Wenn du beim Lesen so viel Sorgfalt an den Tag legst wie bei deinen Analysen, dann kann ich deine Ausführungen besser einordnen.
Du solltest - eh du dich versteigst, anderen eine Paranoia an die Brust zu heften - dann doch ein wenig mehr Sorgfalt an den Tag legen.
Hier eine kleine "Lesehilfe" für dich:
Auf nichts anderes als - insbesondere die an den Haaren herbeigezogenen Ausführungen, wie die "Schaaf-Befürworter" den Trainer Dutt von seinem guten Kurs abgebracht haben, gaben mir Anlass, mein Kopfschütteln auszudrücken.
Du hast recht, ich nehme die "Paranoia" zurück, da dies unnötig war und ersetze sie gegen "Übersensibilität."
Du verdrehst mir nämlich hier die Worte im Munde. Schaaf oder seine Arbeit haben in meiner Argumentation nicht die geringste Rolle gespielt, ich hätte es auch ganz weglassen können...
...ich habe lediglich auf deine Verwunderung, wieso hier immer noch über Schaaf bzw. die Vorsaison diskutiert wird geantwortet, dass dies zwangsläufig auftreten muss wenn man den allgemeinen Zustand definieren möchte zu dem Dutt hier angetreten ist.
Des Weiteren habe ich erwähnt, dass diejenigen die hier im Forum am lautesten über den (wenn auch erfolgreichen) Mauerfußball hergezogen haben, diejenigen waren welche strikt gegen eine Entlassung von Schaaf waren. Ich erinnere mich hier an endlos lange Posts von dir, AKR, Alfred, SVW Andi etc.
Dies ist jedoch lediglich eine Randnotiz, die ich genauso gut hätte weglassen können, da ich nicht denke, dass Dutt wegen euch seine Schiene geändert hat!

Von daher ist auch das für meine Argumentation irrelevant.
Nun aber genug dazu...
Ohne den überraschenden Punktgewinn in Hoffenheim (durch den als Goalgetter bekannten Bargfrede in letzter Sekunde) und den mehr als überraschenden Sieg gegen den (kraftlosen) Tabellenzweiten aus Leverkusen, hätte Dutt die schlechteste Hinrunde aller Werder-Zeiten hinbekommen.
Jo, das stimmt...
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, wenn wir in dieser Saison jedes Spiel verloren hätten, dann hätte Dutt sogar die weltweit schlechteste Hinrunde aller Zeiten gespielt!
Im Ernst, wohin soll uns eine solche Argumentation führen? Wir haben dieses Jahr oft Glück gehabt, wir haben hier und da auch Pech gehabt, aber die Punkte die wir haben, haben wir geholt, erkämpft und verdient!
Glück und Pech entscheiden vielleicht marginal ein Spiel, aber über einen längeren Zeitraum wie einer HR, geschweige denn einer ganzen Saison, gleicht sich das nach meiner Auffassung in aller Regel wieder ziemlich aus. Und die 19 Punkte aus dieser Hinrunde sind genau so wenig Glück, wie die 14 (?) Punkte aus der letzten RR Pech waren.
Man könnte auch sagen, hätten wir 2011/12 nicht mit Pizarro unsere "Lebensversicherung" gehabt wären wir damals schon abgestiegen... aber wen interessierts, erstens HATTEN wir ihn und zweitens ist es müßig darüber zu spekulieren was passiert wäre, hätten wir ihn nicht gehabt!
Mit "Rumpelfußball" meine ich übrigens nicht eine defensiv ausgerichtete Spielweise sondern einfach schlechten, unkoordinierten Fußball - defensiv wie offensiv. Auch ich könnte mit einer spielerisch verarmten Defensivausrichtung - mit wenig eigenen Impulsen aber einer regelmäßig gut abgestimmten Defensve - inzwischen sehr gut leben. Was ich gesehen habe, war aber weder eine Verbesserung in der Defensive noch in der Offensive. Ein unausgeglichenes Hin und Her, wo keiiner weiß, wohin die Reise wohl eigentlich geht (der Stadionbesucher nicht, die Spieler offensichtlich nicht, vielleicht ja wenigstens der Trainer ...). Das meine ich mit Rumpelfußball.
An dieser Stelle muss ich die momentan wohl überstrapazierteste Frage dieses Forums stellen...
Was hast du denn erwartet?
Ich für meinen Teil habe wirklich nicht viel mehr erwartet, als das was wir bis dato bestaunen durften. Und damit sind wir dann auch wieder beim wirklich lesenswerten Beitrag von Werder-Mir, dessen Verwunderung du ja nicht verstandest. Wir haben vorher alle gewusst es würde eine scheiss schwere Saison... es wurde bis jetzt eine scheiss schwere Saison! Ich finde ja nach wie vor die Beschreibung am Besten "es ist weniger als erhofft, aber mehr als befürchtet."
Und Verbesserungen habe ich bis jetzt (vor allem defensiv) durchaus ausmachen können, auch wenn diese natürlich noch eher zaghafter Natur sind. Auch dass die Truppe in der Lage ist ansehnlich nach vorne zu spielen hat sie in dieser HR bereits gezeigt bzw. eher aufblitzen lassen... es sind sehr kleine Schritte die bis jetzt gemacht wurden, aber Schritte nach vorne werden zumindest gemacht, das steht für mich ausser Frage!
Abgesehen all davon, mal interessenhalber...
...was würdest du denn als Lösung vorschlagen, bzw. schwebt dir eine im Kopf?
Würdest du Dutt jetzt schon entlassen, zur Winterpause entlassen, oder was wäre denn jetzt für dich momentan das Sinnigste? (Interessiert mich wirklich)