Robin Dutt

Wie kann das "Experiment" Dutt nach einem halben Jahr schon gescheitert sein? Begründe das doch mal. Wenn zudem von 31 Punkten 19 Punkte unter Robin Dutt im Jahr 2013 geholt wurden.
Und nenne doch mal jemanden der es deiner Meinung nach besser machen würde.[/QUOTE)

Wenn ich nach einem halben Jahr keine Tendenz erkennen kann, wenn ich nicht sehe das sich ein einziger Spieler verbessert, wenn ich vor jedem Spiel hoffen, bangen und zittern muss, weil überhaupt nicht klar ist mit welchem Engagement und in welchem Zustand mein Team antritt, geschweige denn von einer taktisch klaren Ausrichtung, dann frage ich mich auf was warten wir noch ?
Neue, bessere Spieler wird es wohl derzeit nicht nach Bremen ziehen, diejenigen die da sind, halten mühevoll ihr Niveau, oder sind auf einem absteigenden Ast !!
Im Trainingslager hatte RD alle Zeit der Welt einen optimalen Start vorzubereiten, also bin ich, genau wie PT, der Meinung die ersten zwei Spiele abzuwarten und dann zu entscheiden ob es Sinnvoll ist weiterhin Hoffnung in das Trainerteam zu setzen oder einen Schlussstrich zu ziehen.

Zwei Spieltage vor Saisonende braucht man nicht mehr reagieren, dann kann der Drops gelutscht sein.

Mir wäre es auch am liebsten RD würde es hinbekommen und er würde die nächsten 10 - 15 Jahre erfolgreich auf der Werderbank sitzen, ich finde ihn absolut sympatisch, aber ich kann es im Moment überhaupt nicht erkennen, wann der Knoten platzen soll, wann erkennbar wird was er will und welche Spieler das mittragen ?

Wer es besser kann ? Ein "junger Wilder" ala Weinzierl, Tuchel und Co ?
Auch ein Mirko Slomka ist kein uninteressanter, was der unter ähnlichen Voraussetzungen aus Hannover gemacht hat ? Respekt !!

Wie kann das "Experiment" Dutt nach einem halben Jahr schon gescheitert sein? Begründe das doch mal. Wenn zudem von 31 Punkten 19 Punkte unter Robin Dutt im Jahr 2013 geholt wurden.
Und nenne doch mal jemanden der es deiner Meinung nach besser machen würde.[/QUOTE)

Wenn ich nach einem halben Jahr keine Tendenz erkennen kann, wenn ich nicht sehe das sich ein einziger Spieler verbessert, wenn ich vor jedem Spiel hoffen, bangen und zittern muss, weil überhaupt nicht klar ist mit welchem Engagement und in welchem Zustand mein Team antritt, geschweige denn von einer taktisch klaren Ausrichtung, dann frage ich mich auf was warten wir noch ?
Neue, bessere Spieler wird es wohl derzeit nicht nach Bremen ziehen, diejenigen die da sind, halten mühevoll ihr Niveau, oder sind auf einem absteigenden Ast !!
Im Trainingslager hatte RD alle Zeit der Welt einen optimalen Start vorzubereiten, also bin ich, genau wie PT, der Meinung die ersten zwei Spiele abzuwarten und dann zu entscheiden ob es Sinnvoll ist weiterhin Hoffnung in das Trainerteam zu setzen oder einen Schlussstrich zu ziehen.

Zwei Spieltage vor Saisonende braucht man nicht mehr reagieren, dann kann der Drops gelutscht sein.

Mir wäre es auch am liebsten RD würde es hinbekommen und er würde die nächsten 10 - 15 Jahre erfolgreich auf der Werderbank sitzen, ich finde ihn absolut sympatisch, aber ich kann es im Moment überhaupt nicht erkennen, wann der Knoten platzen soll, wann erkennbar wird was er will und welche Spieler das mittragen ?

Auch ein Mirko Slomka ist kein uninteressanter, was der unter ähnlichen Voraussetzungen aus Hannover gemacht hat ? Respekt !!

Dem würde ich gar nicht widersprechen. Allerdings trieft dein Beitrag nur so vor Ungeduld. Genau diese Geduld braucht es aber noch;)

Klar, immer diejenigen, die gute Arbeit bei anderen Clubs leisten, wie auch Dutt vor dem Leverkusen-Missverständnis in Freiburg.

Das erinnert mich an die Feststellung, daß natürlich auch die Spieler, die die direkte Konkurrenz in der Winterpause verpflichtet hat, die nötige Portion Qualität bei Werder liefern würden, obwohl sie den Beweis, daß sie eine Verstärkung darstellen, noch erbringen müssen. An Vorschußlorbeeren wird hier nie gespart ....

@ Boxmulla:
Geduld ist so eine Sache, ich hatte gehofft es sei deutlich geworden um was es mir geht, wenn wir alle nach jedem Spiel gesagt hätten: " Hey, super gespielt, die Jungs werden jede Woche besser, der Knoten wird jeden Moment platzen..."
Dann bitte jede Geduld der Welt, aber ... welche Entwicklung sieht hier irgendjemand ???
@ so_what:
Interpretation lässt ja bekanntlich sehr viel Spielraum, ich habe geschrieben : Ein junger Wilder ala .... Damit ist gemeint das es jemand sein könnte der ähnlich wie die danach genannten in ihren Vereinen agiert.
Dutt´s Arbeit in Leverkusen bezeichnest Du als Missverständnis? Bei seiner Entlassung standen die auf Platz 6 ? Wie bezeichnest Du denn dann seine Arbeit hier ?? (OK der Vergleich hinkt, weil die Voraussetzungen doch andere sind) Die Vorwürfe seinerzeit in Leverkusen klangen aber übrigens sehr ähnlich : Keine Entwicklung der Mannschaft, keine klare Linie etc...
Also auch an Dich die Frage, wo ist eine Entwicklung zu erkennen die Mut macht und für die sich Geduld lohnt ?

@Dips.

Das klingt für mich so als würdest du Woche für Woche Verbesserungen jedes einzelnen Spielers erwarten. Das halte ich für vermessen. Die Fortschritte halten sich zwar in der Tat in Grenzen, und die Außendarstellung TERD`s sind in der Tat ausbaufähig. Allerdings war das nicht anders zu erwarten. Punktetechnisch sind wir im Soll. Das allein ist für mich erstmal Fortschritt genug. Das da weit mehr kommen muss, ist klar. Das funktioniert aber nicht von Woche zu Woche, sondern eher von Halbjahr zu halbjahr.

http://www.transfermarkt.de/de/wie-dutt-sein-neues-werder-plant/news/anzeigen_147152.html

Dutt muss noch an den grundlegenden Dingen arbeiten.
Basisarbeit wurde in Bremen lange vernachlässigt.

Das steht doch so gar nicht in dem Artikel :D

Da steht lediglich:

Seine Trainingseinheiten dauerten in der Vorbereitung oft anderthalb, zwei Stunden. Und ganz viel Basisarbeit war dabei. Immer wieder übte der Kader das kollektive Verschieben, das schnelle Umschalten. Und jeden Vormittag coachte Dutt allein die Defensive. „Wir haben eine Anpassung in der Defensivarbeit vorgenommen, also in der Art und Weise, wie wir den Zugriff auf den Gegner haben wollen. Ich denke, wir konnten eine Grundlage für die nächsten Wochen schaffen.“ Die Tests gegen den NEC Nijmegen (0:1) und Steaua Bukarest (0:0) ließen erahnen, dass die Bremer in erster Linie auf Ergebnis- statt Erlebnisfußball aus sein werden. Früher war das an diesem Standort oft umgekehrt.

Was doch eher aussagt das er gegenüber der Hinrunde in der Defensive etwas verändert hat. Von vernachlässigter Basisarbeit ist da keine Rede.

Das kann zwar trotzdem so gewesen sein, der Artikel ist aber kein Beleg dafür. Höchstens wenn man das liest, was man lesen möchte.

Aber ich bin gespannt ob die Veränderungen im Defensivverhalten schon heute deutlich werden und ob man darüber hinaus auch gegen Braunschweig spielerisch ordentlich auftreten kann.

@ Boxmulla:
Geduld ist so eine Sache, ich hatte gehofft es sei deutlich geworden um was es mir geht, wenn wir alle nach jedem Spiel gesagt hätten: " Hey, super gespielt, die Jungs werden jede Woche besser, der Knoten wird jeden Moment platzen..."
Dann bitte jede Geduld der Welt, aber ... welche Entwicklung sieht hier irgendjemand ??? [...]
Du hast eine merkwürdige Auffassung von Geduld:
Nicht (nur) bei bei einer steten Entwicklung von einem Ist- zu einem Soll-Zustand mit positiven Begleiterscheinungen braucht man Geduld, sondern gerade bei Stagnation und Rückschlägen ist Geduld gefragt...

@ so_what:
Interpretation lässt ja bekanntlich sehr viel Spielraum, ich habe geschrieben : Ein junger Wilder ala .... Damit ist gemeint das es jemand sein könnte der ähnlich wie die danach genannten in ihren Vereinen agiert.
Dutt´s Arbeit in Leverkusen bezeichnest Du als Missverständnis? Bei seiner Entlassung standen die auf Platz 6 ? Wie bezeichnest Du denn dann seine Arbeit hier ?? (OK der Vergleich hinkt, weil die Voraussetzungen doch andere sind) Die Vorwürfe seinerzeit in Leverkusen klangen aber übrigens sehr ähnlich : Keine Entwicklung der Mannschaft, keine klare Linie etc...
Also auch an Dich die Frage, wo ist eine Entwicklung zu erkennen die Mut macht und für die sich Geduld lohnt ?

Ja, in ihren jetzigen Vereinen. Das heißt noch lange nicht, daß dieser Erfolg bei Werder wiederholbar ist. Deswegen meine Anmerkung von Dutts erfolgreicher Arbeit bei Freiburg, die Leverkusen veranlasst hatte, ihn zu verpflichten, sich aber als Missverständnis entpuppt hatte, da die Entscheidung seiner Entlassung nicht nur rein aus sportlicher Sicht getroffen wurde.

Kleine Schritte, die mMn eine Entwicklung in positiver Hinsicht darstellen, konnte man im Laufe der Saison beobachten, leider aber auch immer wieder heftige Rückschritte, deren Summe die Mannschaft bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt vorangebracht hat. Da ich immer noch der Meinung bin, daß Dutt der richtige Trainer ist und dementsprechend einen Plan hat, hoffe ich darauf, daß sich kurzfristig die Mosaiksteinchen zu einem Ganzen zusammenfügen und das Team konstanter und selbtssicherer auftritt.

Geduld wird man noch haben müssen, die man als langjähriger Fan, der erfolgreiche Zeiten gewöhnt war, natürlich nur schwerlich aufbringen kann. Ich bin mir sicher, daß ein anderer Trainer auch nicht viel mehr aus dem Team rausholen könnte, weswegen eine Entlassung von Dutt wirklich nur reiner Aktionismus wäre. Wie gesagt, mittel- bis langfristig ist Dutt in der Pflicht, seinen Stempel aufdrücken zu müssen, aber in dieser Saison geht es nur darum, den Abstiegsplätzen fern zu bleiben ...

...Ich bin mir sicher, daß ein anderer Trainer auch nicht viel mehr aus dem Team rausholen könnte, ...

Interessant. ;)
Wo Du doch vor ca. 9 Monaten einer derjenigen warst, die das entschieden anders gesehen haben, obwohl sich die Situation nur geringfügig anders dargestellt hat. :zweifeln:

Langsam siegt dann doch die Einsicht, dass man sich am Machbaren orientieren muss, gelle? ;) :daumen:

klar kann man mehr aus dem team rausholen. mainz und augsburg zum beispiel stehen auf 8 bzw. 9 und einen besseren kader haben die auch nicht.

Immer diese sinnlosen Vergleiche ... :roll:

Nur weil insbesondere Augsburg bisher mit bescheidenen Mitteln eine für ihre Verhältnisse erfolgreiche Hinrunde hingelegt haben, schließt du daraus, daß z.B. Weinzierl dieses mit Werder genauso machen könnte, obwohl hier völlig andere Gegebenheiten und Voraussetzungen herrschen?

Das ist mir schlicht zu einfach gedacht.

nein, ich schließe daraus einfach nur, dass man aus dem kader mehr rausholen könnte, da andere mannschaften mit genauso gutem oder sogar schlechterem kader vor uns stehen.

Das die Qualität des Kaders aber nicht auch zu 100 % den Saisonverlauf bestimmt, sondern viele andere Faktoren reinspielen, ist Dir doch schon klar ... ?

Weiß Dutt, dass es drei Wechselmöglichkeiten gibt?
Das ging mir damals schon beim Spiel in Berlin auf den Sack.
Warum nicht Kobylanski mal rein? Oder Di Santo? Bei einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten könnte man auch mal auf zwei Spitzen umstellen.Kann ich nicht nachvollziehen.

Back