Robin Dutt

Dutt hätte oder muss noch unbedingt Verstärkung fordern (müssen). Denn wenn es beschissen läuft, dann läuft es auch für Dutt beschissen und dann kommen solche Sätze wie "ich hätte doch mehr Verstärkung fordern sollen" das kenn ich von einem Trainer eines Aufsteigers, der sich deswegen verabschieden musste, weil er dachte die BULI wäre eine Eierspielvereinigung.

Du weißt aber, dass sich Werder auf einem Konsolidierungskurs befindet?
Da ist es schwer echte Verstäkungen an Land zu ziehen.

@ Campino
:daumen:

@Campino:

Bullshit, weil die Arbeit eines jeden im Zeitverlauf bewertet wird. Ich kann verstehen, dass man, um Kritik kleinzureden und sich selbst die Welt schön zu reden versucht, alles an der Arbeit des Vorgängers festzumachen. Menschlich und nachvollziehbarer. Dadurch wird das Spiel auf dem Rasen wie auch die Zuversicht vieler Fans aber keineswegs stabilisiert und auch ein Team wird dadurch nicht stabilisiert.

Du sagst quasi, dass ein jeder Spieler und der Trainer einen Freifahrtschein haben, weil die Saison davor ja unter Schaaf gespielt wurde und der Kader halt beschissen ist.

Eine interessante Sichtweise der "Dinge", die Mannschaft und Trainer völlig aus der Kritik nehmen soll. Dabei sieht man an einem jeden Wochenende die riesigen Fortschritte, die das Team macht und die Zuversicht eines jeden Fans in die Arbeit von Robin Dutt wird perse größer.

Ablenkung von der Realität nenne ich das, nicht mehr, nicht weniger und wenn Du weiterhin die Augen verschließen willst, dann mach das. Erwarte es aber nicht von anderen.

Ich für meinen Teil werde es mir nicht nehmen lassen, auch nach dem Braunschweigspiel Kritik zu üben und sagen, dass Spiel die Art und Weise des Spiels und die Dokumentation des Spiels über Statistiken ist das Ergebnis von Robin Dutt und nicht das Ergebnis von Thomas Schaaf und der Kader, der da aktuell auf dem Platz steht ist auch von Robin Dutt und von Thomas Eichin zu verantworten.

Verschließ doch nicht die Augen vor der Realität und das es schwer ist, wenn man statistisch auf den Abstiegsrängen rangiert was die Spielgestaltung angeht, wird es auch schwierig die Punkte für den Klassenerhalt einzuheimsen.

Wir werden sehen, ob sich das Spiel von Werder Bremen unter Robin Dutt verbessert darstellen wird nach der Wintervorbereitung. Ich für meinen Teil sehe eine schwere Rückrunde auf uns zukommen und das liegt nicht an Thomas Schaaf. ;)

Aber bemühe Deinen Rettungsanker ruhig weiter. Kopf in den Sand und der Herr Gott wirds schon richten.

PS:
Fahr mal Deine Emotionen bissken runter, dann ist eine Diskussion vielleicht möglich.

@Campino:

Bullshit, weil die Arbeit eines jeden im Zeitverlauf bewertet wird. Ich kann verstehen, dass man, um Kritik kleinzureden und sich selbst die Welt schön zu reden versucht, alles an der Arbeit des Vorgängers festzumachen. Menschlich und nachvollziehbarer. Dadurch wird das Spiel auf dem Rasen wie auch die Zuversicht vieler Fans aber keineswegs stabilisiert und auch ein Team wird dadurch nicht stabilisiert.

Du sagst quasi, dass ein jeder Spieler und der Trainer einen Freifahrtschein haben, weil die Saison davor ja unter Schaaf gespielt wurde und der Kader halt beschissen ist.

Eine interessante Sichtweise der "Dinge", die Mannschaft und Trainer völlig aus der Kritik nehmen soll. Dabei sieht man an einem jeden Wochenende die riesigen Fortschritte, die das Team macht und die Zuversicht eines jeden Fans in die Arbeit von Robin Dutt wird perse größer.

Ablenkung von der Realität nenne ich das, nicht mehr, nicht weniger und wenn Du weiterhin die Augen verschließen willst, dann mach das. Erwarte es aber nicht von anderen.

Ich für meinen Teil werde es mir nicht nehmen lassen, auch nach dem Braunschweigspiel Kritik zu üben und sagen, dass Spiel die Art und Weise des Spiels und die Dokumentation des Spiels über Statistiken ist das Ergebnis von Robin Dutt und nicht das Ergebnis von Thomas Schaaf und der Kader, der da aktuell auf dem Platz steht ist auch von Robin Dutt und von Thomas Eichin zu verantworten.

Verschließ doch nicht die Augen vor der Realität und das es schwer ist, wenn man statistisch auf den Abstiegsrängen rangiert was die Spielgestaltung angeht, wird es auch schwierig die Punkte für den Klassenerhalt einzuheimsen.

Wir werden sehen, ob sich das Spiel von Werder Bremen unter Robin Dutt verbessert darstellen wird nach der Wintervorbereitung. Ich für meinen Teil sehe eine schwere Rückrunde auf uns zukommen und das liegt nicht an Thomas Schaaf. ;)

Aber bemühe Deinen Rettungsanker ruhig weiter. Kopf in den Sand und der Herr Gott wirds schon richten.

PS:
Fahr mal Deine Emotionen bissken runter, dann ist eine Diskussion vielleicht möglich.

Eine Diskussion mit dir ist nicht möglich. Denn auch du musst doch einsehen, dass Dutt ein Schiff übernommen hat das jahrelang auf den Eisberg zugesteuert ist und nur mit sehr viel Glück nicht dagegen geprallt ist. Er hat eine Mannschaft übernommen die kaum noch gute Einzelspieler hat, die taktisch im hintertreffen lag und nach 14 Spielen ohne Sieg auch ohne Selbstvertrauen war. Mehr als Werder zu stabilisieren ist nach einem halben Jahr nicht drin.
Du willst weiter kritisieren. Dann frag ich mich, warum in den letzten Jahren nicht den Trainer kritisiert hast der Werder innerhalb kürzester Zeit zu einem Abstiegskandidaten geformt hat.

So ein Mumpitz!

Eure Aussage läuft doch darauf hinaus, dass man die Arbeit von Dutt nicht bewerten kann, dass Dutt eben nicht mehr realisieren kann, weil die Mannschhaft versaut ist, dass Dutt Makiadi geholt hat, war nen Fehler, aber er konnte ja auch nicht wissen, dass die Mannschaft so wenig Potential hat, dass Makiadi in diesem Team ne 0-Nummer darstellt.

Ihr wollt keine Kritik zulassen, seid Angsthasen, weil ihr meint, damit könnte etwas ausgelöst werden, was ihr dann nicht mehr unter Kontrolle habt etc.

Mir ist Euer Gelaber von wegen Dutt kann garnicht die Verantwortung für etwas übernehmen, was nicht unter seiner Feder passiert, sowas von über, das kannste Dir garnicht vorstellen. Dabei hat Dutt die gesamte Hinrunde unter seiner Feder gestaltet, hat gegen die Bayern offensiv auflaufen lassen und wollte mitspielen etc.

Daran soll jetzt nach Eurem Dünken auch noch Thomas Schaaf die Rübe hinhalten. Sagt mal, seid Ihr noch ganz bei Trost? Einen Lehrer darf man nicht kritisieren, weil das deutsche Schulsystem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist und man eine Klasse übernommen hat, die vom Vorgänger versaut ist oder weil die Zubringerschule ne zu schlechte Qualität hat?

Hallo! Wacht endlich aus Eurem bösen Traum auf. Geht doch garnicht, was iher hier betreibt.

Ich habe mir jetzt mal die teilweise doch recht langen Posts auf den letzten Seiten hier durchgelesen und frage mich ernsthaft, wo denn der Kern dieser ganzen Diskussion ist.

Da gibt es die Fraktion, die die momentane sportliche und finanzielle Situation an der alten Führungsriege festmacht und der neuen sportlichen Leitung deshalb jede Menge Kredit gewährt

Auf der anderen Seite stehen die, die der Meinung sind, dass man Äpfle nicht mit Birnen vergleichen sollte und dass die aktuelle sportliche Leitung aus den gegebenen Möglichkeiten viel mehr rausholen müsste.

So weit, so gut. Allerdings gab es diese Diskussion schon in der Sommerpause und nach jedem Spieltag flammte sie auf Neue auf. Beide Seiten werden hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Wo ist dann also bitte der Mehrwert dieser Diskussion.

Ich finde eine andere Tatsache viel bedenklicher: Bei seiner Verpflichtung wurde RD als unter den gegebenen Umständen überwiegend als gute Wahl bezeichnet und als er noch weit vor dem ersten Spieltag darauf hinwies, dass es eine ganz schwere Saison werden würde haben hier alle gesagt: Jawoll, Recht hat er. Bloß die Trauben nicht zu hoch hängen und erstmal konsolidieren.

Mittlerweile wird hier aber nach jedem Spieltag einem anderen Kicker die Bundesligatauglichkeit abgesprochen. Der Luki holzt nur rum, aber der Prödl ist auch nicht besser. Unser Kapitän ist viel zu langsam und erkennt noch nicht einmal, dass er am besten ganz aufhören sollte. Und dann überhaupt erst der Schmitz? Da spielt der nach einer ewig langen Verletzung mal wieder und verursacht gleich 2 Gegentore. Und zum guten Schluss: Der Miele! Was für eine Graupe! Ok, er hat sich stabilisiert aber trotzdem - für höhere Aufgaben ist der nicht zu gebrauchen. Aber dann den Wolf spielen zu lassen? Nee, dann lieber doch den Mielitz.
Ich glaube manchmal, hier könnte ein Messi spielen und in jedem Spiel 5 Tore schießen. Der würde hier regelmäßig sein Fett weg kriegen, wenn er nich mit nach hinten arbeiten würde.

Was ich damit sagen will: Die vorher angemahnte Geduld ist mittlerweile einer fast panischen Unruhe gewichen, weil die Mannschaft offensichtlich nicht so schnell Fortschritte macht, wie man sich das hier insgeheim erhofft hatte. Nur: liegt das wirklich am Trainer? Oder gibt die Mannschaft momentan vielleicht wirklich nicht mehr her?

Mir ist ehrlich gesagt in der momentanen Situation völlig egal, wie sich unser Trainer Eurer Meinung nach nach aussen verkauft. Wenn er in der Rückrunde Wolf ins Tor stellt, dann ist das so. Er wird seine Gründe haben.
Und wie er das uns gegenüber verkauft, ist mir echt sowas von scheißegal, solange er intern mit den Spielern vernünftig umgeht.

Was hier spätestens seit der Personalie Mielitz/Wolf an Trainerkritik losgelassen wird, ist meiner Meinung meilenweit überzogen und ich finde,
dass wir uns angesichts der finanziellen Situation und der momentanen Leistungsfähigkeit unseres Kaders mal wieder an der Saisonauftakt zurückerinnern sollten, wo wir fast alle noch beim Wort "Geduld" zustimend genickt haben. Denn unterm Strich ist bislang nichts anderes eingetreten, als man vor der Saison gesagt hat. Nämlich dass es schwer wird!

:lol:

Das ist ja mal eine knackige Analyse !

TS ist Schuld an der so dramatisch traumatisierten Lage der Mannschaft (alles liegt am Boden, ein Tal des Jammers, kein Spieler kann mehr ein paar Meter geradeaus laufen ...). Und dann schafft es Robin Dutt mit einem gewaltigen Kraftakt, ein paar Punkte zu ermauern, ehe ihn zwar nicht mehr TS selbst, aber seine "Jünger" quasi zwingen dieses tolle "Konzept" über Bord zu werfen und ihn zu dem wagemutigen Versuch treiben, ein wenig Fußball spielen zu lassen - was natürlich prompt in die Hose geht.
Zum Glück bekommt er gegen Leverkusen die Kurve, widersetzt sich den TS-Jüngern und fährt dadurch drei Wohlfühlpunkte zu Weihnachten ein.

Wow !
Das nenne ich mal selektive Wahrnehmung.

Hui, ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass das Ganze bei dir so tief sitzt?! ;)

Ich mein das gar nicht böse, ich bin nur überrascht, da gerade du vehement dafür plädiert hast TS endlich aus dem Spiel zu lassen und die Situation und Arbeit von Dutt zu analysieren.

Ich habe mir meinen gesamten Post nun nochmal durchgelesen und ich habe mit KEINEM einzigen Wort Thomas Schaaf überhaupt nur erwähnt?!

Es mag daran liegen dass du dich in den ganzen Diskussionen um Thomas Schaaf schon zu sehr aufgerieben hast, aber der von mir oben zitierte Text liegt daher m.M.n. schon fast an der Grenze zur Paranoia... ach ja... und originell ist er auch nicht! ;)

Im Ernst, wir hatten von nichts Anderem als der Ausgangssituation gesprochen...

Ich hatte festgestellt, dass diese Mannschaft mit dem Ende der letzten Saison komplett am Boden lag und das lässt sich nun wohl kaum bestreiten, oder?

Diese Mannschaft hat 14 (!) Spiele am Stück nicht gewonnen und bereits gegen Spieltag 28 konnte man in den Interviews der Spieler nach jedem neuerlichen Debakel eine Mischung aus kompletter Rat- Hilf- und Hoffnungslosigkeit ausmachen. Diese Mannschaft hat doch selbst nicht mehr daran geglaubt in dieser RR noch irgendjemanden schlagen zu können und hat es dann in der Folge auch nicht mehr geschafft. Und der ganze Jux bei 66 Gegentoren! Ich glaube noch nie war ein Team jemals so froh, dass die Saison endlich vorbei war und zumindest die ganz große Katastrophe ausgeblieben ist (und nicht mal das durch eigene Leistung)! Langer Rede kurzer Sinn, wenn DIESE Mannschaft nicht komplett am Ende war, dann frage ich mich was dafür überhaupt passieren muss?!

Das war für mich zumindest mal die Ausgangslage, ob dafür nun TS, KA, die NSA oder die Illuminaten die Schuld tragen, darüber wollte ich an dieser Stelle gar nicht sprechen und das habe ich auch nicht getan...

Wenn wir schon bei der Bewertung der Arbeit des Trainers sind - was soll man denn bitte von der Aussage nach einer weiten Strecke der Hinrunde halten, man habe bislang zunächst "nur das Defensivverhalten trainiert" ???
Schon da habe ich mich am Kopf gekratzt.

Wenn diese Aussage so gefallen wäre, dann wärst du wahrscheinlich nicht der Einzige gewesen der sich da am Kopf gekratzt hätte. Allerdings gibt es da einen kleinen aber feinen Unterschied...

Die Aussage war man wolle damit beginnen "den Fokus auf die Defensive zu legen."

Und diese Herangehensweise ist doch wohl durchaus verständlich?! Ich frage dich... wenn du ein völlig verunsichertes Team übernimmst, welches bereits seit Jahren zu viele Tore kassiert und dann im letzten Jahr als Gipfel unglaubliche 66 (!) Gegentore gefressen hat, wo würdest du dann den Hebel ansetzen? Flanken? Kombinationsspiel im gegnerischen Drittel? Standards?

Dutt wollte der Mannschaft zunächst über eine kompakte und kollektive Defensive wieder Sicherheit und Selbstvertrauen vermitteln und das scheint mir (ohne großes Trainer-Hintergrundwissen) auch der richtige Ansatz zu sein.

Wenn Dutt versucht hätte, den grottigen, auf Mauern, Glück und einen guten Tag des Torwarts ausgerichteten Fußball der ersten Spieltage zu konservieren, hätte man z.B. aus Hamburg keinen Punkt mitgenommen. Dann stünde man jetzt auch sicher nicht mit 19 sondern eher mit 13 bis 14 Punkten da.

Dem Trainer fehlt es meiner Meinung nach einfach an der nötigen Balance. Da wird gegen einen eigentlich am Boden liegenden FC Nürnberg Angsthasenfußball gezeigt, während man gegen die Bayern reichlich Offensivkräfte aufbietet und ernsthaft meint, mitspielen zu können (das war im Übrigen wohl mit die größte Trainerfehlleistung der bisherigen Saison).

Ich habe mich bis jetzt nur auf die Rahmendaten bezogen, da es wohl schwierig und aufwendig wäre auf sämtliche einzelnen Spiele einzugehen.

Aber ich gebe dir zum Teil recht, natürlich hat Dutt auch Fehler begangen, davon spricht ihn hier ja auch niemand frei! Das Nürnberg Spiel in der 2. Halbzeit ist so ein Beispiel für eine Fehleinschätzung Dutts und die Marschrichtung gegen Bayern war natürlich eine Katastrophe, keine Frage!

Allerdings hast du ihm hier auch aus Versehen ein Kompliment gemacht (;)), nämlich sprichst du an, dass er gegen z.B. gegen Hamburg erkannt hat, dass er etwas verändern/justieren müsse, was ja dann auch zum Erfolg geführt hat. Das bedeutet auch, dass er keineswegs so eindimensional ist und nur Beton anrühren möchte, sondern dass er schon durchaus die Fähigkeit mitbringt, das Team gewinnbringend auf den jeweiligen Gegner anzupassen. Ich würde diesbezüglich z.B. noch das Schalke Spiel erwähnen.

Was dann noch übrig bleibt ist ein Trainer, der (nicht nur hier) gezeigt hat, dass er die nötigen taktischen Fähigkeiten mitbringt und vermitteln kann, um ein Team zu coachen und genug Punkte zu holen, der aber natürlich auch ab und an bei selbigem daneben gehauen hat...

... wenn ich dazu noch den Kader betrachte und die Tatsache dass er erst ein halbes Jahr (!) hier ist, dann bin ich jedenfalls WEIT WEIT davon entfernt jetzt schon von einem Scheitern des "Projekts Dutt" zu sprechen und den nächsten Trainer herbei zu sehnen. Ehrlich gesagt bin ich nicht nur weit davon entfernt, ich finde es gar lachhaft!

Wie gesagt, ich sehe ihn bis jetzt im Soll, erwarte allerdings auch dass in dieser RR, verstärkt jedoch zur nächsten HR klar eine positive Entwicklung zu sehen ist!

Aber - wer es tatsächlich immer noch schafft, diese ganzen offenkundig haarsträubenden Fehlleistungen als "von TS oder - hilfsweise - seinen verstrahlten Anhängern zu verantworten" hinzustellen, der kann mit dem bisher zu sehenden wohl wirklich ganz gut leben. Da muss Dutt sich eben nur nach und nach weiter "freischwimmen", um diesem dramatisch negativen "TS-Sog" und den intriganten Steuerungsversuchen seiner Fan-Gemeinde zu entkommen ...

Wie eingangs gesagt...

...das ist nichts als Paranoia!

Das war für mich zumindest mal die Ausgangslage, ob dafür nun TS, KA, die NSA oder die Illuminaten die Schuld tragen, darüber wollte ich an dieser Stelle gar nicht sprechen und das habe ich auch nicht getan...

:tnx::tnx:
Eine Mannschaft komplett ohne Selbstvertrauen und ziemlich am Boden. Ein Konsolidierungskurs der weitere Einsparungen erfordert anstatt dringend benötigte Verstärkungen zu erlauben. Der Weggang von zwei der drei besten Spieler. Diese Vorasussetzungen kann man einfach nicht außer Acht lassen. Und auch wenn man sagt, dass man nur die Entwicklung seit Saisonbeginn betrachtet und diese als negativ empfindet, muss man dabei dieses "bestelle Feld" einfach berücksichtigen. Und dabei geht es gar nicht darum, irgendend wem die SChuld dafür zu geben, wie du es auch richtig sagst. Es geht einfach um die Faktenlage der Ausgangssituation.

Ich habe mir jetzt mal die teilweise doch recht langen Posts auf den letzten Seiten hier durchgelesen und frage mich ernsthaft, wo denn der Kern dieser ganzen Diskussion ist.

Da gibt es die Fraktion, die die momentane sportliche und finanzielle Situation an der alten Führungsriege festmacht und der neuen sportlichen Leitung deshalb jede Menge Kredit gewährt

Auf der anderen Seite stehen die, die der Meinung sind, dass man Äpfle nicht mit Birnen vergleichen sollte und dass die aktuelle sportliche Leitung aus den gegebenen Möglichkeiten viel mehr rausholen müsste.

So weit, so gut. Allerdings gab es diese Diskussion schon in der Sommerpause und nach jedem Spieltag flammte sie auf Neue auf. Beide Seiten werden hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Wo ist dann also bitte der Mehrwert dieser Diskussion.

Ich finde eine andere Tatsache viel bedenklicher: Bei seiner Verpflichtung wurde RD als unter den gegebenen Umständen überwiegend als gute Wahl bezeichnet und als er noch weit vor dem ersten Spieltag darauf hinwies, dass es eine ganz schwere Saison werden würde haben hier alle gesagt: Jawoll, Recht hat er. Bloß die Trauben nicht zu hoch hängen und erstmal konsolidieren.

Mittlerweile wird hier aber nach jedem Spieltag einem anderen Kicker die Bundesligatauglichkeit abgesprochen. Der Luki holzt nur rum, aber der Prödl ist auch nicht besser. Unser Kapitän ist viel zu langsam und erkennt noch nicht einmal, dass er am besten ganz aufhören sollte. Und dann überhaupt erst der Schmitz? Da spielt der nach einer ewig langen Verletzung mal wieder und verursacht gleich 2 Gegentore. Und zum guten Schluss: Der Miele! Was für eine Graupe! Ok, er hat sich stabilisiert aber trotzdem - für höhere Aufgaben ist der nicht zu gebrauchen. Aber dann den Wolf spielen zu lassen? Nee, dann lieber doch den Mielitz.
Ich glaube manchmal, hier könnte ein Messi spielen und in jedem Spiel 5 Tore schießen. Der würde hier regelmäßig sein Fett weg kriegen, wenn er nich mit nach hinten arbeiten würde.

Was ich damit sagen will: Die vorher angemahnte Geduld ist mittlerweile einer fast panischen Unruhe gewichen, weil die Mannschaft offensichtlich nicht so schnell Fortschritte macht, wie man sich das hier insgeheim erhofft hatte. Nur: liegt das wirklich am Trainer? Oder gibt die Mannschaft momentan vielleicht wirklich nicht mehr her?

Mir ist ehrlich gesagt in der momentanen Situation völlig egal, wie sich unser Trainer Eurer Meinung nach nach aussen verkauft. Wenn er in der Rückrunde Wolf ins Tor stellt, dann ist das so. Er wird seine Gründe haben.
Und wie er das uns gegenüber verkauft, ist mir echt sowas von scheißegal, solange er intern mit den Spielern vernünftig umgeht.

Was hier spätestens seit der Personalie Mielitz/Wolf an Trainerkritik losgelassen wird, ist meiner Meinung meilenweit überzogen und ich finde,
dass wir uns angesichts der finanziellen Situation und der momentanen Leistungsfähigkeit unseres Kaders mal wieder an der Saisonauftakt zurückerinnern sollten, wo wir fast alle noch beim Wort "Geduld" zustimend genickt haben. Denn unterm Strich ist bislang nichts anderes eingetreten, als man vor der Saison gesagt hat. Nämlich dass es schwer wird!

Es freut mich, dass Du Dir die Kritik durchgelesen hast. Der Kern der Diskussion rankt sich darum, dass sich unter Dutt bis heute keinerlei Spielkultur entwickelt hat und dass sich nach der Vorbereitung und der Verfolgung der Testspiele auch weiterhin keine Besserung erahnen lässt.

Fehlende Spielkultur und -philosophie lässt sich nicht damit erklären, dass die finanzielle Struktur angespannt ist und es auch nicht wirklich zielführend ist diese an der alten Führungsriege festzumachen. Wie an den Stats erkennbar ist, war Spielkultur und -philosophie ausgeprägter vorhanden unter der alten Führungsriege denn unter der Neuen.

Erwartet habe ich, dass Dutt festere Strukturen ins Spiel bringt, um mehr Automatismen möglich zu machen. In dieser Hinsicht ist wenig bis nichts erkennbar, lediglich die Grundausrichtung Cottbus und Hochsicherheitsfußball wie er von den Engländern in den 80ger Jahren gespielt wurde, sind aus den Spielen her ersichtlich. Nichts, was einer Spielkultur oder der Fortentwicklung von Spielern förderlich ist.

Da hat Trybull, der zu Pauli ging, schon die richtigen Worte zum Abschied gesprochen, wo er sagte, dass er gerne den Ball in den Fuß gespielt bekommt und es wenig Lust und Laune bereitet, wenn man sieht, wie die Bälle laufend über einen drüber fliegen, weil Kick an Rush gespielt wird.

Ja, die sportliche Leitung müsste aus den gegebenen Möglichkeiten mehr rausholen und das beginnt schon damit, dass die richtige Grundausrichtung gegeben sein muss, eine, die dem Gegner nicht grad zu Pass kommt. Das wiederum haben wir in der letzten Saisonhälfte sehen dürfen ist bei Dutt nicht frei von Fehlern. In dieser Hinsicht möchte ich nur mal an das Nürnbergspiel und an das Spiel gegen die Bayern erinnern, weil dort eklatante Fehler auf der BANK und nicht auf dem Spielfeld begangen wurden. So jedenfalls meine Meinung.

Und ich sehe nicht, warum man daran keine Kritik üben darf, nur weil einige hier meinen Geduld wäre etwas, wo man den sportlichen Leitern einen Freifahrtschein erteilt, keinerlei Kritik üben darf und hier so getan wird, als würde die hier geäußerte Kritik einen Beitrag zum sportlichen Niedergang leisten.

Diejenigen, die hier Kritik üben geben eigentlich nur das wider, was in breiten Teilen der Fußballanhänger vom aktuellen Werder Bremen gedacht wird, weil Bremen unter Dutt grottigen Fußball bietet, in defensiver, wie auch in offensiver Hinsicht. Wäre der rein defensive Fußball intelligenter Cattenaccio mit dem Ziel einen Sieg zu erringen und würde man dies intelligente Spiel dann auch auf dem Platz erkennen, dann würde man hier auch ruhigeren Zeiten entgegensehen. Dem ist aber nicht der Fall. Offensiv wie Defensiv ist das nen extrem fragiles Gebilde, was Dutt da gebaut hat.

Klar hat Robin Dutt Recht, dass es eine schwere Saison wird. Das hat aber doch nicht dazu zu führen, dass man grottigen Scheißfußball ohne großartige Entwicklung jetzt einfach klaglos hinzunehmen hat. Man wird doch wohl auch in einer schwierigen Saison Kritik üben dürfen, oder ist das jetzt verboten, weil die Saison als Schwierig angesehen wird. Die aktuellen Statistiken sagen nix anderes aus. Werder wird dort als Abstiegskandidat geführt, weil man Werte jenseits von gut und böse aufzuweisen hat. Mannschaften wie Nürnberg, Freiburg, Frankfurt, Hoffenheim etc. sind fußballerisch besser unterwegs als Werder Bremen unter Dutt und das soll man jetzt nicht ansprechen dürfen, weil Werder laut Dutt und Eichin vor einer schweren Saison steht? Wohl kaum. Das muss mMn angesprochen werden dürfen und da darf es auch gerne eine Diskussion geben, aber doch nicht unter Verweis darauf, dass letzte Saison Schaaf hier Trainer war, sondern unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Dutt hier in seiner aktuellen Saison Fehler gemacht hat und es kann doch nicht von Nachteil sein, wenn man sich darüber unterhält, welche Fehler hier begangen wurden.

Indem man eine polarisierte Totschweigdiskussion führt und hier laufend zu Besonnenheit aufruft wird sich doch nix verändern und auch die Haltung der Fans wird sich dabei keinen Deut verändern. Man wird vorm Fernseher sitzen oder im Stadion, wird sich das Spiel ansehen und die Bewertung des Spiels wird auch ein jeder vornehmen und die Bewertungen, wo die Werderfans sagen: "Geiles Spiel gesehen!" wird da eher einen Ausnahmefall darstellen und das, was vor dem Fernseher so bewertet wird, darf auch gerne so in einem öffentlichen Forum bewertet werden ohne, dass da einige daherkommen und sagen:"Schaaf ist schuld!".

Nein. Dutt lässt spielen und verantwortet, was auf dem Platz geschieht und sinnig wäre es, wenn Fehler die begangen wurden und die zu Punktverlusten führen hier kritisch reflektiert werden. Aber doch nicht, indem man sagt, das läge an der vorigen Spielzeit. Was ist das überhaupt für eine Argumentationshaltung.

Werder Bremen erspielt sich wenig Chancen und Möglichkeiten, weil letztes Jahr war Thomas Schaaf hier Trainer. Das ist nicht nur unlogisch, sondern auch noch total sinnbefreit.

Der Saisonauftakt liegt mittlerweile mehr als ein halbe Jahr zurück und wenn Du allen Ernstes meinst, dass man die Zeit, die seit dem vergangen ist klaglos hinzunehmen hat, keine Kritik üben soll und alle Fehlentscheidungen die getroffen wurden von TS KA oder an dem miesen miesen Kader liegt, der für uns jetzt die Kastanien aus dem Feuer holen soll, dann bitte. Ohne mich.

Im Übrigen auch eine schlechte Ausgangslage, den miesen Kader für die Performance auf dem Platz verantwortlich zu machen. Die Jungs können weit mehr, als sie auf dem Platz zeigen und es ist an Dutt, dies rauszukitzeln, Struktur zu geben und auch mal Spielfreude zu entwickeln,

@Campino:

Bullshit, weil die Arbeit eines jeden im Zeitverlauf bewertet wird. Ich kann verstehen, dass man, um Kritik kleinzureden und sich selbst die Welt schön zu reden versucht, alles an der Arbeit des Vorgängers festzumachen.

Alleine hier merke ich schon, dass du meinen Beitrag gar nicht gelesen hast.

Es gibt genug Dinge die man an Dutt kritisieren kann, keine Frage.

Und dass du mir nach deinem völlig unsachlichen Beitrag dann auch noch vorschreiben willst, was ich mit meinem Emotionen machen soll, übertrifft so manchen hier an absoluter Lächerlichkeit.

@Werder-Mir

Danke für diese Stimme der Vernunft. Es gibt sie noch :D :daumen:

@Werder-Mir und Manolo:

Danke für Eure Beiträge. Ich sehe das ganz genau so.

Pfff... Gemeinheit mich einfach rauszunehmen. :crazy::mad:;)

Ne im Ernst: Mein Beitrag sollte in die selbe Kante schlagen wie die von Werder-Mir und Manolo, denen ich auch absolut zustimme.

Dutt macht seine Fehler, ganz klar. Habe nie behauptet, dass er nen Freifahrtschein hat, weil Schaaf hier einen Trümmerhaufen hinterlassen hat. Aber mich hats schon genervt, als Leute über die Spielkultur gejammert und gemeckert haben, als wir nach 2 Spielen uns 6 Punkte ERARBEITET haben... wir haben sie uns ERKÄMPFT, weder erspielt, noch erschummelt.

Und ich sehe nicht, warum man daran keine Kritik üben darf, nur weil einige hier meinen Geduld wäre etwas, wo man den sportlichen Leitern einen Freifahrtschein erteilt, keinerlei Kritik üben darf und hier so getan wird, als würde die hier geäußerte Kritik einen Beitrag zum sportlichen Niedergang leisten.

Das kannst du noch so oft wiederholen, deine Lügerei wird nicht wahrer.

@Firedangerboy: Warum hast du in den letzten Jahren denn nicht mal die Spielausrichtung und Spielphilosophie kritisiert? Warum machst du das jetzt erst seit dem Dutt Trainer ist?

@Firedangerboy: Warum hast du in den letzten Jahren denn nicht mal die Spielausrichtung und Spielphilosophie kritisiert? Warum machst du das jetzt erst seit dem Dutt Trainer ist?

Weil wir unter Schaaf in der letzten RR (angeblich) ne bessere Passquote hatten... also war die Spielphilosophie viel besser.

Dass wir nur 12 Pünktchen mit dieser Philosophie eingefahren haben, ist scheissegal.

Werder Bremen erspielt sich wenig Chancen und Möglichkeiten, weil letztes Jahr war Thomas Schaaf hier Trainer. Das ist nicht nur unlogisch, sondern auch noch total sinnbefreit.

Ich gehe nur mal hierauf ein. Mehr Zeit habe ich jetzt nicht mehr :D

Werder Bremen erspielt sich wenig Chancen, weil es in dieser Saison, besonders nach der letzten Rückrunde darum geht, nicht vollends im Abstiegsstrudel zu versinken. Es geht darum Punkte zu holen und das um jeden Preis, denn wie verheerend ein Abstieg sein würde, weiß jeder. Wenn man eine Mannschaft vorfindet, die jeglichen Glauben an die eigene Stärke verloren hat, die nicht mehr weiß, wie sich Siege anfühlen, dann gehts darum zu Punkten. Genau das hat man zu Saisonbeginn gemacht. Und Dutt hat den großen Fehler gemacht, sich von Außen beeinflussen zu lassen und zu schnell offensiv spielen zu wollen. Diese Mannschaft kann aber nicht offensiv spielen ohne defensiv völlg zu versagen. Also muss es den Schritt wieder zurückgehen.
Und daher hat die Chancenarmut vielerlei Gründe, die weitestgehend auf der Ausgangslage dieser Saison basieren. Das Dutt genügend Fehler gemacht hat, steht auch außer Frage. Aber gerade auch der hier immer gelobte Favre stand mit seinem Team zunächst nur hinten drin und hat auf 2,3 Konter im Spiel gelauert.
Und überhaupt kann ich den Schrei nach mehr Chancen und Spektakel nicht verstehen. Ein defensiv stabile Mannschaft, die ökonomisch und effektiv nach vorne spielt, wäre mir aktuell zehn mal lieber.

Und nochmal: es geht nicht darum TS zu kritisieren, wenn man die schlechte Ausgangslage anführt. Über die SChuldfrage sind wir hinaus. Das wurde hier schon bis zum Erbrechen geführt. Es geht einfach immer wieder darum, sich klarzumachen, wo wir herkommen in dieser Saison. Und da macht man es sich einfach viel zu leicht, wenn man irgendwelche Statistiken bezüglich Passquote und Chancen herauskramt und dann einfach nur draufhaut, ohne die Bedinungen zu berücksichtigen.

Und ich verstehe auch die Aussagen nicht: ich messe Dutt nur an der Arbeit seit Saisonbeginn und die Entwicklung ist schlecht. Ja woher soll sie denn kommen? Wie soll Dutt die Spieler plötzlich besser machen, die ein guter Trainer wie TS auch nicht besser gemacht hat ? :confused:
Das braucht Zeit und geht nur aus einer Kombination von harter Arbeit auf dem Trainingsplatz und dem Transfermarkt.

Ich habe mir meinen gesamten Post nun nochmal durchgelesen und ich habe mit KEINEM einzigen Wort Thomas Schaaf überhaupt nur erwähnt?!
Wenn du beim Lesen so viel Sorgfalt an den Tag legst wie bei deinen Analysen, dann kann ich deine Ausführungen besser einordnen.
Du solltest - eh du dich versteigst, anderen eine Paranoia an die Brust zu heften - dann doch ein wenig mehr Sorgfalt an den Tag legen.
Hier eine kleine "Lesehilfe" für dich:

In diesem Kontext wundert es mich auch nicht, dass so oft ein Vergleich/Verweis auf Schaaf kommt, es führt letztlich eben kaum ein Weg daran vorbei.
(…)
- Kritische Stimmen werden hier im Forum (vornehmlich von Schaaf Befürwortern) und restlichen Umfeld laut, die nach gefälligst attraktiverem Fussball schreien
- Dutt korrigiert den eingeschlagenen Weg zu früh und möchte offensiver spielen lassen, was sich als kapitaler Fehler herausstellt.
Auf nichts anderes als - insbesondere die an den Haaren herbeigezogenen Ausführungen, wie die "Schaaf-Befürworter" den Trainer Dutt von seinem guten Kurs abgebracht haben, gaben mir Anlass, mein Kopfschütteln auszudrücken.

Neben dieser offenkundigen Leseschwäche überzeugt mich dein Vortrag aber auch in anderen Teilen nicht. Erst hat sich Dutt von den "Schaaf-Anhängern" vom (richtigen) Krampf- und Mauerfußball abbringen lassen - jetzt erweist er sich auf einmal als "variabler Traiiner", weil er gegen den HSV plötzlich (mit Erfolg) offensiver spielen ließ ?
Ja was denn nun ?
Da werden die intriganten "Schaaf-Befürworter" auch noch um die paar Früchte ihrer "Arbeit" gebracht.

Und - wenn du meinst, Dutt habe die Aussage, man habe bislang ausschließlich das Defensivverhalten trainiert, so nicht getroffen, dann studiere die seinerzeit getätigten Aussagen lieber nochmal genau. Auch du hältst eine solche Aussage ja (zu Recht) für erschreckend.
Deswegen kannst du sie aber nicht im Nachhinein nicht einfach abmildern/uminterpretieren (und daraus machen: "Wir haben den Focus zunächst auf die Defensive gelegt"). Die Sprüche mit "Focus legen" kamen später auch, ja - aber es gab sehr wohl die Aussagen, man habe sich mit dem Offensivspiel bislang noch nicht beschäftigt, so weit sei man noch nicht. Und auf dem Platz sah man ja auch sehr gut, dass das nicht nur ein (tatsächlich unglaublicher) Spruch war.

Einen guten Teil der Verunsicherung von Spielern, der schlechten Passquote, der schlecht abgestimmten Laufwege und des mangelnden Spielverständnisses, hat inzwischen durchaus Dutt selbst mit zu verantworten.

Im Übrigen vermag ich die seitens Werder-Mir geäußerte Verwunderung darüber, dass hier diskutiert wird, wo doch allen klar war, dass die Ausgangslage eine gewisse Geduld erfordert, nicht recht nachzuvollziehen.
Es ist doch nur natürlich, dass mit zunehmender Zeitdauer der Tätigkeit des neuen Übungsleiters der Blick darauf gerichtet wird, ob seine Arbeit denn etwas zum Positiven bewegen konnte. Nach immerhin einer Halbserie kann man so ein Resümee ja wohl mal ziehen (und darüber diskutieren). Selbst einige der größten Jubler über den Amtsantritt von Dutt in schwierigen Zeiten haben in der Anfangsphase der Saison gesagt, dass man (erst) zur Winterpause mal einen gewissen Kassensturz machen dürfte, was die Arbeit des neuen Trainers betrifft. Und jetzt beginnt die Rückrunde - und das soll immer noch nicht erlaubt sein (bzw. das löst Verwunderung aus) ?
Da stellt sich dann die Frage, wann es denn endgültig alle hier gutheißen, die Arbeit von Dutt - losgelöst von der Historie des SV Werder bis dahin - zu bewerten. Sind es die angekündigten "drei Transferperioden" ? Oder eher drei Spielzeiten ? Oder geht das eher gar nicht, weil ja auch kein Geld da ist, um irgendetwas in die Mannschaft reinzubringen ?

Ich gehe nur mal hierauf ein. Mehr Zeit habe ich jetzt nicht mehr :D

Werder Bremen erspielt sich wenig Chancen, weil es in dieser Saison, besonders nach der letzten Rückrunde darum geht, nicht vollends im Abstiegsstrudel zu versinken. Es geht darum Punkte zu holen und das um jeden Preis, denn wie verheerend ein Abstieg sein würde, weiß jeder. Wenn man eine Mannschaft vorfindet, die jeglichen Glauben an die eigene Stärke verloren hat, die nicht mehr weiß, wie sich Siege anfühlen, dann gehts darum zu Punkten. Genau das hat man zu Saisonbeginn gemacht. Und Dutt hat den großen Fehler gemacht, sich von Außen beeinflussen zu lassen und zu schnell offensiv spielen zu wollen. Diese Mannschaft kann aber nicht offensiv spielen ohne defensiv völlg zu versagen. Also muss es den Schritt wieder zurückgehen.
Und daher hat die Chancenarmut vielerlei Gründe, die weitestgehend auf der Ausgangslage dieser Saison basieren. Das Dutt genügend Fehler gemacht hat, steht auch außer Frage. Aber gerade auch der hier immer gelobte Favre stand mit seinem Team zunächst nur hinten drin und hat auf 2,3 Konter im Spiel gelauert.
Und überhaupt kann ich den Schrei nach mehr Chancen und Spektakel nicht verstehen. Ein defensiv stabile Mannschaft, die ökonomisch und effektiv nach vorne spielt, wäre mir aktuell zehn mal lieber.

Und nochmal: es geht nicht darum TS zu kritisieren, wenn man die schlechte Ausgangslage anführt. Über die SChuldfrage sind wir hinaus. Das wurde hier schon bis zum Erbrechen geführt. Es geht einfach immer wieder darum, sich klarzumachen, wo wir herkommen in dieser Saison. Und da macht man es sich einfach viel zu leicht, wenn man irgendwelche Statistiken bezüglich Passquote und Chancen herauskramt und dann einfach nur draufhaut, ohne die Bedinungen zu berücksichtigen.

Und ich verstehe auch die Aussagen nicht: ich messe Dutt nur an der Arbeit seit Saisonbeginn und die Entwicklung ist schlecht. Ja woher soll sie denn kommen? Wie soll Dutt die Spieler plötzlich besser machen, die ein guter Trainer wie TS auch nicht besser gemacht hat ? :confused:
Das braucht Zeit und geht nur aus einer Kombination von harter Arbeit auf dem Trainingsplatz und dem Transfermarkt.

Zu 100% Zustimmung. Das ist auch exakt meine Meinung. :tnx:

Eine Mannschaft komplett ohne Selbstvertrauen und ziemlich am Boden. Ein Konsolidierungskurs der weitere Einsparungen erfordert anstatt dringend benötigte Verstärkungen zu erlauben. Der Weggang von zwei der drei besten Spieler. Diese Vorasussetzungen kann man einfach nicht außer Acht lassen. Und auch wenn man sagt, dass man nur die Entwicklung seit Saisonbeginn betrachtet und diese als negativ empfindet, muss man dabei dieses "bestelle Feld" einfach berücksichtigen. Und dabei geht es gar nicht darum, irgendend wem die SChuld dafür zu geben, wie du es auch richtig sagst. Es geht einfach um die Faktenlage der Ausgangssituation.

Nach Deinen Ausführungen zu urteilen, hat es Dutt in seine Amtszeit noch nicht geschafft, dem Team wieder Selbstvertrauen einzuhauchen und Dutt und Eichin haben es nicht geschafft benötigte Verstärkungen zu holen, dabei haben beide nicht das Bedürfnis nach eigenem Bekunden, die Mannschaft zu verstärken, weil es auf dem Markt keine Verstärkungen gibt, die das Team wirklich verstärken würden. Man hat dies Thema vertagt und von daher sehe ich auch nicht, warum dieses Thema angeführt wird um die Stagnation des Teams zu erklären.

Sicher wäre es toll, wenn Eichin für Ekici, Akpala, Pavlovic etc. Anfragen vorliegen hätte, die er nutzen könnte um die Spieler loszuwerden, wobei anfangs die Möglichkeit von Beiden gesehen wurde, einen Spieler wie Ekici sinnvoll einbinden zu können, so dass der zu einer tragenden Säule des Teams wird. Hier will ich nicht von einer Fehleinschätzung sprechen aber sondern eher von Zweckoptimismus der in relativ schneller Zeit verpuffte. Ekici hat, seit dem er in Bremen ist, keine Rolle für die Weiterentwicklung gespielt und wird es aller Voraussicht nach auch nicht. Schade, weil er damit auch keine Option darstellt den womöglichen Abgang von Hunt kompensierbar zu machen.

Und ich sage wieder, dass man auch aus dieser Ausgangssituation mit Geschick mehr formen kann und führe hier mal das Nürnbergspiel an, wo Dutt im Nachhinein sich klar äußerte und sagte, dass das Team zuviel Spielfreude entwickelt habe. Wobei es gerade diese Spielfreude war, die die Nürnberger nicht zur Entfaltung kommen ließ. In diesem Spiel trat Werder Bremen selbstbewußt auf und nach der Kurskorrektur in der Halbzeitpause spielte man Nürnberg in die Karten, lies die zur Entfaltung kommen und hätte beinahe das Spiel im eigenen Stadion verloren.

Mit den richtigen Akzenten ist mit diesem Team mehr möglich und das bitte ich nicht einfach zu verteufeln, sondern einfach mal als Möglichkeit zu betrachten und nicht einfach ins Nirvana abzuschieben!

Back