Robin Dutt

Richtig. Aber er sollte mal den Abstiegskampf in die Hand nehmen!

Die "anderen Sorgen" die wir haben, sind nämlich nicht der zu schlechte Kader, das Runterwirtschaften der letzten Jahre, oder was auch immer. Priorität 1 sind die Punkte auf unserem Konto. Und die müssen wir gegen die kleinen Teams holen. Ich habe immer noch den Eindruck wir führen uns wie ein UEFA-Cup-Aspirant im Abstiegskampf auf. Viel einfacher (auch psychologisch) ist es aber als Abstiegskandidat im Abstiegskampf aufzutreten. In Augsburg jammert auch keiner über den schwachen Kader. Die spielen Fußball und sie spielen einfach und was sie spielen, spielen sie gut! Da müssen wir hin. Und dann können wir nach oben schauen.

Abgesehen von dem Fettmarkierten, weil dieses einen nicht unerhablichen Anteil zum Status Quo beigetragen hat, 1899% Zustimmung.

Obwohl: als wir oben waren, haben wir gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel auch immer mal wieder überraschend verloren. Aber ein solcher Coup ist uns selbst in den letzten 138 Bundesligaspielen nicht gelungen.

doch, ich würde eine kontertaktik für diese mannschaft sogar als sehr passend erachten. hunt kann tempo aufnehmen, elia oder zb yildirim ebenso. das heißt ich lasse kompakt verteidigen, habe ständig die leute hinter dem ball und versuche dann mit möglichst vertikalem spiel, sodass die leute weiter hinter dem ball bleiben, konter zu fahren. einen guten kompromiss konnte ich da heute nicht sehen. und das ewige gerede von individuellen fehlern nervt so langsam. ich frage mich, wann endlich erkannt wird, dass individuelle fehler selten das größte übel sind. sie werden nur umso schwerwiegender, je weniger kompakt du spielen lässt, je weniger unterstützung ein spieler bekommt. ein individueller fehler wird erst fatal, wenn dich niemand absichert um diesen fehler zu bereinigen. bezeichnend ist für mich, dass man heute gefühlt in der offensiven verteidigung häufiger den gegner doppeln konnte als in der defenisven, vor dem eigenen 16er. da kam es ständig zu 1 gegen 1 situationen. das kann man doch kaum übersehen haben?!
entweder du verschiebst dich kompakt als mannschaft nach vorne oder zurück. macht ein mannschaftsteil das eine, während der andere etwas entgegengesetztes macht, hast du ein dickes problem. daher kann ich deinen vergleich mit augsburg für die ersten 20 minuten spielzeit auch nicht nachvollziehen.

Das klingt in der Theorie gut, aber ich sehe das Spielermaterial nicht. Gladbach hat die ideale Truppe dafür. Aber wir haben keinen Herrmann, keinen Kruse und auch keinen Raffael. Hunt klar, der kann alles spielen, aber dann hört es schon auf. Die fehlende Schnelligkeit für so ein Spiel ist unübersehbar bei uns.
Nenn es individuelle Fehler oder fehlende individuelle Qualität. Damit brechen wir uns imho das Genick. Klar verschieben wir insgesamt auch nicht gut genug. Aber wenn ich Spieler im 16er über den Haufen renne, kann mich keiner mehr absichern. Wenn ich Spieler völlig unbedrängt am 16er flanken lasse, passiert halt mal ein Gegentor.
Wenn ich nur lange Bälle nach vorne bolzen kann, wenn ein Spieler auf mich zurennt, dann ist der Ball eben direkt wieder weg und es kostet extrem viel Kraft ihn wiederzuholen.
Ein so perfektes Stellungsspiel der ganzen Mannschaft um unsere individuelle Schwäche in der Abwehr auszubügeln gibt es in meinen Augen nicht.
Das dazu noch genügend tatkische Fehler im Defensivverbund kommen, ist klar. Meiner Meinung ist das aber auch viel Kopfsache. Die Spieler verlieren ihre Ordnung urplötzlich.

Also das was wir heute zugelassen haben, fand ich insgeamt völlig in Ordnung für unsere Situation. Das daraus 3 Tore fallen ist allerdings lächerlich.

Ja ok, die sprichwörtlichen 40 Punkte...
Aber jetzt haben 16 und wird vermutlich so bleiben bis zur Pause und wenn man nur weitere 16 holt wird es eng :(
Hoffen wir dass es mehr werden ;)
Es wird wohl auf einen engen Kampf mit Freiburg und Nürnberg hinauslaufen. Braunschweig wird mMn kaum einen großen Sprung nach vorne machen, und bei Frankfurt kommts drauf an, wie lange sie noch in der EL spielen werden. Sollten die da bald einmal raus sein, werden sie sich wahrscheinlich relativ schnell konsolidieren. Eng wird es aber auf alle Fälle werden.

Wie will man denn sinnvoll auswecheln, wenn man alle Offensivspieler im ersten Spiel nach einem 0:7 aufstellt? Und dann mit Ekici die Wende einläuten? Lächerlich. Dilettantisch.

:confused:
Also vier Offensivspieler emfpand nicht jetzt nicht als zu viel. Ich glaube, dass so gut wie jeder heute Elia, Hunt, di Santo und Petersen gebracht hätte.
Die besten Spieler sollten auf den Platz und nicht auf die Bank, um dann gut wechseln zu können ;)

Abgesehen von dem Fettmarkierten, weil dieses einen nicht unerhablichen Anteil zum Status Quo beigetragen hat, 1899% Zustimmung.

Nein, das hat keinen Anteil! Speziell dein Raufhauen auf Allofs und Schaaf ist hier im Dutt-Thread auch völlig Fehl am Platz. Wir verstehen, alle wie wenig du die beiden leiden kannst und wie viel Schuld du ihnen gibst.

Es geht aber darum, den Status Quo zu akzeptieren und entsprechend zu handeln! Was war, ist vorbei. Wenn du diskutieren möchtest, warum es zum Status Quo gekommen ist, gibt es dafür bessere Threads. Hier hilft das nicht.

Ich bleib dabei, man hätte einfach mal ab der 70. Koby bringen sollen für Elia oder di Santo :grinsen:

Ist ja alles nett gemeint, bringt aber nix.
Dutt wird schon wissen, warum er ihn nicht gebracht hat.

Und alle Vorschläge,
die im Laufe der Zeit gemacht und von Dutt umgestzt wurden, hebn auch keine Verbesserung gebracht (Mielitz raus, Petersen raus, Fritz raus, Prödl raus, Hunt raus etc.).

Die "anderen Sorgen" die wir haben, sind nämlich nicht der zu schlechte Kader, das Runterwirtschaften der letzten Jahre, oder was auch immer.

In Augsburg jammert auch keiner über den schwachen Kader. Die spielen Fußball und sie spielen einfach und was sie spielen, spielen sie gut! Da müssen wir hin.

:daumen: Genau das ist der richtige Lösungsansatz.
Ich hätte den Fußball zu Beginn der Saison nachvollziehen können, wenn man neben dem tiefen Verteidigen ein Konterspiel samt Automatismen aufgezogen hätte. Man hat es ja heute bei der Hertha sehr gut beobachten können, dass die Passstafetten keineswegs dem Zufall entsprungen sind, sondern das Ergebnis drillhaften Trainings war. Eine schlafwandlerische Sicherheit im Passspiel erreicht man eben nur über diese Methodik und die Ergebnisse kann man eben bei anderen Mannschaften bewundern.

Nein, das hat keinen Anteil! Speziell dein Raufhauen auf Allofs und Schaaf ist hier im Dutt-Thread auch völlig Fehl am Platz. Wir verstehen, alle wie wenig du die beiden leiden kannst und wie viel Schuld du ihnen gibst.

Es geht aber darum, den Status Quo zu akzeptieren und entsprechend zu handeln! Was war, ist vorbei. Wenn du diskutieren möchtest, warum es zum Status Quo gekommen ist, gibt es dafür bessere Threads. Hier hilft das nicht.

:daumen: Und nochmal der Daumen! :D

doch, ich würde eine kontertaktik für diese mannschaft sogar als sehr passend erachten. hunt kann tempo aufnehmen, elia oder zb yildirim ebenso. das heißt ich lasse kompakt verteidigen, habe ständig die leute hinter dem ball und versuche dann mit möglichst vertikalem spiel, sodass die leute weiter hinter dem ball bleiben, konter zu fahren. einen guten kompromiss konnte ich da heute nicht sehen. und das ewige gerede von individuellen fehlern nervt so langsam. ich frage mich, wann endlich erkannt wird, dass individuelle fehler selten das größte übel sind. sie werden nur umso schwerwiegender, je weniger kompakt du spielen lässt, je weniger unterstützung ein spieler bekommt. ein individueller fehler wird erst fatal, wenn dich niemand absichert um diesen fehler zu bereinigen. bezeichnend ist für mich, dass man heute gefühlt in der offensiven verteidigung häufiger den gegner doppeln konnte als in der defenisven, vor dem eigenen 16er. da kam es ständig zu 1 gegen 1 situationen. das kann man doch kaum übersehen haben?!
entweder du verschiebst dich kompakt als mannschaft nach vorne oder zurück. macht ein mannschaftsteil das eine, während der andere etwas entgegengesetztes macht, hast du ein dickes problem. daher kann ich deinen vergleich mit augsburg für die ersten 20 minuten spielzeit auch nicht nachvollziehen.

Ausgezeichnete Beobachtungen. :tnx:

Ist ja alles nett gemeint, bringt aber nix.
Dutt wird schon wissen, warum er ihn nicht gebracht hat.

Und alle Vorschläge,
die im Laufe der Zeit gemacht und von Dutt umgestzt wurden, hebn auch keine Verbesserung gebracht (Mielitz raus, Petersen raus, Fritz raus, Prödl raus, Hunt raus etc.).

Wenn Koby es nicht mal für 10 Minuten bring lt. Dutt dann hätte er ihn auch bei der U23 lassen können...
Und was die ausgebliebenen "Verbesserungen" angeht: Also bei Mielitz und Wolf sehe ich keinen Unterschied. Beide sind die ärmsten Schweine hinter einer katastrophalen Defensive.
Fritz für ein Spiel raus... aufgrund von Verletzung. Hierfür spielt TGS... der mal hier, mal da ran muss. Heute zu sagen, dass diese Position mit Fritz besser besetzt wäre halte ich für unmöglich. Den Elfer hätte auch Fritz verursachen können und ansonsten war es mMn solide.
Prödl oder Luki ist echt scheißegal.. die nehmen sich irgendwie nichts. Da ist auf jeden Fall eine dicke Baustelle!
Und wann war Hunt raus? Ich finde er ist noch einer der besseren. Trennt sich nur manchmal zu spät vom Ball.. oder gar nicht ;)

Ob er heute auswechseln hätte sollen, oder nicht... das ist nicht schlachtentscheidend.

Was ich viel mehr kritisiere ist, dass er sich nicht selbst treu ist... mir hat die defensive Grundausrichtung zu Beginn der Saison viel besser gefallen. Es ging zwar nicht viel nach vorn, aber wir haben relativ früh in der Saison bereits drei Spiele zu 0 gewonnen.

Nun begründet er fadenscheinig, dass er die Offensive gestärkt hat, weil man a.) dem Bremer Publikum diese defensive Ausrichtung nicht verkaufen konnte und b.) wir bereits 16 Punkte haben, so dass er dieses Experiment durchaus eingehen kann.

1.) Von welchem Publikum spricht er? Ich war mit seiner Entscheidung absolut einverstanden. Nach den Jahren mit massenweise Gegentoren, tat dieses Umdenken richtig gut. In einem Jahr wo es um das nackte Überleben geht, zählt jeder verdammte Punkte.

2.) Bereits 16 Punkte? Mal 2 ergibt 32 Punkte. Das könnte mit dem Nicht-Abstieg verdammt eng werden. Zudem ist die Mannschaft wieder so verunsichert, weil inzwischen wieder jeder Fehler bestraft wird und zu einem Gegentor führt.

Auch solche Aussagen à la "Die Fans können mit der Mannschaft hochzufrieden sein..." sind in meinen Augen einfach nur dämlich. Insbesondere nach einem historischen 0:7 Heimdebakel.

Dutt sollte schnellstmöglich aufhören, es allen Spielern/Fans/Medienvertretern Recht zu machen. Er muss jetzt eine knallharte Linie fahren und Nicht-Leistung auch entsprechend "bestrafen". Schluss mit trainingsfreien Tagen => die haben schon unter TS nicht gefruchtet.

Wer immer und immer wieder die gleichen Fehler macht, muss einfach mehr arbeiten. Der Kuschelkurs muss ein Ende haben. Der Verein steht im Vordergrund und nicht irgendwelche einzelnen Spieler.

Wenn er meint, dass er keinen Spieler öffentlich anprangern will, dann ist das sein gutes Recht und auch vertretbar, aber dann muss es endlich intern mal so richtig krachen. Es kann jetzt nicht mehr so weitergehen.

Sollte sich hier nicht kurzfristig etwas ändern, dann kann Dutt bald seinen Hut nehmen, jede Wette! Eichin fackelt da nicht lange und das ist auch gut so...

Wenn Koby es nicht mal für 10 Minuten bring lt. Dutt dann hätte er ihn auch bei der U23 lassen können...
Und was die ausgebliebenen "Verbesserungen" angeht: Also bei Mielitz und Wolf sehe ich keinen Unterschied. Beide sind die ärmsten Schweine hinter einer katastrophalen Defensive.
Fritz für ein Spiel raus... aufgrund von Verletzung. Hierfür spielt TGS... der mal hier, mal da ran muss. Heute zu sagen, dass diese Position mit Fritz besser besetzt wäre halte ich für unmöglich. Den Elfer hätte auch Fritz verursachen können und ansonsten war es mMn solide.
Prödl oder Luki ist echt scheißegal.. die nehmen sich irgendwie nichts. Da ist auf jeden Fall eine dicke Baustelle!
Und wann war Hunt raus? Ich finde er ist noch einer der besseren. Trennt sich nur manchmal zu spät vom Ball.. oder gar nicht ;)

Genau, sag ich ja.
Es gab nämlich gar keine Verbesserung, obwohl viele Forderungen umgesetzt werden.

Aber er ist der Trainer und weiß was er tut und kann ja nicht jede Woche nur die Forderungen der Fans erfüllen, zumal dies, wie gesehen, sowieso nichts bringt. ;)

Back