Ich muss nach dem Spiel heute klar Position beziehen. Ich denke Dutt ist für unsere Lage nicht der passende Trainer.
Er ist mit Sicherheit ein Trainer, der ein Konzept hat. Sicherlich ist das auch modern und mit guten Ideen bestückt. Und ja, er war mit Sicherheit auch eine fast alternativlose und auf den Ersten Blick gute Wahl. Und natürlich hatte er Zeit, sein Konzept auf unsere Mannschaft zu übertragen. Aber moderner Fußball, so wie ihn Dortmund oder Bayern oder die DFB-Elf spielen, den wirst du nicht auf unseren Kader übertragen können. Dazu brauchst du einen mitspielenden und lenkenden Torwart. Haben wir nicht. Dazu brauchst du zwei technisch starke AV, die ständig mit aufrücken, den Ball halten und Überzahl erzeugen. Du brauchst mindestens einen IV mit Kopf, der ein Spiel eröffnen kann. Dazu brauchst du technisch sehr starke Mittelfeldspieler, die ein Spiel lenken. Haben wir nicht. Gleichzeitig will man hier Pressing spielen. Bringt nichts, denn wir reißen noch größere Lücken dadurch. Das ist uns selbst im DFB-Pokal gegen einen "unterklassigen" Verein schon nicht gelungen. Pressing bringt bei technisch guten und schnellen Spielern den Effekt, das man den Gegner nach Ballgewinn tempoartig und geschickt überläuft - zur Not auch noch ein 1:1 gewinnt. Dafür haben wir doch gar keine Spieler. Sollte man inzwischen gemerkt haben. Trotzdem versuchen wir jedes Spiel gleich zu Beginn dadurch Druck aufzubauen. Aber die Gegner vielleicht mal gezielt in der eigenen Hälfte erst unter Druck zu setzen, vielleicht auch erst etwas tiefer in der eigenen Hälfte, um keine großen Lücken zu reißen, sowas sieht man nicht. Planloses "draufgehen" sieht man.
Wenn Dutt nicht begreift, dass man mit dieser Idee von Fußball mit unserem Kader keinen Blumentopf gewinnt, dann ist er hier fehl am Platz. Er muss ganz klar die Fähigkeiten ab dem heutigen Spieltag (!) haben, eine Mannschaft auf den Abstiegskampf vorzubereiten. Das heißt die Spieler anheizen, das heißt die Offensive vernachlässigen und hinten den Laden dicht halten. Das heißt Konterfußball spielen und dreckige Punkte mitnehmen. Die Mannschaft in der eigenen Hälfte geschlossen verschieben zu lassen. Aufhören, ständig die Spieler auf den Positionen zu wechseln. Er muss ein Team formen und den Spielern zeigen, dass sie es sich verdienen müssen, für das W auf dem Trikot aufzulaufen. Das ist ab heute auch eine Kopfsache geworden. Jeder muss sich für jeden den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

aufreissen. Die Verunsicherung muss raus.
Der Gedanke, auch mal wieder nen Punkt mitzunehmen und ein Spiel mit weniger als 3 Toren zu bestreiten, muss rein in das Fußballherz. Das sehe ich aktuell nicht. Wir wehren uns nämlich nicht. Den Spielern ist das auch denke ich inzwischen egal. Viele verbinden, so wie wir Fans, nämlich kaum noch etwas mit dem "W" auf unseren Trikots und was für Erinnerungen, was für Abende daran hängen. Die haben nämlich offenbar nicht die gemeinsame fußballerische Zeit durchlebt. Die müssen wieder wissen, was das bedeutet - das hier bei so manchen Fans die Armhaare zu Berge standen, wenn ein Micoud im CL Spiel unter der Hymne den Rasen erhoben Hauptes betrat. Unsere aktuellen Spieler stehen doch nur noch im Schatten dieser einstigen Idole. Keiner zeigt, das er sich hier selber unsterblich machen könnte oder gar will - und das mit guten Leistungen. Es gibt aber Trainer, die das in die Köpfe verwurzeln. So ein Trainer ist z.B. Klopp. Der transportiert diese Gedanken und macht Spieler besser. Ich bezweifel, das Dutt ein Trainer dieser Art ist und der uns da unten wieder rausholen kann.