Robin Dutt

dass an dieser Verunsicherung auch Robin Dutt seinen Anteil hatte und es wenig verwunderlich anmutete ein Werder Bremen in den ersten Spielen zu sehen, das in der Grundausrichtung um ein erhebliches defensiver agierte als Düsseldorf in seiner Zeit und es der individuellen Klasse einiger weniger offensiver Akteure möglich machten, diese Spiele zu gewinnen. Eine Stärke, die Robin Dutt in diesem Kader vorfindet, weil sein Vorgänger diese individuellen Stärken einzelner Spieler förderte und versucht hat, das maximale aus diesen Stärken rauszuholen, um aus einem Häufchen Elend doch noch in Nuancen nen Supermann rauszuholen.

Ich falll echt ab :lol::lol::lol::lol:.

Das Team hat wieder an Selbstvertrauen gewonnen, das spürt man doch gerade nach jedem Sieg. Deiner Interptration meiner Aussagen diesbezüglich muss ich also widersprechen. Gerade aus den ermauterten Siegen gab es wieder etwas Selbstvertrauen. Aber das Team hat nicht die Klasse viele Chancen zu kreiren und dabei sicher zu stehen.

Zum Thema Neuverpflichtungen: über die bisherigen Transfers kann man sicher steiten. Ich bin davon auch nicht überzeugt.
Was Aussagen angeht, dass man keine neuen Spieler holt/braucht.... das sind doch leidiglich taktische Aussagen. Zum einen, weil kein Geld da ist und zum Anderen, weil man das zarte Pflänzchen Selbstvertrauen nicht wieder zerstören will. So oft wie Dutt und Eichin betonen, dass Neuzugänge, die Harmonie stören können usw. zeigt doch gerade erst, wie verunsichert diese Truppe war. Sie muss scheinbar mit Samthandschuhen angepackt werden.

Natürlich kann man mehr daraus formen. Könnte man das nicht, müsste man Dutt ja ein perfektes Zeugnis ausstellen und das kann man sicher auch nicht. Aber es könnte auch schlechter sein, vor allem was die Punktausbeute angeht.
Gerade das Nürnberg-Spiel sehe ich aber völlig anders. Natürlich war die Anfangsphase toll, aber was meinst du mit Kurskorrektur? Es war doch in der zweiten Halbzeit ein offener Schlagabtausch mit wenig taktischer Disziplin. Ich glaube nicht, dass RD das seiner Mannschaft mit auf den Weg gegeben hat. 90 MInuten so zu spielen, wie in den ersten 25 Minuten geht aber auch nicht und da wäre es absolut ratsam gewesen kompakter zu stehen und aus der sicheren Führung heraus zu kontern. Ich lese daraus, dass du erwartest, dass Werder den Gegner 90 Minuten so offensiv überrollt, das dieser nicht zur Entfaltung kommt. Das kann imho aber nicht unser Weg sein, denn dieses Potenzial haben wir nicht ansatzweise. Auch nicht, wenns mal 25 Minuten zuhause gegen Nürnberg geklappt. Das war insgesamt unsinniger, uneffektiver Spektakelfußball in meinen Augen, von dem wir gerade weggekommen sollten.

Man kann festhalten, dass wir uns völlig unterschiedliche Spielphilosophien wünschen in der aktuellen Lage :bier:

Ich möchte Dir bei Deinen Ansichten nicht widersprechen. Gehen wir mal davon aus, dass Dutt seine Lehren aus der Hinrunde gezogen hat und im Wintertrainingslager an Abstimmung und Balance gearbeitet hat, mit Burgfried, Junu und Kroos und den neuen Spielern von Haacke und Zander aus dem vollen schöpfen kann, Abstimmungsprozesse zwischen Feld und Bank wie auch auf dem Feld nicht von Kommunikationsbarrieren begleitet werden, sondern jedes Rädchen ins andere greift, so dass offensive Drangphasen sich mit defensvien Absorbsotionsphasen abwechseln und Werder jederzeit in der Lage ist, in den entprechenden Spielsituation richtige Entscheidungen zu treffen, so dass Selbstvertrauen getankt werden kann, ein guter Start in die Rückrunde gelingt und sich Werder solangsam aus der Umklammerung der Verunsicherung lösen kann.

Ich würde es mir wünschen, so dass von einer sehr positiven Entwicklung gesprochen werden kann und wir uns am kontrollierten Spiel der Werderaner erfreuen können. Das wäre ein Auftakt nach Maß, den ich allen Beteiligten von Herzen wünsche!

@Campino:

Solangsam dürftest Du begriffen haben, dass keiner mit Dir diskutiert und das hat Gründe!

Aber was sind die richtigen Akzente zu einem "mehr rausholen"? TS hat sie nicht setzen können, RD bisher auch nicht. Wo sollen diese also herkommen?

[...]

Ich würde jetzt nicht sagen, dass TS diese Akzente nicht setzen konnte, nur gab es bei der Saison einige Unwägbarkeiten, die mMn vor allem darin zu sehen sind, dass die Mannschaft sehr Jung war, es an Erfahrung fehlte und man vor dem Tor zu glücklos agierte.

Der vielverwandte Spruch, "wir haben uns heute nicht für unsere Anstrengungen belohnt!" ist dabei eine Aussage, die treffender garnicht sein kann.

Jetzt aber ist Dutt der Trainer, der wählt andere Ansätze um dieser fehlenden Erfahrung und der vielleicht damit einhergehenden jungendlichen Naivität zu begegnen, der Mannschaft versucht Potentiale aufzuzeigen, wie sie für mehr Sicherheit bei ihrem Vorgehen sorgen können und arbeitet daran auf Grundlage dieser Sicherheit etwas zu entwickeln. Ein Weg, den TS zu Beginn der Rückrunde auch wählte und den Dutt jetzt mMn fortsetzt.

Etwas gundlegend Falsches kann ich daran nicht erkennen, wünsche mir aber, die Entwicklung würde schneller und offensichtlicher werden und dabei muss es mE auch erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass in der Hinrunde nicht alles Gold war, was da so entschieden wurde.

Es ist bisweilen schwer wirklich sachlich und fundiert Kritik zu üben. :tnx: Vor allem, wenn Kritik hier sofort irgendwelche Beißreflexe auslöst. Ich glaube grundsätzlich auch, dass wir nicht so weit auseinanderliegen.

Wenn du beim Lesen so viel Sorgfalt an den Tag legst wie bei deinen Analysen, dann kann ich deine Ausführungen besser einordnen.
Du solltest - eh du dich versteigst, anderen eine Paranoia an die Brust zu heften - dann doch ein wenig mehr Sorgfalt an den Tag legen.
Hier eine kleine "Lesehilfe" für dich:

Auf nichts anderes als - insbesondere die an den Haaren herbeigezogenen Ausführungen, wie die "Schaaf-Befürworter" den Trainer Dutt von seinem guten Kurs abgebracht haben, gaben mir Anlass, mein Kopfschütteln auszudrücken.

Du hast recht, ich nehme die "Paranoia" zurück, da dies unnötig war und ersetze sie gegen "Übersensibilität."

Du verdrehst mir nämlich hier die Worte im Munde. Schaaf oder seine Arbeit haben in meiner Argumentation nicht die geringste Rolle gespielt, ich hätte es auch ganz weglassen können...

...ich habe lediglich auf deine Verwunderung, wieso hier immer noch über Schaaf bzw. die Vorsaison diskutiert wird geantwortet, dass dies zwangsläufig auftreten muss wenn man den allgemeinen Zustand definieren möchte zu dem Dutt hier angetreten ist.

Des Weiteren habe ich erwähnt, dass diejenigen die hier im Forum am lautesten über den (wenn auch erfolgreichen) Mauerfußball hergezogen haben, diejenigen waren welche strikt gegen eine Entlassung von Schaaf waren. Ich erinnere mich hier an endlos lange Posts von dir, AKR, Alfred, SVW Andi etc.

Dies ist jedoch lediglich eine Randnotiz, die ich genauso gut hätte weglassen können, da ich nicht denke, dass Dutt wegen euch seine Schiene geändert hat! ;) Von daher ist auch das für meine Argumentation irrelevant.

Nun aber genug dazu...

Ohne den überraschenden Punktgewinn in Hoffenheim (durch den als Goalgetter bekannten Bargfrede in letzter Sekunde) und den mehr als überraschenden Sieg gegen den (kraftlosen) Tabellenzweiten aus Leverkusen, hätte Dutt die schlechteste Hinrunde aller Werder-Zeiten hinbekommen.

Jo, das stimmt...

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, wenn wir in dieser Saison jedes Spiel verloren hätten, dann hätte Dutt sogar die weltweit schlechteste Hinrunde aller Zeiten gespielt!

Im Ernst, wohin soll uns eine solche Argumentation führen? Wir haben dieses Jahr oft Glück gehabt, wir haben hier und da auch Pech gehabt, aber die Punkte die wir haben, haben wir geholt, erkämpft und verdient!

Glück und Pech entscheiden vielleicht marginal ein Spiel, aber über einen längeren Zeitraum wie einer HR, geschweige denn einer ganzen Saison, gleicht sich das nach meiner Auffassung in aller Regel wieder ziemlich aus. Und die 19 Punkte aus dieser Hinrunde sind genau so wenig Glück, wie die 14 (?) Punkte aus der letzten RR Pech waren.

Man könnte auch sagen, hätten wir 2011/12 nicht mit Pizarro unsere "Lebensversicherung" gehabt wären wir damals schon abgestiegen... aber wen interessierts, erstens HATTEN wir ihn und zweitens ist es müßig darüber zu spekulieren was passiert wäre, hätten wir ihn nicht gehabt!

Mit "Rumpelfußball" meine ich übrigens nicht eine defensiv ausgerichtete Spielweise sondern einfach schlechten, unkoordinierten Fußball - defensiv wie offensiv. Auch ich könnte mit einer spielerisch verarmten Defensivausrichtung - mit wenig eigenen Impulsen aber einer regelmäßig gut abgestimmten Defensve - inzwischen sehr gut leben. Was ich gesehen habe, war aber weder eine Verbesserung in der Defensive noch in der Offensive. Ein unausgeglichenes Hin und Her, wo keiiner weiß, wohin die Reise wohl eigentlich geht (der Stadionbesucher nicht, die Spieler offensichtlich nicht, vielleicht ja wenigstens der Trainer ...). Das meine ich mit Rumpelfußball.

An dieser Stelle muss ich die momentan wohl überstrapazierteste Frage dieses Forums stellen...

Was hast du denn erwartet?

Ich für meinen Teil habe wirklich nicht viel mehr erwartet, als das was wir bis dato bestaunen durften. Und damit sind wir dann auch wieder beim wirklich lesenswerten Beitrag von Werder-Mir, dessen Verwunderung du ja nicht verstandest. Wir haben vorher alle gewusst es würde eine scheiss schwere Saison... es wurde bis jetzt eine scheiss schwere Saison! Ich finde ja nach wie vor die Beschreibung am Besten "es ist weniger als erhofft, aber mehr als befürchtet."

Und Verbesserungen habe ich bis jetzt (vor allem defensiv) durchaus ausmachen können, auch wenn diese natürlich noch eher zaghafter Natur sind. Auch dass die Truppe in der Lage ist ansehnlich nach vorne zu spielen hat sie in dieser HR bereits gezeigt bzw. eher aufblitzen lassen... es sind sehr kleine Schritte die bis jetzt gemacht wurden, aber Schritte nach vorne werden zumindest gemacht, das steht für mich ausser Frage!

Abgesehen all davon, mal interessenhalber...

...was würdest du denn als Lösung vorschlagen, bzw. schwebt dir eine im Kopf?

Würdest du Dutt jetzt schon entlassen, zur Winterpause entlassen, oder was wäre denn jetzt für dich momentan das Sinnigste? (Interessiert mich wirklich)

Ich würde jetzt nicht sagen, dass TS diese Akzente nicht setzen konnte, nur gab es bei der Saison einige Unwägbarkeiten, die mMn vor allem darin zu sehen sind, dass die Mannschaft sehr Jung war, es an Erfahrung fehlte und man vor dem Tor zu glücklos agierte.

Der vielverwandte Spruch, "wir haben uns heute nicht für unsere Anstrengungen belohnt!" ist dabei eine Aussage, die treffender garnicht sein kann.

Jetzt aber ist Dutt der Trainer, der wählt andere Ansätze um dieser fehlenden Erfahrung und der vielleicht damit einhergehenden jungendlichen Naivität zu begegnen, der Mannschaft versucht Potentiale aufzuzeigen, wie sie für mehr Sicherheit bei ihrem Vorgehen sorgen können und arbeitet daran auf Grundlage dieser Sicherheit etwas zu entwickeln. Ein Weg, den TS zu Beginn der Rückrunde auch wählte und den Dutt jetzt mMn fortsetzt.

Etwas gundlegend Falsches kann ich daran nicht erkennen, wünsche mir aber, die Entwicklung würde schneller und offensichtlicher werden und dabei muss es mE auch erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass in der Hinrunde nicht alles Gold war, was da so entschieden wurde.

Es ist bisweilen schwer wirklich sachlich und fundiert Kritik zu üben. :tnx: Vor allem, wenn Kritik hier sofort irgendwelche Beißreflexe auslöst. Ich glaube grundsätzlich auch, dass wir nicht so weit auseinanderliegen.

Haha, bei Schaaf gab es deiner Meinung nach nur Unwägbarkeiten, Pech und eine junge Mannschaft und das jahrelang?
Aber diese Unwägbarkeiten gibt es unter Dutt für dich auf einmal nicht mehr.

Haha, bei Schaaf gab es deiner Meinung nach nur Unwägbarkeiten, Pech und eine junge Mannschaft und das jahrelang?
Aber diese Unwägbarkeiten gibt es unter Dutt für dich auf einmal nicht mehr.

Werder hat doch im Sommer auf gewisse Unwägbarkeiten reagiert. Beispielsweise sehe ich den Verkauf von Arnautovic als eine diese Reaktionen an. Den hat man ja nicht verkauft, weil man Unmengen an Geld mit ihm generieren konnte sondern, weil er zu unkonstant war zu ineffektiv und sein Beitrag zur Stabilisierung nicht grad der Größte war, um es mal freundlich zu formulieren.

Man hat Makiadi geholt, weil man sich von Makiadi versprach einen Spieler zu holen der zu höherer Stabilität beiträgt und auch fähig sein kann offensive Akzente zu setzen.

Es ist ja nun nicht so, dass man tatenlos blieb. Nur das Resultat, die Stabilisierung Werders lässt immer noch zu wünschen übrig, findste nicht?

Man versprach sich wohl von Kroos, dass er ebenfalls sich weiterentwickelt. Einige wenige Spiele hat er ja auch aufgezeigt das für eine gewisse Spielzeit auch an den Tag zu legen. Der hat gegen Schalke 60 Minuten lang ein richtig gutes Spiel gemacht, nur ist er mMn noch nicht dazu in der Lage diese über 90 Minuten zu zeigen und konstant jede Woche.

Sicher hat auch Dutt mit Unwägbarkeiten zu kämpfen, keine Frage, aber trotzdem wünsche ich mir, dass er diese in den Griff bekommt und biespielsweise unsere rechte Seite dicht bekommt, so dass darüber weniger gefährliche Flanken in den 16ner gelangen.

Mit dem Transfer von Garcia hat man mMn schon ein wenig zur Stabilisierung der linken Seite geschafft, wobei auch der immer noch nicht der Inbegriff von defensiv hoher Qualität entspricht. Im Gegensatz dazu ist er ein Spieler, der durch seine Vorstöße massiv unsere Offensive unterstützt, torgefährlich ist und auch andere mit seiner Art mitreißen kann.

Es gibt positive Akzente, die zu beobachten sind, nur sind diese vereinzelt und nicht konstant vorhanden und das drückt sich auch so in den Statistiken aus. Die kann man von mir aus gerne belächeln, dadurch werden die aber keineswegs besser.

Man hat Makiadi geholt, weil man sich von Makiadi versprach einen Spieler zu holen der zu höherer Stabilität beiträgt und auch fähig sein kann offensive Akzente zu setzen.

Man sollte auch mal alle Beiträge in einer Diskussion lesen:

Interessant zu Makiadi:

Er wurde nicht geholt um der defensive Lenker und Denker und Antreiber im Spielaufbau wie viele (mich eingschlossen) fälschlicherweise angenommen haben, sondern Makiadi ist dafür geholt worden, die Bälle in der gegnerischen Hälfte zu erobern. Aus dem Grunde, weil die Mannschaft eben nicht die Qualität in der Ballsicherheit und im Passspiel besitzt und man sich daher schwer tut einen eigens aufgebauten Angriff auch erfolgreich abzuschließen. Rund 70 % der Werdertore fielen 10 Sekunden nach der eigenen Balleroberung und genau dafür ist Makiadi mit verantwortlich.

Und dass du Garcia zur Steigerung der Defensivqualität auf Links anführst sagt eigentlich alles über deinen generellen "Plan" von der Ballsportart Fussball aus...

Weils so schön in die Diskussion um Passquote und Selbstvertrauen von heute morgen passt, hier mal die Aussage von Dutt auf der PK heute dazu (aus dem Worum):

Frage:Werder hat die schlechteste Passquote der Bundesliga - ist das etwas?

Dutt: Ich habs der Mannschaft auch gesagt, wir sind unzufrieden, was die Passgenauigkeit betriftt. Ein Fehlpass bedeutet, dass man Zeit braucht, um in eine stabile Formation zu kommen. Wir müssen das in den nächsten Jahren in eine besser Position bringen.

Frage:Jahre?

Dutt: Es fängt sofort an und endet hoffentlich bald. Es gibt Dinge im Fußball, die nicht in 10 Wochen abzustellen sind. Das hat mit Selbstvertrauen zu tun, wird nach gewonnenen Spielen besser, nach verlorenen schlechter. Es gehört auch dazu, mit welcher Konsequenz man spielt. Da haben wir Probleme.

Und dass du Garcia zur Steigerung der Defensivqualität auf Links anführst sagt eigentlich alles über deinen generellen "Plan" von der Ballsportart Fussball aus...

Es gehört zwar nicht hier her, aber Garcia ist kein schlechter! Der hat noch Luft nach oben, ist ein prima Kerl, grätscht ordentlich und macht ab und wann ein wichtiges Tor!

Ich glaube man sollte Herrn Dutt aber irgendwie mal eine Fortbildung im Bereich "Komunikation" geben. Was und wie er manche Dinge verbal verpackt ist echt schlecht.

Weils so schön in die Diskussion um Passquote und Selbstvertrauen von heute morgen passt, hier mal die Aussage von Dutt auf der PK heute dazu (aus dem Worum):

Frage:Werder hat die schlechteste Passquote der Bundesliga - ist das etwas?

Dutt: Ich habs der Mannschaft auch gesagt, wir sind unzufrieden, was die Passgenauigkeit betriftt. Ein Fehlpass bedeutet, dass man Zeit braucht, um in eine stabile Formation zu kommen. Wir müssen das in den nächsten Jahren in eine besser Position bringen.

Frage:Jahre?

Dutt: Es fängt sofort an und endet hoffentlich bald. Es gibt Dinge im Fußball, die nicht in 10 Wochen abzustellen sind. Das hat mit Selbstvertrauen zu tun, wird nach gewonnenen Spielen besser, nach verlorenen schlechter. Es gehört auch dazu, mit welcher Konsequenz man spielt. Da haben wir Probleme.

:tnx:
Nun brauchts noch ein wenig Zutrauen und Abgewixtheit, weil dass die Spieler es Können haben sie schon gezeigt.

Mit Garcia hat Werder, auch wenn die Kette nach Rechts verschiebt einen linken Verteidiger, der auch gegen einen KPB bestehen kann. Wir haben mit ihm quasi Lufthoheit, was der Stabilität gut tut.

Er kann sich natürlich noch verbessern, aber gegenüber Schmitz ist Garcia um Längen besser. Sicher ist sein Stellungsspiel immer noch verbesserungswürdig, aber man kann glaube ich schon sagen, dass Garcia zur Stabilität beiträgt. Wir wären mit Schmitz sehr viel wackeliger aufgestellt. Oder würdest Du sagen, dass wir mit Schmitz defensiv stabiler dastehen würden?

Seine offensiven Qualitäten finde ich demgegenüber gut. Wenn er sich richtig einschaltet wirds mMn brandgefährlich und er hat mMn nicht ohne Grund schon Tore erzielt.

Dass Dutt die Spieler "plötzlich besser macht" haben hier wohl nur wenige Phantasten erwartet. Aber ich hätte wenigstens erwartet, dass er sie halbwegs auf dem Level der Vorsaison hält - und dann ein klein wenig Konsolidierung bzw. Verbesserung aus dem Team herauskitzelt. Das hätte jedenfalls mir schon genügt, um zu sagen: "lass ihn man weiter machen, das wird schon".

Diese Verbesserung sollte sich in erster Linie auf dem Punktekonto bemerkbar machen. Da hat sie im Vergleich zur letzten Rückrunde (für die Schaaf ja dann letztendlich gegangen wurde) auch stattgefunden. Darauf aufbauend können dann gern die nächsten Punkte bzw. Schritte erfolgen / angegangen werden, wofür Geduld erforderlich ist. Diese ist bei einigen augenscheinlich nicht in nötigem Maße gegeben. Erstaunlich, dass manche User mehr Wert auf Passstatistiken / Torschüsse usw... --> offensiveres, attraktiveres Spiel legen, obwohl dies schon einmal schief ging und somit ersichtlich war, dass die Mannschaft noch nicht so weit ist.

Nicht dass du oder andere ernsthaft eine Erklärung hören wollten, geschweige denn stehen lassen könnten, ohne reflexmäßig zu "beißen". Die Erklärungen wurden ja im übrigen schon zu Hauf gebracht (ohne dass das jemand interessiert hätte).
Ohne den überraschenden Punktgewinn in Hoffenheim (durch den als Goalgetter bekannten Bargfrede in letzter Sekunde) und den mehr als überraschenden Sieg gegen den (kraftlosen) Tabellenzweiten aus Leverkusen, hätte Dutt die schlechteste Hinrunde aller Werder-Zeiten hinbekommen. Das nur mal so, um die sensationellen 19 Punkte (für das Gezeigte sind die tatsächlich sensationell !) ein wenig realistischer einzuordnen.

Und wenn die UEFA seinerzeit Schakhtar Donetsk aus dem Wettbewerb ausgeschlossen hätte, wären wir mit unserer (kraftlosen) Truppe erneut Europapokalsieger gewesen.

Sensationelle Argumentation.

Ich glaube das wird Campino auch nicht bestreiten. Wer aber behaupten, dass Garcia für eine stabilere Defensive sorgt, hat kein einziges Spiel der Hinrunde über 90 Minuten gesehen...

Danke

Garcia ist kein schlechter, hat die Defensive aber in keinster Weise verbessert. Offensiv ist er besser als Schmitz und Iggy, und somit auch in seiner Gesamtheit als spieler. Defensiv sehe ich alle drei gleich mies.

Mit Garcia hat Werder, auch wenn die Kette nach Rechts verschiebt einen linken Verteidiger, der auch gegen einen KPB bestehen kann. Wir haben mit ihm quasi Lufthoheit, was der Stabilität gut tut.
Das mit der Lufthoheit hat im darauf folgenden Auswärtspiel in Hoffenheim gegen Kevin "Horst Hrubesch" Volland ja bestens funktioniert...

Er kann sich natürlich noch verbessern, aber gegenüber Schmitz ist Garcia um Längen besser. Sicher ist sein Stellungsspiel immer noch verbesserungswürdig, aber man kann glaube ich schon sagen, dass Garcia zur Stabilität beiträgt. Wir wären mit Schmitz sehr viel wackeliger aufgestellt. Oder würdest Du sagen, dass wir mit Schmitz defensiv stabiler dastehen würden?

Seine offensiven Qualitäten finde ich demgegenüber gut. Wenn er sich richtig einschaltet wirds mMn brandgefährlich und er hat mMn nicht ohne Grund schon Tore erzielt.

Versteht mich hier nicht falsch. Den Garcia finde ich klasse. Der hat das Herz am rechten Fleck. Natürlich ist er auch besser als Schmitz und zurecht Stammspieler. Aber er stabilisiert nicht die Defensive, dafür ist er im Stellungsspiel einfach zu schwach.
Solange er sich wie bisher reinhängt und hin und wieder mal Elia vorne guten Tag sagt, ist für mich alles in Butter...

Danke

Garcia ist kein schlechter, hat die Defensive aber in keinster Weise verbessert. Offensiv ist er besser als Schmitz und Iggy, und somit auch in seiner Gesamtheit als spieler. Defensiv sehe ich alle drei gleich mies.

Aufgrund dessen ist Schmitz auch ein Auslaufmodell. Der hat schon zu Schalker Zeiten seine Stärken eher in der Offensive gehabt, bleibt jedoch selbst dort hinter einem Garcia zurück. Defensiv galt der auf Schalke freundlich ausgedrückt als Unsicherheitsfaktor.

Aufgrund dessen ist Schmitz auch ein Auslaufmodell. Der hat schon zu Schalker Zeiten seine Stärken eher in der Offensive gehabt, bleibt jedoch selbst dort hinter einem Garcia zurück. Defensiv galt der auf Schalke freundlich ausgedrückt als Unsicherheitsfaktor.
Der hatte unter Felix Magath ein bomben Jahr im defensiven Mittelfeld gehabt. Dann wurde er nach links verschoben, verlor seinen Stammplatz und wurde aussortiert...

Edit:
Caldirola und Garcia standen bei Volland. Deshalb blieb Wolf auch auf der Linie, weil eigentlich nicht davon auszugehen war, dass Volland sich mit seinen geschätzen 1,68 gegen beide durchsetzen würde...

Back