeute hatte. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Außerdem hatte TS ja auch einen Jahrelangen Abwärtstrend bei der Punktausbeute. Und ich habe wenig gesehen in der Rückrunde das auf eine Umkehrung dieses Trends hingedeutet hat, eher im Gegenteil, der Trend schien sich weiter zu zementieren.
Ich gehe fest davon aus das unter TS die 1 Punkt pro Spielausbeute unterboten worden wäre. (Rückrunde war nunmal 13 Punkte aus 18 Spielen, und damit ganz klar unter 1 Punkt pro Spiel)

So kann man Dutt wenigstens zugute halten das er den Abwärtstrend gestoppt hat und Werder zum ersten mal seit Jahren auf dem Vorjahresniveau stagniert anstatt weiter zu sinken.

Trotzdem, man hat Dutt nicht geholt um das Vorjahresergebnis zu wiederholen und noch steht in den Sternen ob er das überhaupt schafft.

Aber trotzdem erkenne ich AUF DEM PLATZ Werder nicht wieder! Und das wiegt BEI MIR mehr als Punkte.
Klar: Punkte halten einen in der Liga. Aber ich muss einfach sagen, daß Werder 2014 einfach überhaupt nichts von einer 1.Liga-Mannschaft hat.
Und eben das erschreckt mich.
Was unter TS noch gelaufen ist, war auch nicht schön. Aber da war wenigstens auf dem Platz noch was zu sehen von Werder. Mittlerweile weht aber ein ganz anderer Wind.
Und es ist ja auch nicht so das es erst seit 2012 "nicht so gut läuft" bei Werder.
Diese "Konsolidierungsphase" geht jetzt schon ins 4. Jahr/Saison und irgendwann ist halt einfach mal der Geduldsfaden aufgerieben und man möchte ganz gerne wieder Fussball geboten bekommen.
Und das findet eben zur Zeit nicht statt!
Und daran mache ich nun einmal einen Trainer fest!

Die Chancen gegen Gladbach zu punkten stehen derzeit 1:99. Das sollte man doch mal realistisch betrachten. Selbst vor der Saison war mit Punkten gegen Mannschaften, die zum Favoritenkreis um europäsiche Plätze gehören, schlicht nicht zu rechnen. Für mich sind diese Teams derzeit kein Maßstab. Es hängt natürlich stark davon ab wie man sich präsentiert. Frankfurt und Hamburg sind der eigentliche Maßstab.

Meistens bin ich ja mir dir einer Meinung, diese Ansicht teile ich aber überhaupt nicht und halte eine solche Denke im Gegenteil derzeit für sehr gefährlich. Wir reden hier über Gladbach und nicht über die Bayern, Dortmund und Leverkusen (!), von denen ich ausgehe, dass Werder gegen diese Teams ZU HAUSE nicht punkten kann (warum das Ausrufezeichen bei LEV steht, erläutere ich mal nicht). Gladbach gehört nur zum erweiterten Kreis der Anwärter um europäische Plätze und befindet sich derzeit sogar in einer Krise, Teams wie Augsburg und die Hertha schätze ich derzeit z.B. gefährlicher ein. Es sind diese Spiele, die man auch mal gewinnen oder zumindest einfach punkten muss um nicht völlig in der Versenkung zu verschwinden. Teams auf Augenhöhe sind m.E. derzeit nur Braunschweig, der HSV, Stuttgart und Freiburg (letzere werden mir hier von vielen zu positiv dargestellt und im Abstiegskampf m.E. eine große Rolle spielen), Frankfurt zähle ich schon nicht mehr dazu. Gegen Teams aus dem Mittelfeld der Liga muss man auch als Abstiegskandidat mal punkten um die Klasse zu halten. Ich bin der Auffassung, dass sich die o.g. Denke nicht bei uns Fans und schon gar nicht bei den Spielern festsetzen und womöglich -noch schlimmer!- als Alibi gelten darf.
Wir sind im Abstiegskampf! Wir brauchen jeden Punkt! Und ein Abstiegskandidat, der den Abstiegskampf wirklich (!) annimmt, muss zu Hause derzeit gegen Gladbach punkten. Insofern ist das Match gegen die Fohlen für mich ein absoluter Gradmesser von Dutts Qualität und solcherlei Alibis sollten wir ihm und den Spielern nicht liefern. Dieses Spiel sollte seine allerletzte Chance sein und wenn erneut so ein blutleerer oder planloser Auftritt wie gegen Augsburg und Dortmund folgt, dann ist er für mich erledigt. Ist er eigentlich jetzt schon, viel schönreden kann ich mir an ihm nicht mehr.

Und es ist ja auch nicht so das es erst seit 2012 "nicht so gut läuft" bei Werder.
Diese "Konsolidierungsphase" geht jetzt schon ins 4. Jahr/Saison und irgendwann ist halt einfach mal der Geduldsfaden aufgerieben und man möchte ganz gerne wieder Fussball geboten bekommen.

Zu diesem Part :tnx::tnx::tnx:. Es reicht einfach. Absteigskampf okay, aber Konzeptlosigkeit: nein, danke!!

Aber trotzdem erkenne ich AUF DEM PLATZ Werder nicht wieder! Und das wiegt BEI MIR mehr als Punkte.
Klar: Punkte halten einen in der Liga. Aber ich muss einfach sagen, daß Werder 2014 einfach überhaupt nichts von einer 1.Liga-Mannschaft hat.
Und eben das erschreckt mich.
Was unter TS noch gelaufen ist, war auch nicht schön. Aber da war wenigstens auf dem Platz noch was zu sehen von Werder. Mittlerweile weht aber ein ganz anderer Wind.

Unwollen wird aber leider nichts an der aktuellen situation ändern.

Und ich kann deine Meinung nicht teilen, dass es letztes Jahr mehr Konzept zu sehen gab. Das war genauso schwach wie Heute, nur hatte man individuell bessere Spieler.

Trotzdem habe ich da ja kein pro Dutt statement gemacht, ich bin unsicher was man jetzt tun könnte. Wie bereits gesagt würde ich Dutt eine Deadline machen zum Frankfurt oder HSV Spiel.

Danach sollte man trotz des hohen Risikos die Reißleine ziehen. Ob das aber helfen wird und ob der neue Trainer mehr erzielen kann, dass weiß hier ja keiner. Kann genauso gut noch schlimmer werden.
(Ich bin mir aber sehr Sicher, dass es mit Schaaf definitiv schlimmer käme.)

Aber ich denke, dass nach Niederlagen gegen den HSV und gegen Frankfurt es klar ist, dass wir mit Dutt so oder so Richtung Abstieg gehen würden, von daher kann man dann auch einen anderen ausprobieren.

Dann hat man wenigstens die Chance einer Trendwende. Falls das schiefgeht, war es egal.
Ob man in diesem Szenario mit Dutt und 30 Punkten absteiget oder Trainer x mit 27 ist im Endeffekt wumpe.

Das Risiko muss man dann eingehen, einfach um die Chance zu wahren.
Ein Trainerwechsel im Verlauf einer Saison ist halt, dass zeigt die Geschichte, eher ein 50:50 Ding. In der Hälfte der Fälle wirds danach schlimmer und nicht besser.
(sagen wir ein 50:30:20 Ding ;). In 50% der Fälle wirds schlimmer, in 30% der Fälle bleibts gleich und nur in 20% der Fälle wirds wirklich besser.)

Aufgrund dieses Risiko würde ich eine Dutt Entlassung innerhalb der Saison nur durchziehen wenn ich eine klare Tendenz Richtung abstieg mit ihm erkennen kann. Das ist jetzt noch nicht der Fall, schließlich sind wir noch nicht so nah am Relegationsplatz, spätestens nach einer eventuellen Niederlage gegen den HSV sieht das aber anders aus.
Allerdings sollte klar sein das eine 1 Punkt pro Spielausbeute zumindest am Saisonende zu 100% Abschied bedeutet.

Back