Robin Dutt

Dass es auch an individueller Qualität mangelt, ist doch gar nicht die Frage. Wenn es nur daran mangelt, hätten wir keinen neuen Trainer gebraucht. Es mangelt eben an vielem und es ist noch schlechter geworden mit dem neuen Coach. Dass Spieler ausgemustert werden müssen, iust doch völlig unstrittig. Mit Leuten wie Schmitz, Lukimya, Ekici und gebre Selassie kannst Du nix anfangen. Fritz und Prödl sind bestenfalls Mitläufer und keine Anführer. Das wissen wir alle.

Zu Recht. Das war absoluter Not-Fußball, mit dem man gegen Gladbach und Frankfurt keine Sonne gesehen hat und gegen Braunschweig die schlechtere Mannschaft war. Wer das nicht kritisiert, dem kann ich nicht helfen.

Naja, das kommt immer auf die Sichtweise an. Ich war mit den Siegen zufrieden, mit der allgemeinen Spielweise nicht unbedingt. Die Siege und das Glück gegen Braunschweig und Augsburg hat die Mannschaft sich erarbeitet, genauso den Sieg gegen Hamburg und den Punkt gegen Stuttgart. Ich fand daran nichts schlimmes auch mal hässlich zu gewinnen...

Jauh, passt zu Werder 2013: "Schuld haben immer andere."
:wand:

Liest du meine Beiträge eigentlich?

Dass es auch an individueller Qualität mangelt, ist doch gar nicht die Frage. Wenn es nur daran mangelt, hätten wir keinen neuen Trainer gebraucht. Es mangelt eben an vielem und es ist noch schlechter geworden mit dem neuen Coach. Dass Spieler ausgemustert werden müssen, iust doch völlig unstrittig. Mit Leuten wie Schmitz, Lukimya, Ekici und gebre Selassie kannst Du nix anfangen. Fritz und Prödl sind bestenfalls Mitläufer und keine Anführer. Das wissen wir alle.

Und als Highlight würde sich Dutts Spieler Makiadi deiner Aufstellung ganz gut machen.

Einen neuen Trainer hat es gebraucht, damit erkannt wird, dass es daran mangelt. TS hätte mit den Fritz's und Prödl's dieser Welt weitergewurschtelt, ich denke im Winter kommt ein neuer IV und im Sommer werden sich Fritz und Prödl auch verabschieden. Gebre Selassie und Schmitz sind eh nur Backups und Ekici lässt ja zumindest erahnen, dass er an sich gute Veranlagungen hat.

Makiadi hat bisher enttäuscht, aber ich halte ihn für durchaus fähig mit einer guten 4er Kette auch mehr Akzente aus der Defensive heraus zu setzen.

Was vorne bei uns so rumläuft, ist mMn durchaus fähig für Platz 6 - 8. Hinten eher 14 - 18. Und da braucht mir auch keiner erzählen, die Offensivspieler verteidigen nicht gut genug, viele Gegentore sind individuelle Fehler!

Die Aussage das nicht besser geworden ist, stimmt nicht.
Wir haben 16 statt 12 Punkte geholt.
das ist ein Plus von 4 Punkten im ersten halben Jahr. Absolut akzeptabel.
UND wir haben gegen Berlin eine gute chance nochmal nachzulegen und die letzte Rückrunde damit mit fast 70% mehr Punkten zu toppen.
Jetzt sind wir aber bereits schon 35% besser als letzte Rückrunde.

Gut gemacht Herr Dutt. Jetzt noch n Sahnehäubchen in Berlin oben drauf setzen. und ich bin sehr zufrieden.

Die Aussage das nicht besser geworden ist, stimmt nicht.
Wir haben 16 statt 12 Punkte geholt.
das ist ein Plus von 4 Punkten im ersten halben Jahr. Absolut akzeptabel.
UND wir haben gegen Berlin eine gute chance nochmal nachzulegen und die letzte Rückrunde von Schaaf damit mit fast 70% mehr Punkten zu toppen.
Jetzt sind wir aber bereits schon 40% besser als letzte Rückrunde.

Gut gemacht Herr Dutt. Jetzt noch n Sahnehäubchen in Berlin oben drauf setzen. und ich bin Hoch zufrieden.

:lol:

Gut, dass Du Deinen Humor behalten hast.

Werder hat letztes Jahr in der hinrunde über weite Strecken sehr ansehnlichen Fußball gespielt und dabei viele Punkte unglücklich liegengelassen bzw. wurde in etlichen Spielen verpfiffen (Schalke, Wolfsburg, Hannover). Da hatten wir enorme Spielkultur und es sah vieles nach Fußball aus. Dass es zum Ende der hinrunde einen Einbruch gab, stimmt. Deswegen haben wir auch den Coach getauscht. Aber wir spielen keinen Deut besser als letzte Rückrunde und haben uns im Vergleich zur Vorsaison insgesamt verschlechtert, auch was die anzahl der gegentore anbelangt. Dutt hat nichts, aber auch gar nichts zum positiven verändert.

und die letzte hinrunde interessiert jetzt wen genau??
was hier für vergleiche gebracht werden..oh man...was bringt denn das?

Mich interessiert das.

Ich hatte die Hoffnung, dass wir mit einem neuen Trainer ein stimmigeres Konzept finden würden, die Mannschaft stabilisieren und nach vorn bringen können. Bisher hat Dutt alles nur verschlimmert. Also müssen wir uns weiter umsehen, bis wir wieder einen richtigen Mann gefunden haben.

:lol:

Gut, dass Du Deinen Humor behalten hast.

Werder hat letztes Jahr in der hinrunde über weite Strecken sehr ansehnlichen Fußball gespielt und dabei viele Punkte unglücklich liegengelassen bzw. wurde in etlichen Spielen verpfiffen (Schalke, Wolfsburg, Hannover). Da hatten wir enorme Spielkultur und es sah vieles nach Fußball aus. Dass es zum Ende der hinrunde einen Einbruch gab, stimmt. Deswegen haben wir auch den Coach getauscht. Aber wir spielen keinen Deut besser als letzte Rückrunde und haben uns im Vergleich zur Vorsaison insgesamt verschlechtert, auch was die anzahl der gegentore anbelangt. Dutt hat nichts, aber auch gar nichts zum positiven verändert.

Das die ganz ansähnlich waren interessiert mich null derzeit.

Fakt ist: Dutt hat mehr Punkte, in weniger Spielen und hat die möglichkeit die letzte Rückrunde mit fast doppelt sovielen Punkten zu toppen.
Und das obwohl sein Team 30 bis 40% weniger Teamwert hat und die Gehaltskosten auch ca 20-30% weniger sind.

Mehr erreicht, bei weniger Geld (erheblich mehr Punkte und erheblich weniger Geld)

Da kannst du aufm Tisch tanzen und schreihen, das sind die Fakten. Dutt kann bereits jetzt nicht mehr schlechter abschneiden als die letzte Rückrunde.
Wenn Du bei dieser faktischen Lage behauptest nichts sei besser geworden, ist das lächerlich und an der realität vorbei.

Wir können subjektive Dinge noch weiter einfließen lassen und über das wie und was diskutieren.

Aber DAS ist eine logische verknüfpfung.

Du: "Nichts ist besser." Fakt: mehr Punkte, weniger Kosten.
Ergebnis: du irrst.

Sicher, bei dir hab ich nicht den Eindruck. Ich habe nämlich ganz klar Dutt in diese Fehler mit eingeschlossen, weswegen dein Aufruf "Schuld sind immer die anderen" ein wenig merkwürdig daherkommt.

Natürlich hast du Dutt eine Mitschuld gegeben, aber du hast auch einen kausalen Zusammenhang zwischen seinen Fehlern und den Fans, die du Event-Fans nennst - und siehst darin die Wurzel allen Übels.

Hier nochmal zur Erinnerung:

Der bisher ganz gravierende Fehler, den Dutt gemacht hat, war sich dem Druck der Event-Fans zu beugen, die über die limitierten Spiele zu Beginn gemeckert haben, als wir hinten sicher standen und es vorne auch mit Glück mal zum 1:0 reichte.

Dass Spiele wie Frankfurt dabei sind, oder Spiele wie Gladbach, war von vorneherein klar... aber es waren auch mal 2:0-Spiele wie gegen Hamburg möglich, oder auch mal ein erkämpftes 0:1 gegen Dortmund... letztendlich auch verloren, aber das hat uns Selbstbewusstsein gebracht.

Diese ganzen "Fussball statt Dutt" - Propaganden innerhalb und ausserhalb des Vereins haben für mich eine massive Mitschuld... und Dutt natürlich selbst, dass er sich davon hat beeinflussen lassen.

Als Cheftrainer ist Dutt für das was auf´m Platz passiert allein verantwortlich und hat auch gfl. die Konsequenzen zu tragen.
So ist dass in dem Geschäft nun mal und ein Trainer und/oder Manager, der sich dem Druck der Fans beugt, sollte ohnehin schleunigst seinen Platz räumen.
Und wenn auf dem Platz das gezeigt wird, was Werder derzeit zeigt, ist ein solcher Cheftrainer natürlich auch fehl am Platze.

aha ok. hast du denn die HR12/13 mit der HR11/12 oder 10/11 oder 09/10 usw verglichen?

mich hat die entwicklung von den letzten spielen in der RR 12/13 bis zur den spielen in der HR 13/14 interessiert.. und da war eindeutig eine tendenz nach oben.. auf individueller und taktischer hinsicht... diese entwicklung konnte aber in den letzten 5 spielen nicht fortgesetzt werden, das ist ein problem welches RD wieder in den griff kriegen muss... das ist seine nächste große aufgabe und wenn ich mir seine ersten maßnahmen zu beginn der saison so anschaue, bin ich guter dinge das er die richtigen mittel findet (zusammen mit TE)....

Es ergibt wenig Sinn, die letzte Hinrunde mit der letzten Rückrunde zu vergleichen. Wenn überhaupt, dann ergibt ein Ganzjahresvergleich Sinn und da hinken wir dem Stand nach 15 Spieltagen weit hinterher. Zudem haben wir nicht nur Kosten eingespart, sondern auch Ablösesummen generiert und kräftig investiert, mehr als die Hälfte der Bundesliga. Leider natürlich in Leute wie Dutts Wunschspieler Makiadi, der spielt wie Bargfrede - nur zweikampfschwächer.

Mehr Punkte haben wir also nur, wenn wir einen falschen Vergleichszeitraum aufmachen und besser spielen tun wir nicht. Wenn man ein paar glücklich zusammengestümperte Punkte, null Entwicklung und totale Konzeptlosigkeit als Fortschritt verkaufen kann, sollte man im Vertrieb arbeiten. Dann kann man alles verkaufen.

Mehr Punkte haben wir also nur, wenn wir einen falschen Vergleichszeitraum aufmachen und besser spielen tun wir nicht. Wenn man ein paar glücklich zusammengestümperte Punkte, null Entwicklung und totale Konzeptlosigkeit als Fortschritt verkaufen kann, sollte man im Vertrieb arbeiten. Dann kann man alles verkaufen.

wie gesagt, schaue ich mir nicht die punkte an sondern die spiele... und ich schaue mir nicht an wie wir am 08.12.13. gespielt haben und wie wir am 08.12.12 oder 08.12.11 gespielt haben weil das null-komma-null sinn macht ;)
wenn vergleiche sinn machen dann nur mit den spielen vom 1. spieltag 13/14 bis jetzt.. ich habe für mich noch die letzten spiele bzw entwicklung der letzten RR als basis für die ersten spiele der jetzigen HR hinzu genommen, um zu erkennen ob die ersten richtigen stellschrauben gefunden wurden...
das es jetzt zur zeit stagniert, stimmt, aber ich finde unser spiel besser als die ersten spiele in der jetzigen HR..das problem ist nur das die entwicklung komplett stecken geblieben ist, und das ist nun die nächste große aufgabe für RD und TE...

Es ergibt wenig Sinn, die letzte Hinrunde mit der letzten Rückrunde zu vergleichen. Wenn überhaupt, dann ergibt ein Ganzjahresvergleich Sinn und da hinken wir dem Stand nach 15 Spieltagen weit hinterher. Zudem haben wir nicht nur Kosten eingespart, sondern auch Ablösesummen generiert und kräftig investiert, mehr als die Hälfte der Bundesliga. Leider natürlich in Leute wie Dutts Wunschspieler Makiadi, der spielt wie Bargfrede - nur zweikampfschwächer.

Es gibt keinen falschen Vergleichszeitraum.
Ein Vergleich ist ein relativer Bezug und kann von daher garnicht Falsch sein sondern nur relativ.

Derzeit vergleiche ich das Halbjahr was wir haben mit dem davor. Absolut legtim und das logischte überhaupt will man den Inpact desjenigen ermitteln der direkt in der Mitte dieser Zeitperiode übernommen hat.

Der Ganzjahresvergleich ist der nächste welcher kommt. Aber weder du noch ich haben eine Glaskugel, deswegen verbiete ich mir darüber zu Wetten (ist ja nichtmal spekulativ, das ist blankes wetten).

Es bleibt also weiterhin der einzig Sinnige Fakt. Die Halbserie vor Dutt: 12 Punkte die Halbserie nach Dutt: 16 Punkte.

Punkte und Kosten, dass sind die wichtigsten Vergleichspunkte und in beidem sind wir erheblich besser als vor Ihm.

Das war die Frage, die ich mir im Sommer bei Bekanntwerden der Verpflichtung stellte. Der Verein wollte (und will) einen neuen Weg gehen. Das ist gut und richtig! Warum holt man dann einen Trainer, der bei einem vergleichbaren Verein grandios gescheitert ist? Warum ist man nicht konsequent und gibt einem neuen Gesicht die Chance? Das hat 1998 auch schon funktioniert:) Auf die Gefahr mit Schimpf und Schande überhäuft zu werden: warum hat man beispielsweise Effenberg nicht gefragt? Der hätte dieser müden Truppe gestern gerantiert nicht frei gegeben! Der hat unter Heynckes und Hitzfeld trainiert (hat sich bestimmt einiges abgeguckt), hat ein Superzeugnis beim Trainerlehrgang und ist das, was ich bei Werder z. Zt. am meisten vermisse: ein Leader - jemand der vorangeht, jemand mit Siegermentalität, jemand der den Finger in die Wunde legt, der die anderen motiviert und auch mal in den A.... tritt! Ich sehe niemanden (weder auf dem Spielfeld noch außerhalb), der diese Rolle erfüllt. Stattdessen immer nur Entschuldigungen und Gerede von Übergangsphase. Werder lässt sich dieses Jahr den Profikader 35 Mio.€ kosten. Das ist der achtteuerste Kader der BL und immerhin eine halbe Mio. mehr als Gladbach!!! Gegen die 4 Mannschaften, die in der Tabelle unter uns stehen, haben wir 5 von 12 möglichen Punkten geholt. Das sagt alles.........

wie gesagt, schaue ich mir nicht die punkte an sondern die spiele... und ich schaue mir nicht an wie wir am 08.12.13. gespielt haben und wie wir am 08.12.12 oder 08.12.11 gespielt haben weil das null-komma-null sinn macht ;)
wenn vergleiche sinn machen dann nur mit den spielen vom 1. spieltag 13/14 bis jetzt.. ich habe für mich noch die letzten spiele bzw entwicklung der letzten RR als basis für die ersten spiele der jetzigen HR hinzu genommen, um zu erkennen ob die ersten richtigen stellschrauben gefunden wurden...
das es jetzt zur zeit stagniert, stimmt, aber ich finde unser spiel besser als die ersten spiele in der jetzigen HR..das problem ist nur das die entwicklung komplett stecken geblieben ist, und das ist nun die nächste große aufgabe für RD und TE...

Sehe ich ähnlich, es gab nen kleinen Aufwärtstrend, nen paar Punkte wurden auch verschenkt, aber ansonsten bewegen wir uns im Rahmen des möglichen. Wir haben jetzt noch die realistische Möglichkeit m. E. 1 - 4 Punkte zu holen aus den nächsten beiden spielen, dann stünden wir 17 oder 20 Punkte, das reicht wohl aus um die Klasse zu halten und den Kader im Sommer zu verbessern - mehr ist aktuell nicht drin.

Back