Robin Dutt

Genau, sag ich ja.
Es gab nämlich gar keine Verbesserung, obwohl viele Forderungen umgesetzt werden.

Aber er ist der Trainer und weiß was er tut und kann ja nicht jede Woche nur die Forderungen der Fans erfüllen, zumal dies, wie gesehen, sowieso nichts bringt. ;)

Ich glaube nicht dass das "Fan-Forderungen" waren. Bei Mielitz glaube ich schon fast eher, dass es von ihm aus kam.
Naja, aber Recht hast du: Es ist am Ende nicht besser geworden, egal wer spielt.
Da gebe ich auch KoH recht: Dutt hat am Anfang gepredigt, dass es dauert bis die Defensive steht und dass das Priorität hat. Tja, "stehen" tut sie auch und der Gegner nimmt es dankend an :roll:
Ich freu mich zwar über die Tore aber wenn 2 Tore in Berlin, 4 Tore in Hoffenheim, 2 Tore gegen Mainz nicht für Siege reichen sollte man weiter an der Defensive arbeiten. Mal sehen was im Winter passiert...

Nein, das hat keinen Anteil! Speziell dein Raufhauen auf Allofs und Schaaf ist hier im Dutt-Thread auch völlig Fehl am Platz. Wir verstehen, alle wie wenig du die beiden leiden kannst und wie viel Schuld du ihnen gibst.

Es geht aber darum, den Status Quo zu akzeptieren und entsprechend zu handeln! Was war, ist vorbei. Wenn du diskutieren möchtest, warum es zum Status Quo gekommen ist, gibt es dafür bessere Threads. Hier hilft das nicht.

Kannst mir mal bitte verraten, warum du jetzt polemisch wirst? Meine Kritik richtete sich allein gegen die Arbeit von KATS in den letzten Jahren, nicht gegen die Personen. Aber wenn man, so wie du schreibst, einen Status Quo ändern will, muß man sich nun einmal auch mit den Ursachen dafür beschäftigen, ohne daß daraus wieder ein Raufhauen hineininterpretiert wird - allein schon deshalb, um nicht die gleichen Fehler zu fabrizieren, so wie es in der noch jungen Ära von RD bereits geschehen ist.

Oder anders ausgedrückt: wenn man sich eine Lungenentzündung eingefangen hat, dann reicht es eben nicht aus, wenn man nur die akuten Symptone kuriert, um gesund zu werden. Sondern man muß auch aus seinem Fehler lernen, damit man nicht wieder zu leicht bekleidet rausgeht und sich erneut eine Lungenentzündung einfängt.

Ist ja alles nett gemeint, bringt aber nix.
Dutt wird schon wissen, warum er ihn nicht gebracht hat.

Auf mich wirkt es nicht so als wüsste Dutt was er macht.

Und alle Vorschläge,
die im Laufe der Zeit gemacht und von Dutt umgestzt wurden, hebn auch keine Verbesserung gebracht (Mielitz raus, Petersen raus, Fritz raus, Prödl raus, Hunt raus etc.).

Von den genannten Spielern ist einzig Mielitz ohne dazugehörige Verletzung rausgenommen worden (und Hunt wurde gar nicht rausgenommen). Und genau das war so überflüssig wie nur irgendwas. Der Mann bettelt um seine eigene Entlassung. Naja, in einer Woche ist es dann ja vielleicht soweit.

Ich glaube nicht dass das "Fan-Forderungen" waren. Bei Mielitz glaube ich schon fast eher, dass es von ihm aus kam.
Naja, aber Recht hast du: Es ist am Ende nicht besser geworden, egal wer spielt.
Da gebe ich auch KoH recht: Dutt hat am Anfang gepredigt, dass es dauert bis die Defensive steht und dass das Priorität hat. Tja, "stehen" tut sie auch und der Gegner nimmt es dankend an :roll:
Ich freu mich zwar über die Tore aber wenn 2 Tore in Berlin, 4 Tore in Hoffenheim, 2 Tore gegen Mainz nicht für Siege reichen sollte man weiter an der Defensive arbeiten. Mal sehen was im Winter passiert...

Richtig,
die Fanforderungen haben RD bestimmt nicht zum Handeln bewogen, aber sie wurden eben trotzdem umgesetzt, ohne Erfolg, wie man gesehen hat.

Das heißt,
daß das, was die Leute hier großspurig fordern und RD vorwerfen,
ganz einfach nicht stimmt und schwachsinnig ist.

Ich sehe neben Luki in der IV,
unserem derzeit größten Schwachpunkt,
das fehlen von 1 - 2 Spielern im Mittelfeld,
die in der Lage sind, einen Ball zu stoppen, anzunehmen
und so zu verteilen, daß er auch brauchbar ankommt.

Spielübersicht also.

Junuzovic ist so einer.
Wir brauchen also in der Winterpause gezielte Verstärkungen,
1 - 2 Spieler (vielleicht auch einen RV),
um die Mannscheift in den Feinheiten zu verbessern,
daß aus knappen Niederlagen Siege werden können.

Ich bin mir sicher, das wird in der WP passieren.

Bei aller Kritik finde ich objektiv, diese offensive Spielweise von Dutt immernoch richtiger.

Sobald der Gegner 2 gute Spieler aufs Feld schickt ist unsere Abwehr um Luki, nur noch am schwimmen.

Dann lieber den Ball hoch und weit, soooooweit weg wie möglich vom eigenen Tor.

Ohne einen echten IV, kann man die Arbeit überhaupt nicht bewerten. Luki heute bei allen Gegentoren nicht vorhanden.

Das ist unteres 2. Ligamass

Da kannste nix mehr machen.

Auf mich wirkt es nicht so als wüsste Dutt was er macht.

Von den genannten Spielern ist einzig Mielitz ohne dazugehörige Verletzung rausgenommen worden (und Hunt wurde gar nicht rausgenommen). Und genau das war so überflüssig wie nur irgendwas. Der Mann bettelt um seine eigene Entlassung. Naja, in einer Woche ist es dann ja vielleicht soweit.

Stimmt alles nicht.
Hunt war im Laufe der Saison auch schon verletzt.

Trotzdem wars ohne ihn nicht besser.

Was der Grund für die Herausnahme der Spieler war, ist völlig egal,
unterm Strich haben sie eben nicht gespielt.
Das allein zählt.
Und ohne sie war es nicht besser als mit !

Ich muss nach dem Spiel heute klar Position beziehen. Ich denke Dutt ist für unsere Lage nicht der passende Trainer.

Er ist mit Sicherheit ein Trainer, der ein Konzept hat. Sicherlich ist das auch modern und mit guten Ideen bestückt. Und ja, er war mit Sicherheit auch eine fast alternativlose und auf den Ersten Blick gute Wahl. Und natürlich hatte er Zeit, sein Konzept auf unsere Mannschaft zu übertragen. Aber moderner Fußball, so wie ihn Dortmund oder Bayern oder die DFB-Elf spielen, den wirst du nicht auf unseren Kader übertragen können. Dazu brauchst du einen mitspielenden und lenkenden Torwart. Haben wir nicht. Dazu brauchst du zwei technisch starke AV, die ständig mit aufrücken, den Ball halten und Überzahl erzeugen. Du brauchst mindestens einen IV mit Kopf, der ein Spiel eröffnen kann. Dazu brauchst du technisch sehr starke Mittelfeldspieler, die ein Spiel lenken. Haben wir nicht. Gleichzeitig will man hier Pressing spielen. Bringt nichts, denn wir reißen noch größere Lücken dadurch. Das ist uns selbst im DFB-Pokal gegen einen "unterklassigen" Verein schon nicht gelungen. Pressing bringt bei technisch guten und schnellen Spielern den Effekt, das man den Gegner nach Ballgewinn tempoartig und geschickt überläuft - zur Not auch noch ein 1:1 gewinnt. Dafür haben wir doch gar keine Spieler. Sollte man inzwischen gemerkt haben. Trotzdem versuchen wir jedes Spiel gleich zu Beginn dadurch Druck aufzubauen. Aber die Gegner vielleicht mal gezielt in der eigenen Hälfte erst unter Druck zu setzen, vielleicht auch erst etwas tiefer in der eigenen Hälfte, um keine großen Lücken zu reißen, sowas sieht man nicht. Planloses "draufgehen" sieht man.

Wenn Dutt nicht begreift, dass man mit dieser Idee von Fußball mit unserem Kader keinen Blumentopf gewinnt, dann ist er hier fehl am Platz. Er muss ganz klar die Fähigkeiten ab dem heutigen Spieltag (!) haben, eine Mannschaft auf den Abstiegskampf vorzubereiten. Das heißt die Spieler anheizen, das heißt die Offensive vernachlässigen und hinten den Laden dicht halten. Das heißt Konterfußball spielen und dreckige Punkte mitnehmen. Die Mannschaft in der eigenen Hälfte geschlossen verschieben zu lassen. Aufhören, ständig die Spieler auf den Positionen zu wechseln. Er muss ein Team formen und den Spielern zeigen, dass sie es sich verdienen müssen, für das W auf dem Trikot aufzulaufen. Das ist ab heute auch eine Kopfsache geworden. Jeder muss sich für jeden den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreissen. Die Verunsicherung muss raus.

Der Gedanke, auch mal wieder nen Punkt mitzunehmen und ein Spiel mit weniger als 3 Toren zu bestreiten, muss rein in das Fußballherz. Das sehe ich aktuell nicht. Wir wehren uns nämlich nicht. Den Spielern ist das auch denke ich inzwischen egal. Viele verbinden, so wie wir Fans, nämlich kaum noch etwas mit dem "W" auf unseren Trikots und was für Erinnerungen, was für Abende daran hängen. Die haben nämlich offenbar nicht die gemeinsame fußballerische Zeit durchlebt. Die müssen wieder wissen, was das bedeutet - das hier bei so manchen Fans die Armhaare zu Berge standen, wenn ein Micoud im CL Spiel unter der Hymne den Rasen erhoben Hauptes betrat. Unsere aktuellen Spieler stehen doch nur noch im Schatten dieser einstigen Idole. Keiner zeigt, das er sich hier selber unsterblich machen könnte oder gar will - und das mit guten Leistungen. Es gibt aber Trainer, die das in die Köpfe verwurzeln. So ein Trainer ist z.B. Klopp. Der transportiert diese Gedanken und macht Spieler besser. Ich bezweifel, das Dutt ein Trainer dieser Art ist und der uns da unten wieder rausholen kann.

Aber moderner Fußball, so wie ihn Dortmund oder Bayern oder die DFB-Elf spielen, den wirst du nicht auf unseren Kader übertragen können. Dazu brauchst du einen mitspielenden und lenkenden Torwart. Haben wir nicht.

Entschuldige bitte wenn ich aus deinem langen Posting nur diese beiden kurzen Sätze rausschneide aber du beginnst deine Analyse direkt mit einem Fehler von dem aus ich nicht mehr weitergelesen habe. Dortmund hat einen mitspielenden und lenkenden Torwart? Darüber denk aber bitte noch mal nach. Weidenfeller ist ein klassischer Keeper der Ehrmann-Schule, so wie Tim Wiese. Und selbst letzterer hat es in Löws moderne Mannschaft geschafft und bei Wiese wirst du hoffentlich nicht auch von mitspielend und lenkend sprechen.

Entschuldige bitte wenn ich aus deinem langen Posting nur diese beiden kurzen Sätze rausschneide aber du beginnst deine Analyse direkt mit einem Fehler von dem aus ich nicht mehr weitergelesen habe. Dortmund hat einen mitspielenden und lenkenden Torwart? Darüber denk aber bitte noch mal nach. Weidenfeller ist ein klassischer Keeper der Ehrmann-Schule, so wie Tim Wiese. Und selbst letzterer hat es in Löws moderne Mannschaft geschafft und bei Wiese wirst du hoffentlich nicht auch von mitspielend und lenkend sprechen.

Wo habe ich explizit geschrieben, dass Weidenfeller ein lenkender Torwart ist? Im Idealfall brauchst du so einen - das war der Gedanke. Damit gibst du der Abwehr zusätzlich Sicherheit. Du weißt halt, dass du den keeper anspielen kannst und der auch den Ball mitlaufen lassen kann, wenn Druck aufgebaut wird. Wenn du anderer Meinung bist, bitteschön ;). Und auch ein Weidenfeller hat sich unter Klopp mehr und mehr dem modernen Torwartspiel angepasst.

Auf der einen Seite gar ich mir nicht vorstellen das Dutt noch bis Saisonende bei uns Trainer sein wird, doch auf der anderen Seite hat man ja mit Schaaf gesehen das Werder unfähig ist die Reißleine zu ziehen.
Könnte gut möglich sein das Dutt sich beim SVW grade seine Trainerkarriere komplett versaut.
Den DFB-Job hat er aufgeben, sollte er im Laufe der Saison fliegen dürfte es schwer für ihn werden im deutschen Profifussball nochmal Fuß zu fassen.
Aber ehrlich gesagt ist mir Werders Zukunft wichtiger als die von Robin Dutt, auch wenn es mir für ihn leid tun würde.

Wo habe ich explizit geschrieben, dass Weidenfeller ein lenkender Torwart ist? Im Idealfall brauchst du so einen - das war der Gedanke. Damit gibst du der Abwehr zusätzlich Sicherheit. Du weißt halt, dass du den keeper anspielen kannst und der auch den Ball mitlaufen lassen kann, wenn Druck aufgebaut wird. Wenn du anderer Meinung bist, bitteschön ;).

Deine Aussage:

Aber moderner Fußball, so wie ihn Dortmund oder Bayern oder die DFB-Elf spielen, den wirst du nicht auf unseren Kader übertragen können. Dazu brauchst du einen mitspielenden und lenkenden Torwart. Haben wir nicht.

Desweiteren führst du am Beispiel drei der besten Mannschaften Welt aus, weshalb Werder nicht Pressing spielen kann. Auch dieser Gedankengang ist deutlich falsch und dafür braucht es ebenfalls als hinkendes Beispiel nicht drei der besten Mannschaften der Welt, dafür brauchst du dir nur mal Werder in den letzten Jahren (vor dem endgültigen Einbruch) angucken: Wir hatten massiv Probleme bei Gegnern die mit aggressivem Pressing gegen unsere Offensive vorgegangen sind. Das waren eben gerade nicht Bayern und Co. sondern "kleine" Teams die spielerisch mit uns nicht mithalten konnten. Die haben uns den Zahn gezogen indem sie konsequent gegen den Ball gespielt haben während wir uns noch in Schönspielerei verloren haben. Es ist genau dieser Trend den Thomas Schaaf verschlafen hat, den aber "kleine" Teams wie Mainz, Frankfurt, Hannover oder jetzt selbst Augsburg nicht verschlafen haben.

Das man einen Fußball wie Dortmund oder Bayern nicht spielen kann ergibt sich schlicht aus der Tatsache das sie, neben ihrer modernen Taktik, über extrem starke Einzelspieler verfügen die es ihnen ermöglichen (und genau DAS kann Werder eben nicht mehr) nach Ballgewinn zu dominieren. Darüberhinaus bewegen sich insbesondere die Dortmunder schon bei Ballbesitz so intelligent das sie nach einem Ballverlust jederzeit in der Lage scheinen schnell den Ball zurückzuerobern und die eigene Abwehr schon allein dadurch zu entlasten. Auch dies ist ein Punkt der unter Schaafs Offensivspiel fehlte und DAS ist der massive Kritikpunkt an Dutt: Nicht nur das wir mangels Spieler und Konzept keine Dominanz ausüben können, wir schaffen es nicht mal ansatzweise eine Grundformation zu spielen die nicht nach jedem Ballverlust umgehend zu Gefahr für das eigene Tor führt. Dutt hat zu seinem Amtsantritt ausgeführt wieso es selbst unterklassige Teams immer wieder schaffen im Pokal die großen zu ärgern, weil es nämlich relativ leicht sei eine grundsolide Defensivformation aufzubauen, ein Spiel gegen den Ball aus dem heraus sich Chancen kreieren lassen ohne das man selber das Spiel machen muss. Davon sind wir Welten entfernt.

Deine Aussage:

Desweiteren führst du am Beispiel drei der besten Mannschaften Welt aus, weshalb Werder nicht Pressing spielen kann. Auch dieser Gedankengang ist deutlich falsch und dafür braucht es ebenfalls als hinkendes Beispiel nicht drei der besten Mannschaften der Welt, dafür brauchst du dir nur mal Werder in den letzten Jahren (vor dem endgültigen Einbruch) angucken.

Du drehst mir ja alles im Mund um. Dortmund spielt modernen Fußball und hat meiner Ansicht nach, so wie du ihn beschreibst, keinen komplett traditionellen Torwart. Der hat sich unter Klopp auch angepasst. Dabei bleibe ich. Bei Neuer trifft dies auf jedenfall zu.

Und ich habe nicht das Pressing als Scheitern verurteilt, weil ich die Umsetzung mit anderen Mannschaften vergleiche. Ich habe es als gescheitert gesehen, weil es bei uns noch größere Lücken in unsere Formation reisst als wir ohnehin schon haben. Beim Rest gebe ich dir Recht. Ich gebe dir auch Recht, das wir Probleme bei Gegnern hatten, die Pressing gespielt haben. Den Trend haben wir verpennt. Ich habe aber auch deutlich gemacht, dass der Versuch Dutts legitim war, das umzusetzen, jedoch bis dato vollkommen gescheitert ist mit diesem Kader. Fortan habe ich erklärt, worauf man sich für den Rest der Saison meiner Ansicht nach beschränken sollte - und das geht nicht mit Dutt.

Auf der einen Seite gar ich mir nicht vorstellen das Dutt noch bis Saisonende bei uns Trainer sein wird, doch auf der anderen Seite hat man ja mit Schaaf gesehen das Werder unfähig ist die Reißleine zu ziehen.
Könnte gut möglich sein das Dutt sich beim SVW grade seine Trainerkarriere komplett versaut.
Den DFB-Job hat er aufgeben, sollte er im Laufe der Saison fliegen dürfte es schwer für ihn werden im deutschen Profifussball nochmal Fuß zu fassen.
Aber ehrlich gesagt ist mir Werders Zukunft wichtiger als die von Robin Dutt, auch wenn es mir für ihn leid tun würde.

Momentan kann ich mir es nicht vorstellen, daß man bei Werder die Reißleine zieht, weil:

1. Ein Sportdirektor wird auch und besonders an seiner Personalpolitik gemessen, und es wäre in der Vita von Eichin ein großer Makel, wenn in seiner ersten SD-Station im Profifußball nach nur einem Jahr (+/- x-Monate) gleich zwei Trainerentlassungen stehen würden - unabhängig von den Ursachen, die zu diesen Entlassungen geführt hätten.

2. Der AR in Person von WL und KDF hat in ihrer Zeit als Werder-Vorstand zwischen 1995 und 99 den Coach in jährlichen Intervallen ausgewechselt, ohne das die dadurch erhoffte Besserung eintrat, so daß diese verfehlte Personalpolitik auch der Grund für den Rücktritt des kompletten Werder-Vorstand im Mai 1999 gewesen ist. Diese Erfahrung - die möglicherweise auch einen Teil dazu beigetragen hat, (zu) lange an TS festzuhalten - wird nach meinem Ermessen hinderlich sein, daß WL + KDF eine kurzfristige Trennung von RD befürworten. Ganz abgesehen davon, daß eine solche vorzeitige Trennung auch ein schlechtes Licht auf die Arbeit des AR werfen würde.

EDIT:

Daß es für RD nach einer Entlassung künftig schwieriger werden würde, im Profifußball Fuß zu fassen, ist für mich nach heutigen Maßstäben nicht erkennbar. Trainerentlassungen gehören zu diesem Geschäft nun leinmal eider dazu - und selbst einem Otto Rehhagel wurde vor seiner großen Zeit bei Werder nicht weniger als 5x (davon 1x nach einer 0:12-Klatsche) der Stuhl vor die Tür gesetzt.

Wenn Dutt nicht begreift, dass man mit dieser Idee von Fußball mit unserem Kader keinen Blumentopf gewinnt, dann ist er hier fehl am Platz. Er muss ganz klar die Fähigkeiten ab dem heutigen Spieltag (!) haben, eine Mannschaft auf den Abstiegskampf vorzubereiten. Das heißt die Spieler anheizen, das heißt die Offensive vernachlässigen und hinten den Laden dicht halten. Das heißt Konterfußball spielen und dreckige Punkte mitnehmen.

:tnx: Versteh nach wie vor nicht, warum er von diesem Fußball abgewichen ist. Mehr als das kann diese limitierte Truppe nicht.

:tnx: Versteh nach wie vor nicht, warum er von diesem Fußball abgewichen ist. Mehr als das kann diese limitierte Truppe nicht.

Was kann denn diese Truppe überhaupt? Das ist doch die entscheidende Frage?! Die gesamte Defensive ist nicht bundesligatauglich. Selbst ein Prödl ist unter diesen IVs noch der Beste! Das will schon etwas heißen.
So langsam dämmert auch mir als Laien, warum ein Di Santo als vertragsloser Spieler in England keinen neuen Vertrag bekommen hat!
RD verweist und hofft auf die WP. Ja und dann??? Geld für neue Spieler scheint laut Filbry nicht da zu sein. Glaubt er mit DVDs schauen an den freien Tagen wird alles besser?
Nach dem Spiel sah man eine gewisse Rat- und Konzeptlosigkeit bei ihm. Das ist bedenklich.

Weidenfeller noch mit Ehrmann oder Wiese in Verbindung zu bringen ist entweder ahnungslos oder böswillig.

Unter Klopp hat sich Weidenfeller rasend schnell weiterentwickelt, hat alte Schwächen abgestellt und Stärken entwickelt, wovor man nur den Hut ziehen kann. Mit Neuer ist der der kompletteste Keeper der Liga und unter den Top Ten weltweit. In der Spieleröffnung kann Neuer, Casillas oder Cech nichts, was Weidenfeller nicht auch kann.

luhukay sieht das übrigens ähnlich wie ich es gesehen habe. die hertha war heute ziemlich schwach und hat es verpasst die räume zu bespielen, die wir ihnen von beginn an angeboten haben. sonst wäre das heute nämlich deutlich übler ausgegangen. das war taktisch nix, ganz egal wie viele individuelle fehler hinzukamen.

Zitat von Luhukay:
Fußballerisch war das neben Mainz unsere schwächste Darbietung.

Was kann denn diese Truppe überhaupt? Das ist doch die entscheidende Frage?! Die gesamte Defensive ist nicht bundesligatauglich. Selbst ein Prödl ist unter diesen IVs noch der Beste! Das will schon etwas heißen.
So langsam dämmert auch mir als Laien, warum ein Di Santo als vertragsloser Spieler in England keinen neuen Vertrag bekommen hat!
RD verweist und hofft auf die WP. Ja und dann??? Geld für neue Spieler scheint laut Filbry nicht da zu sein. Glaubt er mit DVDs schauen an den freien Tagen wird alles besser?
Nach dem Spiel sah man eine gewisse Rat- und Konzeptlosigkeit bei ihm. Das ist bedenklich.

Man sollte RD mal den Hinweis geben, sich mal im Archiv des Werder-Forums umzusehen, hier sind schon öfters vergeblich die Hoffnungen auf die WP gesetzt worden sind...

:ugly:

Ironie beiseite. Sich auf die Winterpause zu verlassen ist schon beinahe ein Klammern an den letzten Strohhalm. Werders befindet sich seit Jahren im freien Fall und auch der unvermeidbare Trainerwechsel konnte diesen Trend bisher nicht aufhalten.

Ich halte unseren Kader grundsätzlich schon für bundesligatauglich. Aber die Enttäuschungen der letzten Jahre sowie das Fehlen von Führungspersönlichkeiten, die u.a. in präkaren Situationen Ruhe und Ordnung ins Spiel bringen, haben die Mannschaft derart verunsichert, so daß ihr oft die die mentale Stärke zum Dagegenhalten fehlt und somit spielentscheidene Fehler erst begünstigt werden. Ein Teufelskreis, aus dem das Rauskommen mit jeder weiteren Enttäuschung immer schwieriger wird.

Back