Robin Dutt

Ich versuche es noch einmal anders.

Stelle Dir vor, wir führen in einem Spiel zur Pause 4:0 und gewinnen am Ende 4:3.

In der nächsten Woche liegen wir zur Pause 0:2 zurück.

Sagst Du dann auch, dass diese 1. Halbzeit erfolgreicher ist, als die zweite Halbzeit des letzten Spieles?
Oder stimmst Du mir zu, dass es keinen Sinn ergibt, diese Halbzeiten nach einem Vergleich der Daten zu bewerten?

Natürlich sind 3 Gegentore in einer Halbzeit Mist, aber wenn die Führung aus der ersten Halbzeit groß genug ist, so dass es reicht, dann hat man zwar am Ende noch gezittert, aber es ist alles noch gut ausgegangen.
Wenn Du aber zur Pause 0:2 zurückliegst und dabei einen Grottenkick hingelegt hast, woher nimmst Du dann den Optimismus, dass das in der zweiten Halbzeit besser läuft, so dass man am Ende als Sieger vom Platz geht?

Dieser Vergleich hinkt natürlich. Aber die vergleichende Bewertung von Rück- und Hinrunde ist ähnlich sinnlos wie die vergleichende Bewertung zweier Halbzeiten.

Wenn ich sowas lese. Die sportlichen Leistungen hatten doch nichts mit KA oder Eichin zu tun....

Das kannst Du nicht wirklich ernst meinen! :eek: :confused: :face:
Wenn doch, erübrigt sich jede weitere Diskussion! :roll:

Es gibt in der Geschichte der Bundesliga vermutlich kein einziges Beispiel dafür, dass eine notwendige Reduzierung des Kaderbudgets nicht auch zwangsläufig zu sportlichen Rückschritten geführt hätte. Ich bin gespannt auf Deine Gegenbeispiele!

Und was haben wir dadurch gewonnen?

-Die schlechteste Hinrunde seit 39 Jahren.

Immerhin. Unter TS hatten wir zweimal die schlechteste RR seit aller Zeiten...

Gab es unter TS schon jemals eine solch desaströse Runde wie unter Dutt?

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Diesen, sowie den TS-Strang kann man sich langsam echt nur noch mit Alkohol antun... :crazy:

Das sind feuchte Träume. Habe ich in der Nacht manchmal. Glaubst Du wirklich ernsthaft, dass sich die Vereinsverantwortlichen SO EINE Blöße geben und sich damit lächerlich machen würden ? Keine Chance....

Das sind keine feuchten Träume, das sind Albträume...
TS zurück zu Werder?
Ich denke das wird in 1000 Jahren nicht mehr passieren. So sehr ich ihn für die Tittel, dai er mit Werder geholt hat, dankbar bin, so seh schmerztz mich der Absturz Werders. (JAAAA, ich weiß, ist nicht TS alleinige Schuld).
Aber das ist hier der falsche Thread.

@Playmaker:

So wie Du Dich hier aufspielst könnte man vermuten Du wärest in der Annahme, Dutt würde hier die grandioseste Rückrunde aller Zeiten hinlegen. Einem Schaaf würde ich das zutrauen, der hat immer und immer wieder mit solchen Sachen aufgewartet.

Allein bei Dutt fehlt es mir an Traute, darauf zu bauen!

Hat er das?
Er hat es geschaftt, vor letzte Saison diue bisherigen RR vor zwei Jahren noch zu unterbieten.
Also was bringt dich dazu, dass TS das Ruder noch rumgerissen hätte?

(Wie ich die TS-Diskussionen hasse. Das hatten wir hier schon x-mal durchgekaut)

Völlig andere Situation damals. TS wurde von Allofs damals im Stich gelassen und mit Eichin harmonierte es nur bedingt.

So kann man die schlechteste RR natürlich auch rechtfertigen..

Immerhin. Unter TS hatten wir zweimal die schlechteste RR seit aller Zeiten...

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Diesen, sowie den TS-Strang kann man sich langsam echt nur noch mit Alkohol antun... :crazy:

Ich habe immer noch nicht verstanden, was schlechte Rückrunden unter Schaaf mit dieser Hinrunde zu tun haben. Es hat auch niemand einen Versuch unternommen, das zu erklären.
Der Hinweis auf die Rückrunden ist nichts weiter als ein Pseudo-Argument.

Ich habe immer noch nicht verstanden, was schlechte Rückrunden unter Schaaf mit dieser Hinrunde zu tun haben. Es hat auch niemand einen Versuch unternommen, das zu erklären.
Der Hinweis auf die Rückrunden ist nichts weiter als ein Pseudo-Argument.

Quatsch!

Ne halbe Runde besteht aus 17 Spielen, und ne Hinrunde ist das gleiche wie ne Rückrunde.

Ich kann ne schlechte Rückrunde nicht mit ner Vorrunde erklären oder entschuldigen, ne schlechte Halbrunde ist und bleibt ne schlechte Halbrunde, egal ob Hin- oder Rück-, so einfach ist das.

Quatsch!

Ne halbe Runde besteht aus 17 Spielen, und ne Hinrunde ist das gleiche wie ne Rückrunde.

Ich kann ne schlechte Rückrunde nicht mit ner Vorrunde erklären oder entschuldigen, ne schlechte Halbrunde ist und bleibt ne schlechte Halbrunde, egal ob Hin- oder Rück-, so einfach ist das.

Ach, so einfach ist das?
Es macht also keinen Unterschied, ob ich die Halbrunde mit 0 Punkten beginne oder mit 22 Punkten?

Die Welt wird sehr einfach, wenn man sie auf irgendwelche nackten Zahlen reduziert.

Ach, so einfach ist das?
Es macht also keinen Unterschied, ob ich die Halbrunde mit 0 Punkten beginne oder mit 22 Punkten?

Welchen Unterschied soll das genau machen? Fühlt man sich mit 22 Punkten sicherer als mit 0 Punkten?

Wenn du so denkst ist ne schlechte Rückrunde noch viel schlimmer als ne schlechte Vorrunde.

Noch dazu hatte Schaaf bei BEIDEN schlechtesten Rückrunden aller Zeiten einen besseren Kader.

Um kurz auf deine Frage zu antworten: NEIN es macht keinen Unterschied.

Welchen Unterschied soll das genau machen? Fühlt man sich mit 22 Punkten sicherer als mit 0 Punkten?

Wenn du so denkst ist ne schlechte Rückrunde noch viel schlimmer als ne schlechte Vorrunde.

Noch dazu hatte Schaaf bei BEIDEN schlechtesten Rückrunden aller Zeiten einen besseren Kader.

Um kurz auf deine Frage zu antworten: NEIN es macht keinen Unterschied.

Warum war der Kader letzte Rückrunde stärker? Wegen Sokratis und KdB? Ja, ok, wenn man das so einfach betrachtet schon.
Aber, immerhin hatten TERD 10 Millionen zur Verfügung um diesen Qualitätsverlust aufzufangen. Alle sagen das Elia um 100 Prozent stärker geworden ist, die meißten das es gut für die Mannschaft war das Arnautovic verkauft wurde. Mielitz ist wohl auch stärker geworden durch die steigende Anzahl an Bundesligaspielen...usw

Der Kader hätte meiner Meinung nach nicht schlechter sein müssen als letztes Jahr. Ob er es wirklich ist oder nicht sei mal dahin gestellt.

Außerdem herrscht hier die allgemeine Meinug das TS taktisch und systemtechnisch die letzten Jahre nichts mehr drauf gehabt hat. Da müsste es eigentlich ein leichtes für RD sein aus dem Kader ein klein wenig mehr rauszuholen als TS (allein dadurch KdB und Sokratis etwas aufzufangen), wenn er denn so gut ist.

Pauschal zu sagen RD müsste hier mit deutlich schlechterem Material arbeiten als TS (bei den Möglichkeiten die er im Sommer hatte) halte ich persönlich für nicht haltbar. Da ist mMn eben auch Eigenverschulden dabei.

Warum war der Kader letzte Rückrunde stärker? Wegen Sokratis und KdB? Ja, ok, wenn man das so einfach betrachtet schon.

Ja, so MUSS man es mMn betrachten. Der Kader, wie er da steht, und nicht, wer welche Form gerade hatte. KdB, Sokratis und auch ein Arnautovic sind weggefallen. Dazu gekommen ist ein Makiadi, Garcia, di Santo, Caldirola. Ich denke schon dass man sich da verschlechtert hat.

Von der Saison davor (ebenfalls schlechteste RR) kam sogar noch ein Pizarro, Wiese, Marin, Naldo dazu.

Aber, immerhin hatten TERD 10 Millionen zur Verfügung um diesen Qualitätsverlust aufzufangen.

Alleine die Qualität eines KDB konnte man nicht auffangen. Ausserdem ist es recht eindimensional sich an diese 10 Mio zu klammern. Selbst wenn man für 6 Mio einen Spieler gefunden hätte, der diesen Verlust eher hätte wettmachen können, als das was verpflichtet wurde, Gehalt hätte der definitiv auch mehr verlangt als die jetzigen Neuverpflichtungen. Ausserdem hätte man dann nur 1-2 Spieler verpflichten können, statt 4.

Außerdem herrscht hier die allgemeine Meinug das TS taktisch und systemtechnisch die letzten Jahre nichts mehr drauf gehabt hat. Da müsste es eigentlich ein leichtes für RD sein aus dem Kader ein klein wenig mehr rauszuholen als TS (allein dadurch KdB und Sokratis etwas aufzufangen), wenn er denn so gut ist.

Ach bitte, hört doch endlich mal auf das Versagen TS der letzten drei Jahre hier immer mit der schlechten HR von RD zu entschuldigen. Das nervt so dermaßen...

Fakt ist, dass TS es in den letzten drei Jahren nicht geschafft hat, mit der Mannschaft gute Spielzeiten zu spielen. In den ersten zwei der drei Jahren hatte man definitiv einen Kader, der besser war als die Platzierung. Im dritten Jahr kann man sich streiten. Fakt ist auch, dass man zweimal die schlechteste RR der Vereinsgeschichte gespielt hat. Fakt ist auch, dass man zweimal Abstiegskampf gespielt hat. Das lag eben MIT an TS, weswegen der zurecht gehen musste.

Das hat aber doch mit der Arbeit von RD nix zu tun. Auch der ist MIT dran schuld, dass es momentan nicht läuft, keine Frage.

Aber zu sagen "Warum hold RD nicht mehr raus als TS, wenn der doch angeblich so schlecht war, bla bla" ist für mich einfach Stammtischgeschwätz... Nur weil bei RDs Arbeit nur Müll rauskommt, ist der Müll von TS letzten drei Jahren nicht automatisch besser.

Wenn ein Mitarbeiter einer Firma drei Jahre lang schlechte Projekte auf die Beine stellt, die der Firma schaden, wird er entlassen. Aber nur, weil der Nachfolger beim ersten Projekt die gleiche Scheisse baut, sagt man nicht automatisch: "Och, so schlecht waren die Projekte vom Vorgänger gar nicht."

:tnx:

Schaaf hat ca. 3 Jahre Mist verzapft, da ist Dutt für mich noch lange nicht.

Hoffe Schaaf hat bald einen neuen Club und einige aus diesem Thread werden dann das Forum wechseln.

Nur weil bei RDs Arbeit nur Müll rauskommt, ist der Müll von TS letzten drei Jahren nicht automatisch besser.

Wenn ein Mitarbeiter einer Firma drei Jahre lang schlechte Projekte auf die Beine stellt, die der Firma schaden, wird er entlassen. Aber nur, weil der Nachfolger beim ersten Projekt die gleiche Scheisse baut, sagt man nicht automatisch: "Och, so schlecht waren die Projekte vom Vorgänger gar nicht."

Perfekt Argumentiert:applaus::daumen:

Schaaf hat ca. 3 Jahre Mist verzapft, da ist Dutt für mich noch lange nicht.

Hoffe Schaaf hat bald einen neuen Club und einige aus diesem Thread werden dann das Forum wechseln.

Gruß nach Antwerpen.
Mal ab davon, daß hier der Dutt-thread ist, haben wir es hier heuer mit einem Trainer zu tun, der nicht in Bremen wohnt, der keine Abstiegsgefahr sieht, der im Tor die nächste Baustelle aufgemacht hat, der wegen beknackter Reiseplanung beim Berlin Spiel zurück in Bremen morgens um 4 Uhr auslaufen läßt. Ach ja, der für ihn geschaffene Job beim DFB war nix und Spielsystem bei Werder kennt zumindest er. - Zu mir, ich habe Dutt in Freiburg erlebt und sehr geschätzt, was er aus den Mitteln, die ihm zur Verfügung standen, gemacht hatte. Richtig ist allerdings auch, daß wir mit dem Cissé-lastigen Spiel leicht ausrechenbar wurden, außerdem ist die Freiburger Schaffenszeit vorbei.
Dutt kennt Leverkusen, er war dort Trainer bis er ausgerechnet gegen Streichs Freiburger verloren hatte.

Schaaf 3 Jahre Mist? Geht es noch pauschaler? Tante Käthe hat heute mehr Werder-Geist, als wir selbst.
Ich hoffe, daß wir in der Winterpause zur Linie finden, denn darauf zu setzen, daß Frankfurt, Nürnberg, Freiburg und Braunschweig allesamt hinter uns bleiben werden, halte ich für kühn.

Frohen 4. Advent,
Gruß

Moin!
Bleiben wir bei diesem Beispiel: Die Abteilung eines Abteilungsleiters liefert ab einem Punkt nur noch stellenweise gute Ergebnisse ab, Fehler häufen sich, etc. - Dann sollte die Geschäftsleitung einmal einen dezenten Schritt von dem Mosaik zurücktreten und einen Blick auf das Ganze werfen.
Denn da Dutt entgegen aller Erwartungen (die von Eichin auf der PK bei Schaafs Entlassung mit "Werders Ansprüchen" vorgegeben worden sind) nicht besser spielt, ist die Frage berechtigt, ob es am Ende wirklich am Abteilungsleiter lag oder nicht. - QDE.
Ich denke, die Crux bei Werder liegt tiefer.
Darauf zu setzen, daß sich Stadt und Umland zu "Allez grün" in einem erneuten Abstiegskampf wieder verbinden, betrachte ich skeptisch.
Ich hoffe, daß die Winterpause Werder dazu verhilft, die Linie zu finden und die Klasse zu halten.

Frohen 4. Advent,
Gruß

Ich hoffe, daß wir in der Winterpause zur Linie finden, denn darauf zu setzen, daß Frankfurt, Nürnberg, Freiburg und Braunschweig allesamt hinter uns bleiben werden, halte ich für kühn.

Frohen 4. Advent,
Gruß[/QUOTE]

Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge.

Back