Robin Dutt

Wahnsinn wie emotional er nach dem Spiel war. Der Druck muss schon wahnsinnig groß gewesen sein. Die Jubelbilder mit ihm in der Ostkurve nach dem Spiel, das war schon Gänsehaut. Ich gönne es ihm heute einfach mal, nach all der, oft auch berechtigten Kritik.

Saisonbeginn-Taktik, schön dass Dutt wieder darauf gewechselt hat.

Sehr gute Mentalität und Aufstellung, Wechsel waren auch gut, als man versucht hat die 0 zu halten und vorne dann halt mit Gott-Vertrauen. :daumen:

Gibt nix zu meckern heute.
:tnx: Absolut und richtig, dass er wieder back to the roots mit defensiver Marschausrichtung taktiert, auch wenn viele hier das nicht sehen mögen. Anders geht es mit dieser Truppe nicht und man fragt sich wirklich, warum das nicht schon viel früher so praktiziert wurde.. Jetzt peu à peu die Trümmer der KATS-Ära beseitigen, Spieler wie Schmitz, Lukimya, Pavlovic, Fritz, Akpala, die Stevanovics im Sommer abgeben und den Umbruch wirklich vollziehen. Vielleicht auch schon im Winter den ein oder anderen gezielten Transfer für die Defensive tätigen und der Abstieg sollte vermieden werden.

heute hat man sich stattdessen kompakt als mannschaft zurückgezogen und ein paar schnelle gegenangriffe gestartet. das ist die taktik, die am besten zu den spielern passt. zudem ist es eben immer wichtig, dass man alles im verbund macht. presst man hoch, müssen die verteidiger mit aufrücken, was für uns alleine schon aufgrund der fehlenden geschwindigkeit und dem fehlenden spielverständnis dieser nicht geeignet ist. presst man hoch und lässt die defensivlinie nicht mit aufrücken, sind die folgen noch schlimmer, weil viel zu große bespielbare räume entstehen. also steht man tiefer und verzichtet auf zu frühes, aggressives pressing.

:tnx:

Insgesamt kann man mit der Hinrunde dann doch zufrieden sein. Man hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Qualität verloren. Man hat zwar ein genauso schlechtes Torverhältnis wie in der letzten Rückrunde, allerdings eben sieben Punkte mehr geholt. Wenn man sich vor Augen führt, dass wir eben mit Sokratis und KdB unsere zwei wohl wichtigstens Spieler verloren haben, dann ist das schon eine sehr gute Leistung!

Ja, 19 Punkte sind durchaus akzeptabel. Bin mir auch sicher, dass wir die mit dieser Truppe unter Schaaf garantiert nicht geholt hätten. Die Moral im Team stimmt trotz des 0:7 gegen die Bayern und auch bei mir durchaus einsetzender Zweifel. Bittebittebitte die Defensivtaktik inklusive Lauern auf Konter in der RR unbedingt beibehalten, dann wird`s schon werden. Wenn wir in der RR auch 19 Punkte holen, dann sind wir m.E. sicher gerettet.
Ach, ein Wort noch zur angeblich mangelnden Identifikation von RD mit Werder: Wer heute nicht gesehen hat, dass er leidenschaftlich mitfiebert und richtig leiden und feiern kann, dem ist nicht zu helfen. Hoffe, dass hier niemand noch einmal so einen Schwachsinn verbreitet.
Der Mann ist 100% Werder!

:tnx: Absolut und richtig, dass er wieder back to the roots mit defensiver Marschausrichtung taktiert, auch wenn viele hier das nicht sehen mögen. Anders geht es mit dieser Truppe nicht und man fragt sich wirklich, warum das nicht schon viel früher so praktiziert wurde..

Vor allem war das heute nicht das destruktive Spiel der ersten Spieltage sondern durchaus ansehnlich, geht doch! Die Räume haben endlich mal gestimmt, defensiv defenitiv die beste Saisonleistung, mit Abstand sogar.

Ich hoffe das Dutt jetzt auch bei dieser "defensiven Strategie" bleibt, denn so holen wir unsere Punkte.
Ich halte es mittlerweile auch für ein Ammenmärchen das der Bremer Fan nur auf hoffnungslosen Offensivfußball steil geht.
Die Hauptsache ist das wir gut stehen und Spiele gewinnen.
Wenn die Null hinten steht und wir mit 1:0 gewinnen ist doch alles in Ordnung.
Die Jahre des Harakiri-Fußball müssen endlich vorbei sein.
Am wichtigsten ist eben am Ende immer noch die Punkteausbeute.
Lemke sagte vor nicht all zu langer Zeit das man in Bremen eben immer nur das Offensivspiel sehen möchte. Da widerspreche ich ihm, wir wollen Punkte sehen und nicht die Hütte jedes mal vollbekommen.

:tnx:
Und seine Worte (Sportschau) nach dem Spiel.:daumen:

Ja, seine Worte auf der PK nach dem Spiel, als er den Tränen nahe war, haben schon gezeigt, dass er zu schätzen weiß, in welchem Umfeld er hier arbeiten darf. Und auch, was die Truppe im Jahr 2013 insgesamt den Fans von Werder angetan hat ;)
Da ist die "coole Maske" endlich mal gefallen. :daumen:

Und ich stimme meinem Vorredner zu. Hoffentlich wird die defensive Grundtaktik noch ein bisschen länger praktiziert, bis das Team nachhaltig an Sicherheit gewonnen hat. Das Heimspiel gegen Braunschweig nach der WP wird da direkt schon ein Gratmesser. Da ist man natürlich gezwungen etwas mehr zu tun. Aber das ist Schnee von Morgen :D

Heute soll jeder Werder-Fan einfach mal genießen. Es gab so wenig Anlass dazu in diesem Jahr.

:schal::schal::schal::schal::schal::schal:

Ich hoffe das Dutt jetzt auch bei dieser "defensiven Strategie" bleibt, denn so holen wir unsere Punkte.
Ich halte es mittlerweile auch für ein Ammenmärchen das der Bremer Fan nur auf hoffnungslosen Offensivfußball steil geht.

Auf "hoffnungslosen Offensivfußball" hat vermutlich nie jemand gestanden - aber erfolgreicher Offensivfußball wäre schon schön.

Natürlich war es richtig, nach dem Defensivdebakel der letzten Wochen für mehr Stabilität zu sorgen, und das wird vermutlich auch noch eine ganze Weile so bleiben. Dennoch darf es nicht der Anspruch sein, dauerhaft nur mit einem verrammelten Strafraum und gelegentlichen Geistesblitzen nach vorne zu spielen. Hoffen wir, dass es Dutt gelingt, im Laufe der Zeit eine gesunde und für die Fans attraktive Balance zu finden.

In dem Interview nach dem Spiel hat er in der Sportschau unter anderem das Umfeld gelobt. Wie ruhig es doch in Bremen geblieben ist.
Das gibt es auch nur in Bremen. Bei fast jedem anderen Verein würde er nach 10 (?) sieglosen Spielen stärker in der Kritik stehen.
:daumen:
Er weiß halt, was er an Bremen hat.

RD scheint Werder Bremen wirklich schon so ein bisschen zu leben. Er hat das zu schätzen gelernt, was er hier hat. Zeigt aber irgendwo auch wie es bei anderen Vereinen in der Bundesliga zugehen muss!

@Niedersachse

Können wir uns darauf einigen, dass es erstmal daraum geht irgendwie grundsätzlich einen Kader aufzubauen mit dem wir nicht um den Klassenerhalt zittern müssen!? Dabei gleichzeitig noch irgendwie zu sehen Kohle einzusparen???
"Schöner Fussball" kann mir da ehrlich gesagt wirklich gestohlen bleiben. Brauch den nicht. Mir ist erfolgreicher Fussball ohnehin wesentlich lieber als irgendwie brotloses Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei!

@Niedersachse

Können wir uns darauf einigen, dass es erstmal daraum geht irgendwie grundsätzlich einen Kader aufzubauen mit dem wir nicht um den Klassenerhalt zittern müssen!? Dabei gleichzeitig noch irgendwie zu sehen Kohle einzusparen???
"Schöner Fussball" kann mir da ehrlich gesagt wirklich gestohlen bleiben. Brauch den nicht. Mir ist erfolgreicher Fussball ohnehin wesentlich lieber als irgendwie brotloses Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei!

:tnx::tnx::tnx:

Klar, ohne Einschränkung. Wenn das gelungen ist, darf es aber gerne auch wieder schön anzusehen sein.

Hier werden wir uns aber nicht einigen können. Für eine gewisse Aufbauzeit, die sich vielleicht auch über zwei oder mehr Saisons erstreckt, bin ich bereit, das zu ertragen, aber grundsätzlich finde ich Mannschaften, die sich einzig und alleine auf das Mauern beschränken, schlicht zum Kotzen. Werder stand seit dem Wiederaufstieg immer auch für Offensive, und das muss auch wieder das langfristige Ziel sein.

Man hat gesehen wie Dutt unter Druck stand. Seine Jubel und seine Interviews sagen einiges aus.
Er kann jetzt in Ruhe die Mannschaft für die Rückrunde vorbereiten. Es gibt viel Arbeit und es liegt immer noch vieles im Argen. Hoffe, dass man sich im Winter verstärken kann. Bitte Herr Dutt, lassen sie Fritz und Lukimya nicht mehr spielen.

Immer noch keine Beiträge von den Usern Neuman, Dolablau und Co. Die kommen wohl heute nicht ins Internet rein :)

Kann jemand zu Beginn der Vorbereitung bitte auf dem Trainingsplatz vorbeischauen und Dutt nochmal deutlich sagen, dass es aktuell für uns Werder-Fans völlig ok ist, wenn sich die Mannschaft erstmal kompakt zurückzieht ? Bloß nicht gegen Braunschweig in alte Muster verfallen und ins offene Messer rennen. Ein 1:0 Sieg gegen Braunschweig würde jeder Fan doch direkt unterschreiben. Keiner erwartet oder verlangt gar ein offensives Spektakel.

Back