Robin Dutt

Ich finde die Fantasie, was Gebre Selassie alles vielleicht kann, auch wirklich rührend. Ich würde den heute noch ausmustern. Aber dann wäre ja Clemens Fritz nicht der alleinige Sündenbock, der übrigens auch in dieser Saison schon gute Spiele gemacht hat. Gegen Hoppelheim wurde ja Fritz ins Mittelfeld gestellt und Gebre Selassie durfte hinten rechts herumdilettieren, als prompt nahezu alle Gegentore über die Seite fielen. Ich bin wahrlich kein Fritz-Fan, aber Gebre Selassie ist komplett unbracuhbar.

Vielleicht bringst Du mal einen Nachweis, dass Fritz zu einem alleinigen Sündenbock gemacht wird, denn das sind Übertreibungen, die selbst in einem Meinungenunterschied nichts verloren haben. Du hast TGS bislang vorgeworfen, dass er Schwächen im Defensivverhalten hat, was ich nicht mal abgestritten habe mit dem Verweis, dass sich das unter einem guten Trainer ausmerzen lassen würde.

Fantasiereicher wäre es zu glauben, dass man eine Raumorientierung oder ein richtiges Abwehrverhalten innerhalb eines Verbundes nicht vermitteln kann. Was aber nicht vermittelbar ist, sind das Abstellen von Fritz' dynamischen Schwächen und sich wiederholende, individuelle Patzer, die aufgrund seiner wenig schnellen Auffassungsgabe immer wieder zum Vorschein kommen.

Wenn wir schon davon sprechen, dass die Tore über die rechte Seite fallen, dann wirst Du sicher auch damit einverstanden sein, dass es sich bei Aufstellung des Rechtsverteidigers Fritz nicht anders vehält. Man muss nur die entsprechenden Spieltagsthreads durchblättern und wird umgehend fündig.

Es ist nicht alles so schlecht.
Man hat jetzt mal richtig auf die Mütze bekommen,
gegen Bayern, na und?ä

Es wurden wichtige Punkte geholt, vielleicht wird gegen Hertha ja noch einer geholt und wir werden oberhalb des Rel.platzen in die Winterpause gehen.

Und von den Punkten ist man auch nicht so weit entfernt von den Euroleague Plätzen.

RD konnte sich nun ein umfassendes Bild im laufenden Spielbetrieb machen.
Die Chance muß man ihm nunmal geben.

TE hat eine wichtige Kooperation mit Juve geschlossen.
Ich bin mir sicher, im Winter wird der ein oder andere Spieler von dort geholt, der auch mit drm Ball umgehen kann.

Mit diesen Ergänzungen, einem starken MIele und einem genesenem Junuzovic wirds in der Rückrunde aufwärts gehen.

Jedenfalls war er danach bei Presse und Fans völlig durch. Das ist bei Dutt ja auch nicht viel anders.

Ich glaube nicht das Dutt schon bei Fans und Presse unten durch ist, viele sind noch relativ neutral eingestellt, verbunden mit der Hoffnung, dass mit der Zeit sich die Mannschaft verbessert. Ihn jetzt schon über den Deister zu jagen halte ich für verfrüht.

Im Vergleich zu Dörner ist Dutt auch ein wesentlich kommunikativer Trainer und er weiß sich zu artikulieren, obwohl ihm nach einem 0:7 sowieso das meiste negativ ausgelegt werden wird, aber ganz unten durch ist er noch lange nicht.

Wenn wir schon davon sprechen, dass die Tore über die rechte Seite fallen, dann wirst Du sicher auch damit einverstanden sein, dass es sich bei Aufstellung des Rechtsverteidigers Fritz nicht anders vehält. Man muss nur die entsprechenden Spieltagsthreads durchblättern und wird umgehend fündig.

Wie gesagt, ich hätte absolut nichts dagegen, auf die schlafmützigen Darbietungen von Clemens Fritz zu verzichten. Aber weder Fritz noch Mielitz sind unser entscheidendes Problem. Und weder Wolf noch Gebre Selassie Alternativen.

Wenn es so einfach wäre, Gebre Selassie die Basics zu vermitteln, dann hätte er ja Fortschritte gemacht, seit er hier ist.

Es ist nicht alles so schlecht.
Man hat jetzt mal richtig auf die Mütze bekommen,
gegen Bayern, na und?ä

Es wurden wichtige Punkte geholt, vielleicht wird gegen Hertha ja noch einer geholt und wir werden oberhalb des Rel.platzen in die Winterpause gehen.

Und von den Punkten ist man auch nicht so weit entfernt von den Euroleague Plätzen.

RD konnte sich nun ein umfassendes Bild im laufenden Spielbetrieb machen.
Die Chance muß man ihm nunmal geben.

TE hat eine wichtige Kooperation mit Juve geschlossen.
Ich bin mir sicher, im Winter wird der ein oder andere Spieler von dort geholt, der auch mit drm Ball umgehen kann.

Mit diesen Ergänzungen, einem starken MIele und einem genesenem Junuzovic wirds in der Rückrunde aufwärts gehen.

Ich teile diesen Optimismus durchaus. Wichtig wird einfach sein, dass schon im Winter ein neuer IV kommt, das ist der wichtigste Schritt. Dazu sollte sich das Verletzungspech in Grenzen halten, bzw. die Verletzten kommen zurück. Vielleicht hat die Talfahrt der letzten Wochen einfach auch mit dem abgeschwächten Konkurrenzkampf zu tun, der zwangsläufig entsteht wenn sich mehrere Spieler verletzen.

Ich gehe nicht von einer neuerlichen Blamage in Berlin aus, sondern erwarte eine Reaktion der Mannschaft. Und da ist in dieser Woche auch ganz klar der Trainer gefragt. Über alles andere kann man sich unterhalten, wenn es soweit ist.

Deine Erwartungshaltung ehrt dich, ich bin da leider weniger optimistisch, obwohl ich sonst meisten eine Lage etwas zu optimistisch einschätze.

Richtig. Es ist egal, wie es mit TS weitergegangen wäre. Nur denke ich, dass jeder, der die Gesamtlage unseres Vereins kennt, kaum erwarten konnte, dass wir in der neuen Saison plötzlich tollen Fußball mit vielen Punkten sehen. Ich habe immer schon gesagt, dass man keinen Schalter wird umlegen können und dann mit einem Schlag alles besser wird, weil TS ja weder schlecht trainiert hat, noch das Verhältnis zwischen ihm und der Mannschaft nicht mehr gestimmt hat. Daher überrascht mich die jetzige Situation auch gar nicht. Klar habe ich mir etwas anderes erhofft, aber viel mehr erwartet habe ich nicht, wenn ich ehrlich bin.

Den "tollen Fußball" hat nach TS Rausswurf wohl niemand erwartet, aber mit Fortschritten und erkennbaren Konzepten und einer klaren Linie schon - wenigstens mit gaaaaanz kleinen Lichtblicken durfte man schon rechnen. Wozu sonst der Trainerwechsel und andere Aktionen wie MA u.a.
Unterm Strich sehe ich bis nichts, was auch nur im Ansatz auf Besserung hoffen lässt. Über die Kosten für diesen Aktionismus will ich erst gar nicht nachdenken. Und über die anderen Folgen auch nicht.

Was ich aber ganz sicher weiß, ist, dass ich RD noch mehr Zeit geben werde, trotz der Fehler, die er bisher gemacht hat. Nur wenn er sich im Laufe der Saison als komplett lernresistent rausstellt, muss man sich natürlich Gedanken machen, bzw. wenn man komplett unten rein rutscht.

So muss Eichin das auch wohl sehen und entsprechend handeln, da er sich ja selber an die Kette gelegt hat. Es ist sein Wunschtrainer und dessen Wunschspieler, die er auf die Werder-Gehaltsliste gesetzt hat. Ich will gar nicht von den anderen Verpflichtungen und/oder Vertragsverlängerungen anfangen. Allein die Verträge Schaaf; Dutt und Makiadi blockieren Werder finanziell und erlauben es Herrn Eichin gar nicht zu agieren. Oder glaubst du, dass er ein drittes Trainerteam auf der Gehaltslisten rechtfertigen könnte.

Der Mann hat - wenn man ihn lässt - doch gar keine andere Wahl, als alles auf die Karten zu setzen, die er in der Hand hält.

...verbunden mit der Hoffnung, dass mit der Zeit sich die Mannschaft verbessert.

Mir wären ein paar klare Anhaltspunkte, die überhaupt Grund zur Hoffnung machen, lieber.

Im Vergleich zu Dörner ist Dutt auch ein wesentlich kommunikativer Trainer und er weiß sich zu artikulieren, obwohl ihm nach einem 0:7 sowieso das meiste negativ ausgelegt werden wird, aber ganz unten durch ist er noch lange nicht.

Mir wären Taten statt vieler Worte deutlich lieber. :D

Ich denke, man muss ihm noch Zeit geben. Er muss auch erst einmal selber erfahren, mit welchen Spielern er weiter kommt, und mit welchen nicht. Daher hoffe ich auch, dass im Winter noch etwas transfertechnisch pasiert.
Der Kader gibt einfach nichts her.

Wie gesagt, ich hätte absolut nichts dagegen, auf die schlafmützigen Darbietungen von Clemens Fritz zu verzichten. Aber weder Fritz noch Mielitz sind unser entscheidendes Problem. Und weder Wolf noch Gebre Selassie Alternativen.

Das größte Übel sehe ich auch auf anderer Ebene, aber so groß sind die Unterschiede zwischen den beiden Rechtsverteidigern nicht, dass man dem einen Spieler quasi eine Stammplatzgarantie ausspricht.

Wenn es so einfach wäre, Gebre Selassie die Basics zu vermitteln, dann hätte er ja Fortschritte gemacht, seit er hier ist.

Wer hat das denn überhaupt? Natürlich muss man irgendwann ein Fazit ziehen und bewerten, ob eine Zukunft überhaupt noch Sinn macht. Nichtsdestotrotz hätte Fritz sich in einem fairen Wettkampf nach entsprechender Nichtleistung längst mal auf der Bank wiederfinden und TGS weitere Chancen erhalten müssen.

Mir wären ein paar klare Anhaltspunkte, die überhaupt Grund zur Hoffnung machen, lieber.

Mir wären Taten statt vieler Worte deutlich lieber. :D

Was genau stellst du dir denn vor? Das er Spieler auf die Tribüne verbannt oder sogar ganz rausschmeißt? Ich hab hier sogar Forderungen gelesen, wonach man Aaron Hunt auf die Tribüne setzen sollte... was bitte ist das denn für ein Käse? Er war der bisher beste Spieler der Hinrunde, und das er in Zeitlupe läuft, ist mir noch nie aufgefallen, eher im Gegenteil, wenn er mal startet hat er ne unheimlich dynamik.

Er wird sich gegen Hertha schon was überlegen, wenn ich nen Tipp abgeben dürfte würde ich mal sagen unsere Spielweise wird gegen Hertha und zu Hause gegen Bayer wieder der ähneln, mit der wir gegen Augsburg und Braunschweig gewonnen haben.

di Santo wird wohl auf die Bank müssen, dafür denke ich mal spielen Makiadi und Bargfrede doppel 6 und vielleicht Gebre Selassie in der offensiven Dreierreihe rechts. Wir werden dann acht sehr defensiv orientierte Spieler auf dem Feld haben, versuchen die Null zu halten und eine der 1 - 2 Chancen zu machen. So wird meiner Meinung nach der Duttsche Ansatz aussehen. Sollte es gut gehen und wir entführen 3 Punkte, stehen wir im Winter mit 19 Punkten da, ist zwar nicht überragend, reicht aber um in der Winterpause in Ruhe zu arbeiten.

Was genau stellst du dir denn vor? Das er Spieler auf die Tribüne verbannt oder sogar ganz rausschmeißt? Ich hab hier sogar Forderungen gelesen, wonach man Aaron Hunt auf die Tribüne setzen sollte... was bitte ist das denn für ein Käse? Er war der bisher beste Spieler der Hinrunde, und das er in Zeitlupe läuft, ist mir noch nie aufgefallen, eher im Gegenteil, wenn er mal startet hat er ne unheimlich dynamik.

Wenn Du ''meine Antworten'' schon selbst gibst, dann brauche ich meine Sichtweise ja nicht mehr darlegen. :roll:

Wenn Du mitgelesen hast oder dir die Mühe machst, zurückzublättern, wirst Du sicher fündig werden.

Er wird sich gegen Hertha schon was überlegen...

Na dann! Das hat bislang ja auch richtig gut geklappt. :D

...reicht aber um in der Winterpause in Ruhe zu arbeiten.

Dutt hatte schon ausreichend Zeit, um zu arbeiten, bislang ist allerdings kaum eine echte Handschrift zu erkennen. Jeder kann arbeiten es muss nur mit Sinn und Verstand, geplant und zielführend ablaufen. Es ist ja schließlich auch möglich in eine völle falsche Richtung zu arbeiten und dann sind die Resultate der ''Arbeit'' eben trotzdem noch dürftig. Das Bremer Umfeld erwartet keine Zauberei, aber zumindest ein ersichtliches Konzept bzw. eine Handschrift, die man dem Trainer zuordnen kann. Man erwartet Verbesserungen und eine Spielkultivierung, eine Koordinierung und Strukturierung, aber die Ernüchterung des bislang Geleisteten ist doch mehr als ausgeprägt.

Dutt hatte schon ausreichend Zeit, um zu arbeiten, bislang ist allerdings kaum eine echte Handschrift zu erkennen.

Jeder kann arbeiten es muss nur mit Sinn und Verstand, geplant und zielführend ablaufen. Es ist ja schließlich auch möglich in eine völle falsche Richtung zu arbeiten und dann sind die Resultate der ''Arbeit'' eben trotzdem noch dürftig. Das Bremer Umfeld erwartet keine Zauberei, aber zumindest ein ersichtliches Konzept bzw. eine Handschrift, die man dem Trainer zuordnen kann. Man erwartet Verbesserungen und eine Spielkultivierung, eine Koordinierung und Strukturierung, aber die Ernüchterung des bislang Geleisteten ist doch mehr als ausgeprägt.

Seine Handschrift ist doch klar sichtbar, in den ersten Spielen wurde die defensive gestärkt, was mit 3 zu null spielen belohnt wurde und man stand wesentlich sattelfester als noch einige Monate zuvor - aber es wurden keine Chancen erspielt.

Dann hat er auf offensive gesetzt, man schoss endlich Tore gegen Schalke 1 gegen Hannover 3, gegen Mainz 2 gegen Hoffenheim 4 - das aber auf kosten der defensive. Es klappt momentan immer nur eins und nicht im gesamten, um das komplett zu erarbeiten braucht es nach der Aussage von RD 6 - 12 Monate und nach der Aussage von TE noch mindestens 2 Transferperioden.

Ansätze sind durchaus vorhanden, man muss sehen, das man das System weiter festigt und personell punktuell verändert um langfristig wieder eine Mannschaft aufzubauen, die auch internationalen Ansprüchen genügt.

Seine Handschrift ist doch klar sichtbar, in den ersten Spielen wurde die defensive gestärkt, was mit 3 zu null spielen belohnt wurde und man stand wesentlich sattelfester als noch einige Monate zuvor - aber es wurden keine Chancen erspielt.

Und schon damals war es halber Kram sich hinten reinzustellen und vorn auf den lieben Gott zu vertrauen. Das nennst Du Konzept? Du stellst wahrlich kleine Ansprüche an einen Bundesligatrainer. Für so ein ''Minimalkonzept'' - wenn man es denn so schimpfen mag - bedarf es keinen Robin Dutt und irgendwie offenbarst Du völlig unfreiwillig, wie mangelhaft die Arbeit Dutts war.

Dann hat er auf offensive gesetzt, man schoss endlich Tore gegen Schalke 1 gegen Hannover 3, gegen Mainz 2 gegen Hoffenheim 4 - das aber auf kosten der defensive. Es klappt momentan immer nur eins und nicht im gesamten, um das komplett zu erarbeiten braucht es nach der Aussage von RD 6 - 12 Monate und nach der Aussage von TE noch mindestens 2 Transferperioden.

Und nach wie vor klingen deine Schilderungen der Duttschen Arbeit völlig konfus, halbherzig, planlos und vor allem konzeptlos. Die vorgeschobenen Entschuldigungen und das Versprechen, dass sich in der Zukunft Erfolge einstellen, wofür es keinerlei Garantien gibt, kann man auch so deuten, dass man sich selbst eine möglichst lange Schonfrist erhofft. Es gibt genug Gegenbeispiele zu Trainern, dessen Arbeit wesentlich kurzfristiger griff.

Quatsch mit Sauce, wenn Dutt weiter herumdilettiert, sind wir ihn ratz-fatz los. Werder hat Dixie dörner nach 0:4 und 0:8 in zwei Testspielen gefeuert.

Damit RD in der Winterpause nicht mehr Trainer ist müsste schon viel zusammenkommen. Zwei Klatschen ala 0:4 oder 1:5. Selbst dann bin ich mir nicht sicher. Dann wird alle Hoffnung auf die Rückrunde gelegt.
Wenn er beide Spiele einfach nur verliert passiert denke ich gar nichts. Erst nach Niederlagen gegen Braunschweig und Augsburg ist der Drops gelutscht, meine Vermutung!

Und nach wie vor klingen deine Schilderungen der Duttschen Arbeit völlig konfus, halbherzig, planlos und vor allem konzeptlos. Die vorgeschobenen Entschuldigungen und das Versprechen, dass sich in der Zukunft Erfolge einstellen, wofür es keinerlei Garantien gibt, kann man auch so deuten, dass man sich selbst eine möglichst lange Schonfrist erhofft. Es gibt genug Gegenbeispiele zu Trainern, dessen Arbeit wesentlich kurzfristiger griff.

Das stört mich auch etwas. Aber es hat bis jetzt super funktioniert. Die Ansprüche der Fans werden von Woche zu Woche geringer.
Ich schrieb es bereits: ich war entsetzt als ich auf dem Weg vom Stadion so viele "lachende" Gesichter gesehen habe. Aussagen wie - wenigstens nicht zweistellig verloren usw hab ich viele gehört.
Das kann doch bitte nicht unser Anspruch sein. Das wir verlieren war klar, aber so?????

Das stört mich auch etwas. Aber es hat bis jetzt super funktioniert. Die Ansprüche der Fans werden von Woche zu Woche geringer.
Ich schrieb es bereits: ich war entsetzt als ich auf dem Weg vom Stadion so viele "lachende" Gesichter gesehen habe. Aussagen wie - wenigstens nicht zweistellig verloren usw hab ich viele gehört.
Das kann doch bitte nicht unser Anspruch sein. Das wir verlieren war klar, aber so?????

:tnx: Beschreibst du meine Gefühle nach dem Spiel? Ich war zwar nicht in Bremen, wohne allerdings mit einem Bayern-Fan zusammen, er hat aber woanders geschaut. Nach dem Spiel habe ich trotzdem erstmal mein Trikot übergezogen, um zu zeigen, ich werde immer zu meinem Verein stehen. Inzwischen schaue ich einfach nach Vorne...

Zu Dutt wollte ich sagen, dass mir das 4-4-2 gegen Wolfsburg und Hannover gut gefallen hat. Ich habe zwar die taktischen Aufstellungen nicht gesehen, aber für mich gibt es bei Werder nur ein Spielsystem: 4-4-2 mit WERDER-Raute! Bitte davon die nächsten Spiele wieder mehr.

Dutt hatte schon ausreichend Zeit, um zu arbeiten, bislang ist allerdings kaum eine echte Handschrift zu erkennen. Jeder kann arbeiten es muss nur mit Sinn und Verstand, geplant und zielführend ablaufen. Es ist ja schließlich auch möglich in eine völle falsche Richtung zu arbeiten und dann sind die Resultate der ''Arbeit'' eben trotzdem noch dürftig. Das Bremer Umfeld erwartet keine Zauberei, aber zumindest ein ersichtliches Konzept bzw. eine Handschrift, die man dem Trainer zuordnen kann. Man erwartet Verbesserungen und eine Spielkultivierung, eine Koordinierung und Strukturierung, aber die Ernüchterung des bislang Geleisteten ist doch mehr als ausgeprägt.
Du bist ja ein ganz Schlauer. Also ist denn bei Freiburg unter Streich eine Handschrift zu erkennen? Oder bei Frankfurt? Und was ist mit Hamburg, die einen noch (wesentlich) teureren Kader haben als Bremen?
Von Schaafs Handschrift in den letzten beiden Rückrunden will ich gar nicht reden.

Back