Robin Dutt

Wenn Eichin morgen Dutt rausschmeissen und Schaaf interim reaktivieren würde, dann wäre das für mich eine ganz ganz grosse Nummer. Das wäre cool, und werder-typisch erfrischend anders. Dann würde ich meinen Hut ziehen vor TE, weil er Fehler eingesteht und weil er sich nicht zu schade ist, im Sinne des Vereins alle Möglichkeiten zu prüfen, auch wenn es sicherlich nicht leicht für ihn wäre, auf TS zuzugehen.
Und wenn TS auf den Vorschlag eingehen würde, nochmal als Feuerwehrmann einzuspringen, dann hätte er sich hier wirklich ein Denkmal verdient.
Tja, viele wenns ... wird natürlich nicht so kommen. Zu viele Eitelkeiten und so ...
aber es wäre cool. Echt cool !
Und selbst wenn dann Werder absteigen würde, hätten sowohl TE als auch TS alles versucht.
So aber bleibt es bei diesem Anti-Fussball, der kaum Zweitligatauglich ist. Alle wahren ihr Gesicht - und verlieren.

Erkläre doch bitte mal aus welchem Grund man einen Trainer zurückholen sollte unter dem es seit Jahren schlecht lief? Schaaf trägt eine große Mitschuld und hat Werders Misere auch mit zu verantworten.
Es spricht nichts dafür ihn zurück zu holen auch wenn er bezahlt wird.

Rückholaktionen hat es gegeben, sind aber in unserer Lage und vor dem Hintergrund der neuen Maschroute von TE unrealistisch.

Von daher sollte man zumindest hier wieder über Dutt diskutieren. Das dieser Fehler macht, darf ja gerne bemängelt werden - die ewigen verweise auf TS verstehe ich aber nicht. Er wird ja quasi schon als Maßstab generalisiert.

Es ging um die Frage, ob TS RD "ablösen" könnte und "was es dabei zu verlieren gäbe". Was es zu verlieren gäbe, hatte ich aufgezeigt (Glaubwürdigkeit). Das es auch sonst nicht zur "Maschroute von TE" paßt ist nicht zu übersehen.
Und TS ist auch kein "Maßstab" - außer vielleicht für die Schlauberger, die wie Pawlows Hund sofort rausgesprungen kommen, sobald jemand den Namen Schaaf auch nur erwähnt.
Die Einschätzung von damals, dass ein neuer Trainer nicht zwingend erfolgreicher mit dieser Mannschaft sein muß als TS, bestätigt sich gerade. Wer aber lesen kann und ein bißchen Grips in der Birne hat kann auch ganz von selbst drauf kommen, dass auch eine Ablösung Dutts - egal durch wen - dieser Mannschaft auch nicht unbedingt helfen muss.

Nicht zu fassen. Da wird (von Shorty22 sogar in aller Höflichkeit) darum gebeten, dass solche Fantasien doch bitte im TS Thread auszuleben sind.. und schon ist der nächste am Start.. :(

edit: womit ich mich auf Baumi2004 bezog

Innerhalb von wenigen Monaten zweimal den Trainer auszutauschen bzw. dabei sogar den Vorgänger zurückzuholen, von dem man sich vorzeitig getrennt hat? Auf solch abstrusen Ideen ist man bisher noch nicht einmal beim HSV gekommen...

Trainerwechsel kategorisch ausschliessen, nur weil man sich einer Werder Tradition verpflichtet fühlt ?
Nein. Abstieg verhindert, guten und mutigen Fussball einführen - das alleine bringt uns weiter.
Und dazu den richtigen Trainer holen. Und wenn man daneben gegriffen hat, dann Fehler korrigieren.
Und wenn die Kohle nicht reicht für nen Neuen - oder zu wenig Zeit, dann über TS Option nachdenken.
Ziel ist nicht, möglichst wenig Trainerentlassungen zu haben. Ziel ist Werder, 1. Liga, guter Fussball. Und nette Chats :bier:

schön wie hier die TS jünger immer noch rum weinen:unfassbar::unfassbar:

Eichin wird mit Dutt nicht so lange fackeln wie KA es mit TS gemacht hat.

Nee für so doof halte ich Ihn nun wirklich nicht , obwohl es schwierig werden kann , es wird spannend bleiben

schön wie hier die TS jünger immer noch rum weinen:unfassbar::unfassbar:

Eichin wird mit Dutt nicht so lange fackeln wie KA es mit TS gemacht hat.

Nee für so doof halte ich Ihn nun wirklich nicht , obwohl es schwierig werden kann , es wird spannend bleiben

Ich hoffe, Du hast Recht. Vielleicht hat die klamme finanzielle Lage ja einen anderen Vorteil: Nur ein relativ unbekannter (preiswerter) Neuer wäre finanzierbar. Und bei so einem Unbekannten würden alle genauer hinsehen, weil das vermeintliche Risiko eines Fehlgriffs höher wäre.

Wenn Eichin morgen Dutt rausschmeissen und Schaaf interim reaktivieren würde, dann wäre das für mich eine ganz ganz grosse Nummer.

Jedem seine Meinung. Für mich würde man dadurch DEN Hauptverantwortlichen der aktuellen Krise (neben Allofs, den könnte man ja vielleicht auch noch von WOB loseisen) zurückholen und quasi den Bock zum Gärtner machen. Jahre voller Fehlinvestitionen in Spieler, die uns nicht weitergebracht haben, kaum ein Talent, das in den letzten 5 Jahren mal den Durchbruch in die erste Mannschaft geschafft hat (und das obwohl in Deutschland die Talente derzeit nur so sprießen!), in den letzten Jahren nur noch biederste Fußball-"kunst" und das Herabwirtschaften der einstigen Nummer 2 in Deutschland.
Wirklich eine interessante Idee, dieser Mann würde uns garantiert weiterhelfen. Und zum absoluten Gespött der Liga würden wir uns auch noch machen. :daumen:

Trainerwechsel kategorisch ausschliessen, nur weil man sich einer Werder Tradition verpflichtet fühlt ?

Defenitiv nicht. Aber es macht keinen Sinn, sich von einem Coach wegen einem mehrjährigen Negativtrend in vielen sportlichen Belangen zu trennen, um ihm dann nur wenige Monate später wieder zu verpflichten.

Ziel ist nicht, möglichst wenig Trainerentlassungen zu haben. Ziel ist Werder, 1. Liga, guter Fussball. Und nette Chats :bier:

1899% Zustimmung :bier:

Standard
TS hat nahezu 3 Jahre in einer Tour versagt und Werder von der CL fast in die 2 Liga geführt. Der soll wo anders seine Künste "anbieten" und sich viel "vornehmen".

Jo und da gibt es noch Leute die Ihn unbedingt wieder haben wollen :unfassbar::unfassbar::unfassbar:

Es ging um die Frage, ob TS RD "ablösen" könnte und "was es dabei zu verlieren gäbe". Was es zu verlieren gäbe, hatte ich aufgezeigt (Glaubwürdigkeit). Das es auch sonst nicht zur "Maschroute von TE" paßt ist nicht zu übersehen.
Und TS ist auch kein "Maßstab" - außer vielleicht für die Schlauberger, die wie Pawlows Hund sofort rausgesprungen kommen, sobald jemand den Namen Schaaf auch nur erwähnt.
Die Einschätzung von damals, dass ein neuer Trainer nicht zwingend erfolgreicher mit dieser Mannschaft sein muß als TS, bestätigt sich gerade. Wer aber lesen kann und ein bißchen Grips in der Birne hat kann auch ganz von selbst drauf kommen, dass auch eine Ablösung Dutts - egal durch wen - dieser Mannschaft auch nicht unbedingt helfen muss.

:tnx:

unter schaaf hatten wir wenigstens noch irgend eine offensive ...tore hagelt es jetzt genau so ...der gegner macht aber obendrauf noch allein das spiel

Jedem seine Meinung. Für mich würde man dadurch DEN Hauptverantwortlichen der aktuellen Krise (neben Allofs, den könnte man ja vielleicht auch noch von WOB loseisen) zurückholen und quasi den Bock zum Gärtner machen. Jahre voller Fehlinvestitionen in Spieler, die uns nicht weitergebracht haben, kaum ein Talent, das in den letzten 5 Jahren mal den Durchbruch in die erste Mannschaft geschafft hat (und das obwohl in Deutschland die Talente derzeit nur so sprießen!), in den letzten Jahren nur noch biederste Fußball-"kunst" und das Herabwirtschaften der einstigen Nummer 2 in Deutschland.
Wirklich eine interessante Idee, dieser Mann würde uns garantiert weiterhelfen. Und zum absoluten Gespött der Liga würden wir uns auch noch machen. :daumen:
Allerdings bin ich nicht mehr restlos davon überzeugt, dass Dutt ein Glücksgriff war. Die Anfangseuphorie ist einer gewissen Ernüchterung gewichen. Besonders die nach wie vor herrschende spielerische Armut gibt zu denken. Werder war in den ersten beiden Partien der Hinrunde die schlechtere Mannschaft, hat aber 6 Punkte geholt. In den beiden Spielen der Rückrunde war Werder wieder das (wesentlich) schlechtere Team, nur gabs diesmal 1 Punkt. Zum Besseren scheint sich nach zwei Vorbereitungen und einer kompletten Hinserie Nichts gewandelt zu haben.

Sollte das in dieser Art und Weise weitergehen, braucht man schon Einiges an Phantasie um sich den Klassenerhalt vorzustellen. Von daher kann ich die wachsende Skepsis gegenüber Dutt schon nachvollziehen.

Allerdings bin ich nicht mehr restlos davon überzeugt, dass Dutt ein Glücksgriff war. Die Anfangseuphorie ist einer gewissen Ernüchterung gewichen. Besonders die nach wie vor herrschende spielerische Armut gibt zu denken. Werder war in den ersten beiden Partien der Hinrunde die schlechtere Mannschaft, hat aber 6 Punkte geholt. In den beiden Spielen der Rückrunde war Werder wieder das (wesentlich) schlechtere Team, nur gabs diesmal 1 Punkt. Zum Besseren scheint sich nach zwei Vorbereitungen und einer kompletten Hinserie Nichts gewandelt zu haben.

Sollte das in dieser Art und Weise weitergehen, braucht man schon Einiges an Phantasie um sich den Klassenerhalt vorzustellen. Von daher kann ich die wachsende Skepsis gegenüber Dutt schon nachvollziehen.

Wenns bald ordentlich los geht.. vielleicht schon direkt mit Hilfe von Obraniak, spätestens aber nächste Saison mit noch ein paar guten Transfers.. dann haben wir endlich Ruhe vor den "Scha(a)fen".. ;)
Und du lässt dich allen Ernstes über "mangelnden Fußballsachverstand" anderer User aus ?

Nebenbei - ich glaube selbstverständlich auch nicht daran, dass TS gefragt werden könnte, ob er für sein Gehalt nicht ggf. doch noch ein wenig arbeiten möchte. Da gibt es viele Gründe, die dagegen sprechen - wenn auch nicht die blödsinnige Laberei à la "von der CL bis in die Abstiegszone runtergewirtschaftet ...".

Aber - nach der bisher unter Dutt gezeigten fußballerischen Magerkost (um es mal ganz milde auszudrücken), ohne jedes erkennbare taktische Konzept, auf dem Weg zu ganz neuen Negativrekorden, eine Prognose zu wagen, dass es "nächste Saison mit noch ein paar guten Transfers" wieder schwer bergauf geht ???
Das ist nun definitiv nicht weniger dämlich, als zu behaupten, mit TS für den Rest der Rückrunde könnte ggf. jetzt noch das Ruder herumgerissen werden.

Wenn man hier liest - und das beileibe nicht in den nur Posts der "ahnungslosen" User, die es tatsächlich trotz Ermahnungen und Beschimpfungen immer noch wagen, den Namen Schaaf zu erwähnen, wo dieser doch sooo unsagbar viel Elend über den Verein Werder Bremen gebracht hat - nein, auch in den Posts der "ganz normalen" User, die selbstverständlich erkannt haben, dass zumindest der Rausschmiss von TS dringend notwendig war (wenn er auch vielleicht zu spät kam) - dann verdichtet sich immer stärker die Annahme, dass wir bereits deutlich vor Saisonende den "zweiten Versuch nach Schaaf" präsentiert bekommen werden (da wird der drohende Jobverlust dann vielleicht doch schwerer wiegen als der mögliche Gesichtsverlust).

Die Kreiszeitung traut sich zwar immer noch nicht so richtig (weil sie natürlich auch ein wenig mit dem allseits so gefürchteten Gesichtsverlust zu kämpfen haben), aber sie bereiten die "schärfere Gangart" ihrerseits immerhin schon mal ein wenig vor (wie der Trainer mit den Spielern ...). Soviel kann man inzwischen schon rauslesen.

Ich würde aktuell keinen müden Euro mehr auf ein Saisonende mit Dutt als Werder Trainer und dem Erreichen von Platz 15 oder besser setzen (egal, welche Quote man mir da anbietet). Und sollte es tatsächlich doch gelingen, ohne Konzept und Struktur mit der immer weiter verunsicherten Mannschaft die Klasse zu halten (und der Trainer bliebe), wäre spätestens im darauf folgenden Jahr Feierabend.
Auch in der zweiten Liga braucht man mit einem Trainer Dutt im Übrigen nicht anzutreten. Da gewinnt man nämlich auch keine Spiele, indem man versucht, hinten drin zu stehen und lange Bälle nach vorn zu kloppen.

Wir werden aber ja sehen, wer hier näher an der Realität liegt/lag. Da ich in Frankfurt live dabei sein werde, habe ich das (zweifelhafte) Vergnügen, mir die nächsten 4 Werder-Spiele am Stück im Stadion anzuschauen. Ein unscharfer live-Stream in einem kleinen PC-Fenster ist ja eigentlich die bessere Alternative (tut nicht ganz so weh in den Augen und ist günstiger), aber wenn man immer betont, auch in schlechten Zeiten dabei sein zu wollen, ist jetzt wohl eine gute Gelegenheit, ins Stadion zu gehen ...

unter schaaf hatten wir wenigstens noch irgend eine offensive ...tore hagelt es jetzt genau so ...der gegner macht aber obendrauf noch allein das spiel

Tore hagelt es meist dann, wenn zum noch schwächeren Kader als dem der letzten Saison auch noch unglückliche Umstände hinzu kommen. Werder hat auch letztes Spiel nicht ganz so schlecht verteidigt, aber als wir dann in Unterzahl gerieten, wars eben vorbei. Nach vorn und generell im Mittelfeld geht ohne Hunt momentan gar nichts, so dass Augsburg bei 70% Ballbesitz gut und gern noch mehr Dinger hätte machen können, was sie auch getan hätten, wenn wir uns defensiv seit letzter Saison nicht etwas weiter entwickelt hätten.

Was wäre denn die Alternative?! Harakiri-Fußball wie die letzten Jahre?! Mir ist ein 1:3 lieber als ein 2:6. Dieses Spiel war ohne Hunt und in Unterzahl nicht mehr zu gewinnen. Wenn die zwei dummen Tore nicht gefallen wären, dann hätte man sich sogar noch einen Punkt "ergaunern" können. Ich jedenfalls erwarte ein ganz anderes Spiel gegen Dortmund, mit Hunt und Obraniak.. wenn auch keine Punkte.. und gegen Gladbach ist ja dann vielleicht sogar was zu holen.

Es ist und bleibt eine ganz schwere Saison. Das war von vornherein klar. Wer mehr erwartet hat, muss jetzt eben mit seiner Enttäuschung klar kommen, aber RD anzulasten, dass er sich nicht wie ein Phönix aus diesem Trümmerhaufen erhebt und sich dann auch noch den zurück zu wünschen, der ihn hinerlassen hat, das ist einfach nur armseelig.

Und du lässt dich allen Ernstes über "mangelnden Fußballsachverstand" anderer User aus ?

Ja

Aber - nach der bisher unter Dutt gezeigten fußballerischen Magerkost (um es mal ganz milde auszudrücken), ohne jedes erkennbare taktische Konzept, auf dem Weg zu ganz neuen Negativrekorden, eine Prognose zu wagen, dass es "nächste Saison mit noch ein paar guten Transfers" wieder schwer bergauf geht ???

Für dich nicht erkennbar, möchte ich da mal korrigieren. Zudem.. schwer bergauf..?! Ich denke nicht, dass ich es so formuliert habe. Gemeint war, dass wir eine Saison erleben werden, die nichts mehr mit Abstiegsangst zu tun hat.. eine Saison, besser als die beiden davor und die somit jedem noch so hartgesottenen TS Verehrer die Argumentationsgrundlage nimmt und wir hier endlich Ruhe vor diesem Käse haben..

Das ist nun definitiv nicht weniger dämlich, als zu behaupten, mit TS für den Rest der Rückrunde könnte ggf. jetzt noch das Ruder herumgerissen werden.

Du willst doch gar nicht mehr ernst genommen werden, oder?!

Zum Rest deiner wall of text.. irgendwie hab ich ja schon Mitleid.. ich hoffe wirklich, dass du das bald alles nicht mehr so düster siehst.. denn auch dir sollte es möglich sein, als Werder Fan nochmal glücklich zu werden.. und das ganz ohne TS.. ;)

Ich bin gespannt wie es weitergeht, wenn man sich am Wochenende gegen Dortmund ähnlich desolat präsentiert. Von Punkten gegen den BVB kann man ja nun wirklich nicht ausgehen. Es wird wohl eher darauf ankommen, ob man in irgendeiner Form eine Reaktion sieht.
Schlägt Dutt jetzt nicht den richtigen Weg ein, wirds in 2-3 Wochen richtig eng für ihn. Das ist klar. Er darf, sowohl was die Mannschaftsführung, als auch Aufstellung und Taktik angeht jetzt eigentlich keine Fehler mehr machen.

Zitat von werderjoshi, habe ich schlecht übernommen sorry:
Für dich nicht erkennbar, möchte ich da mal korrigieren. Zudem.. schwer bergauf..?! Ich denke nicht, dass ich es so formuliert habe.

Da du ja ein Spielsystem zu erkennen scheinst, kannst du mir dieses mal bitte erklären? Ich wäre dir sehr dankbar. Ich habe nämlich zumindest in den letzten beiden Spielen nun wirklich keins erkennen können. Ich möchte wirklich gerne, dass der SVW schnellstmöglich aus dieser gefährlichen Zone herauskommt und das auch sehr gerne mit unserem Cheftrainer Robin Dutt.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, wenn man sich am Wochenende gegen Dortmund ähnlich desolat präsentiert. Von Punkten gegen den BVB kann man ja nun wirklich nicht ausgehen. Es wird wohl eher darauf ankommen, ob man in irgendeiner Form eine Reaktion sieht.
Schlägt Dutt jetzt nicht den richtigen Weg ein, wirds in 2-3 Wochen richtig eng für ihn. Das ist klar. Er darf, sowohl was die Mannschaftsführung, als auch Aufstellung und Taktik angeht jetzt eigentlich keine Fehler mehr machen.

Das glaube ich nicht. Dutts Verpflichtung basiert nicht auf blindem Aktionismus, durch den man sofortige Verbesserung erwartet, die bei einem Nichtabstieg bei gleichzeitiger Schwächung des Kaders sogar schon erreicht wäre. Man denkt hier klar mittel- bis langfristig und ist auf genau solch eine Saison gefasst, wie wir sie derzeit erleben. Manchmal frage ich mich wirklich, ob die vielen Schwarzmaler TERD überhaupt zuhören, wenn sie über ihre Ziele sprechen.

Back