Robin Dutt

Das glaube ich nicht. Dutts Verpflichtung basiert nicht auf blindem Aktionismus, durch den man sofortige Verbesserung erwartet, die bei einem Nichtabstieg bei gleichzeitiger Schwächung des Kaders sogar schon erreicht wäre. Man denkt hier klar mittel- bis langfristig und ist auf genau solch eine Saison gefasst, wie wir sie derzeit erleben. Manchmal frage ich mich wirklich, ob die vielen Schwarzmaler TERD überhaupt zuhören, wenn sie über ihre Ziele sprechen.

Ich bin bisher wahrlich kein übermäßiger Kritiker von RD gewesen, aber gibt es gegen Dortmund und Gladbach noch zwei Spiele ohne eine einzige Torchance, dann wackelt Dutt. Selbst hier bei Werder. Dann ist man auch wahrscheinlich auf dem Relegationsplatz angekommen und dann wackelt das Minimalziel Klassenerhalt und TE wird dich die Frage stellten, ob er Dutt den Klassenerhalt zutraut oder nicht. Ich wünsche mir sehr, dass Dutt die Kurve kriegt, auch weil wir gar nicht das Geld für ne Entlassung haben. Und auch mögliche Alternativen sind in der Phase der Saison sehr rar. Aber Dutt muss liefern. Es muss wieder erkennbar werden, dass Punkte wieder möglich sind.

Tore hagelt es meist dann, wenn zum noch schwächeren Kader als dem der letzten Saison auch noch unglückliche Umstände hinzu kommen.

Dann haben wir diese Saison wohl außerordentlich oft unglückliche Umstände erlebt :D

Mir erschließt sich wirklich nicht wo man eine positive Entwicklung erkennen soll. Leider.

Das heißt für mich nicht Dutt zu verteufeln, aber eine positive Entwicklung sieht anders aus. Schon in den letzten Jahren standen wir partiell mal besser - dabei ging es dann immer sehr zu lasten der Offensive. Nichts anderes ist im Grunde derzeit zu beobachten.

Da du ja ein Spielsystem zu erkennen scheinst, kannst du mir dieses mal bitte erklären? Ich wäre dir sehr dankbar. Ich habe nämlich zumindest in den letzten beiden Spielen nun wirklich keins erkennen können. Ich möchte wirklich gerne, dass der SVW schnellstmöglich aus dieser gefährlichen Zone herauskommt und das auch sehr gerne mit unserem Cheftrainer Robin Dutt.

Der Fokus liegt auf der Defensive. Zum einen, weil die Defensivtaktiken der Vergangenheit, sofern überhaupt vorhanden, nicht bundesligatauglich waren. Zum anderen, weil der Kader offensiv kaum mehr hergibt. Es gilt, aus einer starken Defensive zukünftig auch wieder so etwas wie Torgefahr entwickeln zu können und nicht, wie es die Jahre zuvor immer wieder beobachtet werden konnte, alles auf die Offensive zu konzentrieren und zu hoffen, dass der Gegner nicht so viele Tore schießt wie man selbst. Eine starke Defensive bekommen wir leider nicht jedes Spiel zu sehen, aber das ist auch nicht zu erwarten, nach nur einem halben Jahr. Trotz des Abgangs von Sokratis sahen wir aber bereits Spiele, die defensiv besser waren, als die der letzten Jahre. Sehr gute Beispiele sind die Spiele gegen Dortmund und Leverkusen. Die letzten beiden Spiele passen meiner Meinung nach nicht besonders gut dazu, wenn man saisonumfassend analysieren möchte. Gegen Braunschweig das reinste Schneechaos und gegen Augsburg dann ohne Hunt und eine Halbzeit in Unterzahl.

Der Fokus liegt auf der Defensive. Zum einen, weil die Defensivtaktiken der Vergangenheit, sofern überhaupt vorhanden, nicht bundesligatauglich waren. Zum anderen, weil der Kader offensiv kaum mehr hergibt. Es gilt, aus einer starken Defensive zukünftig auch wieder so etwas wie Torgefahr entwickeln zu können und nicht, wie es die Jahre zuvor immer wieder beobachtet werden konnte, alles auf die Offensive zu konzentrieren und zu hoffen, dass der Gegner nicht so viele Tore schießt wie man selbst. Eine starke Defensive bekommen wir leider nicht jedes Spiel zu sehen, aber das ist auch nicht zu erwarten, nach nur einem halben Jahr. Trotz des Abgangs von Sokratis sahen wir aber bereits Spiele, die defensiv besser waren, als die der letzten Jahre. Sehr gute Beispiele sind die Spiele gegen Dortmund und Leverkusen. Die letzten beiden Spiele passen meiner Meinung nach nicht besonders gut dazu, wenn man saisonumfassend analysieren möchte. Gegen Braunschweig das reinste Schneechaos und gegen Augsburg dann ohne Hunt und eine Halbzeit in Unterzahl.

Ich danke dir für deine Einschätzung. Ich muss dir aber gerade beim Spiel gegen den BVB total wiedersprechen. Sorry. In dem Spiel hatte der BVB richtig viele Torchancen und wir hatten einen starken Sebastian Mielitz und ne Menge Glück.

Das Schneechaos ging aber erst in Hälfte 2 los, oder? Ich gebe dir aber Recht, dass es gegen Leverkusen schon besser aussah, das war aber auch der Verdienst von einem wahnsinnig gut aufgelegten Sebastian Prödl, wie ich finde und eher schwachen Leverkusener Spielern.

Schon in den letzten Jahren standen wir partiell mal besser - dabei ging es dann immer sehr zu lasten der Offensive. Nichts anderes ist im Grunde derzeit zu beobachten.

:tnx:
Wollten wir in den letzten Jahren sicher stehen, ging nach vorne auch kaum noch was. Von Balance hat der arme Werder-Fan leider lange nichts mehr gesehen :(
Ich verstehe auch nicht, dass man unserm Team das scheinbar nicht beibringen kann. Es kann nicht so schwer sein, entweder kompakt, tief zu stehen und zu kontern, wie Gladbach es damals bei seinem Weg aus der Krise gemacht hat. Und die haben dabei auch kaum Torchancen kreiert, aber standen hinten bombensicher. Oder wie jetzt eben Augsburg hoch zu verteidigen und aggressiv zu pressen. Da muss aber das ganze Team mitmachen und es darf nicht passieren, dass 3,4 Spieler vorne draufgehen und die Defensivspieler nicht aufrücken und man dann Lücken von 50 Metern zwischen den Mannschaftsteilen hat.
Wir spielen oft ein Mischmasch. Ich denke nicht, dass dies Vorgaben des Trainers sind, sondern dass bedingt durch volle Hosen und fehlende Klasse im Spiel einfach nichts umgesetzt wird von dem, was trainiert wird.

Hinzu kommt, dass unser Kader in Sachen Spielintelligenz, Handlungsschnelligkeit, Passsicherheit sehr dürftig bestückt ist. Die wirken durch die Bank so unfassbar hektisch und konfus bzw. komplett überfordert, wenn sie gepresst werden. Das ist schon bedenklich.

Wie kann es bitte sein, dass Dutt für sein Konzept so viel Zeit einfordert und einige USER hier ihm auch diese lange Zeit geben wollen. Wenn man ein Besserung erkennnen könnte, wäre es auch berechtigt.

Aber auch ein Herr Dutt muss sich den Gesetzmäßigkeiten des Fussballs unterordnen.

Genau das nervt mich an Werder. Wir müssen den Erfolg wieder einfordern.

Hinzu kommt, dass unser Kader in Sachen Spielintelligenz, Handlungsschnelligkeit, Passsicherheit sehr dürftig bestückt ist. Die wirken durch die Bank so unfassbar hektisch und konfus bzw. komplett überfordert, wenn sie gepresst werden. Das ist schon bedenklich.

Einerseits richtig, andererseits gibt es mMn genug andere Vereine die in dieser Hinsicht qualitativ nicht wirklich besser besetzt sind. Trotzdem schaffen diese Mannschaften das deutlich besser.
Es ist mir unbegreiflich das es mit dieser Mannschaft so gar nicht klappen mag.

Einerseits richtig, andererseits gibt es mMn genug andere Vereine die in dieser Hinsicht qualitativ nicht wirklich besser besetzt sind. Trotzdem schaffen diese Mannschaften das deutlich besser.

Richtig. Aber unsere Anfälligkeit gegen Pressing gibts es ja schon seit Jahren. Wenn einer unserer Spieler unter Druck gesetzt wird, schlottern die Knie und der Ball geht verloren oder wird planlos nach vorne gedrischt. Dafür gibt es einige Erklärungen:

a) fehlende Qualität der Spieler
b) fehlendes Selbstvertrauen, dass es nicht ermöglicht, erlernte Dinge umzusetzen
c) fehlende einstudierte Laufwege und Spielzüge, so dass die Spieler intutitiv wissen, was sie in der Situation X tun müssen
d) Überforderung durch den Trainer in Sachen Taktik
e) gar keine Taktik

Unterm Strich ist natürlich der Trainer verantwortlich und daher muss man ihm diesbezüglich ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Der Fokus muss imho 100% darauf gelegt werden Automatismen einzustudieren. Das habe ich letzte Saison schon gefordert und es hat sich nichts geändert. Wenn es ausreichend im Training getan wird, dann weiß ich auch nicht weiter.

Wie kann es bitte sein, dass Dutt für sein Konzept so viel Zeit einfordert und einige USER hier ihm auch diese lange Zeit geben wollen. Wenn man ein Besserung erkennnen könnte, wäre es auch berechtigt.

Aber auch ein Herr Dutt muss sich den Gesetzmäßigkeiten des Fussballs unterordnen.

Genau das nervt mich an Werder. Wir müssen den Erfolg wieder einfordern.

Da muss ich dir recht geben.
Es wird langsam mal wieder Zeit das es Aufwärts geht.
Wir können nicht ewig auf der Stelle stehen oder wie es momentan der Fall ist sogar noch weiter abrutschen.
Im Moment würde ich ehrlich einer Entlassung von Dutt nicht negativ gegenüber stehen.
Die Frage ist nur, kann überhaupt irgendein Trainer diesem lernresistenten Haufen "Profi"fussballern irgendetwas vermitteln?
Dutt kann es auf jeden Fall leider nicht.

Würde mich mal interessieren, ob andere Mannschaften Defensive und Offensive getrennt oder gemeinsam trainieren.

Was mMn gegen Augsburg klar zu sehen war:
Jeder hat Hunt gesucht, aber nicht gefunden.
Soll heißen: niemand außer Hunt selbst weiß, wie er sich bewegt.

Das darf aber ja nicht sein.
Wir haben keine Automatismen im Spielaufbau, niemand, der eine andere Position bekleiden kann.

Wir hatten mal Zeiten, in denen es egal war, wer auf dem Platz stand, jeder konnte jede Position ausfüllen und wusste, wann er wie zu laufen hat.

Wird so was gar nicht trainiert bei uns?
Immer wieder eine und die Selbe Situation aufstellen und Laufwege einstudieren? Damit man nicht erst 30 Sekunden suchen muss, wo ist denn Jetzt meine Anspielstation?

Welche Mannschaften mit Ausnahme von Augsburg die vor Werder stehen sind denn qualitativ schlechter besetzt deiner Meinung nach?

Welche Mannschaften mit Ausnahme von Augsburg die vor Werder stehen sind denn qualitativ schlechter besetzt deiner Meinung nach?

Erstens schrieb ich "qualitativ nicht wirklich besser besetzt sind", zweitens rede ich auch nichts zwangsläufig von Mannschaften die vor Werder stehen.
Zum Beispiel macht es sogar eine Mannschaft wie Eintracht Braunschweig deutlich besser und strukturierter im Spielaufbau. Denen fehlt es eben nur massiv an individueller Klasse.

Erstens schrieb ich "qualitativ nicht wirklich besser besetzt sind", zweitens rede ich auch nichts zwangsläufig von Mannschaften die vor Werder stehen.
Zum Beispiel macht es sogar eine Mannschaft wie Eintracht Braunschweig deutlich besser und strukturierter im Spielaufbau. Denen fehlt es eben nur massiv an individueller Klasse.

Wer ist denn qualitativ nicht besser als Werder außer Augsburg und steht weiter vorne in der Tabelle?

Ich verstehe auch nicht, dass man unserm Team das scheinbar nicht beibringen kann. Es kann nicht so schwer sein, entweder kompakt, tief zu stehen und zu kontern, wie Gladbach es damals bei seinem Weg aus der Krise gemacht hat. Und die haben dabei auch kaum Torchancen kreiert, aber standen hinten bombensicher.

Ich denke dafür haben wir am ehesten das Spielermaterial. Mit Elia und di Santo haben wir schnelle Offensivspieler.. bei Obraniak weiß ich nicht, wie schnell er ist.. wenn Dutt also di Santo endlich mal als MS auflaufen lässt, dann hat Hunt 3 Optionen, das Spiel auch mal schnell machen zu können. Die fehlten ihm bisher meist, weshalb die Kritik oft an ihm hängen blieb.. er würde den Ball verschleppen, usw..

Wichtig wären da aber auch Spieler im DM, die gedanklich weitaus schneller sind als Makiadi und von denen auch mal ein Pass beim Mitspieler ankommt. Zudem müsste man unseren Verteidigern auch mal abgewöhnen, den Ball immer blind wegzuballern. Das ist kein schnelles Umschalten, sondern fast jedesmal einfach nur die Möglichkeit für den Gegner, einen neuen Angriff aufzuziehen. Das mag aber eher an allgemeiner Unsicherheit liegen, als an Dutts Vorgaben.

Wer ist denn qualitativ nicht besser als Werder außer Augsburg und steht weiter vorne in der Tabelle?

Mainz ist nicht besser besetzt. Hoffenheim und Hertha auch nicht.

Schlimmer ist aber, dass alle hinter uns wesentlich besseren Fussball spielen können und sie von einem Sieg nie weit entfernt sind.

Einige Mannschaften, die hinter uns aktuell sind, werden wieder Siege einfahren. Das kann man erkennen.

Wer sich das Spiel Braunschweig-BVB angeguckt hat, hat eindrucksvoll gesehen, wie stark Braunschweig spielen kann.
Wenn die vor dem Tor kaltschnäuziger werden (was ich zum Wohle des SVW nicht hoffe) holen die uns sehr schnell ein.

Wichtig wären da aber auch Spieler im DM, die gedanklich weitaus schneller sind als Makiadi und von denen auch mal ein Pass beim Mitspieler ankommt. Zudem müsste man unseren Verteidigern auch mal abgewöhnen, den Ball immer blind wegzuballern. Das ist kein schnelles Umschalten, sondern fast jedesmal einfach nur die Möglichkeit für den Gegner, einen neuen Angriff aufzuziehen. Das mag aber eher an allgemeiner Unsicherheit liegen, als an Dutts Vorgaben.

Das sind genau unsere Baustellen. Es gibt keinen Spielaufbau, weil unsere Abwehrspieler technisch schon limitiert sind und es keine automatisierten Laufwege und somit Anspielstationen gibt. Was folgt ist der lange Hafer, der postwendend zurückkommt. Zudem die komplett fehlende Handlungsschnelligkeit in der Schaltzentrale. Solch ein 6er wurde ja schon lange gefordert. Makiadi ist es aktuell leider gar nicht.

Was das Spielsystem angeht gebe ich dir Recht. Tief und kompakt stehen und versuchen schnell zu kontern, sollte unsere Ausrichtung aktuell sein. Das hohe Verteidigen halte ich zu riskant für unsere Truppe. Vielleicht hilft uns die Spielintelligenz eines Obraniak ein Umschaltspiel zu realisieren, dass den Namen verdient. Bargfrede und Juno sind reine Läufer und Kämpfer. Elia hat zwar schon technische Fähigkeiten, aber ist auch in keinster Weise ein Spieler mit Übersicht und Ruhe. Aber die Linie entlang schicken kann man ihn auf jeden Fall. Es bleibt jedenfalls kaum noch Zeit sich nun komplett auf ein System festzulegen.

Mainz ist nicht besser besetzt. Hoffenheim und Hertha auch nicht.

Na ja. Hoffenheim ist in meinen Augen schon stärker besetzt. Alleine denen ihre Offensive. Hat Werder einen Spieler der so gut wie Volland oder Firmino ist?

Hertha hat eine solide BL-Mannschaft mit Ausnahmespieler wie Ramos und guten Spielern wie Lustenberger und Ronny.

Mainz ebenfalls mit sehr guten Leuten wie Nicolai Müller und jetzt Koo. Zudem haben die auch sehr gut eingekauft. Werder kauft einen Makiadi während Mainz den hoch talentierten Geis holt.

Back