Robin Dutt

Und überhaupt kann ich den Schrei nach mehr Chancen und Spektakel nicht verstehen. Ein defensiv stabile Mannschaft, die ökonomisch und effektiv nach vorne spielt, wäre mir aktuell zehn mal lieber.
:tnx:
Zumal genau das in den letzten Jahren doch immer gefordert wurde. Jetzt wo die Tendenz langsam zu einer stabilen Defensive geht - ich schreibe das bewusst so, da jedem klar sein sollte, dass man dies nicht über Nacht erreichen kann - bläst der Wind wieder aus der anderen Richtung.

So haben wir hier bald hamburg'sche Verhältnisse, aber das kann doch niemand ernsthaft wollen?

Weil wir unter Schaaf in der letzten RR (angeblich) ne bessere Passquote hatten... also war die Spielphilosophie viel besser.

Dass wir nur 12 Pünktchen mit dieser Philosophie eingefahren haben, ist scheissegal.

Ich weiß nicht ob ihr gestern den Neujahrstalk mit u. a. Robin Dutt gesehen habt. Aber man konnte merken, dass er absolut kein Blinder ist! Um mal den Bogen zu spannen, ist ihm die schlechte Passquote und die schlechte Zweikampfquote nicht entgangen - ganz im Gegenteil er kannte die Statistiken ziemlich genau und führte das als Grund an, warum man eben momentan nicht den Spektakelfussball spielen kann, denn dazu musst du sichere Pässe spielen und die Zweikämpfe gewinnen.

Interessant zu Makiadi:

Er wurde nicht geholt um der defensive Lenker und Denker und Antreiber im Spielaufbau wie viele (mich eingschlossen) fälschlicherweise angenommen haben, sondern Makiadi ist dafür geholt worden, die Bälle in der gegnerischen Hälfte zu erobern. Aus dem Grunde, weil die Mannschaft eben nicht die Qualität in der Ballsicherheit und im Passspiel besitzt und man sich daher schwer tut einen eigens aufgebauten Angriff auch erfolgreich abzuschließen. Rund 70 % der Werdertore fielen 10 Sekunden nach der eigenen Balleroberung und genau dafür ist Makiadi mit verantwortlich.

Zu Mielitz und Wolf konnte man dein Eindruck gewinnen, dass er schon im Sommer Wolf vorne gesehen hat, dieser auch ein gutes Testspiel gegen Erfurt machte, aber Mielitz die Nr. 1 war, auch aufgrund der langen Verletzung von Wolf. Nun waren Mieles Leistungen mal gut und mal schlecht und dann hat man sich nach dem Mainz Spiel (RD: Es ist nicht immer nur ein Spiel, welches einen Torwartwechsel verursacht, da waren schon mehrere Spiele dabei, mit deinen wir nicht zufrieden waren) dazu entschlossen, Wolf für 4 Spiele eine Chance zu geben. Der Torwartwechsel war schon früher im Hinterkopf, auch wegen der besseren Trainingsleistungen von Wolf, aber man wollte ihn unbedingt auch nochmal in Pflichtspielen sehen und dort hat er gegen Leverkusen gezeigt, was er kann und ist daher die Nr. 1. Was mMn verschwiegen wird ist, dass von den 4 Spielen 1 gut, 2 auf eher mäßig durchschnittlichem und 1 auf ganz schwachem Niveau (Hertha) waren. Aber nun gut, das ist zumindest ne Begründung und man kann schon durch die Zeilen lesen, dass es das Aus für Miele in Bremen bedeutet.

@ Firedangerboy

Wir liegen in unserer grundsätzlichen Meinung doch gar nicht so weit auseinander!
Ich habe ja nie gesagt, dass ich mit dem Saisonverlauf oder den gezeigten Leistungen zufrieden bin. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass nach 17 Spieltagen genau das eingetreten ist, was uns im Vorfeld der Saison prognostiziert wurde: nämlich (ich wiederhole mich) dass es eine verflucht schwere Saison werden wird.

Und ich finde einfach die allgemeine Stimmung hier im Forum zum kotzen, in der hier jede Woche andere Spieler in die Pfanne gehauen werden und am Ende trifft es dann auch den Trainer, weil der ja mit Miele nicht sauber umgegangen ist, und weil seine Außendarstellung zu wünschen übrig lässt und überhaupt müsste er viel mehr aus dem Kader rausholen.

Ob TERD hier jetzt erstmal den Nachlass von KATS verwalten müssen, oder nicht, ist völlig unerheblich. Richtig ist nur, dass wir unter deutlich schlechteren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen versuchen müssen, wieder besseren Fussball zu spielen. Und das ist nun mal eine Herkulesaufgabe, die ich bei aller eigenen Unzufriedenheit mit Geduld hinnehmen muss.
Dabei ist mir dann auch erstmal egal, ob andere Mannschaften vielleicht besseren Fussball spielen, als wir. Das mag ja so sein. Aber wir haben eben mehr Punkte. Folglich können wir ja dann nicht ganz so blind gewesen sein.

Es geht mir hier abschließend nicht darum, dass man hier keine Kritik äussern darf und alles so hinnehmen soll, wie es gerade kommt. Ich habe nur das Gefühl, dass diese Kritik hier im Forum mit Blick auf die scheinbar nicht vorhandenen Fortschritte zunehmend unsachlicher wird, nur damit man seinen Frust über das dargebotene mal ablassen kann. Das hilft dann nämlich am Ende niemandem!

@ Firedangerboy

Wir liegen in unserer grundsätzlichen Meinung doch gar nicht so weit auseinander!
Ich habe ja nie gesagt, dass ich mit dem Saisonverlauf oder den gezeigten Leistungen zufrieden bin. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass nach 17 Spieltagen genau das eingetreten ist, was uns im Vorfeld der Saison prognostiziert wurde: nämlich (ich wiederhole mich) dass es eine verflucht schwere Saison werden wird.

Und ich finde einfach die allgemeine Stimmung hier im Forum zum kotzen, in der hier jede Woche andere Spieler in die Pfanne gehauen werden und am Ende trifft es dann auch den Trainer, weil der ja mit Miele nicht sauber umgegangen ist, und weil seine Außendarstellung zu wünschen übrig lässt und überhaupt müsste er viel mehr aus dem Kader rausholen.

Ob TERD hier jetzt erstmal den Nachlass von KATS verwalten müssen, oder nicht, ist völlig unerheblich. Richtig ist nur, dass wir unter deutlich schlechteren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen versuchen müssen, wieder besseren Fussball zu spielen. Und das ist nun mal eine Herkulesaufgabe, die ich bei aller eigenen Unzufriedenheit mit Geduld hinnehmen muss.
Dabei ist mir dann auch erstmal egal, ob andere Mannschaften vielleicht besseren Fussball spielen, als wir. Das mag ja so sein. Aber wir haben eben mehr Punkte. Folglich können wir ja dann nicht ganz so blind gewesen sein.

:tnx::tnx::tnx:

Nach Deinen Ausführungen zu urteilen, hat es Dutt in seine Amtszeit noch nicht geschafft, dem Team wieder Selbstvertrauen einzuhauchen und Dutt und Eichin haben es nicht geschafft benötigte Verstärkungen zu holen, dabei haben beide nicht das Bedürfnis nach eigenem Bekunden, die Mannschaft zu verstärken, weil es auf dem Markt keine Verstärkungen gibt, die das Team wirklich verstärken würden. Man hat dies Thema vertagt und von daher sehe ich auch nicht, warum dieses Thema angeführt wird um die Stagnation des Teams zu erklären.

Das Team hat wieder an Selbstvertrauen gewonnen, das spürt man doch gerade nach jedem Sieg. Deiner Interptration meiner Aussagen diesbezüglich muss ich also widersprechen. Gerade aus den ermauterten Siegen gab es wieder etwas Selbstvertrauen. Aber das Team hat nicht die Klasse viele Chancen zu kreiren und dabei sicher zu stehen.

Zum Thema Neuverpflichtungen: über die bisherigen Transfers kann man sicher steiten. Ich bin davon auch nicht überzeugt.
Was Aussagen angeht, dass man keine neuen Spieler holt/braucht.... das sind doch leidiglich taktische Aussagen. Zum einen, weil kein Geld da ist und zum Anderen, weil man das zarte Pflänzchen Selbstvertrauen nicht wieder zerstören will. So oft wie Dutt und Eichin betonen, dass Neuzugänge, die Harmonie stören können usw. zeigt doch gerade erst, wie verunsichert diese Truppe war. Sie muss scheinbar mit Samthandschuhen angepackt werden.

Und ich sage wieder, dass man auch aus dieser Ausgangssituation mit Geschick mehr formen kann und führe hier mal das Nürnbergspiel an, wo Dutt im Nachhinein sich klar äußerte und sagte, dass das Team zuviel Spielfreude entwickelt habe. Wobei es gerade diese Spielfreude war, die die Nürnberger nicht zur Entfaltung kommen ließ. In diesem Spiel trat Werder Bremen selbstbewußt auf und nach der Kurskorrektur in der Halbzeitpause spielte man Nürnberg in die Karten, lies die zur Entfaltung kommen und hätte beinahe das Spiel im eigenen Stadion verloren.

Natürlich kann man mehr daraus formen. Könnte man das nicht, müsste man Dutt ja ein perfektes Zeugnis ausstellen und das kann man sicher auch nicht. Aber es könnte auch schlechter sein, vor allem was die Punktausbeute angeht.
Gerade das Nürnberg-Spiel sehe ich aber völlig anders. Natürlich war die Anfangsphase toll, aber was meinst du mit Kurskorrektur? Es war doch in der zweiten Halbzeit ein offener Schlagabtausch mit wenig taktischer Disziplin. Ich glaube nicht, dass RD das seiner Mannschaft mit auf den Weg gegeben hat. 90 MInuten so zu spielen, wie in den ersten 25 Minuten geht aber auch nicht und da wäre es absolut ratsam gewesen kompakter zu stehen und aus der sicheren Führung heraus zu kontern. Ich lese daraus, dass du erwartest, dass Werder den Gegner 90 Minuten so offensiv überrollt, das dieser nicht zur Entfaltung kommt. Das kann imho aber nicht unser Weg sein, denn dieses Potenzial haben wir nicht ansatzweise. Auch nicht, wenns mal 25 Minuten zuhause gegen Nürnberg geklappt. Das war insgesamt unsinniger, uneffektiver Spektakelfußball in meinen Augen, von dem wir gerade weggekommen sollten.

Man kann festhalten, dass wir uns völlig unterschiedliche Spielphilosophien wünschen in der aktuellen Lage :bier:

@Werder-Mir

:tnx: :tnx:
Nochmal vollste Zustimmung. Kaum ein Fan ist aktuell zufrieden. Aber man bekommt unter Berücksichtigung der Voraussetzungen genau das, was zu erwarten war: eine schwere Saison, in der man sich jeden Punkt hart erarbeiten muss. Was auch die Verantwortlichen immer wieder betont haben.

Wie soll Dutt die Spieler plötzlich besser machen, die ein guter Trainer wie TS auch nicht besser gemacht hat ? :confused:
Das braucht Zeit und geht nur aus einer Kombination von harter Arbeit auf dem Trainingsplatz und dem Transfermarkt.
Dass Dutt die Spieler "plötzlich besser macht" haben hier wohl nur wenige Phantasten erwartet. Aber ich hätte wenigstens erwartet, dass er sie halbwegs auf dem Level der Vorsaison hält - und dann ein klein wenig Konsolidierung bzw. Verbesserung aus dem Team herauskitzelt. Das hätte jedenfalls mir schon genügt, um zu sagen: "lass ihn man weiter machen, das wird schon".

Es stellt sich ja auch die Frage, ob ein anderer Trainer (sagen wir mal Eilts, Votava oder von mir aus Wolter) es denn tatsächlich hätte schaffen können, mit diesem Team noch mehr Rumpelei auf den Rasen zu zaubern. Ich glaube es war maddin, der dies bezweifelte. Und ich habe da auch meine Zweifel.

Ich freute mich, wenn man wenigstens in der Rückrunde irgendeine halbwegs positive Entwicklung zu sehen bekäme. Die Hoffnung darauf bzw. den Glauben daran habe ich allerdings inzwischen aufgegeben - das gebe ich gern zu. Vielleicht hält man sich mit den Spieler-Neuverpflichtungen ja auch deshalb zurück, weil man ggf. schnell in eine Situation geraten könnte, in der ein wenig Geld für einen neuen Übungsleiter bereit stehen muss - wer weiß ...

Dass Dutt die Spieler "plötzlich besser macht" haben hier wohl nur wenige Phantasten erwartet. Aber ich hätte wenigstens erwartet, dass er sie halbwegs auf dem Level der Vorsaison hält - und dann ein klein wenig Konsolidierung bzw. Verbesserung aus dem Team herauskitzelt. Das hätte jedenfalls mir schon genügt, um zu sagen: "lass ihn man weiter machen, das wird schon".

Wie erklärst du dir denn, das wir 7 Punkte mehr geholt haben als in der letzten Rückrunde, wenn unser Trainer die Spieler noch soviel schlechter gemacht hat :lol::lol:
Sorry, aber diese Aussage finde ich gerade unglaublich. :unfassbar:

Es stellt sich ja auch die Frage, ob ein anderer Trainer (sagen wir mal Eilts, Votava oder von mir aus Wolter) es denn tatsächlich hätte schaffen können, mit diesem Team noch mehr Rumpelei auf den Rasen zu zaubern. Ich glaube es war maddin, der dies bezweifelte. Und ich habe da auch meine Zweifel.

Also über die Definition von Rumpelfußball kann man sich ja eh streiten, aber lassen wir das mal. Dir wäre ein Untergang mit wehenden Fahnen, ein Abstieg mit kopflosem Offensivfußball also lieber?

Ich freute mich, wenn man wenigstens in der Rückrunde irgendeine halbwegs positive Entwicklung zu sehen bekäme. Die Hoffnung darauf bzw. den Glauben daran habe ich allerdings inzwischen aufgegeben - das gebe ich gern zu. Vielleicht hält man sich mit den Spieler-Neuverpflichtungen ja auch deshalb zurück, weil man ggf. schnell in eine Situation geraten könnte, in der ein wenig Geld für einen neuen Übungsleiter bereit stehen muss - wer weiß ...

Das wird der Grund sein. :lol:

PS:Gerade wars hier ne halbwegs fruchtbare Diskussion und dann kommt dieser Beitrag. Wahnsinn. Und ich ärgere mich, dass ich darauf eingehe. :face:

An meiner Grobeinschätzung, dass wir hier den ersten (erfolglosen) Versuch der Installation eines neuen längerfristig arbeitenden Trainers in der Ära nach Schaaf sehen, hat sich leider nichts geändert. Ich hoffe, dass der zweite oder dritte Versuch bessere Ergebnisse mit sich bringen wird (natürlich möglichst, ohne in der „Versuchsphase“ auch Liga 2 zu erkunden …).[/QUOTE]

Wie kommst du darauf ??
Hast Du eine Glaskugel ?
Was Werder braucht ist Kontinentalität grade auf der Trainer Position .
Werder kann sich gar nicht Leisten den Trainer zu entlassen , denn er hat 3 Jahre Vertrag .
Ist natürlich klar verliert er die nächsten 8 Spiele brauchen wir einen neuen Trainer , wenn nicht bleibt er .
Wie kann man so einen Schwachsinn von sich geben ?

Was denn das für ein Schwachsinn? Wenn man die beiden besten Einzelspieler verliert und immerhin noch 7 Punkte mehr holt dann können die Spieler sich nicht noch verschlechtert haben.

Es gibt in keinem Fußballforum der Welt so einen Personenkult wie hier. Nordkorea wäre stolz auf euch.

Werder Bremen erspielt sich wenig Chancen, weil es in dieser Saison, besonders nach der letzten Rückrunde darum geht, nicht vollends im Abstiegsstrudel zu versinken. Es geht darum Punkte zu holen und das um jeden Preis, denn wie verheerend ein Abstieg sein würde, weiß jeder. Wenn man eine Mannschaft vorfindet, die jeglichen Glauben an die eigene Stärke verloren hat, die nicht mehr weiß, wie sich Siege anfühlen, dann gehts darum zu Punkten. Genau das hat man zu Saisonbeginn gemacht. Und Dutt hat den großen Fehler gemacht, sich von Außen beeinflussen zu lassen und zu schnell offensiv spielen zu wollen. Diese Mannschaft kann aber nicht offensiv spielen ohne defensiv völlg zu versagen. Also muss es den Schritt wieder zurückgehen.
Und daher hat die Chancenarmut vielerlei Gründe, die weitestgehend auf der Ausgangslage dieser Saison basieren. Das Dutt genügend Fehler gemacht hat, steht auch außer Frage. Aber gerade auch der hier immer gelobte Favre stand mit seinem Team zunächst nur hinten drin und hat auf 2,3 Konter im Spiel gelauert.
Und überhaupt kann ich den Schrei nach mehr Chancen und Spektakel nicht verstehen. Ein defensiv stabile Mannschaft, die ökonomisch und effektiv nach vorne spielt, wäre mir aktuell zehn mal lieber.

Und nochmal: es geht nicht darum TS zu kritisieren, wenn man die schlechte Ausgangslage anführt. Über die SChuldfrage sind wir hinaus. Das wurde hier schon bis zum Erbrechen geführt. Es geht einfach immer wieder darum, sich klarzumachen, wo wir herkommen in dieser Saison. Und da macht man es sich einfach viel zu leicht, wenn man irgendwelche Statistiken bezüglich Passquote und Chancen herauskramt und dann einfach nur draufhaut, ohne die Bedinungen zu berücksichtigen.
Zumal genau das in den letzten Jahren doch immer gefordert wurde. Jetzt wo die Tendenz langsam zu einer stabilen Defensive geht - ich schreibe das bewusst so, da jedem klar sein sollte, dass man dies nicht über Nacht erreichen kann - bläst der Wind wieder aus der anderen Richtung.

Es mag vielleicht in der Natur des Menschen liegen, oftmals die Dinge zu begehren, die man (derzeit) nicht hat. Aber die letzten Jahre + die zwischenzeitliche Umstellung in dieser Saison haben gezeigt, daß eine offensive Ausrichtung mit dem Kader der falsche Weg ist.

Immer wenn man glaubt, FdB sei nicht zu unterbieten, antwortet Paul... :face:

Wie erklärst du dir denn, das wir 7 Punkte mehr geholt haben als in der letzten Rückrunde, wenn unser Trainer die Spieler noch soviel schlechter gemacht hat
Nicht dass du oder andere ernsthaft eine Erklärung hören wollten, geschweige denn stehen lassen könnten, ohne reflexmäßig zu "beißen". Die Erklärungen wurden ja im übrigen schon zu Hauf gebracht (ohne dass das jemand interessiert hätte).
Ohne den überraschenden Punktgewinn in Hoffenheim (durch den als Goalgetter bekannten Bargfrede in letzter Sekunde) und den mehr als überraschenden Sieg gegen den (kraftlosen) Tabellenzweiten aus Leverkusen, hätte Dutt die schlechteste Hinrunde aller Werder-Zeiten hinbekommen. Das nur mal so, um die sensationellen 19 Punkte (für das Gezeigte sind die tatsächlich sensationell !) ein wenig realistischer einzuordnen.

Mit "Rumpelfußball" meine ich übrigens nicht eine defensiv ausgerichtete Spielweise sondern einfach schlechten, unkoordinierten Fußball - defensiv wie offensiv. Auch ich könnte mit einer spielerisch verarmten Defensivausrichtung - mit wenig eigenen Impulsen aber einer regelmäßig gut abgestimmten Defensve - inzwischen sehr gut leben. Was ich gesehen habe, war aber weder eine Verbesserung in der Defensive noch in der Offensive. Ein unausgeglichenes Hin und Her, wo keiiner weiß, wohin die Reise wohl eigentlich geht (der Stadionbesucher nicht, die Spieler offensichtlich nicht, vielleicht ja wenigstens der Trainer ...). Das meine ich mit Rumpelfußball.

Wenn eine "sachliche Diskussion" beutet, dass sich alle endlich (wieder) einig werden, dass wir eine schwierige Ausgangslage Anfang der Saison hatten, man die Sache aber - angesichts von immerhin 19 Punkten aus der Hinrunde - jetzt nicht über Gebühr analysieren und zerreden sollte, dann bleibe ich gern weiter "unsachlich". Denn dafür habe ich einfach zu viele Spiele live und mit Interesse verfolgt, als dass ich auf diese Linie einschwenken könnte.

Nicht dass du oder andere ernsthaft eine Erklärung hören wollten, geschweige denn stehen lassen könnten, ohne reflexmäßig zu "beißen". Die Erklärungen wurden ja im übrigen schon zu Hauf gebracht (ohne dass das jemand interessiert hätte).
Ohne den überraschenden Punktgewinn in Hoffenheim (durch den als Goalgetter bekannten Bargfrede in letzter Sekunde) und den mehr als überraschenden Sieg gegen den (kraftlosen) Tabellenzweiten aus Leverkusen, hätte Dutt die schlechteste Hinrunde aller Werder-Zeiten hinbekommen. Das nur mal so, um die sensationellen 19 Punkte (für das Gezeigte sind die tatsächlich sensationell !) ein wenig realistischer einzuordnen.

Mit "Rumpelfußball" meine ich übrigens nicht eine defensiv ausgerichtete Spielweise sondern einfach schlechten, unkoordinierten Fußball - defensiv wie offensiv. Auch ich könnte mit einer spielerisch verarmten Defensivausrichtung - mit wenig eigenen Impulsen aber einer regelmäßig gut abgestimmten Defensve - inzwischen sehr gut leben. Was ich gesehen habe, war aber weder eine Verbesserung in der Defensive noch in der Offensive. Ein unausgeglichenes Hin und Her, wo keiiner weiß, wohin die Reise wohl eigentlich geht (der Stadionbesucher nicht, die Spieler offensichtlich nicht, vielleicht ja wenigstens der Trainer ...). Das meine ich mit Rumpelfußball.

Wenn eine "sachliche Diskussion" beutet, dass sich alle endlich (wieder) einig werden, dass wir eine schwierige Ausgangslage Anfang der Saison hatten, man die Sache aber - angesichts von immerhin 19 Punkten aus der Hinrunde - jetzt nicht über Gebühr analysieren und zerreden sollte, dann bleibe ich gern weiter "unsachlich". Denn dafür habe ich einfach zu viele Spiele live und mit Interesse verfolgt, als dass ich auf diese Linie einschwenken könnte.

Hatte man in der letzten Saison kein Glück? Z.b. in Düsseldorf? Ohne das Eigentor wäre man vielleicht abgestiegen. Man hat ja den Klassenerhalt nicht aus eigenen Kräften erreicht.
Gab es die letzten Jahren koordinierten Fußball? In den letzten drei Jahren gab es in jeder Saison deftige Klatschen. Ich kann ja die Kritik am momentan Fußball ja nachvollziehen. Aber in den Jahren davor war es auch nicht besser und da gab es keine Kritik von dir.

Bullshit. Den Punkt gegen Hoffenheim und den Sieg gegen Leverkusen haben wir uns erkämpft und erarbeitet. Das kotzt so an, wie die Leistung der Mannschaft von euch immer kleingeredet wird.

Mit "Rumpelfußball" meine ich übrigens nicht eine defensiv ausgerichtete Spielweise sondern einfach schlechten, unkoordinierten Fußball - defensiv wie offensiv

...

Ein unausgeglichenes Hin und Her, wo keiiner weiß, wohin die Reise wohl eigentlich geht (der Stadionbesucher nicht, die Spieler offensichtlich nicht, vielleicht ja wenigstens der Trainer ...). Das meine ich mit Rumpelfußball.

Du beschreibst grad den Fussball der letzten beiden Rückrunden, richtig?

Und ich sage wieder, dass man auch aus dieser Ausgangssituation mit Geschick mehr formen kann und führe hier mal das Nürnbergspiel an, wo Dutt im Nachhinein sich klar äußerte und sagte, dass das Team zuviel Spielfreude entwickelt habe. Wobei es gerade diese Spielfreude war, die die Nürnberger nicht zur Entfaltung kommen ließ. In diesem Spiel trat Werder Bremen selbstbewußt auf und nach der Kurskorrektur in der Halbzeitpause spielte man Nürnberg in die Karten, lies die zur Entfaltung kommen und hätte beinahe das Spiel im eigenen Stadion verloren.

Mit den richtigen Akzenten ist mit diesem Team mehr möglich und das bitte ich nicht einfach zu verteufeln, sondern einfach mal als Möglichkeit zu betrachten und nicht einfach ins Nirvana abzuschieben!

Aber was sind die richtigen Akzente zu einem "mehr rausholen"? TS hat sie nicht setzen können, RD bisher auch nicht. Wo sollen diese also herkommen?

Deswegen kann man die 1. HZ gegen Nürnberg auch nicht als Maßstab nehmen, denn die letzten Jahre bis einschl. heute haben gezeigt, daß ein funktionierendes Offensiv-Auftreten punktuelle Ausrutscher nach oben waren, die nicht selten vom Gegner begünstigt wurden (nicht umsonst hat z.B. der FCN in der Hinrunde noch kein Spiel gewonnen). Meistens hagelte es bei dieser Ausrichtung mehr Gegentore, als man selber erzielen konnte.

Ich sehe auch lieber einen attraktiven Offensivfußball, aber auch nur dann, wenn er einigermaßen funktioniert. Wenn wir damit aber mehrheitlich mit fliegenden Fahnen untergehen und somit wie in den letzten 3,5 Jahren nicht nur stets zu den Teams mit den meisten Gegentoren gehören, sondern auch wiederholt in Abstiegsgefahr geraten, dann verzichte ich lieber auf den Erlebnisfußball, denn montags gehe ich ungern ins Weserstadion...

Hatte man in der letzten Saison kein Glück? Z.b. in Düsseldorf? Ohne das Eigentor wäre man vielleicht abgestiegen. Man hat ja den Klassenerhalt nicht aus eigenen Kräften erreicht.
Gab es die letzten Jahren koordinierten Fußball? In den letzten drei Jahren gab es in jeder Saison deftige Klatschen. Ich kann ja die Kritik am momentan Fußball ja nachvollziehen. Aber in den Jahren davor war es auch nicht besser und da gab es keine Kritik von dir.

Ich finds schon erstaunlich, diese Saison von Glück zu reden, wenn man Punkte holt, aber die letzen Jahre, wo man ebenfalls einige glückliche Spiele hatte, total ausgeblendet werden.

In aller Freundschaft - ich kann diejenigen verstehen, die mit dem "Rumpelfußball ohne Kultur und Philosophie" nichts anfangen können, aber wenn ihr meint, dass das innerhalb von 6 oder 12 Monaten abgestellt ist, dann ist das sehr naiv.

Robin Dutt mag einige Male die falschen Worte in der Öffentlichkeit gefunden haben, aber als er vom zarten Pflänzchen sprach, hatte er recht. Spielkultur wird sich nur ganz langsam entwickeln und mindestens noch die übernächste Transferperiode benötigen. Dann kann man auch ernsthaftig mal über eine Philosophie reden.

Jetzt geht das darum hier nicht abzusteigen sondern das Eichhörnchen zu machen.

Dass uns zu diesem Zeitpunkt niemand auf dem Transfermarkt weiterbringt sollte jedem klar sein. Echte Verstärkungen sind zu teuer, talentierte Leihspieler ziehen mittlerweile Augsburg vor und irgendwelche Perspektivspieler haben wir sowieso schon genug.

Ich gehe nur mal hierauf ein. Mehr Zeit habe ich jetzt nicht mehr :D

Werder Bremen erspielt sich wenig Chancen, weil es in dieser Saison, besonders nach der letzten Rückrunde darum geht, nicht vollends im Abstiegsstrudel zu versinken. Es geht darum Punkte zu holen und das um jeden Preis, denn wie verheerend ein Abstieg sein würde, weiß jeder.

In den ersten zwei Spielen habe wir Werder Bremen gesehen, wie es Fortuna Düsseldorf kopierte. Nachdem man das DFB-Pokalspiel mit Pauken und Trompeten verlor gegen einen Drittligisten, der jetzt am Ende der Tabelle in der dritten Liga spielt möchte ich an dieser Stelle nur mal erwähnen, dass an dieser Verunsicherung auch Robin Dutt seinen Anteil hatte und es wenig verwunderlich anmutete ein Werder Bremen in den ersten Spielen zu sehen, das in der Grundausrichtung um ein erhebliches defensiver agierte als Düsseldorf in seiner Zeit und es der individuellen Klasse einiger weniger offensiver Akteure möglich machten, diese Spiele zu gewinnen. Eine Stärke, die Robin Dutt in diesem Kader vorfindet, weil sein Vorgänger diese individuellen Stärken einzelner Spieler förderte und versucht hat, das maximale aus diesen Stärken rauszuholen, um aus einem Häufchen Elend doch noch in Nuancen nen Supermann rauszuholen. Bislang sehe ich diesen Vorteil immer noch zu wenig eingebunden und im Hochsicherheitsfußball und der Grundausrichtung total verkümmern. Dutt hat es mMn bislang nicht geschafft, diese Stärken in all ihren Facetten zu erfassen und klug und clever in sein Konzept (sofern eines vorhanden ist, vielmehr wirkt es wie ein "Try an Errorverfahren") so einzubinden, dass die Mannschaft an ihre Grenzen der Möglichkeiten geführt wird. Wenn es also darum geht, Punkte um jeden Preis zu holen, so wird dies nicht mit der Grundeinstellung Cottbus möglich werden, sondern über ein Konzept, dass die Stärken der Spieler so einfließen lässt, dass das Maximum an Leistungsstärke erreicht wird und nicht, indem man diese laufend ausbremst - wie gg. Nürnberg geschehen -.

Wenn man eine Mannschaft vorfindet, die jeglichen Glauben an die eigene Stärke verloren hat, die nicht mehr weiß, wie sich Siege anfühlen, dann gehts darum zu Punkten. Genau das hat man zu Saisonbeginn gemacht. Und Dutt hat den großen Fehler gemacht, sich von Außen beeinflussen zu lassen und zu schnell offensiv spielen zu wollen. Diese Mannschaft kann aber nicht offensiv spielen ohne defensiv völlg zu versagen. Also muss es den Schritt wieder zurückgehen.

Das ist mir zu einfach in der Herleitung und Erklärung. Die Offensive musste belebt werden, weil man sich ansonsten der Gefahr aussetzt keine eigenen Chancen kreieren zu können, keine Gefahr für den Gegner zu entwickeln und durch einen blöden Standard oder das Verursachen eines dümmlichen Elfmeters zu verlieren, weil, wenn man stumpf an diesem Mauerkonzept festhält ist das Team nicht in der Lage zurückzukommen. Damit würde man dem Team jeglichen Schneid abkaufen und auch noch die letzte Selbstachtung verlieren, weil man dann in der Gewissheit spielen würde, keine Chance mehr zu haben und man dann sich irgendwann total in einer Negativschleife befinden würde, weil man dann nur noch auf Fehlervermeidung zu achten hätte. Von Spielfreude will ich da mal garnicht erst anfangen und Motivation wäre dann auch etwas, was deftig leiden würde. Das kann keinem Profi auf der Welt wirklich Spaß machen.

Das man bei der Belebung der Offensiv zu offensiv vorging, die Balance ein wenig verlor und über keinen Spieler verfügt, der den Takt vorgeben kann, der das Tempo der eigenen Mannschaft bestimmt, ohne dass diese in Lethargie oder in einen Spielrausch verfällt ist ein Problem, was man schon sehr lange in Bremen hat und vielleicht musste Robin Dutt dieses Problem in seinen Ausmaßen auch erstmal in Erfahrung bringen (Try and Error) aber dass das grundsätzlich ein falscher Ansatz war wage ich zu bezweifeln. Jetzt kann man sich mMn eher darüber freuen, dass Dutt vieles in Erfahrung gebracht hat und kann auch vielleicht darauf hoffen, dass Dutt jetzt Hebel gefunden hat, wie er das von aussen steuern kann, aber solange es nicht möglich ist, Offensiv zu spielen ohne die Defensive zu vernachlässigen, werden wir immer zwischen Hoffen und Bangen tendieren, weil solange kein kontrolliertes Spiel möglich sein wird, sei es mit oder ohne Ball und das wäre nach den Erfahrungen der Hinserie kein gutes Zeichen, dann hätte Dutt aus den Erfarhungen nicht gelernt und es würde weiter keine Weiterentwicklung geben.

Und daher hat die Chancenarmut vielerlei Gründe, die weitestgehend auf der Ausgangslage dieser Saison basieren.

Ja, die Ausgangslage der Saison hat da sehr wohl mit zu tun. Da gebe ich Dir in soweit Recht, weil wir einen neuen Trainer haben und zu Saisonbeginn damit konfrontiert wurden, welche Reibungsverluste ein solcher Wechsel mitsich bringt und da würde ich jetzt nicht auf den schlechten Kader verweisen sondern auf die fehlende oder noch nicht ausreichende Kenntnis des Coaches über die Persönlichkeiten auf dem Platz und der Chemie auf dem Platz, die Dutt erst langsam in Erfahrung brachte und mMn die gesamte Hinserie brauchte, um gewisse "Dinge" in Erfahrung zu bringen und dieser Prozess scheint noch lange nicht abgeschlossen zu sein, wie mir dünkt.

Das Dutt genügend Fehler gemacht hat, steht auch außer Frage. Aber gerade auch der hier immer gelobte Favre stand mit seinem Team zunächst nur hinten drin und hat auf 2,3 Konter im Spiel gelauert.

Es geht nicht um Spektakel aber es geht um Chancen und wenn Du von einer ökonomisch effektiven Spielausrichtung sprichst, muss ich sagen, dass ich diese in der gesamten Hinserie nur einmal gesehen habe und zwar gegen Bayer 04 und das auch nur, weil Hypiä nicht erkannte, wie er den Riegel knacken kann. Wenn wir ein öknomisch effektives Spiel von Werder Bremen sehen würden, würde auch ich mich freuen, nur sehe ich es nicht. Werder Bremen hat sich in dieser Saison mehr einen zurechtgeholzt, denn in irgendeiner Art und Weise ökonomisch effektiv gespielt. Ich würde es sehr begrüßen, einen solchen kontrollierten Spielstil zu sehen, keine Frage. Gesehen habe ich diesen unter Dutt eher nur in Ausnahmefällen. ;)

Und nochmal: es geht nicht darum TS zu kritisieren, wenn man die schlechte Ausgangslage anführt. Über die SChuldfrage sind wir hinaus. Das wurde hier schon bis zum Erbrechen geführt. Es geht einfach immer wieder darum, sich klarzumachen, wo wir herkommen in dieser Saison. Und da macht man es sich einfach viel zu leicht, wenn man irgendwelche Statistiken bezüglich Passquote und Chancen herauskramt und dann einfach nur draufhaut, ohne die Bedinungen zu berücksichtigen.

Da möchte ich Dir widersprechen, weil die Statistiken sehr wohl etwas über die Spielkultur aussagen und die Stats sind mit einer Aussage wie "ökonomisch effektiv" nicht in Einklang zu bringen, weil Werder Bremen mehr dem Ball unkontrolliert hinterherrennt, denn Raum oder Ball zu kontrollieren. Vielleicht sagen die Stats nach dieser Saison etwas anderes aus. Ich würde mich freuen. Aktuell sieht das anders aus. Werder kontrolliert nicht Raum oder Ball sondern verteidigt oftmals sehr plan- und kopflos, ist nicht fähig Druck zu absorbieren und drischt den Ball oftmals hoch lang und weit raus, ohne dass im Sturm oder OM ein Spieler ist, der die Eigenschaften verkörpert, einen solchen Ball zu kontrollieren. Kontrolle ist etwas, was ich derzeit nicht mit Werder Bremen verbinde, aber Kontrolle ist etwas, was ich mit ökonomisch effektiv verbinde. ;)

Und ich verstehe auch die Aussagen nicht: ich messe Dutt nur an der Arbeit seit Saisonbeginn und die Entwicklung ist schlecht. Ja woher soll sie denn kommen? Wie soll Dutt die Spieler plötzlich besser machen, die ein guter Trainer wie TS auch nicht besser gemacht hat ? :confused:

Die Entwicklung ist Aufgabe von Robin Dutt. Er analysiert die Fähigkeiten der Spieler, sagt, wie gespielt werden soll, prägt die Grundausrichtung, kitzelt das Maximum der Spielstärke heraus, lässt Bälle lang nach Vorne spielen, lässt offensiv oder defensiv spielen, bstimmt, wer auf dem Platz den Takt schwingt, bennent jemanden zum Abwehrchef etc.

Dutt entwickelt die Mannschaft und bislang gibt es da leider nur in Nuancen was positives zu berichten. Es würde mich freuen, wenn sich das in der Rückrunde anders darstellen würde.

Den Trainer hat man gewechselt, weil man Dutt vertraute eine solche Entwicklung vorzunehmen, weil man Aufbrauchstimmung verbreiten wollte, weil man ein Positives Zeichen setzen wollte. Solangsam muss da mal was kommen, finde ich.

Das braucht Zeit und geht nur aus einer Kombination von harter Arbeit auf dem Trainingsplatz und dem Transfermarkt.

Solangsam müsste Dutt mE nen klaren Plan davon haben, was geht und was nicht geht. Ich lass mich überraschen, wo er die Grenzen ausgelotet hat und wie Werder Bremen in der Rückrunde auftreten wird.

Back